Jump to content

Engelwerk - kann das wahr sein?

Inigo

Recommended Posts

Ja dann frag mal die Atheisten in manchen Gemeinden, was sie von der katholischen Kirche dort halten ....

Wenn man schon mit Begriffen rumwirft, dann halte ich es für sinnvoll, dass man sich an die offiziellen Definitionen hält. Naja, und die OD Mitglieder, die ich bisher getroffen habe, wirkten alles andere als wie verstörte Sektenfuzzis. Eher im Gegenteil. Und wieso sollte deren Loyalität nicht mehr der Kirche gelten? Ich hatte eher den Eindruck ausgemachter Kirchentreue. Aber gut, ich bin da kein Fachmann. Mir ist nur das Sektenschlagwort in den letzten 16 Jahren zu oft begegnet. Meistens war es eher synonym für "ich habe keine Ahnung, aber es ist bestimmt böse".

Den Zeugen Jehovas sieht man auch nichts an, aber wie viele enden als psychische Wracks. Mir hat mal einer seine Geschichte erzählt. Der war schon Jahre raus, aber zu einem wirklich normales Leben konnte er nicht zurückfinden. Lese mal, was OD-Aussteiger zu sagen haben.

Lies mal, was SPD-Aussteiger zu sagen haben. *duckundweg*

LOL. Der Scherz war aber sicher nicht ernst gemeint..

Franciscus non papa
Ja dann frag mal die Atheisten in manchen Gemeinden, was sie von der katholischen Kirche dort halten ....

Wenn man schon mit Begriffen rumwirft, dann halte ich es für sinnvoll, dass man sich an die offiziellen Definitionen hält. Naja, und die OD Mitglieder, die ich bisher getroffen habe, wirkten alles andere als wie verstörte Sektenfuzzis. Eher im Gegenteil. Und wieso sollte deren Loyalität nicht mehr der Kirche gelten? Ich hatte eher den Eindruck ausgemachter Kirchentreue. Aber gut, ich bin da kein Fachmann. Mir ist nur das Sektenschlagwort in den letzten 16 Jahren zu oft begegnet. Meistens war es eher synonym für "ich habe keine Ahnung, aber es ist bestimmt böse".

dann sprich mal mit ehemaligen, die den absprung geschafft haben.

Können wir nicht dieses "römische Dekret vom November 2008" (Welt) irgendwie auftreiben und uns mal direkt mit dem text auseinandersetzen?

Ein Dekret kann ja nun nicht geheim sein.

Er bezieht sich auf ein internes Rundschreiben des OA, in dem ein offenbar nur Insidern bekanntes römische Dekret vom November 2008 enthusiastisch gefeiert wird: „Damit hat die Mutter Kirche das Werk der heiligen Engel in ihren Schoß aufgenommen.“ Auf ihrer österreichischen Internetseite betont die Vereinigung, das „Werk der heiligen Engel“ sei „eine vom Heiligen Stuhl anerkannte internationale geistliche Bewegung der katholischen Kirche“.

Offenbar doch. :ninja:

Vielleicht hat's keiner gelesen? Ich lese jedenfalls nicht jeden Tag den Osservatore Romano. Ich verstehe aber, was Du meinst. Falls es ein Dekret gibt wie behauptet, wäre schon eine Geheimhaltung ein Totalschaden.

Ich meine, dass das Blödsinn ist. Wenn es das Dekret gibt, dann war es nie geheim.

Dann gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass der Inhalt den Herrschaften nicht so angenehm ist und sie darauf wert legen, dass es nicht ganz so bekannt wird.

Oder die Herrschaften lügen im Stil der Piusse, der Medugorjaner etc. pp.

Franciscus non papa

Mit ehemaligen Katholiken?

meinte natürlich ehemalige OD-ler oder leute, die dem engelwerk entkamen.

Sektenbeauftragte unterscheiden zwischen "Sekten" und "destruktiven Kulten". Demzufolge ist die Verkürzung "Sekte" = "destruktiv" nur zulässig, wenn man vorher den neutralen Begriff "Abspaltung" oder "Untergruppe" eingeführt hat.

Letztere gibt es deren viele, aber destruktiv sind nicht alle.

Das AO gehört mit Sicherheit zu den destruktiven Kulten. Angst vor Dämonen ist eine schlechte Grundlage für ein frohes und gedeihliches Leben in Christus. Angst vor Dämonen ist auch nicht dem NT entsprechend.

Das AO ist nicht gefährlich, weil man denkt 400 Engel mit Namen zu kennen - es ist das ständige Beschäftigen mit den Dämonen, von dem Gefahr ausgeht. Der Weg aus diesem Destruktivismus ist für das AO lange und schwer und da die Grundlagenliteratur schon so angelegt ist und zu Recht verboten wurde, stellt sich die Frage, welche Zukunft das AO in der RKK haben soll. Es müsste sich von so ziemlich allem verabschieden.

Die Meldung des Spiegels fußt auf einer Mitteilung des Engelwerks selber und ich bin, was die Berichterstattung des Spiegels zu kirchlichen Themen betrifft, mehr als skeptisch. Zur Zeit tut sich nichts, also erzeugt man Neuigkeiten, die Einem in den Kram passen - siehe der von Fehlern durchsetzte Artikel zum Großbritannienbesuch des Papstes vor einigen Wochen: Info gleich Null, 100% Geschwurbel. Für ein Nachrichtenmagazin nicht unbedingt ein Highlight.

Deshalb habe ich mehr als nur die christliche Hoffnung, dass sich diese Meldung als falsch erweisen wird.

Was soll der Spott?

Seid ihr nicht an einer Verbesserung der Beziehungen zwischen Menschen und Engeln interessiert? :ninja:

Was soll der Spott?

Den Zeugen Jehovas sieht man auch nichts an, aber wie viele enden als psychische Wracks. Mir hat mal einer seine Geschichte erzählt. Der war schon Jahre raus, aber zu einem wirklich normales Leben konnte er nicht zurückfinden. Lese mal, was OD-Aussteiger zu sagen haben.

Halbernst. Ich meinte bestimmte Abweichler bei der Wahl von Frau Y.

Sektenbeauftragte unterscheiden zwischen "Sekten" und "destruktiven Kulten". Demzufolge ist die Verkürzung "Sekte" = "destruktiv" nur zulässig, wenn man vorher den neutralen Begriff "Abspaltung" oder "Untergruppe" eingeführt hat.

Letztere gibt es deren viele, aber destruktiv sind nicht alle.

Das AO gehört mit Sicherheit zu den destruktiven Kulten. Angst vor Dämonen ist eine schlechte Grundlage für ein frohes und gedeihliches Leben in Christus. Angst vor Dämonen ist auch nicht dem NT entsprechend.

Das AO ist nicht gefährlich, weil man denkt 400 Engel mit Namen zu kennen - es ist das ständige Beschäftigen mit den Dämonen, von dem Gefahr ausgeht. Der Weg aus diesem Destruktivismus ist für das AO lange und schwer und da die Grundlagenliteratur schon so angelegt ist und zu Recht verboten wurde, stellt sich die Frage, welche Zukunft das AO in der RKK haben soll. Es müsste sich von so ziemlich allem verabschieden.

Die Meldung des Spiegels fußt auf einer Mitteilung des Engelwerks selber und ich bin, was die Berichterstattung des Spiegels zu kirchlichen Themen betrifft, mehr als skeptisch. Zur Zeit tut sich nichts, also erzeugt man Neuigkeiten, die Einem in den Kram passen - siehe der von Fehlern durchsetzte Artikel zum Großbritannienbesuch des Papstes vor einigen Wochen: Info gleich Null, 100% Geschwurbel. Für ein Nachrichtenmagazin nicht unbedingt ein Highlight.

Deshalb habe ich mehr als nur die christliche Hoffnung, dass sich diese Meldung als falsch erweisen wird.

Der allmächtige Herr erhöre und erfülle Deine Hoffnung!!

Hier ein Artikel in der "Welt" zum selben Thema.

Die Hoffnung auf eine Ente dürfte sich zerschlagen.

Nannyogg kann sich schon mal an den Supergau gewöhnen - oder ersatzweise Nachhilfe bei Thomas B. betreffs "Schönfärben" nehmen. Dann wird aus dem Supergau vielleicht ein nettes kleines Gäule.

Vielleicht ist es dir entgangen, aber ich bin weder bereit, die Aufhebung der Exkommunikation schönzureden, noch könnte ich Toleranz gegenüber den Lehren des AO ignorieren.

Dazu ist mir das Andenken an Soden-Frauenhofen zu wichtig, der manchen Fehler hatte, aber nie in seiner Haltung gegenüber dem Engelwerk einknickte.

1992 steht im Netz. 1998 habe ich trotz Suche (auch in anderen Sprachen) bislang nicht gefunden.

Hier ist was von Nov. 2008, sogar auf deutsch: (S. 202 f.) http://www.uibk.ac.at/praktheol/teilkirchenrecht/dribk.pdf

Halbernst. Ich meinte bestimmte Abweichler bei der Wahl von Frau Y.

Was, haben auch auf das Weltgericht gewartet, aber es kam nicht? :ninja:

Aussteiger sind immer so eine Sache. Damit will ich nicht sagen, dass Aussteiger generell Unrecht haben, aber es gibt auch keinen Grund, Aussteigern zwangsläufig alles zu glauben. Ursprünglich wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass mir schon so einige Sektenfuzzis über den Weg gelaufen sind und man denen mit einem gewissen Bauchgefühl schon anmerken konnte, dass was nicht stimmt (wer bei den Zeugen nix merkt, dem kann man nicht helfen), die OD Leute, die ich bisher getroffen hab, da aber nicht so recht reinpassen. In den Kopf kann man Leuten natürlich nie sehen :ninja:

Warum soll ich einen Atheisten fragen? Es interessiert mich nicht, was die sich zusammenstricken.

Immerhin erkennst Du, dass man sich als Außenstehender generell viel zusammenstricken kann. Mit Deiner dubiosen Sektendefinition dürften jedenfalls viele Atheisten auch die Katholische Kirche als Sekte einstufen - besonders in kleineren Landkreisen ist schon manch einer unter dem Druck der Dorfgemeinde zusammengebrochen, wenn er sich erdreistete austreten zu wollen. Kommt eben überall vor.

Mit ehemaligen Katholiken?

:ninja:

1992 steht im Netz. 1998 habe ich trotz Suche (auch in anderen Sprachen) bislang nicht gefunden.

Hier ist was von Nov. 2008, sogar auf deutsch: (S. 202 f.) http://www.uibk.ac.at/praktheol/teilkirchenrecht/dribk.pdf

Danke, kam, der Spiegel scheint sich ja darauf zu beziehen, wenn das fragliche Dokument zwei Jahre alt sein soll. Damit hat der Spiegel ein echtes Eigentor geschossen.

Kam hat da echt was gefunden, unter Punkt D-042 in diesem recht umfassenden Werk. Ich verstehe es nicht ganz.

Kam hat da echt was gefunden, unter Punkt D-042 in diesem recht umfassenden Werk. Ich verstehe es nicht ganz.

Wenn ich das richtig verstehe, haben die den Laden als Gemeinschaft innerhalb der Kirche unter den bestehenden Auflagen anerkannt. Welche Meinung man zu so etwas haben sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Aber das ist doch das altbekannte Dokument von 1992, das da nur noch mal abgedruckt wird. Es wurde später veröffentllicht, aber die Unterschrift ist von 1992.

Danke, kam, der Spiegel scheint sich ja darauf zu beziehen, wenn das fragliche Dokument zwei Jahre alt sein soll. Damit hat der Spiegel ein echtes Eigentor geschossen.

Naja. Daß seit Nov. 2008 nichts Neues gilt, schreibt der Spiegel ja nicht. Woher soll es der Normalzeitungsleser denn dann mitbekommen? Und so schlägt die Presse halt mal wieder in die Kerbe: katholisch= reaktionär. - Unabhängig davon stellt sich schon die Frage, welche Substanz die Lehren dieser Frau Bitterlich denn haben? Und wozu solche Gruppen gut sind?

Aber das ist doch das altbekannte Dokument von 1992, das da nur noch mal abgedruckt wird. Es wurde später veröffentllicht, aber die Unterschrift ist von 1992.

Schau auf S. 203

D 042 bezieht sich auf das Dekret von Nov. 2008.

Nee. Das von '92 ist das Verbot bestimmter Praktiken (D-040) - das von 1998, veröffentlich in Innsbruck 1999, ist unter D-042 und ist die Approbation.

"Die Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des Apostolischen

Lebens hat mit Dekret vom 7. November 2008 (Prot. Nr. C. 197-1/2008) das Statut

für das WERK DER HEILIGEN ENGEL (Opus Ss. Angelorum, kurz OA genannt) mit folgendem

Wortlaut approbiert"

• Neu erstellen...