Elima Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Der Bistrowagen fehlte. Aussage vom Schaffner:Den Zug haben sie uns so hingestellt. Keine Ahnung warum nicht mehr dranhängt.Ab Hannover (ca drei Stunden nach Abfahrt) sollte es dann eine Minibar gaben (gab es auch wirklich). Beim Personalwechsel kam noch die Durchsage:Jetzt müssen wir selber erstmal schauen was in dem Zug alles vorhanden ist. Immerhin wurde was durchgesagt, das ist doch schon viel! Das finde ich auch. Ich habe schon wiederholt in einem RE nach der 1. Klasse gesucht (und vergeblich) und es war auch niemand da, der etwas durchgesagt hätte oder jemand, den man hätte fragen können. Die DB ist wirklich eines der weitaus hinterletzten Unternehmen, aber für mich gibt es eben oft keine Alternative. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Der Bistrowagen fehlte. Aussage vom Schaffner:Den Zug haben sie uns so hingestellt. Keine Ahnung warum nicht mehr dranhängt.Ab Hannover (ca drei Stunden nach Abfahrt) sollte es dann eine Minibar gaben (gab es auch wirklich). Beim Personalwechsel kam noch die Durchsage:Jetzt müssen wir selber erstmal schauen was in dem Zug alles vorhanden ist. Immerhin wurde was durchgesagt, das ist doch schon viel! Das finde ich auch. Ich habe schon wiederholt in einem RE nach der 1. Klasse gesucht (und vergeblich) und es war auch niemand da, der etwas durchgesagt hätte oder jemand, den man hätte fragen können. Die DB ist wirklich eines der weitaus hinterletzten Unternehmen, aber für mich gibt es eben oft keine Alternative. Kriegst du dann wenigstens den Aufschlag zurück? Das ist das große Problem an der Bahn: Für Zugreisen gibt es nur die. Leider. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 .... aber für mich gibt es eben oft keine Alternative. Und das wissen die Chefs der Bahn... leider. Wäre es ein absolut privates Unternehmen mit entsprechender Konkurenz... naja, dann träume ich mal weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Der Bistrowagen fehlte. Aussage vom Schaffner:Den Zug haben sie uns so hingestellt. Keine Ahnung warum nicht mehr dranhängt.Ab Hannover (ca drei Stunden nach Abfahrt) sollte es dann eine Minibar gaben (gab es auch wirklich). Beim Personalwechsel kam noch die Durchsage:Jetzt müssen wir selber erstmal schauen was in dem Zug alles vorhanden ist. Immerhin wurde was durchgesagt, das ist doch schon viel! Das finde ich auch. Ich habe schon wiederholt in einem RE nach der 1. Klasse gesucht (und vergeblich) und es war auch niemand da, der etwas durchgesagt hätte oder jemand, den man hätte fragen können. Die DB ist wirklich eines der weitaus hinterletzten Unternehmen, aber für mich gibt es eben oft keine Alternative. Kriegst du dann wenigstens den Aufschlag zurück? Das ist das große Problem an der Bahn: Für Zugreisen gibt es nur die. Leider. Du brauchst bei normalen Fahrkarten natürlich eine Bestätigung, dass es keine 1. Klasse gab und das ist ohne Zugbegleiter schwierig. Bei der von mir häufig benutzten Bayern-Single-first gibt es nichts zurück. Da hatte ich komischerweise auch noch nie das Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramibo Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Kriegst du dann wenigstens den Aufschlag zurück? Lohnt sich dieser Aufwand für einen gestressten und fertigen Zugreisenden überhaupt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Du brauchst bei normalen Fahrkarten natürlich eine Bestätigung, dass es keine 1. Klasse gab und das ist ohne Zugbegleiter schwierig. Bei der von mir häufig benutzten Bayern-Single-first gibt es nichts zurück. Da hatte ich komischerweise auch noch nie das Problem.Irgendwie sind die Damen und Herren in dunkelblau immer verschwunden, wenn man sie braucht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Kriegst du dann wenigstens den Aufschlag zurück? Lohnt sich dieser Aufwand für einen gestressten und fertigen Zugreisenden überhaupt? Wenn du an einem Ort mit Bahnhof wohnst, ist der Aufwand erträglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Kriegst du dann wenigstens den Aufschlag zurück? Lohnt sich dieser Aufwand für einen gestressten und fertigen Zugreisenden überhaupt? Wahrscheinlich nicht und damit macht die Bahn noch mehr Geld! *grummel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Hatte ich gestern auch.Außerdem, was viel schlimmer war, gab es kein Bistro. Wenigstens war es warm. Bitsro gab es diesmal, Silvester fehlte es. Aber die Kaffeemaschine war kaputt. Ich habe mich mit einem Becks getröstet.Ansonsten fehlten noch die Wagen 8, 13 und 14. Keine Ahnung, wo die verlorengegangen waren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Wahrscheinlich nicht und damit macht die Bahn noch mehr Geld! *grummel*Die Rückerstattung meiner nicht nutzbaren, zuggebundenen Karte von Heiligabend (Zugausfall) ging erstaunlich schnell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Wahrscheinlich nicht und damit macht die Bahn noch mehr Geld! *grummel*Die Rückerstattung meiner nicht nutzbaren, zuggebundenen Karte von Heiligabend (Zugausfall) ging erstaunlich schnell. Ich habe mal versucht, die Entschädigung für mehr als 60 min Verspätung zu bekommen. Dummerweise wollten die dann die Originalfahrkarte. Die brauche ich aber auch für die Reisekosten-Abrechnung. Ist irgendwie doof... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Wahrscheinlich nicht und damit macht die Bahn noch mehr Geld! *grummel*Die Rückerstattung meiner nicht nutzbaren, zuggebundenen Karte von Heiligabend (Zugausfall) ging erstaunlich schnell. Ich habe mal versucht, die Entschädigung für mehr als 60 min Verspätung zu bekommen. Dummerweise wollten die dann die Originalfahrkarte. Die brauche ich aber auch für die Reisekosten-Abrechnung. Ist irgendwie doof... Naja, du kannst schließlich nicht Entschädigung einstreichen und gleichzeitig den vollen Reisepreis abrechnen, oder? Über die ermäßigte Summe hätten sie dir sicher eine abrechenbare Bescheinigung gegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Wahrscheinlich nicht und damit macht die Bahn noch mehr Geld! *grummel*Die Rückerstattung meiner nicht nutzbaren, zuggebundenen Karte von Heiligabend (Zugausfall) ging erstaunlich schnell. Ich habe mal versucht, die Entschädigung für mehr als 60 min Verspätung zu bekommen. Dummerweise wollten die dann die Originalfahrkarte. Die brauche ich aber auch für die Reisekosten-Abrechnung. Ist irgendwie doof... In dem Fall hatte ich keine Fahrkarte (Onlineticket). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Wahrscheinlich nicht und damit macht die Bahn noch mehr Geld! *grummel*Die Rückerstattung meiner nicht nutzbaren, zuggebundenen Karte von Heiligabend (Zugausfall) ging erstaunlich schnell. Ich habe mal versucht, die Entschädigung für mehr als 60 min Verspätung zu bekommen. Dummerweise wollten die dann die Originalfahrkarte. Die brauche ich aber auch für die Reisekosten-Abrechnung. Ist irgendwie doof... Naja, du kannst schließlich nicht Entschädigung einstreichen und gleichzeitig den vollen Reisepreis abrechnen, oder? Über die ermäßigte Summe hätten sie dir sicher eine abrechenbare Bescheinigung gegeben. ;) Das geht doch alles nur schriftlich per Brief...Keine Ahnung was die mir gegeben hätten. Ich habe denen eine Kopie geschickt und wollte 12 Euro haben, ging nicht, also lasse ich es. Zuviel Aufwand stecke ich auch nicht rein. Ansonsten hängt es wohl ab ob die Entschädigung als Ermäßigung der Fahrpreises anzusehen ist oder als ein Ausgleich für den Reisenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Wahrscheinlich nicht und damit macht die Bahn noch mehr Geld! *grummel*Die Rückerstattung meiner nicht nutzbaren, zuggebundenen Karte von Heiligabend (Zugausfall) ging erstaunlich schnell. Ich habe mal versucht, die Entschädigung für mehr als 60 min Verspätung zu bekommen. Dummerweise wollten die dann die Originalfahrkarte. Die brauche ich aber auch für die Reisekosten-Abrechnung. Ist irgendwie doof... In dem Fall hatte ich keine Fahrkarte (Onlineticket). Ja, das hatte ich auch. Mit Original meinte ich: Vom Schaffner abgestempelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 In dem Fall hatte ich keine Fahrkarte (Onlineticket).Ja, das hatte ich auch. Mit Original meinte ich: Vom Schaffner abgestempelt. Äh, wie soll das bei der MMS gehen? Die kann keiner abstempeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 In dem Fall hatte ich keine Fahrkarte (Onlineticket).Ja, das hatte ich auch. Mit Original meinte ich: Vom Schaffner abgestempelt. Äh, wie soll das bei der MMS gehen? Die kann keiner abstempeln Achso, Du meinst also die Handyfahrkarte. Bekommt man da keine Rechnung zugemailt oder so? Ich meinte das Onlineticket zum Selberdrucken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Achso, Du meinst also die Handyfahrkarte. Bekommt man da keine Rechnung zugemailt oder so?Ich meine schon. Aber ich drucke nichts aus, was ich nicht absolut unbedingt muß ...Und unsere "Buchhaltung" akzeptiert fahrkartentechnisch auch PDFs von mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Achso, Du meinst also die Handyfahrkarte. Bekommt man da keine Rechnung zugemailt oder so?Ich meine schon. Aber ich drucke nichts aus, was ich nicht absolut unbedingt muß ...Und unsere "Buchhaltung" akzeptiert fahrkartentechnisch auch PDFs von mir. Na wenn Beutel mit seiner eigenen Buchhaltung so streng ist... selbst schuld... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Achso, Du meinst also die Handyfahrkarte. Bekommt man da keine Rechnung zugemailt oder so?Ich meine schon. Aber ich drucke nichts aus, was ich nicht absolut unbedingt muß ...Und unsere "Buchhaltung" akzeptiert fahrkartentechnisch auch PDFs von mir. Na wenn Beutel mit seiner eigenen Buchhaltung so streng ist... selbst schuld... Meine Steuerberaterin will Belege sehen... gouvernante: Bist Du sicher, dass Deine PDFs nicht doch noch ausgedruckt werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 gouvernante: Bist Du sicher, dass Deine PDFs nicht doch noch ausgedruckt werden? PDF-A ist mE inzwischen ein anerkanntes Archivierungsverfahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Spannend ist dabei primaer die digitale Signatur und die Dokumentation der Pruefung selbiger. Sonst wird es problematisch beim Vorsteuerabzug (ok, bei Fahrkarten kein Thema) und je nach Pruefer steht sogar die Betriebsausgabe in Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Spannend ist dabei primaer die digitale Signatur und die Dokumentation der Pruefung selbiger. Sonst wird es problematisch beim Vorsteuerabzug (ok, bei Fahrkarten kein Thema) und je nach Pruefer steht sogar die Betriebsausgabe in Frage. Wieso ist der Vorsteuerabzug bei Fahrkarten kein Thema? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Oh, ich dachte, da ist wie beim Porto keine MwSt enthalten. Scheint falsch zu sein. (bin vor 10 Jahren das letzte Mal mit der Bahn gefahren) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Hehehehe! Die Fahrradreparatur hat nur 37 Euro gekostet... juchu! Ich liebe meine Werkstatt. Kann ich die Kosten eigentlich als Werbungskosten von der Steuer absetzen? Ich brauche das Fahrrad ja, um zum Bahnhof oder zur Arbeit zu fahren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts