SteRo Geschrieben Dienstag um 09:11 Melden Share Geschrieben Dienstag um 09:11 vor 6 Minuten schrieb Werner001: Ok, meidest du Kleidung aus Mischgewebe? Lässt du die Schläfenlocken wachsen? Befürwortest du Steinigungen? Hat Gott ja angeblich angeordnet, ich verweise auf die Bibel, in der die Worte seiner Propheten stehen. Ohne Quellenangaben/Zitaten kann ich diese Polemik nicht ernstnehmen. Also erst Zitate, dann meine Kommentare. vor 6 Minuten schrieb Werner001: Warum sollte ich irgendwelchen hergelaufenen Propheten oder Päpsten glauben, sie verkündeten den Willen Gottes, wenn nicht mal Supergläubige wie du es tun? Erstens: ich würde mich nicht als "Supergläubigen" bezeichnen Zweitens: Wie kommst du drauf zu behaupten, dass ich das nicht glaube? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben Dienstag um 09:14 Melden Share Geschrieben Dienstag um 09:14 vor 2 Minuten schrieb SteRo: Aber er "spricht" ja zu seinen Propheten. Wenn er das kann, kann er auch zu jedem sprechen. Warum tut er das nicht? Woher soll ich wissen, ob das, was irgendein „Prophet“ sagt, nicht nur der wirre Auswurf eines gestörten Gehirns ist? Alle möglichen Leute behaupten, Gott habe zu ihnen gesprochen. Mich überzeugt das nicht. Wenn er allmächtig ist, kann er zu mir sprechen. Tut er nicht, also kann oder will er nicht. In beiden Fällen sehe ich keine Veranlassung, irgendeinem Papst, Obermormonen, Mullah oder Kronzeugen Jehovas zu glauben, Gott habe ihm eine Botschaft für mich zugeflüstert Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben Dienstag um 09:26 Melden Share Geschrieben Dienstag um 09:26 Gerade eben schrieb Werner001: Wenn er das kann, kann er auch zu jedem sprechen. Warum tut er das nicht? Klar kann Gott zu jedem einzelnen Menschen sprechen, aber zu behaupten, dass er das tatsächlich auch tut, ginge zu weit und es gäbe keine Grundlage dafür und wäre Wasser auf die Mühlen der Sektierer, Schismatiker und Protestanten. Also weiß man es nur sicher von den Sehern/Propheten der Bibel. Gerade eben schrieb Werner001: Woher soll ich wissen, ob das, was irgendein „Prophet“ sagt, nicht nur der wirre Auswurf eines gestörten Gehirns ist? Alle möglichen Leute behaupten, Gott habe zu ihnen gesprochen. Mich überzeugt das nicht. Genau das ist ein Problem, dass "Alle möglichen Leute behaupten, Gott habe zu ihnen gesprochen". Gegen diese Verwirrung schützt eigentlich nur die RK-Konfession. Was die Seher/Propheten der Bibel angeht, so gibt der Glaube die Gewissheit, denn die grundlegende Gewissheit ist die erste Wahrheit aus der alle weiteren Wahrheiten folgen. Oder wie ein Theologe es sagt "Wir glauben an und durch die erste Wahrheit." Gerade eben schrieb Werner001: Wenn er allmächtig ist, kann er zu mir sprechen. Tut er nicht, also kann oder will er nicht. Oder Er hat schon und du warst mit was anderem beschäftigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben Dienstag um 09:29 Melden Share Geschrieben Dienstag um 09:29 vor 1 Minute schrieb SteRo: Gegen diese Verwirrung schützt eigentlich nur die RK-Konfession. Das behaupten von sich auch die Mormonen, die Zeugen, die Moslems, ach, eigentlich behauptet das jeder. Das ist die rk-Konfession nur einer von zahllosen Wahrheitsanbietern Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben Dienstag um 09:29 Melden Share Geschrieben Dienstag um 09:29 vor 9 Minuten schrieb SteRo: Ohne Quellenangaben/Zitaten kann ich diese Polemik nicht ernstnehmen. Also erst Zitate https://www.otterbein.edu/alumni/wp-content/uploads/sites/4/2023/03/A-Letter-to-Dr.-Laura.pdf Leider nicht auf Deutsch verfügbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben Dienstag um 09:30 Melden Share Geschrieben Dienstag um 09:30 vor 17 Minuten schrieb SteRo: Ohne Quellenangaben/Zitaten kann ich diese Polemik nicht ernstnehmen. Ich dachte, du kennst deine Bibel. Scheinbar nicht. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben Dienstag um 09:33 Melden Share Geschrieben Dienstag um 09:33 vor 1 Minute schrieb Werner001: Ich dachte, du kennst deine Bibel. Scheinbar nicht. Werner Ich kenne die Bibel nur insofern als andere Autoren, die ich lese, daraus zitieren, um ihre theologischen Aussagen zu stützen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben Dienstag um 09:39 Melden Share Geschrieben Dienstag um 09:39 vor 2 Minuten schrieb SteRo: Ich kenne die Bibel nur insofern als andere Autoren, die ich lese, daraus zitieren, um ihre theologischen Aussagen zu stützen. Aber mir erzählst du, dort könne man lesen, wie Gott sich äußert? Das ist also nur aus dritter oder vierter Hand? Dann glaub ich das ja gleich zweimal nicht. “ich hab von jemand gehört, der jemand kennt, dass jemand gesagt hat, dass jemand…“ Sehr überzeugend, in der Tat Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben Dienstag um 09:42 Melden Share Geschrieben Dienstag um 09:42 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Werner001: Aber mir erzählst du, dort könne man lesen, wie Gott sich äußert? Das ist also nur aus dritter oder vierter Hand? Dann glaub ich das ja gleich zweimal nicht. “ich hab von jemand gehört, der jemand kennt, dass jemand gesagt hat, dass jemand…“ Sehr überzeugend, in der Tat Wäre Dir lieber, er würde seine Postings mit: "In FBI-Geheimdokumenten kann man lesen, daß Gott schwedischen Wissenschaftlern mitgeteilt hat, daß..." eröffnen? https://www.youtube.com/watch?v=u_RvPgoiB_U bearbeitet Dienstag um 09:46 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben Dienstag um 09:43 Melden Share Geschrieben Dienstag um 09:43 vor 9 Minuten schrieb gouvernante: https://www.otterbein.edu/alumni/wp-content/uploads/sites/4/2023/03/A-Letter-to-Dr.-Laura.pdf Leider nicht auf Deutsch verfügbar... Dacht ich mir schon. Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen sittlich-moralischen und Ceremonialvorschriften und bei beiden zwischen solchen, die durch Jesus Christus entweder verschärft wurden oder aufgehoben wurden oder als weiterhin in ihrer originalen Form gültig fortgeschrieben wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben Dienstag um 09:48 Melden Share Geschrieben Dienstag um 09:48 vor 5 Minuten schrieb Flo77: Wäre Dir lieber, er würde seine Postings mit: "In FBI-Geheimdokumenten kann man lesen, daß Gott schwedischen Wissenschaftlern mitgeteilt hat, daß..." eröffnen? So ähnlich kommt es bei mir an Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben Dienstag um 09:50 Melden Share Geschrieben Dienstag um 09:50 vor 5 Minuten schrieb SteRo: Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen Ok, in Kürze: Propheten labern viel, wenn der Tag lang ist, aber man muss das nicht alles so ernst nehmen Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben Dienstag um 09:50 Melden Share Geschrieben Dienstag um 09:50 vor 5 Minuten schrieb Werner001: Aber mir erzählst du, dort könne man lesen, wie Gott sich äußert? Das ist also nur aus dritter oder vierter Hand? Dann glaub ich das ja gleich zweimal nicht. “ich hab von jemand gehört, der jemand kennt, dass jemand gesagt hat, dass jemand…“ Sehr überzeugend, in der Tat Werner Wie ich oben geschreiben habe: "Was die Seher/Propheten der Bibel angeht, so gibt der Glaube die Gewissheit, denn die grundlegende Gewissheit ist die erste Wahrheit aus der alle weiteren Wahrheiten folgen. Oder wie ein Theologe es sagt "Wir glauben an und durch die erste Wahrheit." Also ohne diesen Glauben helfen auch alle Schriften (egal ob Bibel oder theologische Schriften) nichts. Ganz wesentlich ist "Wir glauben an und durch die erste Wahrheit." und dabei hervorzuheben ist das "durch die erste Wahrheit.", weil jederman, also wirklich jeder, versteht "Wir glauben an die erste Wahrheit", aber nur jene, die diesen Glauben haben verstehen auch "durch die erste Wahrheit." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben Dienstag um 09:52 Melden Share Geschrieben Dienstag um 09:52 Gerade eben schrieb SteRo: Wie ich oben geschreiben habe: "Was die Seher/Propheten der Bibel angeht, so gibt der Glaube die Gewissheit, denn die grundlegende Gewissheit ist die erste Wahrheit aus der alle weiteren Wahrheiten folgen. Oder wie ein Theologe es sagt "Wir glauben an und durch die erste Wahrheit." Also ohne diesen Glauben helfen auch alle Schriften (egal ob Bibel oder theologische Schriften) nichts. Ganz wesentlich ist "Wir glauben an und durch die erste Wahrheit." und dabei hervorzuheben ist das "durch die erste Wahrheit.", weil jederman, also wirklich jeder, versteht "Wir glauben an die erste Wahrheit", aber nur jene, die diesen Glauben haben verstehen auch "durch die erste Wahrheit." Ich fasse zusammen: wenn man glaubt, dass es wahr ist, glaubt man, dass es wahr ist. Wie gesagt: keinerlei Unterschied zu jeder x-beliebigen anderen Glaubensrichtung Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben Dienstag um 09:54 Melden Share Geschrieben Dienstag um 09:54 vor 1 Minute schrieb Werner001: Ok, in Kürze: Propheten labern viel, wenn der Tag lang ist, aber man muss das nicht alles so ernst nehmen Werner Nein, aber Gottes Eingaben an die Propheten sind auch eingebunden in die vorgesehenen kulturellen Bedingungen und den vorgesehenen allgemeinen Entwicklungsstand einer Gesellschaft. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben Dienstag um 10:04 Melden Share Geschrieben Dienstag um 10:04 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Werner001: Ich fasse zusammen: wenn man glaubt, dass es wahr ist, glaubt man, dass es wahr ist. Wie gesagt: keinerlei Unterschied zu jeder x-beliebigen anderen Glaubensrichtung Werner "Glauben, dass etwas wahr ist" ist der erworbene Glaube des natürlichen Verstandes. Wie wird ein solcher Glaube erworben? Durch Sinneswahrnehmung oder logische Schlussfolgerungen oder Übernahme einer kulturellen Konvention. Der Glaube an und durch die erste Wahrheit kann nicht erworben werden, sondern ist ein Gnadengeschenk. Dieser Glaube sollte eigentlich bei der Taufe als die theologische Tugend eingegossen werden und also auch (wie die Aktivierung jeder Tugend) vom Willen abhängig sein ... ich schreibe "sollte eigentlich" weil ich nach wie vor in diversen Schriften nach angemessenen Ausdrucksformen zum Thema "Glauben" suche. bearbeitet Dienstag um 10:05 von SteRo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben Dienstag um 10:04 Melden Share Geschrieben Dienstag um 10:04 vor 6 Minuten schrieb SteRo: Nein, aber Gottes Eingaben an die Propheten sind auch eingebunden in die vorgesehenen kulturellen Bedingungen und den vorgesehenen allgemeinen Entwicklungsstand einer Gesellschaft. Dann ist für mich im 21. Jahrhundert doch völlig uninteressant, was Gott unter antiken kulturellen Bedingungen und dem damaligen allgemeinen Entwicklungsstand der Gesellschaft irgendwelchen damaligen Propheten gesagt hat (mal angenommen, er hätte tatsächlich was gesagt) Werner 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben Dienstag um 10:08 Melden Share Geschrieben Dienstag um 10:08 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Werner001: Dann ist für mich im 21. Jahrhundert doch völlig uninteressant, was Gott unter antiken kulturellen Bedingungen und dem damaligen allgemeinen Entwicklungsstand der Gesellschaft irgendwelchen damaligen Propheten gesagt hat (mal angenommen, er hätte tatsächlich was gesagt) Werner Nein, denn es gibt geoffenbarte Wahrheiten, die absolut und ewig sind, und geoffenbarte Wahrheiten, die sich auf die jeweilige Kultur und den Entwicklungsstand beziehen. Nimm einfach das Lehramt zur Hilfe, das schützt vor Irrtümern. bearbeitet Dienstag um 10:09 von SteRo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben Dienstag um 10:10 Melden Share Geschrieben Dienstag um 10:10 Gerade eben schrieb SteRo: Wie wird ein solcher Glaube erworben? Durch Sinneswahrnehmung oder logische Schlussfolgerungen oder Übernahme einer kulturellen Konvention. Über die Sinneswahrnehmung diskutieren wir hier ja gerade, wir scheinen uns darin einig zu sein, dass die für uns Nichtpropheten nicht existent ist. Die Übernahme einer kulturellen Konvention dürfte ja normalerweise der übliche Weg sein, war es auch bei mir. Bis mir dann logische Fehler aufgefallen sind. Da begann ich dann mit dem dritten, den logischen Schlussfolgerungen. Nur dass mich die nicht zum Glauben hin, sondern davon weg gebracht haben. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben Dienstag um 10:11 Melden Share Geschrieben Dienstag um 10:11 vor 2 Minuten schrieb SteRo: Nein, denn es gibt geoffenbarte Wahrheiten, die absolut und ewig sind, und geoffenbarte Wahrheiten, die sich auf die jeweilige Kultur und den Entwicklungsstand beziehen. Nimm einfach das Lehramt zur Hilfe, das schützt vor Irrtümern. es ist eine "objektive Wahrheit"für den der daran glaubt, für die Gesellschaft ist es blabla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben Dienstag um 10:13 Melden Share Geschrieben Dienstag um 10:13 vor 3 Minuten schrieb SteRo: Nimm einfach das Lehramt zur Hilfe, das schützt vor Irrtümern. Ich schaffe es leider nicht, meinen Verstand abzuschalten, was unbedingt nötig wäre, wollte ich hier dem Lehramt folgen. Wenn du ein Rezept hast, wie man seinen Verstand abschalten kann, teile es dich bitte Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben Dienstag um 10:14 Melden Share Geschrieben Dienstag um 10:14 vor 2 Minuten schrieb Werner001: Über die Sinneswahrnehmung diskutieren wir hier ja gerade, wir scheinen uns darin einig zu sein, dass die für uns Nichtpropheten nicht existent ist. Die Übernahme einer kulturellen Konvention dürfte ja normalerweise der übliche Weg sein, war es auch bei mir. Bis mir dann logische Fehler aufgefallen sind. Da begann ich dann mit dem dritten, den logischen Schlussfolgerungen. Nur dass mich die nicht zum Glauben hin, sondern davon weg gebracht haben. Werner Du beziehst dich auf "Glauben, dass etwas wahr ist", also den erworbenen Glaube des natürlichen Verstandes. Aber das war nicht der Glaube von dem ich ausging (Der Glaube an und durch die erste Wahrheit) der die Gewissheit bzgl. der Aussagen in der Bibel ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben Dienstag um 10:16 Melden Share Geschrieben Dienstag um 10:16 vor 1 Minute schrieb SteRo: Gewissheit bzgl. der Aussagen in der Bibel Haft du nicht gerade gesagt, du kennst die Bibel garnicht? Ich bin verwirrt Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben Dienstag um 10:16 Melden Share Geschrieben Dienstag um 10:16 vor 2 Minuten schrieb Werner001: Ich schaffe es leider nicht, meinen Verstand abzuschalten, was unbedingt nötig wäre, wollte ich hier dem Lehramt folgen. Wenn du ein Rezept hast, wie man seinen Verstand abschalten kann, teile es dich bitte Werner Du meinst, du hast nicht den Glauben an und durch die erste Wahrheit. Das ist mir schon klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben Dienstag um 10:18 Melden Share Geschrieben Dienstag um 10:18 vor 1 Minute schrieb Werner001: Haft du nicht gerade gesagt, du kennst die Bibel garnicht? Ich bin verwirrt Werner Warum? ich beziehe mich auf "Aussagen" insofern diese in anderen Schriften zitiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts