Gabriele Geschrieben 23. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2010 Ich brauche was Salziges oder Saures oder so.... Ist das Popcorn salzig, ramibo? Und wolltest Du das Edith anbieten oder alles selber essen? Egal, hier extra für Edith: Salziges und Saures. Danke! Die Keksbackerei treibt einen zu Salzgurken ... oder zu Räucherfisch. Gab es bei uns zum Mittagessen, als Grundlage für die kommenden Weihnachtsschlemmereien. Ist noch was übriggeblieben, bedient Euch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 23. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2010 Ich brauche was Salziges oder Saures oder so.... So hat das bei meiner Frau vor 26 Jahren auch angefangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 23. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2010 Ist noch was übriggeblieben, bedient Euch.Lecker, danke!(auch wenn ich keine Plätzchen gebacken habe...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Hallo alle im HL. Abend- vorbereit- Stress? Jedenfalls wünsche ich einen schönen Hl Abend- und wenn es zu glatt ist, nimmt Gott es vermutlich nicht üblich, wenn man nicht in die Mette geht(Gott hat uns lieber heil und ganz, denke ich). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Halloalle im HL. Abend- vorbereit- Stress? Nein, eingeschneit und ganz normal am arbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Halloalle im HL. Abend- vorbereit- Stress? Nein, eingeschneit und ganz normal am arbeiten. Doof oder ok für Dich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Doof oder ok für Dich?Noch ok. Heute abend muß ich per Zug 150km weit zur Mitternachtsmesse (arbeitstechnisch) - mal sehen, ob er fährt ...(und morgen früh retour - mal sehen, ob er fährt...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Doof oder ok für Dich?Noch ok. Heute abend muß ich per Zug 150km weit zur Mitternachtsmesse (arbeitstechnisch) - mal sehen, ob er fährt ...(und morgen früh retour - mal sehen, ob er fährt...) Bei uns fällt Weihnachten mit meinen Eltern dieses Jahr aus. Es ist nicht abzusehen, ob morgen überhaupt Züge fahren, und meine Cousine, die ein Auto hat, weigert sich, morgen selbiges zu benutzen (was ich verstehen kann). Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mehrere Stunden pro Weg zu brauchen, wo man sonst in 60 min. fährt. Meine Eltern haben Verständnis - und ich werde einen ganz geruhsamen ersten Feiertag verbringen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Doof oder ok für Dich?Noch ok. Heute abend muß ich per Zug 150km weit zur Mitternachtsmesse (arbeitstechnisch) - mal sehen, ob er fährt ...(und morgen früh retour - mal sehen, ob er fährt...) Oje! Dann drück ich dir mal die Daumen. Nimm warme Getränke und wärmere Klamotten mit... Alles Gute für heute Abend! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Doof oder ok für Dich?Noch ok. Heute abend muß ich per Zug 150km weit zur Mitternachtsmesse (arbeitstechnisch) - mal sehen, ob er fährt ...(und morgen früh retour - mal sehen, ob er fährt...) Oje! Dann drück ich dir mal die Daumen. Nimm warme Getränke und wärmere Klamotten mit... Alles Gute für heute Abend! Also, ganz ehrlich: Ich würde definitiv nicht fahren. Aber es ist ja nun die Arbeit - was will man da machen? Ich muss heute abend "nur" 5 km durch die Stadt fahren - aber hier bei uns wurde der Bus- und Bahnbetrieb bis auf weiteres eingestellt. Und die Taxizentrale ist seit Stunden nicht mehr erreichbar ... Ob es da dann wohl einen Fußweg im Schnee geben wird? Ich richte mich auf alles ein. Im Moment schneit es weiterhin heftig ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Oje! Dann drück ich dir mal die Daumen. Nimm warme Getränke und wärmere Klamotten mit... Alles Gute für heute Abend! Danke - es bleibt spannend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Ob es da dann wohl einen Fußweg im Schnee geben wird? Ich richte mich auf alles ein. Im Moment schneit es weiterhin heftig ...Zu Fuß geht es im Moment erstaunlich gut. Es ist zwar alles dick verschneit, aber auf einer ordentlichen Schneedecke geht es sich besser als auf Schneematsch, Eis o.ä. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Ob es da dann wohl einen Fußweg im Schnee geben wird? Ich richte mich auf alles ein. Im Moment schneit es weiterhin heftig ...Zu Fuß geht es im Moment erstaunlich gut. Es ist zwar alles dick verschneit, aber auf einer ordentlichen Schneedecke geht es sich besser als auf Schneematsch, Eis o.ä. Vor allem für den Rückweg werde ich den Fußmarsch einkalkulieren müssen. Für den Hinweg hoffe ich, dass zumindest ein paar Stadtbahnen fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Ob es da dann wohl einen Fußweg im Schnee geben wird? Ich richte mich auf alles ein. Im Moment schneit es weiterhin heftig ...Zu Fuß geht es im Moment erstaunlich gut. Es ist zwar alles dick verschneit, aber auf einer ordentlichen Schneedecke geht es sich besser als auf Schneematsch, Eis o.ä. Das Schlimme ist ja eigentlich der steife Nordwind, der den Schnee fast waagerecht kommen lässt. Da braucht man dann keinen Schirm mehr ... und wenn die Jacke erstmal durchnässt ist, ist die Erkältung auch nicht mehr weit. Außerdem muss ich eine Tasche mit schweren Noten schleppen - da können dann 5 km arg lang werden ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Das Schlimme ist ja eigentlich der steife Nordwind, der den Schnee fast waagerecht kommen lässt. Da braucht man dann keinen Schirm mehr ... und wenn die Jacke erstmal durchnässt ist, ist die Erkältung auch nicht mehr weit. Außerdem muss ich eine Tasche mit schweren Noten schleppen - da können dann 5 km arg lang werden ... Nimm einen Rucksack, vielleicht hast Du eine Funktionsjacke (besser als jeder Schrim) und dann eine 2. Hose einpacken zum "trockenlegen" am Ziel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Das Schlimme ist ja eigentlich der steife Nordwind, der den Schnee fast waagerecht kommen lässt. Da braucht man dann keinen Schirm mehr ... und wenn die Jacke erstmal durchnässt ist, ist die Erkältung auch nicht mehr weit. Außerdem muss ich eine Tasche mit schweren Noten schleppen - da können dann 5 km arg lang werden ... Nimm einen Rucksack, vielleicht hast Du eine Funktionsjacke (besser als jeder Schrim) und dann eine 2. Hose einpacken zum "trockenlegen" am Ziel. Nee, eine Funktionsjacke habe ich nicht ... nur eine Art Daunenjacke aus Polyester (immerhin mit Kapuze) - und wenn die nass ist, ist sie wohl nass ... Aber das mit der Hose wäre eine Möglichkeit. Schuhe zum Wechseln nehme ich natürlich mit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Nee, eine Funktionsjacke habe ich nicht ...Das ist eine Investition die wirklich lohnt. Wind- und wasserfest! Ich habe eine dünne, die hat den Vorteil, daß man sie zu jeder Jahreszeit nutzen kann (im Winter natürlich mit den entsprechenden Zwiebelschichten drunter).Ich bin allerdings auch gern und viel draußen unterwegs: zu Fuß, per Fahrrad, wandern ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Nee, eine Funktionsjacke habe ich nicht ...Das ist eine Investition die wirklich lohnt. Wind- und wasserfest! Ich habe eine dünne, die hat den Vorteil, daß man sie zu jeder Jahreszeit nutzen kann (im Winter natürlich mit den entsprechenden Zwiebelschichten drunter).Ich bin allerdings auch gern und viel draußen unterwegs: zu Fuß, per Fahrrad, wandern ... Schwitzt man denn unter einer solchen Jacke nicht? Ich wollte mir mal eine kaufen, und die Verkäuferin meinte auf meine Frage, ob die auch atmungsaktiv sei, das wäre eher nicht der Fall. Erkauft man also die Wasser- und Winddichte dann mit einem vermehrten Schwitzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 (bearbeitet) Schwitzt man denn unter einer solchen Jacke nicht? Ich wollte mir mal eine kaufen, und die Verkäuferin meinte auf meine Frage, ob die auch atmungsaktiv sei, das wäre eher nicht der Fall. Erkauft man also die Wasser- und Winddichte dann mit einem vermehrten Schwitzen? Nein, das ist ja das Besondere an einer guten Funktionsjacke: sie läßt die feuchte Luft, den Schweiß nach draußen - Einbahnstraßensystem eben.Ordentliche Funktionsjacken haben auch unter den Achseln Reißverschlüsse, die man zusätzlich öffnen kann, ebenso verdeckte Taschen mit Netzeinsatz, die zusätzlich als Lüftung dienen, ohne Wind oder Wasser hereinzulassen. Gute Beratung diesbezüglich bekommst Du am ehesten in einem Ourdoorladen (meine Jacke ist ein Modell von Fjällräven, hat aber auch schon 4 Jahre auf dem Buckel und die Textilentwicklung ist nicht stehengeblieben). edit: Für's Radfahren beim Regen etc. habe ich auch noch eine entsprechende Überhose. Funktioniert prima. bearbeitet 24. Dezember 2010 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Schwitzt man denn unter einer solchen Jacke nicht? Ich wollte mir mal eine kaufen, und die Verkäuferin meinte auf meine Frage, ob die auch atmungsaktiv sei, das wäre eher nicht der Fall. Erkauft man also die Wasser- und Winddichte dann mit einem vermehrten Schwitzen? Nein, das ist ja das Besondere an einer guten Funktionsjacke: sie läßt die feuchte Luft, den Schweiß nach draußen - Einbahnstraßensystem eben.Ordentliche Funktionsjacken haben auch unter den Achseln Reißverschlüsse, die man zusätzlich öffnen kann, ebenso verdeckte Taschen mit Netzeinsatz, die zusätzlich als Lüftung dienen, ohne Wind oder Wasser hereinzulassen. Gute Beratung diesbezüglich bekommst Du am ehesten in einem Ourdoorladen (meine Jacke ist ein Modell von Fjällräven, hat aber auch schon 4 Jahre auf dem Buckel und die Textilentwicklung ist nicht stehengeblieben). edit: Für's Radfahren beim Regen etc. habe ich auch noch eine entsprechende Überhose. Funktioniert prima. Danke für die Info! Oh mann, es schneit wie bekloppt draußen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Hier gibt es eine aktuelle Testliste, die Autoren arbeiten ordentlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Hier gibt es eine aktuelle Testliste, die Autoren arbeiten ordentlich. Klasse - vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Hier gibt es eine aktuelle Testliste, die Autoren arbeiten ordentlich. Die Ergebnisse stimmen mit meiner Einschätzung überein. Wäre noch zu ergänzen, dass Hersteller, die die Jacken zurücknehmen und recyclen zu bevorzugen sind. Diesbezüglich scheiden einige Sondermüllproduzenten aus. Schwitzen? Nein, so lange die Temperaturdifferenz zwischen innen und aussen stimmt. Aber wer trägt schon atmungsaktive Funktionsjacken in den Tropen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Oje! Dann drück ich dir mal die Daumen. Nimm warme Getränke und wärmere Klamotten mit... Alles Gute für heute Abend! Danke - es bleibt spannend Nachdem der Zug mit 70min Verspätung ankam, wurde beschlossen, daß er nicht mehr weiterfährt. Also: Arbeit gestorben. Zur Feier des Tages habe ich mir eine Taxe nach Hause gegönnt (statt 3km Fußmarsch vom Bahnhof) - und werde jetzt hier vor Ort in die Mette schlittern Frohes Fest der Christgeburt allerseits!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2010 Oje! Dann drück ich dir mal die Daumen. Nimm warme Getränke und wärmere Klamotten mit... Alles Gute für heute Abend! Danke - es bleibt spannend Nachdem der Zug mit 70min Verspätung ankam, wurde beschlossen, daß er nicht mehr weiterfährt. Also: Arbeit gestorben. Zur Feier des Tages habe ich mir eine Taxe nach Hause gegönnt (statt 3km Fußmarsch vom Bahnhof) - und werde jetzt hier vor Ort in die Mette schlittern Frohes Fest der Christgeburt allerseits!! Bei der Witterung sicherlich nicht die schlechteste Lösung. Frohe Weihnachten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts