Sokrates Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2010 (bearbeitet) Von genervten Organisten oft auch "Die Unvermeidliche" genannt. bearbeitet 14. Oktober 2010 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GodComplexID Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2010 ... selbsternannte Ordnungshüter ... Wieso, sind doch Steuerzahler - die haben die Straße mitgekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2010 Von genervten Organisten oft auch "Die Unvermeidliche" genannt. Ein anderer mir bekannter Name dieses Stücks ist "Die Epidemische" ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2010 Nicht fassbar aber ein echter Schmock, der Computerstimmenschmock. Wenn die (meist weibliche) synthetische Stimme bei Durchsagen ihre Silben zusammen patcht, werden Feinheiten der deutschen Sprache offensichtlich. So plärrt das "Mädel" in der Stadtbahn eine munteres "Heinrich Lüüpkeee Ufer" und vergisst auch nicht alle 200 Meter den Fahrgast darauf hinzuweisen, das der "Ausstieg in Fahrtrichtung ... (Pause) ... rechts" ist. Zu Gute halten müssen wir dem Computerstimmenschock, dass die Durchsagen halbwegs verstehbar sind. Anders als beim Busfahrerschmock. Eine einfache Haltesstelle mit Namen "Rosenstrasse" mutiert zu "Ronnzass". Ich begrüsse die Gäste meiner Stadt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2010 Oh ja - und die dauerhafte Irritation wenn dann mal ein Wort wegfällt. Irgendwann wurde in D'dorf entschieden, die "Zahlgrenzen" nicht mehr anzusagen - ich warte an bestimmten Haltestellen immer noch auf diesen Hinweis... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2010 Irgendwann wurde in D'dorf entschieden, die "Zahlgrenzen" nicht mehr anzusagen - ich warte an bestimmten Haltestellen immer noch auf diesen Hinweis...Außerhalb Wiens fehlt mir dies. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tammy_D Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2010 Nicht fassbar aber ein echter Schmock, der Computerstimmenschmock.Wenn die (meist weibliche) synthetische Stimme bei Durchsagen ihre Silben zusammen patcht, werden Feinheiten der deutschen Sprache offensichtlich. So plärrt das "Mädel" in der Stadtbahn eine munteres "Heinrich Lüüpkeee Ufer" und vergisst auch nicht alle 200 Meter den Fahrgast darauf hinzuweisen, das der "Ausstieg in Fahrtrichtung ... (Pause) ... rechts" ist. Zu Gute halten müssen wir dem Computerstimmenschock, dass die Durchsagen halbwegs verstehbar sind. Anders als beim Busfahrerschmock. Eine einfache Haltesstelle mit Namen "Rosenstrasse" mutiert zu "Ronnzass". Ich begrüsse die Gäste meiner Stadt! Oh ja, die liebe ich auch. Ich verstehe ja auch, daß man nicht alle möglichen Sätze mit allen möglcihen Uhrzeitangaben vollständig auf Band sprechen lassen möchte (ich habe oft den Eindruck, daß der Text nicht computergeneriert, sondern nur zusammengestückelt ist). Aber mein Gott, wie viele Bahnhöfe mit automatischen Durchsagen gibt es in Deutschland? Kann man da nicht "Willkommen in Nürnberg", "Willkommen in XXX", "Willkommen in YYY" aufnehmen? Muß man wirklich "Willkommen in" - Pause, als müsse der Sprecher selbst erst mal überlegen - "Nürnberg" hören? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2010 Ja, geil. Vor allem, wenn die Orgel von ganz tief unten wieder rauf orgelt! Was habt Ihr denn da verlinkt? (Ich kann hier doch kein youtube aufmachen ...) BWV 565 Cool. Wenn's die Anlage im Auto bassmäßig packt, kommt auch die Toccata aus der Suite gothique von Boellmann ganz gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2010 Nicht fassbar aber ein echter Schmock, der Computerstimmenschmock. Apropos automatische Durchsagen: Im Stuttgarter Hauptbahnhof (tief), also bei der S-Bahn, hieß es früher "Achtung am Gleis 101 fährt ein S2 nach Vaihingen, über Stadtmitte, Feuersee, Schwabstaße, Universität." heute heißt es: "Meine Damen und Herren an Gleis 101, es fährt ein S2 nach Stuttgart-Vaihingen, über Stuttgart-Stadtmitte, Stuttgart-Feuersee, Stuttgart-Schwabstaße, Stuttgart-Universität." Damit keiner meint, es geht über München-Stadtmitte und die Uni Köln nach Hamburg-Vaihingen.... Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2010 (bearbeitet) Damit keiner meint, es geht über München-Stadtmitte und die Uni Köln nach Hamburg-Vaihingen.... In Berlin wird jeder Reisende, der in Schönefeld einsteigt, laufend darüber informiert, wie er zum Olympiastadion kommt. 2006 im Sommer war das sinnvoll, weil da die Fußball-WM-Spiele im Olympiastadion stattfanden. Was man aber permanent wissen will, v.a. als gerade mit dem Flugzeug Angekommener, ist: Wie man ins Zentrum kommt (Alex, HBf, Zoo), aber dazu erfährt der Reisende genau gar nichts. bearbeitet 18. Oktober 2010 von Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2010 Damit keiner meint, es geht über München-Stadtmitte und die Uni Köln nach Hamburg-Vaihingen.... In Berlin wird jeder Reisende, der in Schönefeld einsteigt, laufend darüber informiert, wie er zum Olympiastadion kommt. 2006 im Sommer war das sinnvoll, weil da die Fußball-WM-Spiele im Olympiastadion stattfanden. Was man aber permanent wissen will, v.a. als gerade mit dem Flugzeug Angekommener, ist: Wie man ins Zentrum kommt (Alex, HBf, Zoo), aber dazu erfährt der Reisende genau gar nichts. Apropos Berliner Ansagen ... was ich ja immer den Oberbrüller finde, ist die englischsprachige Ansage in der Berliner S-Bahn, wenn es darum geht, Reisenden den Weg zum Flughafen zu weisen. Erst kommmt die etwas bemühte, leicht berlinernde Männerstimme auf Deutsch - Ingo Ruff heißt der - (die ich nicht besonders mag), und dann auf einmal eine total tuntige Engländerstimme im "Queen's English": "Passengers to Schönefeld Airport please change here!". Oh my goodness! Epi, etwas dunkel gefärbte Frauenstimmen denen der Männer bei Durchsagen grundsätzlich vorziehend ... (PS: Meine Lieblingsstimme ist die Ansagestimme in manchen Berliner Straßenbahnen - also nicht die Stimme, die gleichzeitig auch die U-Bahnstops ansagt. Die hat ein Timbre, mannomann ...). HIER ist übrigens ein sehr interessanter ZEIT-Artikel über eben diese Ansagestimme ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2010 In London gab es eine gutturale Frauenstimme: "passengers to ... please change to the circle line" und dann auf dem Bahnhof ein markig-männliches "mind the gap!!!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2010 (bearbeitet) In London gab es eine gutturale Frauenstimme: "passengers to ... please change to the circle line" und dann auf dem Bahnhof ein markig-männliches "mind the gap!!!" Das war bestimmt eine Lesbe *duckundweg* ... Ich finde, dass solche Ansagestimmen eine Menge ausmachen - leider gibt es an den meisten Bahnhöfen der DB nur noch eine Automatenstimme, wenn der nächste Zug einfährt, auch "Blechelse" genannt. Nur noch ganz selten kann man da lebende Menschen vernehmen. Wie zum Beispiel den älteren Herrn, der einen starken S-Fehler hat (weil er vermutlich ein schlecht sitzendes Gebiss sein eigen nennt) - oder die junge Dame, die immer sprach, als ob sie auf Valium wäre. Da habe ich immer eine depressive Verstimmung ferndiagnostiziert. Bei den Blechelsen geht das leider nicht mehr ... die klingen immer gleich kalt und leiern. Im Nahverkehr vor Ort ist das gottseidank noch anders. Hier bei uns spricht immer noch die gleiche sympathische Frauenstimme sämtliche Halte in Straßen-, U-Bahnen und Bussen. Mal sehen, wann die durch eine Automatentussi ersetzt wird ... ist halt billiger! ---------------------------- bearbeitet 18. Oktober 2010 von Epicureus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2010 HIER ist übrigens ein sehr interessanter ZEIT-Artikel über eben diese Ansagestimme ... Jana Louka, Berliner Abendschau (SFB, jetzt rbb). Inge, gegoogelt habend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 18. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2010 HIER ist übrigens ein sehr interessanter ZEIT-Artikel über eben diese Ansagestimme ... Jana Louka, Berliner Abendschau (SFB, jetzt rbb). Inge, gegoogelt habend Ah, wunderbar ... mal gucken, ob wir den RBB empfangen können - aber via Zattoo dürfte es gehen ... Danke für den Hinweis! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2010 HIER ist übrigens ein sehr interessanter ZEIT-Artikel über eben diese Ansagestimme ... Jana Louka, Berliner Abendschau (SFB, jetzt rbb). Inge, gegoogelt habend Ah, wunderbar ... mal gucken, ob wir den RBB empfangen können - aber via Zattoo dürfte es gehen ... Danke für den Hinweis! Digital über Satellit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 21. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2010 In London gab es eine gutturale Frauenstimme: "passengers to ... please change to the circle line" und dann auf dem Bahnhof ein markig-männliches "mind the gap!!!" Ich liebe dieses "Mind the gap"! Zum Thema: wie war das noch mal mit dem LKW-Überholverbot? Ich hatte heute auf 5 km (zweispuriger) Autobahn zwei überholende Laster, die mit 90 über die linke Spur zuckelten *Schreikrampf* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. Oktober 2010 Autor Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2010 Zum Thema: wie war das noch mal mit dem LKW-Überholverbot? Ich hatte heute auf 5 km (zweispuriger) Autobahn zwei überholende Laster, die mit 90 über die linke Spur zuckelten *Schreikrampf* Oh ja! Superlaster, die einander wegen 500 Stundenmetern Geschwindigkeitsunterschied unbedingt sofort überholen müssen. Gerne gesehen sind auch Touristen, die einem die gesamte Breite des Gehweges einnehmend entgegenschlendern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 21. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2010 Zum Thema: wie war das noch mal mit dem LKW-Überholverbot? Ich hatte heute auf 5 km (zweispuriger) Autobahn zwei überholende Laster, die mit 90 über die linke Spur zuckelten *Schreikrampf* Oh ja! Superlaster, die einander wegen 500 Stundenmetern Geschwindigkeitsunterschied unbedingt sofort überholen müssen. Gerne gesehen sind auch Touristen, die einem die gesamte Breite des Gehweges einnehmend entgegenschlendern. Radfahrer, die zu dritt nebeneinander auf der Landstraße fahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2010 Rentner, die genau zu den Zeiten einkaufen gehen, wo es berufstätige machen müssen, und dann erst einmal direkt im Eingangsbereich vom Laden mittig stehen bleiben, um ein Schwätzchen zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 21. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2010 Rentner, die genau zu den Zeiten einkaufen gehen, wo es berufstätige machen müssen, und dann erst einmal direkt im Eingangsbereich vom Laden mittig stehen bleiben, um ein Schwätzchen zu halten.Auch gerne in Arztpraxen gesehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 21. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2010 Zum Thema: wie war das noch mal mit dem LKW-Überholverbot? Ich hatte heute auf 5 km (zweispuriger) Autobahn zwei überholende Laster, die mit 90 über die linke Spur zuckelten *Schreikrampf* Oh ja! Superlaster, die einander wegen 500 Stundenmetern Geschwindigkeitsunterschied unbedingt sofort überholen müssen. Gerne gesehen sind auch Touristen, die einem die gesamte Breite des Gehweges einnehmend entgegenschlendern. Radfahrer, die zu dritt nebeneinander auf der Landstraße fahren... Oder,.....in gesteigerter Form.......eine Kompanie alter Knacker.......so in meinem Alter ........die im Tour de France-Outfit den übrigen Verkehr zum erliegen bringen. Da überkommt mich manchmal das Bedürfnis, den Staat um einige Rentenempfänger zu erleichtern. sich ob dieser destruktiven Gefühle doch etwas schämend...........tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 21. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2010 Zum Thema: wie war das noch mal mit dem LKW-Überholverbot? Ich hatte heute auf 5 km (zweispuriger) Autobahn zwei überholende Laster, die mit 90 über die linke Spur zuckelten *Schreikrampf* Oh ja! Superlaster, die einander wegen 500 Stundenmetern Geschwindigkeitsunterschied unbedingt sofort überholen müssen. Gerne gesehen sind auch Touristen, die einem die gesamte Breite des Gehweges einnehmend entgegenschlendern. Radfahrer, die zu dritt nebeneinander auf der Landstraße fahren... Oder,.....in gesteigerter Form.......eine Kompanie alter Knacker.......so in meinem Alter ........die im Tour de France-Outfit den übrigen Verkehr zum erliegen bringen. Da überkommt mich manchmal das Bedürfnis, den Staat um einige Rentenempfänger zu erleichtern. sich ob dieser destruktiven Gefühle doch etwas schämend...........tribald dich völlig verstehend..... Asia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 21. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2010 *diese Gefühle ggf. teilend* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2010 Zum Thema: wie war das noch mal mit dem LKW-Überholverbot? Ich hatte heute auf 5 km (zweispuriger) Autobahn zwei überholende Laster, die mit 90 über die linke Spur zuckelten *Schreikrampf* Oh ja! Superlaster, die einander wegen 500 Stundenmetern Geschwindigkeitsunterschied unbedingt sofort überholen müssen. Gerne gesehen sind auch Touristen, die einem die gesamte Breite des Gehweges einnehmend entgegenschlendern. Radfahrer, die zu dritt nebeneinander auf der Landstraße fahren... Oder,.....in gesteigerter Form.......eine Kompanie alter Knacker.......so in meinem Alter ........die im Tour de France-Outfit den übrigen Verkehr zum erliegen bringen. Da überkommt mich manchmal das Bedürfnis, den Staat um einige Rentenempfänger zu erleichtern. sich ob dieser destruktiven Gefühle doch etwas schämend...........tribald In der gesteigerten Form gibt es bei dem Szenario natürlich noch den extra abgrtrennten Weg für Radfahrer und Fussgänger, der aber ab einem bestimmten Outfit für unsere möchtegern Profi-Radfahrer absolut tabu ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts