Jump to content

Café Katakombe No. 26

Flo77

Recommended Posts

Der war halt schon drin ;)

Man kann ihn feuern, man muss aber nicht. Und es knistert halt so gemütlich. Dazu ein samtiger Rotwein ... hmmm! So macht Winter Spaß!

Und es ist eine viel angenehmere Wärme als Heizungswärme!

Das ist jetzt nicht Dein Ernst :ninja: ?

Meine Eltern haben ja einen Kaminofen, ich finde diese direkte Bestrahlung mit gefühlt 50 Grad heißer Luft und (gefühlt) eiskalten Möbeln eher unangenehm....

Also wir hatten in unserer letzten Wohnung einen Kachelofen, der von der Diele befeuert wurde und auch das Wohnzimmer und Arbeitszimmer heizte und ich fand das toll. Muss aber auch sagen, wir haben das Teil nur in der Übergangszeit zum heizen genutzt, im Winter nur "zum Spaß".

Der war halt schon drin ;)

Man kann ihn feuern, man muss aber nicht. Und es knistert halt so gemütlich. Dazu ein samtiger Rotwein ... hmmm! So macht Winter Spaß!

Und es ist eine viel angenehmere Wärme als Heizungswärme!

Das ist jetzt nicht Dein Ernst :ninja: ?

Meine Eltern haben ja einen Kaminofen, ich finde diese direkte Bestrahlung mit gefühlt 50 Grad heißer Luft und (gefühlt) eiskalten Möbeln eher unangenehm....

Also wir hatten in unserer letzten Wohnung einen Kachelofen, der von der Diele befeuert wurde und auch das Wohnzimmer und Arbeitszimmer heizte und ich fand das toll. Muss aber auch sagen, wir haben das Teil nur in der Übergangszeit zum heizen genutzt, im Winter nur "zum Spaß".

Kachelöfen hatten wir früher auch. Allerdings für immer und als einzige Wärmequelle. Und beheizt wurde auch von den Zimmern, in denen die Öfen standen (insgesamt hatten wir 3 Kachelöfen, einen Küchenofen, einen Badeofen und noch 5 transportable Öfen, die aber nur bei Bedarf gefeuert wurden.

Jetzt haben meine Eltern einen Ofen mit Sichtscheibe, um Gas zu sparen.

Solange das Feuer brennt, strahlt der viel zu sehr, wenn das Feuer aus geht, wird es schnell wieder kalt.

Solange das Feuer brennt, strahlt der viel zu sehr, wenn das Feuer aus geht, wird es schnell wieder kalt.
Das ist schade. Wir haben auch schon über so einen Schwedenofen nachgedacht, aber ich glaub, wir kommen in unserer Wohnung an das heimelige Kacheofengefühl damit nicht ran. Also lassen wir's wohl. Man kann das Geld ja auch gut für Urlaub im Warmen verwenden... :ninja:

(von meinem Traum so einen Herd zu haben mal ganz ab...)
Wenn, dann ein AGA.

Und ist wahrscheinlich auch nur für Gelegenheitshobbyköche interessant....
Oh nein, das sind wunderbare Herde zu kochen! und auch nicht schwieriger zu bedienen, als jeder normale Elektroherd (ist einfach nur Übungssache).

(von meinem Traum so einen Herd zu haben mal ganz ab...)
Wenn, dann ein AGA.

Und ist wahrscheinlich auch nur für Gelegenheitshobbyköche interessant....
Oh nein, das sind wunderbare Herde zu kochen! und auch nicht schwieriger zu bedienen, als jeder normale Elektroherd (ist einfach nur Übungssache).

Ich finde ja "stecker rein stecken" deutlich einfacher als "Asche rausbringen, Kohlen hochholen und Feuer anzünden", aber ich bin ja nur ein Mann, und die sind bekanntlich simpel.

Irgendwie fühle ich mich gerade an dieses ARD-Experiment erinnert bei dem zwei Familien und 3 Singles praktisches Steinzeitleben versuchten.

In einem Interview danach meinten die Frauen, daß eines ihrer größten Probleme beim Getreidemahlen die harten Spelzen gewesen seien, die sie nicht abbekommen hätten.

Ich frage mich bis heute, warum die das Korn nicht auf flachen geflochtenen Tabletts in den warmen Backofen gestellt haben zum Darren.

Es ist halt alles eine Frage von Wissen, Erfahrung und Übung...

Irgendwie fühle ich mich gerade an dieses ARD-Experiment erinnert bei dem zwei Familien und 3 Singles praktisches Steinzeitleben versuchten.

In einem Interview danach meinten die Frauen, daß eines ihrer größten Probleme beim Getreidemahlen die harten Spelzen gewesen seien, die sie nicht abbekommen hätten.

Ich frage mich bis heute, warum die das Korn nicht auf flachen geflochtenen Tabletts in den warmen Backofen gestellt haben zum Darren.

Es ist halt alles eine Frage von Wissen, Erfahrung und Übung...

Eigentlich logisch, dass unser Wissen zum Steinzeitleben nicht ausreicht.

Wenn ich mal die Branche wechseln sollte, eröffne ich ein Hotel "Winnetou", leben wie im wilden Westen :ninja:

Viel Spaß.

Meine Eltern haben einen Ofen, der genug für das ganze Haus heizt. Essen wird auch drin warm gestellt- oder drauf.( gekocht wird mit Strom) Als da noch Katzen lebten, waren die meistens im Winter sehr in der Nähe des Ofens zu finden. Ich mag es, wenn der Ofen an ist. Selbst nehme ich aber auch die Zentralheizung.

Nun ja - in diesem Falle ging es wohl eher um schlichte Ignoranz (die mich um so mehr verwundert hat, da einer der Männer wohl Landwirt war).

Daß Getreide früher auf die Darre musste um entspelzt zu werden, ist ja kein Geheimwissen, daß schon vor langer Zeit verloren gegangen ist.

Genauso, wie ich zumindest ausprobiert hätte, ob man unter den damaligen Bedingungen nicht doch Sauerteig hätte herstellen können - ich traue unseren Altvorderen da nämlich einiges zu.

Nun ja - in diesem Falle ging es wohl eher um schlichte Ignoranz (die mich um so mehr verwundert hat, da einer der Männer wohl Landwirt war).

Daß Getreide früher auf die Darre musste um entspelzt zu werden, ist ja kein Geheimwissen, daß schon vor langer Zeit verloren gegangen ist.

Genauso, wie ich zumindest ausprobiert hätte, ob man unter den damaligen Bedingungen nicht doch Sauerteig hätte herstellen können - ich traue unseren Altvorderen da nämlich einiges zu.

Ich hätte es nicht gewußt.

Und Sauerteig kann ich auch nicht.

Zum Brotbacken benutze ich einen Automaten.

Aber noch lieber gehe ich zum Bäcker. Wenn ich denn mal zu Hause frühstücke, also am Wochenende.

Aber noch lieber gehe ich zum Bäcker. Wenn ich denn mal zu Hause frühstücke, also am Wochenende.

Ich habe schon meine Freude daran, auszuprobieren, was ich alles noch "allein", bzw. händisch machen kann. Einfach aus Freude am "Können".

Damit ist nicht gesagt, daß ich alle Fertigkeiten für alltagspraktisch halte, bzw. daß nicht doch in der Regel die Faulheit siegt.

Ich habe schon meine Freude daran, auszuprobieren, was ich alles noch "allein", bzw. händisch machen kann. Einfach aus Freude am "Können".

Damit ist nicht gesagt, daß ich alle Fertigkeiten für alltagspraktisch halte, bzw. daß nicht doch in der Regel die Faulheit siegt.

Eben.

Ich würde auch gerne Quilten können oder normannische Fachwerkhäuser bauen ... *seufz*

(Und wenn man einmal an selbstgemachte Spätzle gewöhnt ist, kommt einem der gekaufte Kram nicht mehr ins Haus...)

Eben.

Ich würde auch gerne Quilten können oder normannische Fachwerkhäuser bauen ... *seufz*

(Und wenn man einmal an selbstgemachte Spätzle gewöhnt ist, kommt einem der gekaufte Kram nicht mehr ins Haus...)

das selbe gilt für maultaschen (wobei ich für spätzle dann doch die presse nehme und nicht schabe)

Bei mir steht an: Gnocchi selber machen. Die gekauften haben so merkwürdige Inhaltsstoffe auf der Packung vermerkt ...

Naja, vermutlich sind einige auch in den selbstgemachten drin. Lecithin findet sich in Ei (so als Beispiel).

In meinen wäre aber bestimmt kein getrocknetes Kartoffelpüree, um mal mit den harmloseren Zutaten zu beginnen :ninja:

Machst Du welche mit Geschmack (z.B. Kuerbis oder Marone) oder natur?

Da spricht wohl der Experte?!

Bei mir steht an: Gnocchi selber machen. Die gekauften haben so merkwürdige Inhaltsstoffe auf der Packung vermerkt ...

Lecker! Habe ich auch letztens gemacht. Oder, naja, probiert... :ninja: Es lief eigentlich alles wunderbar. Nur die Teigkonsistenz wollte nicht so recht, wie ich es wollte bzw. das Rezept es vorgesehen hatte. "Rollen sie die Gnocchi zu kleinen Kugeln und bringen sie mit einer Gabel das typische Gnocchi-Muster auf...." (oder so.)

Ich habe schließlich mit einem Löffel kleine Portionen vom Teig abgenommen und direkt ins Wasser gegeben. Klappte wunderbar. Und das Ergebnis hat auch ohne Gabelmuster wunderbar geschmeckt ;)

Machst Du welche mit Geschmack (z.B. Kuerbis oder Marone) oder natur?

Ich wollte erst mal die Urform (= Kartoffel, Mehl, Eigelb, Salz) ausprobieren.

Bitte einmal ein Antikaterprogramm......... :ninja:
Pah. Lerne zu leiden ohne zu klagen.

Eigentlich wär ich noch im Bett geblieben aber musste Frühstück machen...

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...