Jump to content

Aus dem Vatikan für Alle

Siri

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb SteRo:

Du meinst, du hast nicht den Glauben an und durch die erste Wahrheit. Das ist mir schon klar.

Dann sind wir wieder am Beginn unserer Diskussion. Warum gibt mir Gott das nicht, wenn das die Voraussetzung ist, „richtig“ an ihn glauben zu können?

Ein merkwürdiger Gott, der da gelehrt wird.

Werner

Gerade eben schrieb Werner001:

Warum gibt mir Gott das nicht, wenn das die Voraussetzung ist, „richtig“ an ihn glauben zu können?

Ich weiß nicht, ob Er dir das wirklich nicht gibt oder ob du es lediglich ablehnst. Ich muss das offen lassen, weil Leute idR irgendwas erzählen, wenn es um sie selbst geht. Es ist beides möglich und ich kann keine Entscheidung treffen, was tatsächlich ist.

Die Methoden der Ablehnung können sehr subtil sein. Da muss man schonungslos ehrlich sich selbst gegenüber sein und sehr viel Introspektion und Seelenschau betreiben.

Theologen übernehmen gerne eine Aussage des Augustinus: "Streng dich an und tu alles, wirklich alles, was dir möglich ist, und bete dann, dass dir auch das gelinge, was dir nicht möglich ist." Ich vermute ehrlich gesagt, dass es idR bereits an ersterem scheitert, dass die Menschen idR ihrer Konkupiszenz unterliegen und erst gar nicht tun, was ihnen möglich wäre.

Ich soll es also mit Autosuggestion versuchen.

Könnte klappen.

Damit könnte ich, wenn es funktioniert, zu einem Gläubigen jeder beliebigen Glaubensrichtung werden.

Und anschließend natürlich so überzeugt sein wie du, dass ich dem einzig wahren Glauben anhänge.

So kommen wir nicht weiter 

Wie ich ganz am Anfang schon sagte: Gott soll sich selbst äußern, wenn er etwas von mir möchte.

Werner

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Ich soll es also mit Autosuggestion versuchen.

Könnte klappen.

Damit könnte ich, wenn es funktioniert, zu einem Gläubigen jeder beliebigen Glaubensrichtung werden.

Und anschließend natürlich so überzeugt sein wie du, dass ich dem einzig wahren Glauben anhänge.

So kommen wir nicht weiter 

Wie ich ganz am Anfang schon sagte: Gott soll sich selbst äußern, wenn er etwas von mir möchte.

Werner

Also bei dir ist's eigentlich ganz offensichtlich: aus all deinen Beiträgen spricht die Ablehnung. Da bedarf es keiner introspektiven Seelenschau.

bearbeitet von SteRo

vor 3 Minuten schrieb SteRo:

Also bei dir ist's eigentlich ganz offensichtlich: aus all deinen Beiträgen spricht die Ablehnung. Da bedarf es keiner introspektiven Seelenschau.

Na dann ist klar warum Gott nicht zu mir spricht. Wenn sogar du schon weißt, dass es sinnlos wäre, bleibt er natürlich lieber stumm und knabbert ein Manna

Werner

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Na dann ist klar warum Gott nicht zu mir spricht. Wenn sogar du schon weißt, dass es sinnlos wäre, bleibt er natürlich lieber stumm und knabbert ein Manna

Werner

Nein, es ist deine Ablehnung, die verhindern würde, dass du ihn "hören" (metaphor.) würdest, wenn Er zu dir "spräche" (Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft). Es ist ja offen, ob Er "gesprochen" hat, "spricht" oder "sprechen" wird.

bearbeitet von SteRo

Eine Frage hab ich noch:

Wenn heute Nachmittag Gott zu dir sprechen würde „ @SteRo, der Katholizismus ist ein Irrweg, die einzig wahre Religion ist der schiitische Islam“, würdest du dann direkt zum nächsten Mullah gehen und Schiit werden?

Werner

Eine Frage hab ich noch:

Wenn heute Nachmittag Gott zu dir sprechen würde „ @SteRo, der Katholizismus ist ein Irrweg, die einzig wahre Religion ist der schiitische Islam“, würdest du dann direkt zum nächsten Mullah gehen und Schiit werden?

Werner

Siehst du. Es ist bereits deine innere Einstellung mit der du diese Unterhaltung führst, die Ablehnung kennzeichnet. Bei allem, was man tut oder denkt oder plant kann Hinneigung zum Guten oder Ablehnung des Guten sein. Ablehnung nimmt oft die Form von Ironie/Sarkasmus an oder "sich lustig machen" an. Dabei geht es um das Gute, nicht notwendigerweise um "den Nächtsen". Du kannst dich gern über mich lustig machen .... egal, ich nehm's dir nicht übel ... aber sei dir bewußt, dass du das Gute damit ablehnst und wenn du das nicht abstellst, wie willst du jemals aus der Ablehnung rauskommen?

vor 1 Minute schrieb SteRo:

Siehst du.

Nein, ich sehe nichts. Aber warum beantwortest du meine einfache Frage nicht? Die war durchaus ernst gemeint.

Werner

Siehst du. Es ist bereits deine innere Einstellung mit der du diese Unterhaltung führst, die Ablehnung kennzeichnet. Bei allem, was man tut oder denkt oder plant kann Hinneigung zum Guten oder Ablehnung des Guten sein. Ablehnung nimmt oft die Form von Ironie/Sarkasmus an oder "sich lustig machen" an. Dabei geht es um das Gute, nicht notwendigerweise um "den Nächtsen". Du kannst dich gern über mich lustig machen .... egal, ich nehm's dir nicht übel ... aber sei dir bewußt, dass du das Gute damit ablehnst und wenn du das nicht abstellst, wie willst du jemals aus der Ablehnung rauskommen?

warum soll Unglaube was Schlechtes sein

vor 13 Minuten schrieb Werner001:

Nein, ich sehe nichts. Aber warum beantwortest du meine einfache Frage nicht? Die war durchaus ernst gemeint.

Werner

Die Frage macht mir keinen Sinn und erscheint mir in ihrer Wortwahl albern.

Die Frage macht mir keinen Sinn und erscheint mir in ihrer Wortwahl albern.

Mit anderen Worten, bei dir zeigt sich genau das, was du mir vorhältst: prinzipielle Ablehnung.

Keine weiteren Fragen

Werner

Mit anderen Worten, bei dir zeigt sich genau das, was du mir vorhältst: prinzipielle Ablehnung.

Keine weiteren Fragen

Werner

Nein, aber eine Frage, die mir keinen Sinn macht, kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Es handelt sich also eher um eine prinzipielle Unfähigkeit.

Gerade eben schrieb SteRo:

Nein, aber eine Frage, die mir keinen Sinn macht, kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Es handelt sich also eher um eine prinzipielle Unfähigkeit.

Also, dann solltest du doch nachvollziehen können, wie es umgekehrt mir geht. Stattdessen unterstellst du mir Ablehnung und Unwillen

Werner

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Also, dann solltest du doch nachvollziehen können, wie es umgekehrt mir geht. Stattdessen unterstellst du mir Ablehnung und Unwillen

Werner

Es handelt sich um ganz unterschiedliche Dinge: eine Frage, die einem keinen Sinn macht, ist unbeantwortbar. Wie du dagegen von Gott sprichst zeigt ganz klar, dass du ihn ablehnst.

vor 1 Minute schrieb Werner001:

In welcher Gestalt müsste Gott sich Dir denn zeigen, damit Du ihn erkennen und akzeptieren würdest?

Reicht ein Menetekel an der Wand oder muss es ein "Trauma" sein, daß dich im Inneren verändert?

Da gab es einen Spielfilm, "Abraham", zu dem Gott sprach. Und Gott hatte im Film dieselbe Stimme wie Abraham. Man kann vermuten, dass Abrahams Innere Stimme sprach.

bearbeitet von Einsteinchen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

In welcher Gestalt müsste Gott sich Dir denn zeigen, damit Du ihn erkennen und akzeptieren würdest?

Reicht ein Menetekel an der Wand oder muss es ein "Trauma" sein, daß dich im Inneren verändert?

Keine Ahnung, aber er sollte doch wissen, wie das geht?

Werner

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Es ist zweifelhaft, ob das so wünschenswert ist. Glauben durch Erweckung sieht ja meist ganz anders aus als Glauben durch Tradition.

vor 41 Minuten schrieb Merkur:

Es ist zweifelhaft, ob das so wünschenswert ist. Glauben durch Erweckung sieht ja meist ganz anders aus als Glauben durch Tradition.

Inwiefern?

Ich habe mir mein Leben lang gewünscht, daß der Engel des Herrn zu mir durch die geschlossene Tür tritt, mir in die Brust fasst und die Ketten herauszieht, so daß ich "verändert" aus dieser Begegnung herausgehe.

Oder Gottes Handschrift an einer Wand. Darum habe ich nur weiße Wände nebenbei.

8 hours ago, Werner001 said:

Das stimmt schon. Nun wird aber von manchen Dingen behauptet, sie seien böse. Da könnte ein klärendes Wort Gottes helfen.

Aber Gott äußert sich nie. So bleiben die Behauptungen im Raum

Werner

Damit wären wir dann wieder am Anfang der Diskussion:

"Das wäre dann aber das Modell "Das Gute ist gut, weil Gott sagt, es ist gut.", was, wenn man es konsequent durchhalten würde, auf moralischen Selbstmord hinauslaufen würde."

https://www.mykath.de/topic/26316-aus-dem-vatikan-f%C3%BCr-alle/?do=findComment&comment=2571447

Ich dachte, das sei selbsterklärend, aber es scheint unklar zu sein, was ich meine (Stichwort Euthyphrons Dilemma)?

6 hours ago, Werner001 said:

Eine Frage hab ich noch:

Werner

Ich würde "Gott" nach dem Personalausweis fragen 😁

Anders gesagt:

Moral und unser Wissen über die Welt, unsere Vernunft, sind Kriterien für Religion/das "Göttliche" und nicht umgekehrt.

vor 1 Minute schrieb Merkur:

Bisher hat mich noch kein Zeugnis einer Erweckung überzeugt, daher hoffe ich, dass mir ein solches Erlebnis erspart bleibt. 

Erweckung von 0 oder von einer bereits "glaubenden" Position.

9 hours ago, SteRo said:

Nein, aber Gottes Eingaben an die Propheten sind auch eingebunden in die vorgesehenen kulturellen Bedingungen und den vorgesehenen allgemeinen Entwicklungsstand einer Gesellschaft.

Jesus ist Gott. Nach Deiner Logik ist das, was Jesus gesagt hat, ebenfalls eingebunden in die ... Entwicklungsstand? Dann können wir also seine Worte einfach ignorieren, weil die Gesellschaft sich in den letzten 2000 Jahren komplett geändert hat? Wir müssen also an gar nichts glauben?

Du predigst hier "wasch mich aber mach mich nicht nass". Das geht aber nicht (ausser man ist aus Teflon).