teofilos Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 (bearbeitet) Guten Morgen!!! Wie?? noch kein Kaffee da?! *ZurMaschinesprint* Fein, dass du dich darum kümmerst. Guten Morgen auch! Hätte noch ein paar Mohrenköpfe zu bieten? Die 100-Box ist noch nicht leer! Jaaaaa! Sagt man bei Euch nicht Necherrrguss? bearbeitet 15. November 2010 von teofilos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 (bearbeitet) In meiner Kindheit (also so nach dem Krieg, als es wieder Süßigkeiten gab) waren das zwei verschiedene Dinge. Mohrenköpfe waren Gebäckstücke aus der Bäckerei oder Mutters Backofen. Da wurden (ich glaube) so eine Art Plätzchen aus Biskuitteig gebacken, zwei mit Buttercreme zusammen gefügt und sdas obere mit Kakaoglasur überzogen. Negerküsse kaufte man beim Kaufmann um die Ecke (Fabrikware). Meine Favoriten waren die selbstgemachten. bearbeitet 15. November 2010 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 Guten Morgen!!! Wie?? noch kein Kaffee da?! *ZurMaschinesprint* Fein, dass du dich darum kümmerst. Guten Morgen auch! Hätte noch ein paar Mohrenköpfe zu bieten? Die 100-Box ist noch nicht leer! Jaaaaa! Sagt man bei Euch nicht Necherrrguss? Nä, Mohrekepp! (Pfälzer Import) Denn in Franken gibt es sowas ja leider nicht wirklich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 Guten Morgen!!! Wie?? noch kein Kaffee da?! *ZurMaschinesprint* Fein, dass du dich darum kümmerst. Guten Morgen auch! Hätte noch ein paar Mohrenköpfe zu bieten? Die 100-Box ist noch nicht leer! Jaaaaa! Sagt man bei Euch nicht Necherrrguss? Nä, Mohrekepp! (Pfälzer Import) Denn in Franken gibt es sowas ja leider nicht wirklich. Zumindest in Franken ist ein Mohrenkopf ein Biskuitgebäck aus zwei Teilen, das obere mit Schokoladenguß verziert, dazwischen Schlagsahne. Seit die meisten Bäcker ihre Ware mit Kleintransportern durch ganze Bundesländer kutschieren, ist er selten geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 In meiner Kindheit (also so nach dem Krieg, als es wieder Süßikeiten gab) waren das zwei verschiedene Dinge. Mohrenköpfe waren Gebäckstücke aus der Bäckerei oder Mutters Backofen. Da wurden (ich glaube) so eine Art Plätzchen aus Biskuitteig gebacken, zwei mit Buttercreme zusammen gefügt und sdas obere mit Kakaoglasur überzogen. Negerküsse kaufte man beim Kaufmann um die Ecke (Fabrikware). Meine Favoriten waren die selbstgemachten. Aber mit den Schokoküssen (Gutmenschsprech) kann man sich besser einschweinsen. In meiner Kindheit gab es die auch noch einzeln am Büdchen zu kaufen, ehm, heute auch noch ... Bei vielen jungen Menschen ist derzeit Käsebrötchen mit draufgequetschten Muhrekopp angesagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 Zumindest in Franken ist ein Mohrenkopf ein Biskuitgebäck aus zwei Teilen, das obere mit Schokoladenguß verziert, dazwischen Schlagsahne. Seit die meisten Bäcker ihre Ware mit Kleintransportern durch ganze Bundesländer kutschieren, ist er selten geworden.Das ist ja wieder was anderes. Den klassischen Negerkuss gibt es hier aber weit und breit nicht zu kaufen. Wenn, dann nur diese Faketeile von MannsinddieDickmann. Luftigster Schaum mit hauchdünner Feinherbschokolade auf knuspriger Waffel findet man in der Pfalz auf jeder Kerwe, auf jedem Volksfest usw am "Guudslstand". Die Stände gibt es fast identisch hier auch, mit einem großen Manko: Mohrenköpfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 Guten Morgen!!! Wie?? noch kein Kaffee da?! *ZurMaschinesprint* Fein, dass du dich darum kümmerst. Guten Morgen auch! Hätte noch ein paar Mohrenköpfe zu bieten? Die 100-Box ist noch nicht leer! Jaaaaa! Sagt man bei Euch nicht Necherrrguss? Nä, Mohrekepp! (Pfälzer Import) Denn in Franken gibt es sowas ja leider nicht wirklich. Zumindest in Franken ist ein Mohrenkopf ein Biskuitgebäck aus zwei Teilen, das obere mit Schokoladenguß verziert, dazwischen Schlagsahne. Seit die meisten Bäcker ihre Ware mit Kleintransportern durch ganze Bundesländer kutschieren, ist er selten geworden. Ich habe die schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen (vermutlich seit dem Ende meines Studiums) und Mutter hat dann auch keine mehr gebacken, wahrscheinlich waren meine jüngeren Brüder nicht so erpicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 Guten Morgen!!! Wie?? noch kein Kaffee da?! *ZurMaschinesprint* Fein, dass du dich darum kümmerst. Guten Morgen auch! Hätte noch ein paar Mohrenköpfe zu bieten? Die 100-Box ist noch nicht leer! Jaaaaa! Sagt man bei Euch nicht Necherrrguss? Nä, Mohrekepp! (Pfälzer Import) Denn in Franken gibt es sowas ja leider nicht wirklich. Zumindest in Franken ist ein Mohrenkopf ein Biskuitgebäck aus zwei Teilen, das obere mit Schokoladenguß verziert, dazwischen Schlagsahne. Seit die meisten Bäcker ihre Ware mit Kleintransportern durch ganze Bundesländer kutschieren, ist er selten geworden. Ich habe die schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen (vermutlich seit dem Ende meines Studiums) und Mutter hat dann auch keine mehr gebacken, wahrscheinlich waren meine jüngeren Brüder nicht so erpicht. Es gibt ja auch leider nicht mehr so viele richtige Bäcker... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 Dass es nicht mehr so viele "richtige" Bäcker gibt, daran sind aber auch viele ihrer Zunft selber schuld. Wer mit Fertigbackmischungen seine Brote herstellt und sich auch im Kuchenbereich geschmacklich nicht mehr ausreichend von der Konkurrenz abhebt, muss eben sehen, wo er bleibt. Im Bereich Brot gehen wir in aller Regel gleich zum Back-Discounter, weil wir keine höhere Qualität des teureren "Handwerksbäckers" mehr schmecken. Bei Kuchen sieht das (noch) anders aus Meines Erachtens wird ein Großteil der Bäckereien dichtmachen müssen. Überleben kann man nur noch, wenn man ganz teuer oder ganz billig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 Zumindest in Franken ist ein Mohrenkopf ein Biskuitgebäck aus zwei Teilen, das obere mit Schokoladenguß verziert, dazwischen Schlagsahne. Seit die meisten Bäcker ihre Ware mit Kleintransportern durch ganze Bundesländer kutschieren, ist er selten geworden.Das ist ja wieder was anderes. Den klassischen Negerkuss gibt es hier aber weit und breit nicht zu kaufen. Wenn, dann nur diese Faketeile von MannsinddieDickmann. Luftigster Schaum mit hauchdünner Feinherbschokolade auf knuspriger Waffel findet man in der Pfalz auf jeder Kerwe, auf jedem Volksfest usw am "Guudslstand". Die Stände gibt es fast identisch hier auch, mit einem großen Manko: Mohrenköpfe. Was ist denn nun ein klassischer Negerkuß? Ich kenne nur die aus der Schachtel. Früher gabs die auch größer und einzeln beim Lebensmittelladen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 Zumindest in Franken ist ein Mohrenkopf ein Biskuitgebäck aus zwei Teilen, das obere mit Schokoladenguß verziert, dazwischen Schlagsahne. Seit die meisten Bäcker ihre Ware mit Kleintransportern durch ganze Bundesländer kutschieren, ist er selten geworden.Das ist ja wieder was anderes. Den klassischen Negerkuss gibt es hier aber weit und breit nicht zu kaufen. Wenn, dann nur diese Faketeile von MannsinddieDickmann. Luftigster Schaum mit hauchdünner Feinherbschokolade auf knuspriger Waffel findet man in der Pfalz auf jeder Kerwe, auf jedem Volksfest usw am "Guudslstand". Die Stände gibt es fast identisch hier auch, mit einem großen Manko: Mohrenköpfe. Was ist denn nun ein klassischer Negerkuß? Ich kenne nur die aus der Schachtel. Früher gabs die auch größer und einzeln beim Lebensmittelladen. Du warst nur kleiner ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 Zumindest in Franken ist ein Mohrenkopf ein Biskuitgebäck aus zwei Teilen, das obere mit Schokoladenguß verziert, dazwischen Schlagsahne. Seit die meisten Bäcker ihre Ware mit Kleintransportern durch ganze Bundesländer kutschieren, ist er selten geworden.Das ist ja wieder was anderes. Den klassischen Negerkuss gibt es hier aber weit und breit nicht zu kaufen. Wenn, dann nur diese Faketeile von MannsinddieDickmann. Luftigster Schaum mit hauchdünner Feinherbschokolade auf knuspriger Waffel findet man in der Pfalz auf jeder Kerwe, auf jedem Volksfest usw am "Guudslstand". Die Stände gibt es fast identisch hier auch, mit einem großen Manko: Mohrenköpfe. Was ist denn nun ein klassischer Negerkuß? Ich kenne nur die aus der Schachtel. Früher gabs die auch größer und einzeln beim Lebensmittelladen. Du warst nur kleiner ... ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 *herbeihecht* Wo gibt's hier Negerküsse?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 (bearbeitet) *herbeihecht*Wo gibt's hier Negerküsse?? ici le tête de nègre (whippet) bearbeitet 15. November 2010 von teofilos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 iciDas nennst Du Negerküsse *michaufasiasseiteschlag*: Klick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 iciDas nennst Du Negerküsse *michaufasiasseiteschlag*: Klick Was willst Du machen, .... ich liebe halt die Minis ... obwohl in dem Laden würde ich gerne mal nach Schluss vergessen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 Dass es nicht mehr so viele "richtige" Bäcker gibt, daran sind aber auch viele ihrer Zunft selber schuld. Wer mit Fertigbackmischungen seine Brote herstellt und sich auch im Kuchenbereich geschmacklich nicht mehr ausreichend von der Konkurrenz abhebt, muss eben sehen, wo er bleibt. Im Bereich Brot gehen wir in aller Regel gleich zum Back-Discounter, weil wir keine höhere Qualität des teureren "Handwerksbäckers" mehr schmecken. Bei Kuchen sieht das (noch) anders aus Meines Erachtens wird ein Großteil der Bäckereien dichtmachen müssen. Überleben kann man nur noch, wenn man ganz teuer oder ganz billig ist. Das ist im Großen und Ganzen richtig, heute, aber nicht schon für die erste Hälfte der 1960er und seit der Zeit habe ich keine Mohrenköpfe "nach fränkischer Art" mehr gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 iciDas nennst Du Negerküsse *michaufasiasseiteschlag*: Klick Was willst Du machen, .... ich liebe halt die Minis ... obwohl in dem Laden würde ich gerne mal nach Schluss vergessen werden. Die schmecken doch gaaaaanz anders!!! Du hast keine Ahnung, wie viel besser! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 iciDas nennst Du Negerküsse *michaufasiasseiteschlag*: Klick Was willst Du machen, .... ich liebe halt die Minis ... obwohl in dem Laden würde ich gerne mal nach Schluss vergessen werden. Die schmecken doch gaaaaanz anders!!! Du hast keine Ahnung, wie viel besser!!! Woher willst Du das wissen? Nur ist nicht alles in dem Maße verfügbar, wie ich es gerne hätte ... und das nicht nur bei Schokoschaummohrennegerküssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 Woher willst Du das wissen? Nur ist nicht alles in dem Maße verfügbar, wie ich es gerne hätte ... und das nicht nur beiSchokoschaummohrennegerküssen. Weise Worte!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 iciDas nennst Du Negerküsse *michaufasiasseiteschlag*: Klick Was willst Du machen, .... ich liebe halt die Minis ... obwohl in dem Laden würde ich gerne mal nach Schluss vergessen werden. Die schmecken doch gaaaaanz anders!!! Du hast keine Ahnung, wie viel besser!!! Woher willst Du das wissen? Nur ist nicht alles in dem Maße verfügbar, wie ich es gerne hätte ... und das nicht nur bei Schokoschaummohrennegerküssen. Da könnte ich es am ehesten noch verschmerzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 Dass es nicht mehr so viele "richtige" Bäcker gibt, daran sind aber auch viele ihrer Zunft selber schuld. Wer mit Fertigbackmischungen seine Brote herstellt und sich auch im Kuchenbereich geschmacklich nicht mehr ausreichend von der Konkurrenz abhebt, muss eben sehen, wo er bleibt. Im Bereich Brot gehen wir in aller Regel gleich zum Back-Discounter, weil wir keine höhere Qualität des teureren "Handwerksbäckers" mehr schmecken. Bei Kuchen sieht das (noch) anders aus Meines Erachtens wird ein Großteil der Bäckereien dichtmachen müssen. Überleben kann man nur noch, wenn man ganz teuer oder ganz billig ist. Das ist im Großen und Ganzen richtig, heute, aber nicht schon für die erste Hälfte der 1960er und seit der Zeit habe ich keine Mohrenköpfe "nach fränkischer Art" mehr gesehen. Die sehen so ähnlich aus: http://www.cafe-mohrenkopf.eu/Bilder/Bei%2...kopf-frisch.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 Dass es nicht mehr so viele "richtige" Bäcker gibt, daran sind aber auch viele ihrer Zunft selber schuld. Wer mit Fertigbackmischungen seine Brote herstellt und sich auch im Kuchenbereich geschmacklich nicht mehr ausreichend von der Konkurrenz abhebt, muss eben sehen, wo er bleibt. Im Bereich Brot gehen wir in aller Regel gleich zum Back-Discounter, weil wir keine höhere Qualität des teureren "Handwerksbäckers" mehr schmecken. Bei Kuchen sieht das (noch) anders aus Meines Erachtens wird ein Großteil der Bäckereien dichtmachen müssen. Überleben kann man nur noch, wenn man ganz teuer oder ganz billig ist. Das ist im Großen und Ganzen richtig, heute, aber nicht schon für die erste Hälfte der 1960er und seit der Zeit habe ich keine Mohrenköpfe "nach fränkischer Art" mehr gesehen. Die sehen so ähnlich aus: http://www.cafe-mohrenkopf.eu/Bilder/Bei%2...kopf-frisch.jpg richtig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 In meiner Kindheit (also so nach dem Krieg, als es wieder Süßigkeiten gab) waren das zwei verschiedene Dinge. Mohrenköpfe waren Gebäckstücke aus der Bäckerei oder Mutters Backofen. Da wurden (ich glaube) so eine Art Plätzchen aus Biskuitteig gebacken, zwei mit Buttercreme zusammen gefügt und sdas obere mit Kakaoglasur überzogen. Negerküsse kaufte man beim Kaufmann um die Ecke (Fabrikware). Meine Favoriten waren die selbstgemachten. Die echten gibts halt leider kaum noch, da muss man schon viel Glück beim Bäcker haben. Deswegen essen wir die aus den weißen Packungen... Schokoküsse, übrigens! - und immer her damit(ich meinte: ja, bitte). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 15. November 2010 Melden Share Geschrieben 15. November 2010 In meiner Kindheit (also so nach dem Krieg, als es wieder Süßigkeiten gab) waren das zwei verschiedene Dinge. Mohrenköpfe waren Gebäckstücke aus der Bäckerei oder Mutters Backofen. Da wurden (ich glaube) so eine Art Plätzchen aus Biskuitteig gebacken, zwei mit Buttercreme zusammen gefügt und sdas obere mit Kakaoglasur überzogen. Negerküsse kaufte man beim Kaufmann um die Ecke (Fabrikware). Meine Favoriten waren die selbstgemachten. Die echten gibts halt leider kaum noch, da muss man schon viel Glück beim Bäcker haben. Deswegen essen wir die aus den weißen Packungen... Schokoküsse, übrigens! - und immer her damit(ich meinte: ja, bitte). Ich frage mich gerade, ob ich, wäre ich stark pigmentiert und afrikastämmig, es wirklich despektierlich fände mit einer derart beliebten Süßigkeit assoziiert zu werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts