Jump to content

Forumsdisziplin

Grimbart

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Dieses ist mein zehnter Beitrag bei mykath, ich bin als ein Newcomer. In meiner noch kurzen Mitgliedschaft hier ist mir aufgefallen, dass sich unter die thematischen Beiträge oft leeres Gerede mischt, sogar mit zotigen Anspielungen (Thread Pastorale Räume).

Solch leeres Stroh macht das Lesen mühsam. Die Arbeit, die einige in konstuktive Beiträge hineinstecken, wird so entwertet. Auch Gäste, die sich über ein Thema bzw. eine Diskussion in der Kirche informieren wollen, werden schnell gelangweilt das rote Kreuz rechts oben anklicken. Wertvollere Inhalte werden dann übersehen.

Schade um das Forum!

Wie gesagt, ich bin hier Newcomer und will nicht den Webmaster spielen. Trotzdem meine Bitte: Überlegt, ob ihr zu einem Thema was zu sagen habt oder nicht. Wenn nicht, dann lasst es einfach bleiben.

Schnack und Tratsch können auch ihren Platz haben, aber m. E. nicht in thematischen Threads. Da für gibt Chats und Klönthreads.

LG. Grimbart,

der sich überlegt, ob er hier weiter schreibt.

Wir führen hier keine theologisch-wissenschaftlichen Debatten. Im Forum schreiben die verschiedensten Menschen, die ganz verschiedene Überzeugungen haben und das Forum existiert in der Form schon mehrere Jahre und man kann davon ausgehen, daß es einen Bedarf deckt.

Es gibt ein paar Forenregeln und die Moderation versucht darauf zu achten, daß diese eingehalten werden. Wer sich innerhalb dieser Regeln bewegt, kann ziemlich frei seine Gedanken äußern. Wir Moderatoren achten soweit es uns möglich ist darauf, daß in Threads beim Thema geblieben wird, aber trotzdem passiert es, daß sich manchmal ein Thread anders entwickelt, als man zu Anfang denkt.

Wenn Du hochwissenschaftliche Debatten führen willst, ist das nicht der rechte Ort. Wenn Du allerdings mit zumeist netten Menschen plaudern willst, bist Du hier genau richtig.

Naja, Plaudern ist manchmal zu wenig, zu lasch, und dann gehts hier auch schon mal heiß her, im fachlichen Sinne. Und dann mischt sich wieder eine Spaßbemerkung ein. Wenn die zum Spaßstrang wird, ist das für manchen schon ärgerlich, der sich richtig informieren wollte. Zum Sichinformieren in katholischen Dingen ist dieses Forum nämlich schon super, da ist es schwer was besseres zu finden - als Forum jetzt.

Du hast die Möglichkeit, die Mods zu bitten, einen Spaßstrang als OT oder eigenen Thread abzuzweigen. Ich kann nicht versprechen, dass das in jedem Fall passieren wird, aber es ist schon eine der häufigeren Mod-Tätigkeiten. So ganz wird man es aber leider nicht hinbekommen, dass ein Thread, der schnell wächst, auf Dauer nur solche Beiträge enthält, die was Neues bringen. Das Lesen seitenlanger Threads ist mühsam, und manche Diskussion mache ich nicht mit, nur weil ich einfach zu spät darauf gestoßen bin und nicht die Zeit und Muße hab mich erst durch Seiten über Seiten zu lesen. Das werden wir wohl nicht ändern können.

Ich hoffe, Du gehst nicht! Denn das Forum soll auch Spaß machen, aber ohne die ernsten Beiträge ist das nichts.

bearbeitet von Kirisiyana

Solch leeres Stroh macht das Lesen mühsam. Die Arbeit, die einige in konstuktive Beiträge hineinstecken, wird so entwertet. Auch Gäste, die sich über ein Thema bzw. eine Diskussion in der Kirche informieren wollen, werden schnell gelangweilt das rote Kreuz rechts oben anklicken. Wertvollere Inhalte werden dann übersehen.

Man muss sich an das Forum auch erst gewöhnen. Ich bin hier gelandet, weil ich nach einem Forum gesucht habe, dass sich speziell mit dem Katholizismus befasst und die Dinge aus katholischer Sicht beleuchtet.

Erstaunt war ich z.b., dass ausgerechnet mykath das Forum ist, bei dem man eher den katholischen Glauben gegegn Atheisten & Co ""verteidigen"" muss. Aber daran hat man sich schnell gewöhnt. Man darf es eben in katholischen Glaubensdingen nicht zu ernst nehmen.

Ich seh es daher auch als lockeren Smalltalk und sonst nichts. Es ist eben anders als erwartet, aber damit nicht zwangsläufig schlecht.

bearbeitet von Lars77

vieleicht ist der internet die realität,bei manchen hier dachte ich am anfang,wo bin ich hier?und stellte fest daß hier das reale bild der gesellschaft ist.

natürlich wünschte ich mir daß hier alles die heile welt ist,aber währe das die wirklichkeit?

natürlich habe des öffteres über das ziel hinausgeschossen,dann wurde ich aber darauf hingewiesen,daß das so nicht geht,so konnte ich in den spiegel schauen

und das wahre gesicht der gesellschaft sehen,daß selbst bei mir sehr viele baustellen gibt die zu verbessern sind.

natürlich gibt es viele beiträge die nicht nach meinem geschamack sind,jetzt übersehe ich sie einfach und weg sind sie,so einfach ist das.

trotzdem gibt es viele menschen hier,die mir zu helfen wissen,egal ob chrisst oder atheist,und bin froh hier zu sein

daher sehe es nicht so,nimm was du brauchst und alles andere ist egal.

gruss hipshot

Schnack und Tratsch können auch ihren Platz haben, aber m. E. nicht in thematischen Threads. Da für gibt Chats und Klönthreads.

Hi Grimbart!

Schnack und Tratsch dürfen auch mal in inhaltlichen Threads sein. In einem normalen Gespräch ist es ja auch so, dass man zwischendurch abschweift und mal einen Witz drüber macht, dass die Krawatte nicht zum Hemd passt. Alle lachen, dann ein paar Kommentare. Aber wenn das Gespräch gut ist, dann kommt man rasch wieder zum Thema.

Das Problem sind m.E. nicht die Schnack- und Tratschphasen, sondern die dauernde Unterbrechung des Themenflusses. Durch Spam und durch themenfremde Personenstreitereien, die ein unglaubliches Übergewicht bekommen. Manchmal hilft es, wenn Moderatoren eingreifen und wieder zum Thema rufen - das ist aber auch keine Dauerlösung. Wenn man dann zum x-ten Male ermahnt hat: "Bleibt doch beim Thema", nutzt sich das ab. Und manchmal sind Abweichungen gerade das Interessanteste an einem Thread. Und manchmal haben Abweichungen sogar eine wichtige Funktion: Sie beleuchten ein Unterthema, bei dem sich herausstellt, dass der wahre Hund genau dort begraben liegt.

Es würde meiner Meinung nach völlig genügen zu zeigen, dass Spam und themenfremde Dauerpersonenstreitereien nicht erwünscht sind.

PS: Dieser Thread wäre in der Katakombe besser aufgehoben, denn hier geht es um einen "performativen Sprechakt", wie es Carlos einmal so schön formuliert hat. Und auch noch um unsere Umgehensweise von Tratsch und Klatsch. So, wie es im Untertitel der Katakombe steht.

bearbeitet von Mecky

vieleicht ist der internet die realität,bei manchen hier dachte ich am anfang,wo bin ich hier?und stellte fest daß hier das reale bild der gesellschaft ist.

natürlich wünschte ich mir daß hier alles die heile welt ist,aber währe das die wirklichkeit?

natürlich habe des öffteres über das ziel hinausgeschossen,dann wurde ich aber darauf hingewiesen,daß das so nicht geht,so konnte ich in den spiegel schauen

und das wahre gesicht der gesellschaft sehen,daß selbst bei mir sehr viele baustellen gibt die zu verbessern sind.

natürlich gibt es viele beiträge die nicht nach meinem geschamack sind,jetzt übersehe ich sie einfach und weg sind sie,so einfach ist das.

trotzdem gibt es viele menschen hier,die mir zu helfen wissen,egal ob chrisst oder atheist,und bin froh hier zu sein

gruss hipshot

du bist ein kluger junge oder mädchen. und was dir fehlt kannst du hier lernen, wissen und leben.

Ich hoffe, Du gehst nicht! Denn das Forum soll auch Spaß machen, aber ohne die ernsten Beiträge ist das nichts.

Jepp. Darum geht es. Damit ist das Zentrum in beiden Ästen benannt:

Die ernsthaften Beiträge

und der Spaß an diesen Beiträgen und auch an der Auseinandersetzung mit den Personen.

Keiner dieser beiden Äste darf zu kurz kommen.

gruss hipshot

du bist ein kluger junge oder mädchen. und was dir fehlt kannst du hier lernen, wissen und leben.

naja nur so konnte ich eben ein bild von mir selbst machen,wer ich eingentlich bin und wofür ich stehe.

gruss hipshot

bearbeitet von hipshot

Erstaunt war ich z.b., dass ausgerechnet mykath das Forum ist, bei dem man eher den katholischen Glauben gegegn Atheisten & Co ""verteidigen"" muss.
Apologetik innerhalb und außerhalb ist mitunter die beste Weise, die eigene Position klarer zu erfassen

PS: Dieser Thread wäre in der Katakombe besser aufgehoben
Schon passiert (und am Zeitunterschied merkt man, daß Mods auch mal im RL arbeiten müssen :ninja: )

Erstaunt war ich z.b., dass ausgerechnet mykath das Forum ist, bei dem man eher den katholischen Glauben gegegn Atheisten & Co ""verteidigen"" muss. Aber daran hat man sich schnell gewöhnt. Man darf es eben in katholischen Glaubensdingen nicht zu ernst nehmen.

Ich seh es daher auch als lockeren Smalltalk und sonst nichts. Es ist eben anders als erwartet, aber damit nicht zwangsläufig schlecht.

Das ist die richtige Einstellung. Wirklich ernsthafte Gespräche kann man meiner Meinung nach eh nur Angesicht zu Angesicht führen. Da werden dann alle Reaktionen sichtbar. Hier ist die Spaßabteilung. Mit durchaus ernsthaften Einsprengseln. Also was mich betrifft, Unterhaltung pur mit Lernzusatz.

statemendent..............tribald

Wirklich ernsthafte Gespräche kann man meiner Meinung nach eh nur Angesicht zu Angesicht führen. Da werden dann alle Reaktionen sichtbar. Hier ist die Spaßabteilung. Mit durchaus ernsthaften Einsprengseln. Also was mich betrifft, Unterhaltung pur mit Lernzusatz.
Wenn es nur "Unterhaltung" wäre, hätte ich nicht irgendwann im Laufe meiner Forumsjahre das Interesse entwickelt, den einen oder anderen mal auf Forumstreffen kennenzulernen.

Ich denke, im Blick auf viele konstruktive user wächst im Laufe der Zeit die Neugier, die Person hinter den posts kennenzulernen. Bei Trollpostern, oder Stalkern oder Bashern oder "ich amüsier mich hier bloß über andere" entsteht dieses Interesse nicht.

Wirklich ernsthafte Gespräche kann man meiner Meinung nach eh nur Angesicht zu Angesicht führen. Da werden dann alle Reaktionen sichtbar. Hier ist die Spaßabteilung. Mit durchaus ernsthaften Einsprengseln. Also was mich betrifft, Unterhaltung pur mit Lernzusatz.
Wenn es nur "Unterhaltung" wäre, hätte ich nicht irgendwann im Laufe meiner Forumsjahre das Interesse entwickelt, den einen oder anderen mal auf Forumstreffen kennenzulernen.

Ich denke, im Blick auf viele konstruktive user wächst im Laufe der Zeit die Neugier, die Person hinter den posts kennenzulernen. Bei Trollpostern, oder Stalkern oder Bashern oder "ich amüsier mich hier bloß über andere" entsteht dieses Interesse nicht.

:ninja:

:ninja:

;):lol:

So können die Interessen unterschiedlich sein. Bei mir überwiegt der Spaßfaktor. Das Leben an sich ist ernst genug. Wenn man dann so nebenbei was dazu lernt, um so besser.

Und als Troller, Stalker oder Basher seh ich mich eigentlich nicht. Aber das eigene Bild von sich selbst kann ja durchaus täuschen.

das doch recht locker sehend...............tribald

So können die Interessen unterschiedlich sein. Bei mir überwiegt der Spaßfaktor. Das Leben an sich ist ernst genug. Wenn man dann so nebenbei was dazu lernt, um so besser.

Und als Troller, Stalker oder Basher seh ich mich eigentlich nicht. Aber das eigene Bild von sich selbst kann ja durchaus täuschen.

das doch recht locker sehend...............tribald

Auch du hast recht .... ..... sokratischdenkend ...............jos

Moment, im Hasenstall, der im Eingangspost angesprochen wurde, schreiben keine Atheisten & Co mit!

Moment, im Hasenstall, der im Eingangspost angesprochen wurde, schreiben keine Atheisten & Co mit!

Da muß man dann eben seinen Glauben gegen Katholiken anderen Strickmusters "verteidigen" :ninja:

Da für wäre mir meine Zeit zu kostbar.

Und ich bin ein Stück weit auch für die Zeit jener mitverantwortlich, die das, was ich hier von mir gebe, lesen sollen.

Das sind, denke ich, wesentlich mehr als die Diskussionspartner, die sich in den jeweiligen Thread aktiv einklinken. So ein Forum ist immer auch ein Fenster nach außen.

Ich denke sowohl Kneipe wie auch Bibliothek haben ihre Daseinsberechtigung.

Nur sollte man beides nicht miteinander verwechseln.

Ich denke sowohl Kneipe wie auch Bibliothek haben ihre Daseinsberechtigung.

Nur sollte man beides nicht miteinander verwechseln.

Ein Forum hat in der Regel mE mehr Ähnlichkeit mit einer Kneipe, denn mit einer Bibliothek.

Was auch nicht schlimm ist, die besten Gespräche meines Lebens habe ich sicher nicht in Bibliotheken geführt; und zum Nachschlagen von Wissen gibt es Wikipedia + Google + viele Fachseiten der theoligischen Fakultäten.

Hoffentlich eröffnen jetzt nicht alle Neumitglieder mit wenig Zeit in ihren ersten Tagen Threads über Grundsatzdebatten.
Macht doch nichts :ninja:

Besser, als wenn ein neuer user sich Magengeschwüre anschweigt.

edit:

Anmerkung: mit Metadiskussionen ändert man "das Forum" sowieso nicht. Das funktioniert allein über geduldiges posting-Verhalten in der Art, wie man selbst behandelt zu werden wünscht.

(Und einer guten Portion Ohren-auf-Durchzug-stell-Fähigkeit im Blick auf die oben genannten Gruppen (Trolle usw.).)

bearbeitet von gouvernante

Ich sehe auch im Smalltalk kein Problem. Das sind Sachen, da redet man so lange, bis jemand wieder was zum Thema schreibt. Smalltalk kann sofort beendet werden, wenn wieder was thematisches kommt.

Im Gegensatz dazu haben persönliche Streitereien eine starke Eigendynamik. Da meint man dann, man könne das nicht stehen lassen, was der andere grad gesagt hat. Und der meint dasselbe.

Spam hat auch so eine Wirkung. Da kommt irgend ein Standardthema in einen thematischen Thread, wo man denkt, dass man den Schreiber doch mal wieder drauf aufmerksam machen zu müssen, auf was man ihn schon tausend Mal aufmerksam gemacht hat. Und dann entfaltet sich auch hier eine Eigendynamik, so dass Leute, die noch was zum Thema schreiben, keinen Fuß mehr zwischen die Türe bekommen.

Bei Spam und Personenstreitereien gehen gut durchdachte Postings im Wust des Spams und seiner Antworten einfach unter und werden - zusammen mit dem Spam - überscrollt. Als Leser muss man sich dann erst mal die zwei Rosinen aus dem ganzen, großen Kuchen mühsam herauspicken.

Aber ein Forum, in dem nicht immer mal wieder zwischendrin ein paar lustige Schwänke, ein paar launige Bemerkungen und auch persönliche Streitpunkte vorkommen, wäre extrem langweilig und würde den meisten hier wohl auch keinen Spaß machen.

Die Kunst besteht meiner Meinung nach darin, den Überblick zu bewahren. Wann hat man sich in ein Nebenthema verloren und den roten Faden zerschnitten?

Und auch in der Aufmerksamkeit: Hopsa, da hat jemand wieder was zum Zentralthema gepostet. Geht man darauf zwei oder drei Mal ein, ist gelegentlich das Nebenthema schon erledigt.

Wir haben hier immer noch viele Leute, die dieses Aufgreifen beherrschen. Und die sind es, die einen Thread zum interessanten Ereignis werden lassen können. Die sind es, die auch Unterbrechungen wieder reparieren können. Ich vermute sogar, dass einige von ihnen sich dieser Begabung bewusst sind. Und dann frage ich mich, warum sie das nicht öfter tun. Frustration, weil es desöfteren nicht gelingt? Oder gibt ihnen das Thema nicht genug, um sich zu engagieren?

Bei mir ist es oft die Frustration oder zumindest die Frustrationsangst, insbesondere, wenn persönliche Streitereien anliegen, womöglich noch mit ganzen Zitatenkaskaden plus Einzeiler. Dagegen kommt man fast nicht an. Wenn man während einer persönlichen Streiterei zum Thema postet, kommt man sich ja schon fast off topic vor.

Manchmal ist es auch die Erfahrung, dass ich jetzt den Faden wieder aufgreife, aber dass sich dann niemand findet, der den Faden aufgreift, so dass eine Gegendynamik entstehen würde. Die Lust, bei der Streiterei mitzumischen, ist manchmal größer, als sich durch ein inhaltliches Posting durchzukämpfen.

Hallo zusammen!

Dieses ist mein zehnter Beitrag bei mykath, ich bin als ein Newcomer. In meiner noch kurzen Mitgliedschaft hier ist mir aufgefallen, dass sich unter die thematischen Beiträge oft leeres Gerede mischt, sogar mit zotigen Anspielungen (Thread Pastorale Räume).

Schade um das Forum!

Wie gesagt, ich bin hier Newcomer und will nicht den Webmaster spielen. Trotzdem meine Bitte: Überlegt, ob ihr zu einem Thema was zu sagen habt oder nicht. Wenn nicht, dann lasst es einfach bleiben.

LG. Grimbart,

der sich überlegt, ob er hier weiter schreibt.

Ich suchte anfangs auch tendenziell die rein ernsthafte Diskussion, aber nachdem so mancher ernsthafter und meiner Meinung nach ergänzender oder anregender Beitrag von mir einfach unter den Tisch gefallen ist, weil diverse Leute offensichtlich wieder nur ihre Profilneurose ausleben mussten, habe ich mich in der Hinsicht etwas angepasst. Mal sehen, inwiefern ich hier wenigstens manchmal konstruktiv mit anderen Usern des Forums ins Gespräch komme...

I try my best.