Julian A. Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2010 Hallo zusammen! Dieses ist mein zehnter Beitrag bei mykath, ich bin als ein Newcomer. In meiner noch kurzen Mitgliedschaft hier ist mir aufgefallen, dass sich unter die thematischen Beiträge oft leeres Gerede mischt, sogar mit zotigen Anspielungen (Thread Pastorale Räume). Solch leeres Stroh macht das Lesen mühsam. Die Arbeit, die einige in konstuktive Beiträge hineinstecken, wird so entwertet. Auch Gäste, die sich über ein Thema bzw. eine Diskussion in der Kirche informieren wollen, werden schnell gelangweilt das rote Kreuz rechts oben anklicken. Wertvollere Inhalte werden dann übersehen. Schade um das Forum! Wie gesagt, ich bin hier Newcomer und will nicht den Webmaster spielen. Trotzdem meine Bitte: Überlegt, ob ihr zu einem Thema was zu sagen habt oder nicht. Wenn nicht, dann lasst es einfach bleiben. Schnack und Tratsch können auch ihren Platz haben, aber m. E. nicht in thematischen Threads. Da für gibt Chats und Klönthreads. Soweit ich mich erinnern kann, war es früher besser. In den letzten Jahren hat hier eine enorme "Argumentationsverdrossenheit" Einzug gehalten, was zu einer Cafékatakombisierung des ganzen Forums geführt hat. Viele Threads bestehen nur noch aus öden Einzeilern und bräsiger Witzelei. Woran liegt das? Vor allem daran, dass es kaum noch streitbare Mitglieder, kaum noch interessante Gegensätze gibt. Da hat sich der Admin mit seiner Willküraktion vor 2 Jahren einen Bärendienst erwiesen. Aber vielleicht ist das Forum jetzt genau so, wie er es immer haben wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2010 Soweit ich mich erinnern kann, war es früher besser. http://inkwench.files.wordpress.com/2009/0...stadler2032.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2010 Soweit ich mich erinnern kann, war es früher besser. http://inkwench.files.wordpress.com/2009/0...stadler2032.jpg Nur weil man paranoid ist, heißt das nicht.... na du weißt schon. Manches war früher wirklich besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2010 schon immer war alles besser in früheren zeiten. das ist eine normale erscheinung, die verklärung der vergangenheit. aber dadurch wird es nicht wahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2010 schon immer war alles besser in früheren zeiten. das ist eine normale erscheinung, die verklärung der vergangenheit. aber dadurch wird es nicht wahr. Umgekehrt wird ein Schnitzel daraus. Nicht immer ist es Verklärung, wenn man sagt, dass etwas früher besser war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inigo Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2010 Erstaunt war ich z.b., dass ausgerechnet mykath das Forum ist, bei dem man eher den katholischen Glauben gegegn Atheisten & Co ""verteidigen"" muss. Aber daran hat man sich schnell gewöhnt. Man darf es eben in katholischen Glaubensdingen nicht zu ernst nehmen. Ich finde es gut, daß auch Atheisten mitmachen, Fragen stellen und ihre Meinung äußern. OK, ich lebe in der Diaspora und bin es eh gewöhnt und war auch vor 27 Jahren selber noch Atheist. Manchmal ist es aber auch überraschend schwer, den katholischen Glauben gegenüber Katholiken zu verteidigen. @gouvernante: Würde mich auch mal interessieren, vermutlich sind wir aber regional zu verstreut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2010 Erstaunt war ich z.b., dass ausgerechnet mykath das Forum ist, bei dem man eher den katholischen Glauben gegegn Atheisten & Co ""verteidigen"" muss. Aber daran hat man sich schnell gewöhnt. Man darf es eben in katholischen Glaubensdingen nicht zu ernst nehmen. Ich finde es gut, daß auch Atheisten mitmachen, Fragen stellen und ihre Meinung äußern. OK, ich lebe in der Diaspora und bin es eh gewöhnt und war auch vor 27 Jahren selber noch Atheist. Manchmal ist es aber auch überraschend schwer, den katholischen Glauben gegenüber Katholiken zu verteidigen. @gouvernante: Würde mich auch mal interessieren, vermutlich sind wir aber regional zu verstreut. Der Ort des Forumstreffens hängt ganz davon ab, wer einlädt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2010 Der Ort des Forumstreffens hängt ganz davon ab, wer einlädt...Wir sind ziemlich anreiselustig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2010 schon immer war alles besser in früheren zeiten. das ist eine normale erscheinung, die verklärung der vergangenheit. aber dadurch wird es nicht wahr. das ist eine frage des höheren alters *sicheinzeilerndundbräsiggelangweiltzurücklehnend* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2010 schon immer war alles besser in früheren zeiten. das ist eine normale erscheinung, die verklärung der vergangenheit. aber dadurch wird es nicht wahr. Umgekehrt wird ein Schnitzel daraus. Nicht immer ist es Verklärung, wenn man sagt, dass etwas früher besser war. dann bist du schon sehr alt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2010 tja helmut, wir sind halt noch jungspunde. (das ich das noch erleben darf!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2010 (bearbeitet) Soweit ich mich erinnern kann, war es früher besser. In den letzten Jahren hat hier eine enorme "Argumentationsverdrossenheit" Einzug gehalten, was zu einer Cafékatakombisierung des ganzen Forums geführt hat. Viele Threads bestehen nur noch aus öden Einzeilern und bräsiger Witzelei. Woran liegt das? Vor allem daran, dass es kaum noch streitbare Mitglieder, kaum noch interessante Gegensätze gibt. Da hat sich der Admin mit seiner Willküraktion vor 2 Jahren einen Bärendienst erwiesen. Aber vielleicht ist das Forum jetzt genau so, wie er es immer haben wollte. No hay más que los niños y los locos que dicen las verdades. A mi modo de ver DonGato. bearbeitet 17. Oktober 2010 von Chrysologus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 16. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2010 Soweit ich mich erinnern kann, war es früher besser. In den letzten Jahren hat hier eine enorme "Argumentationsverdrossenheit" Einzug gehalten, was zu einer Cafékatakombisierung des ganzen Forums geführt hat. Viele Threads bestehen nur noch aus öden Einzeilern und bräsiger Witzelei. Woran liegt das? Vor allem daran, dass es kaum noch streitbare Mitglieder, kaum noch interessante Gegensätze gibt. Da hat sich der Admin mit seiner Willküraktion vor 2 Jahren einen Bärendienst erwiesen. Aber vielleicht ist das Forum jetzt genau so, wie er es immer haben wollte. Es war nicht besser, sondern hat Dir besser in den Kram gepasst. Solche Wertungen sind doch immer sehr subjektiv. Es war früher kontroverser. Es ist heute ruhiger und die Wellen schwappen nicht mehr so oft hoch. Ich vermute: Bereits ein Jahr vor dem großen Auszug hat es nicht mehr gestimmt. Da gingen die Wellen zwar hoch, aber es waren auch eine Menge Luftblasen, die die Wellen bewegten. Es gab unversöhnliche Rivalitäten, die sich immer mehr nach oben gejubelt haben. Nachdem in noch früheren Zeiten die Fundis den Laden heiß gemacht hatten, sind die A&A auch folgerichtig recht heiß geworden und es gab eine Menge Bashing. Auf unterschiedlichem Niveau. Der "große Auszug" war dann sozusagen der Knall, nachdem der Luftballon immer weiter mit Luft gefüllt wurde, bis er schließlich geplatzt ist. Es gab bereits vor dem "großen Auszug" eine gigantische Frustration. Auf allen Seiten. Und bei recht vielen Usern. Dann kehrte nach dem großen Knall Ruhe ein. Es wurde ruhig. Sehr ruhig. Für Deinen und meinen Geschmack wahrscheinlich zu ruhig. Der Nachhall vom großen Knall besteht nun darin, dass man geschäftsmäßiger geworden ist und dadurch eine nochmalige Eskalation vermeiden will. Der Schuss geht m.E. nach hinten los: Vakuum füllt sich. Und wenn gute Postings fehlen, dann füllt es sich eben mit Klein-klein-Gezänk. Richtig ruhig bleibt es dabei nicht. Aber selbst das, was noch unruhig ist, trägt nicht mehr das Charakteristikum des Blühens. Ein wirklicher Austausch zwischen A&A und Katholiken findet nicht mehr in der Weise statt, wie das früher möglich war: Dazu ist die Angst vor Zuständen, wie vor dem "großen Auszug" viel zu groß. Das ist aber nur eine Linie, die das Forum prägt. Weitere Linien wären: - Die Kirche polarisiert sich momentan. Innerkatholische, kirchenpolitische Themen nehmen einen größeren Raum ein. Das interessiert die A&A natürlich nicht so sehr. - Geschäftsmäßigkeit ist auch gesamtgesellschaftlich viel stärker etabliert. Ich denke gerade an die vielen "Standards", die man in den letzten Jahren aufgestellt hat. Nicht nur in Fabriken, sondern auch in sozialen Einrichtungen. - Die alten A&A - Hasen sind bei Weitem nicht mehr so katholisch unbeleckt, wie es am Anfang der Fall war. Bestimmte dumme, aber hochinteressante und emotionale Thesen werden kaum noch aufgestellt und verteidigt. Ebenso gibt es bei den alten Forenhasen ein erworbenes Kennen des atheistischen Denkens. Man kann also auf fachkundigerem und weniger emotionalem Niveau miteinander reden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 16. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2010 Ich vermute: Bereits ein Jahr vor dem großen Auszug hat es nicht mehr gestimmt. Deshalb habe ich mich damals ja auch schon beschwert. Aber es ist eben noch schlechter geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 16. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2010 schon wieder forenkrise ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 16. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2010 Ich befürchte, dass die Zeit der Forenkrisen irgendwie vorbei ist. Nicht in der alten Heftigkeit zumindest. Es ist eher die Ruhe und die Abwesenheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 16. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2010 Ich befürchte, dass die Zeit der Forenkrisen irgendwie vorbei ist. Nicht in der alten Heftigkeit zumindest.Es ist eher die Ruhe und die Abwesenheit. Ja, eben. Der Satz von Heraklit, dass Krieg der Vater aller Dinge sei, ist für das echte Leben eher zweifelhaft, aber für Internetforen trifft eine etwas abgemilderte Variante durchaus zu. Wenn es in einem Internetforum gar zu nett wird und es keine heftigen Gegensätze mehr gibt, dann wird es früher oder später sehr langweilig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 16. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2010 Die Gegensätze wären schon da, aber wenn man sich ständig gegenseitig auf Ignore setzt, wird halt nix draus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 16. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2010 Die Gegensätze wären schon da, aber wenn man sich ständig gegenseitig auf Ignore setzt, wird halt nix draus wieso? ichj habe dich (noch) nicht auf ignore gesetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 16. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2010 Die Gegensätze wären schon da, aber wenn man sich ständig gegenseitig auf Ignore setzt, wird halt nix draus wieso? ichj habe dich (noch) nicht auf ignore gesetzt hm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2010 Die Gegensätze wären schon da, aber wenn man sich ständig gegenseitig auf Ignore setzt, wird halt nix draus ich kenne nur einbahnstraßen, die auch noch in falscher richtung befahren werden. ich finde das äußern eines "jetzt ignoriere ich dich" etwas kindlich. wenn ich jemand ignoriere, dann ignoriere ich ihn eben. das darüber reden ist ja eigentlich das gegenteil. es ist eine argumentlose diskussion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 16. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2010 Soweit ich mich erinnern kann, war es früher besser. In den letzten Jahren hat hier eine enorme "Argumentationsverdrossenheit" Einzug gehalten, was zu einer Cafékatakombisierung des ganzen Forums geführt hat. Viele Threads bestehen nur noch aus öden Einzeilern und bräsiger Witzelei. Woran liegt das? Vor allem daran, dass es kaum noch streitbare Mitglieder, kaum noch interessante Gegensätze gibt. Da hat sich der Admin mit seiner Willküraktion vor 2 Jahren einen Bärendienst erwiesen. Aber vielleicht ist das Forum jetzt genau so, wie er es immer haben wollte. No hay más que los niños y los locos que dicen las verdades. A mi modo de ver DonGato. => "Nur Kinder und Narren sagen die Wahrheit." DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 16. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2010 Ich befürchte, dass die Zeit der Forenkrisen irgendwie vorbei ist. Nicht in der alten Heftigkeit zumindest.Es ist eher die Ruhe und die Abwesenheit. Ja, eben. Der Satz von Heraklit, dass Krieg der Vater aller Dinge sei, ist für das echte Leben eher zweifelhaft, aber für Internetforen trifft eine etwas abgemilderte Variante durchaus zu. Wenn es in einem Internetforum gar zu nett wird und es keine heftigen Gegensätze mehr gibt, dann wird es früher oder später sehr langweilig. Dann lass halt mal krachen. Immer nur über das Peace und Happyness zu jammern ist auch nix. Ich habs ja probiert, aber ich bin wohl zu harmlos, um richtigen Ärger auszulösen. auffordernd................tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 16. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2010 (bearbeitet) Ich befürchte, dass die Zeit der Forenkrisen irgendwie vorbei ist. Nicht in der alten Heftigkeit zumindest.Es ist eher die Ruhe und die Abwesenheit. Ja, eben. Der Satz von Heraklit, dass Krieg der Vater aller Dinge sei, ist für das echte Leben eher zweifelhaft, aber für Internetforen trifft eine etwas abgemilderte Variante durchaus zu. Wenn es in einem Internetforum gar zu nett wird und es keine heftigen Gegensätze mehr gibt, dann wird es früher oder später sehr langweilig. Dann lass halt mal krachen. Das kann man doch nicht willkürlich vom Zaun brechen. Es braucht die richtige Mitglieder-Zusammensetzung. Hier gibt es nur noch Kuschelchristen und Kyberkuchenverschmauser. Das ist natürlich zum Einschlafen. bearbeitet 16. Oktober 2010 von Julian A. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2010 ...Es braucht die richtige Mitglieder-Zusammensetzung. Hier gibt es nur noch Kuschelchristen und Kyberkuchenverschmauser. Das ist natürlich zum Einschlafen. ist das selbstkritik? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts