A941 Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Eine interessante Frage auf die ich gekommen bin als ich übder die mögliche Technik der Zukunft nachgedacht habe: Kann eine KI (Künstliche Intelligenz, AI im Englischen) gläubig sein, etwa ein Christ? Ich habe die Frage einem lokalen kath. Theologen gestellt, der meinte er werde mir antworten wenn sich auf der lokalen theologischen Uni was tut, ein befragter Rabbi war auch leider nicht sehr exakt, und von moslemischer Seite hat man mir erst gar nicht geantwortet (hielten das wohl für einen Scherz). Was denkt ihr kann eine KI Christ sein? Müßte sie eine bestimmte Form haben (humanoid?) um etwa getauft werden zu können, die Kommunion zu empfangen (Verdauung?), sich bekreuzigen zu können, müßte sie ein Geschlecht haben, oder könnte sie ohne Geschlecht sein? Würde sie eine Seele erhalten, auf ein Leben nach dem Tod hoffen dürfen, oder dürfte sie auch Christ sein so sie als "Maschine" potenziell unsterblich ist? Oder wäre sie von all dem ausgeschlossen da sie kein wirkliches Geschöpf Gottes ist? OFFTOPIC: Erinnert ein wenig an diesen Topsider aus Perry Rhodan, der Christ geworden ist, obwohl ich mich nun nicht erinnern kann ob er dies durch irgendwelche irdischen Würdenträger dazu gekommen ist. Dazu fällt mir auch eine amerikanische Kurzgeschichte ein in welcher ein in einer Kirche als Reinigunsgkraft arbeitender Roboter religiös wird, finde diese aber momentan nicht. bearbeitet 29. Oktober 2010 von A941 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 Kann eine KI (Künstliche Intelligenz, AI im Englischen) gläubig sein, etwa ein Christ? Sicher, aber dann wäre sie noch nicht besonders ausgereift. Ich stelle mir gerade so eine Art theologischen Turing-Test vor... Im Ernst: Wäre die Erschaffung einer starken KI nicht sowieso ein weiteres Problem für das Christentum? Wie könnte man eine Maschine, die geistige Zustände hat, mit dem Glauben an eine nicht-materielle "Geistseele" vereinbaren? Richtet sich Gott beim Austeilen von metaphysischen Seelen danach, was die Menschen gerade zusammenschrauben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 Eine interessante Frage auf die ich gekommen bin als ich übder die mögliche Technik der Zukunft nachgedacht habe: Kann eine KI (Künstliche Intelligenz, AI im Englischen) gläubig sein, etwa ein Christ? Was ist an der Frage so sonderlich interessant ? Wenn sie darauf programmiert wurde, wird sie auch gläubig, ganz einfach ... ( im Gegensatz zu den religiösen Programmierversuchen an Kindern, auch Erziehung genannt, kann man bei einer KI von einer nahezu 100% Erfolgswahrscheinlichkeit ausgehen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JMX Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Ich glaube nicht, daß eine KI "von alleine" spirituelle oder religiöse Neigungen entwickeln oder gar christlich würde. Zunächst weil die Entwicklung ihrer kognitiven Fähigkeiten anders ablaufen würde als beim Menschen. Kinder z.B. haben animistische und magische Phasen, die, wenn man sie fördert, zur Basis von religiösen Einstellungen bzw. "Erfahrungsdeutungen" führen können. Außerdem haben wir eine Mustererkennungs- bzw. Sinnfindungs"software", die sehr oft übers Ziel hinausschießt. Ob das eine KI mal haben wird, bezweifle ich schon, vor allem, weil wohl keiner das für Eigenschaften hält, die eine KI haben sollte. bearbeitet 29. Oktober 2010 von JMX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 Eine interessante Frage auf die ich gekommen bin als ich übder die mögliche Technik der Zukunft nachgedacht habe: Kann eine KI (Künstliche Intelligenz, AI im Englischen) gläubig sein, etwa ein Christ? Was ist an der Frage so sonderlich interessant ? Wenn sie darauf programmiert wurde, wird sie auch gläubig, ganz einfach ... ( im Gegensatz zu den religiösen Programmierversuchen an Kindern, auch Erziehung genannt, kann man bei einer KI von einer nahezu 100% Erfolgswahrscheinlichkeit ausgehen) Das Interessante ist, ob sie von alleine darauf käme, ohne speziell darauf programmirt zu sein. Ob man sie z.B. missionieren könnte. Ich würde sagen, sowas gehörte zu einer KI statt eines reinen Automaten dazu. Also JA. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 Eine interessante Frage auf die ich gekommen bin als ich übder die mögliche Technik der Zukunft nachgedacht habe: Kann eine KI (Künstliche Intelligenz, AI im Englischen) gläubig sein, etwa ein Christ? Asimow hat schon vor 50 Jahren darüber geschrieben. Da ging's aber nicht um gläubig sein, das stand gar nicht in Frage. Wenn ein Roboter soweit menschenähnlich ist, daß er eine menschliche Intelligenz und ein Bewußtsein besitzt, warum soll er dann nicht auch glauben können wie ein Mensch. Die Frage war eher, ob solch ein Wesen eine Seele besitzen könne und damit auch ein Leben nach dem Tod, oder ob er einfach aufhöre zu funktionieren. Diese Frage stellt er am Ende seines Lebens einem Geistlichen, und dessen Antwort ist ein Gebet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 Die Seele macht den Unterschied. Abgesehen davon, daß die Phantasien über selbstdenkende Roboter sich erst mal erfüllen müßten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JMX Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Die Seele macht den Unterschied. [...] Deren Existenz erst noch zu belegen wäre. bearbeitet 29. Oktober 2010 von JMX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
girl of midian Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 *schmunzel* Ich denke ja nicht dass wir uns allzubald darüber Gedanken machen müssen / dürfen. Die künstliche Intelligenz Forschung ist bei weitem nicht so weit fortgeschritten, wie in Hollywood suggeriert wird - ich würde also nicht die Luft anhalten bis wir einem echt denkenden Automaten gegenüberstehen. Aber - for the sake of the argument, und weil ich schon der Meinung bin, dass es theoretisch möglich ist, menschliche Denkprozesse und Lernfähigkeit zu simulieren: Ich denke, wenn eine Maschine in der Lage ist, irgendetwas zu glauben , das heisst von einer bestimmten Wirklichkeit auszugehen ohne konkrete Beweise in der von ihm wahrgenommenen Welt zu besitzen - ja warum denn nicht. Dass es von selber eine Religion erfindet, halte ich für recht unwahrscheinlich (tun ja auch die wenigsten Menschen), aber wenn es durch eine Vertrauensperson (oder -maschine) davon überzeugt wird (und eine gewisse Tendenz besitzt Sachen zu glauben), dann könnte es wohl bestimmt auch 'gläubiger Christ' werden. Ich denke übrigens nicht, dass eine bestimmte Form dafür nötig ist. Die nötige Denkfähigkeit vorausgesetzt, könnte wohl auch ein Toaster religiös werden. Ihn dann in Wasser zu taufen, halte ich allerdings für eine schlechte Idee - dann wäre sein spiritueller Lebensweg wohl ein sehr kurzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JMX Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Die eigentliche Frage, die der OP stellt, ist ja nicht die Frage nach KI. Die Frage ist vielmehr, ob die Entwicklung bzw. Entstehung von Religiosität bzw. Spiritualität ein immanenter Aspekt der Entwicklung von menschlicher bzw. menschenähnlicher Intelligenz und Bewußtsein ist oder nicht. Also ob Religiosität einfach zwangsläufig zum Menschsein dazugehört oder nicht. bearbeitet 29. Oktober 2010 von JMX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 Also ob Religiosität einfach zwangsläufig zum Menschsein dazugehört oder nicht.Das wird schwierig, wenn man den Umkehrschluß zuließe: alle Atheisten, die für sich reklamieren, nicht religiös zu sein, wären keine Menschen Ende Geflapse... aber die Frage: was heißt für Dich "zwangsläufig"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
girl of midian Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Die eigentliche Frage, die der OP stellt, ist ja nicht die Frage nach KI. Nein? Ach schade. Also schon wieder eine Frage nach den Menschen, um die armen Maschinen kümmert sich wohl niemand ernsthaft. Und außerdem hätte ich soo gerne einen Toaster im Himmel. Und eine Kaffeemaschine! Wenn der OP etwas meint, dann soll er es auch sagen Aber gut. Ich bleibe bei meiner Meinung. Und die ist, dass es keinesfalls zwangsläufig, sondern eher recht unwahrscheinlich ist, dass ein denkendes Wesen und/oder Maschine von sich aus religiös wird. Sondern hauptsächlich dann, wenn es entweder in einer sehr unsicheren schutzbedürftigen Phase seines Daseins dazu erzogen wird, oder es durch Ängste, Ungewissheit vor der Zukunft, dramatische Lebenswechsel spontan nach einem Strohhalm greift. Ich denke da wieder an den Toaster, der einen Wurf ins Wasser mit nur wenigen durchgeschmorten Kabeln überlebt. bearbeitet 29. Oktober 2010 von girl of midian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JMX Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Also ob Religiosität einfach zwangsläufig zum Menschsein dazugehört oder nicht.Das wird schwierig, wenn man den Umkehrschluß zuließe: alle Atheisten, die für sich reklamieren, nicht religiös zu sein, wären keine Menschen Ende Geflapse... aber die Frage: was heißt für Dich "zwangsläufig"? Eben. Und einige Kleriker haben ja scheinbar diese Einstellung (cf. Mixa oder Müller). Es ist ja nicht mein Standpunkt. Aber ich vermute, eine apologetische Lesart wäre, wieso sollte sich so etwas wie Religiosität entwickeln, wenn an ihr nichts dran wäre? Man würde also die Existenz als Indiz für die Existenz Gottes werten oder, anders herum betrachtet, es ist in die Schöpfung eingebaut, um auf den Schöpfer zu verweisen o.ä. Oder eine utilitaristische Lesart, a la Michael Blume. Keine Ahnung. Ich halte ja die by-product-Hypothese von Dawkins für plausibler. bearbeitet 29. Oktober 2010 von JMX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 Es ist ja nicht mein Standpunkt.OK.Was ist dann Dein Standpunkt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JMX Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 Siehe #4 und die letzte Zeile meines letzten Postings. Das wäre aber noch weiter zu erläutern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 Das wäre aber noch weiter zu erläutern. Schon klar. Warum ist Dawkins Hypothese für Dich plausibel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merkur Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 Kann eine KI (Künstliche Intelligenz, AI im Englischen) gläubig sein, etwa ein Christ? Unwahrscheinlich. Religion ist im wesentlichen eine Gefühls- und Persönlichkeitsangelegenheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Lieber A941, Eine interessante Frage auf die ich gekommen bin als ich übder die mögliche Technik der Zukunft nachgedacht habe: Kann eine KI (Künstliche Intelligenz, AI im Englischen) gläubig sein, etwa ein Christ? Bin beeindruckt von Deiner Frage. Deine Frage ist wichtig zur Klärung der Frage wie denn der "Geist" der den Leib des Menschen beseelt, definiert ist. Der Katechismus der katholischen Kirche, vom Papst im Auftrag des HEILIGEN GEISTES veröffentlicht, sagt zum Thema: Art.33 Der Mensch. Mit seiner Offenheit für die Wahrheit und Schönheit, mit seinem Sinn für das sittlich Gute, mit seiner Freiheit und der Stimme seines Gewissens, mit seinem Verlangen nach Unendlichkeit und Glück fragt der Mensch nach dem Dasein GOTTES. In all dem nimmt er Zeichen seiner Geist - Seele wahr. ,,Da sich der Keim der Ewigkeit, den er in sich trägt, nicht auf bloße Materie zurückführen läßt", (GS 18,1) [Vgl. GS 14,2.], kann seine Seele ihren Ursprung nur in Gott haben. Demzufolge ist die Geistseele des Menschen kein Bestandteil der materiellen Schöpfung. Folgt aus Genesis 2.7: ·7 Da machte GOTT der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen. Daraus der Schluß, daß Roboter auch bei überragender Intelligenz niemals Geistseele sein werden. ...Ich habe die Frage einem lokalen kath. Theologen gestellt, der meinte er werde mir antworten wenn sich auf der lokalen theologischen Uni was tut, ein befragter Rabbi war auch leider nicht sehr exakt, und von moslemischer Seite hat man mir erst gar nicht geantwortet (hielten das wohl für einen Scherz). Wundere Dich nicht. Die bisher betriebene Theologie hat der HEILIGE GEIST GOTTES zum Verschrotten freigegeben. Was denkt ihr kann eine KI Christ sein? Nein, ganz gewiß nicht. # Die Geistseele manifestiert Intelligenz im Gebrauch ihres Gehirnes. # Künstliche Intelligenz ist durch seine - menschlichen - Programmierer intelligent gemacht. ...Oder wäre sie von all dem ausgeschlossen da sie kein wirkliches Geschöpf Gottes ist? GOTT, der SCHÖPFER hat neben Geistwesen die einen Leib besitzen, auch Leibwesen ohne Geist geschaffen: die Tiere. Roboter werden nie mehr sein als mechanische Tiere. Künstliche Intelligenz ist - übrigens genauso wie die Atheisten aus anderen Gründen - unfähig auch mit noch so großer Intelligenz GOTT den SCHÖPFER zu erkennen. Gruß josef bearbeitet 29. Oktober 2010 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam_Naseweiss Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Eine interessante Frage auf die ich gekommen bin als ich übder die mögliche Technik der Zukunft nachgedacht habe: Kann eine KI (Künstliche Intelligenz, AI im Englischen) gläubig sein, etwa ein Christ? Ich habe die Frage einem lokalen kath. Theologen gestellt, der meinte er werde mir antworten wenn sich auf der lokalen theologischen Uni was tut, ein befragter Rabbi war auch leider nicht sehr exakt, und von moslemischer Seite hat man mir erst gar nicht geantwortet (hielten das wohl für einen Scherz). Was denkt ihr kann eine KI Christ sein? Müßte sie eine bestimmte Form haben (humanoid?) um etwa getauft werden zu können, die Kommunion zu empfangen (Verdauung?), sich bekreuzigen zu können, müßte sie ein Geschlecht haben, oder könnte sie ohne Geschlecht sein? Würde sie eine Seele erhalten, auf ein Leben nach dem Tod hoffen dürfen, oder dürfte sie auch Christ sein so sie als "Maschine" potenziell unsterblich ist? Oder wäre sie von all dem ausgeschlossen da sie kein wirkliches Geschöpf Gottes ist? OFFTOPIC: Erinnert ein wenig an diesen Topsider aus Perry Rhodan, der Christ geworden ist, obwohl ich mich nun nicht erinnern kann ob er dies durch irgendwelche irdischen Würdenträger dazu gekommen ist. Dazu fällt mir auch eine amerikanische Kurzgeschichte ein in welcher ein in einer Kirche als Reinigunsgkraft arbeitender Roboter religiös wird, finde diese aber momentan nicht. Bisher ist eine starke KI noch nicht geschaffen worden, die Vertreter der starken KI sind desillusioniert und man ist noch nicht einmal einen kleinen Schritt in Richtung starke KI weitergekommen. Und selbst wenn die KI den Menschen so gut simulieren würde, daß sie sich wie ein Mensch verhält, wäre eine wissenschaftliche Überprüfung, daß die KI wirklich über eine Introperspektive verfügt, daher wirklich Schmerz und Freude spürt, nicht möglich. Ein Ding das man so baut, daß es sich so verhält als ob, daß verhält sich eben so als ob. Es verhält sich so als ob es Schmerz hat, weil die Programmierung dies so vorsieht und nicht, weil es wirklich Schmerz fühlt. Oder auch so: Es würde dann keine Rolle für sein Verhalten spielen, ob er wirklich Schmerz hat oder nur einer einprogrammierten Routine folgt. Wenn man aber weiss, daß man eine Routine einprogrammiert hat, warum sollte man dann zusätzlich noch annehmen, daß dieses Programm noch von einem Erlebnisinhalt begleitet wird, wo für die Erklärung dieser Reaktion doch kein Erlebnisinhalt nötig wäre. Letztendlich Gott allein könnte dann beurteilen, ob ein solcher menschlicher Toaster eine Seele hat oder nicht. Wir müßten dies anhand eines Anlogieschlußes beurteilen und da könnte es uns ähnlich gehen wie den Ameisen, die die Raupen des Ameisenbläulings für Angehörige ihrer eigenen Spezies halten und in ihr Nest tragen. Die Täuschung wäre freilich komplexer und nur deswegen durchschaubar, weil wir ja wissen, wie wir die KI geschaffen haben. Etwas, was man als Simulation schafft, ist wegen dieses Wissens auch immer als Täusschung erkennbar. Will man die KI aber nicht als Simulation schaffen, sondern durch Nachbildung der Mechanismen, die zu einem Bewußtsein führen, so muss man feststellen, daß es dazu nicht den geringsten Ansatzpunkt gibt. bearbeitet 29. Oktober 2010 von Sam_Naseweiss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Eine interessante Frage auf die ich gekommen bin als ich übder die mögliche Technik der Zukunft nachgedacht habe: Kann eine KI (Künstliche Intelligenz, AI im Englischen) gläubig sein, etwa ein Christ? Ich habe die Frage einem lokalen kath. Theologen gestellt, der meinte er werde mir antworten wenn sich auf der lokalen theologischen Uni was tut, ein befragter Rabbi war auch leider nicht sehr exakt, und von moslemischer Seite hat man mir erst gar nicht geantwortet (hielten das wohl für einen Scherz). Was denkt ihr kann eine KI Christ sein? Müßte sie eine bestimmte Form haben (humanoid?) um etwa getauft werden zu können, die Kommunion zu empfangen (Verdauung?), sich bekreuzigen zu können, müßte sie ein Geschlecht haben, oder könnte sie ohne Geschlecht sein? Würde sie eine Seele erhalten, auf ein Leben nach dem Tod hoffen dürfen, oder dürfte sie auch Christ sein so sie als "Maschine" potenziell unsterblich ist? Oder wäre sie von all dem ausgeschlossen da sie kein wirkliches Geschöpf Gottes ist? OFFTOPIC: Erinnert ein wenig an diesen Topsider aus Perry Rhodan, der Christ geworden ist, obwohl ich mich nun nicht erinnern kann ob er dies durch irgendwelche irdischen Würdenträger dazu gekommen ist. Dazu fällt mir auch eine amerikanische Kurzgeschichte ein in welcher ein in einer Kirche als Reinigunsgkraft arbeitender Roboter religiös wird, finde diese aber momentan nicht. Eine künstliche Intelligenz kann kein Christ sein. Ihr geht das Wesentliche ab. Eine künstliche Intelligenz ist nicht andereas als ein Roboter. Da spielt es keine Rolle, wie weit die Technik schon fortgeschritten ist und wenn es tausende von Jahren Entwicklung darin stecken sind. Roboter sind aber nicht beseelt. Denn der Mensch ist eine Drei-Einheit aus materiellen Leib, substanziellen Seele und dem innewohnenden Geist. Denn der Mensch ist nicht durch seinen Leib Mensch, sondern dass er als Seele Mensch ist. Denn die Seele ist das Ich des Menschen und die Seele gibt dem Leib die Aussenform und das Aussehen. Der Mensch ist der Seele nach ein Kind Gottes und nicht durch seinen Leib. bearbeitet 29. Oktober 2010 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 Roboter sind aber nicht beseelt. genau so ist es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agnostiker Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Kann eine KI (Künstliche Intelligenz, AI im Englischen) gläubig sein, etwa ein Christ? Es gibt unzählige Fragen, die man vorher mal klären sollte: z.B. "was ist Glauben?" oder auch "was befähigt den Mensch zu glauben?" Eine verwandte Frage wäre z.B. "kann eine KI lieben?" In der Arena gibt es ein Thread zum Thema "was ist Liebe überhaupt?". Und das ist ein ganz fürchterlicher Thread. Romantiker treffen auf Rationalisten. Das kann nicht gutgehen. Da gibt es da noch einen feinsinnigen Unterschied, den einige machen: Wann ist Liebe (oder auch Glauben) nur simulierte Liebe (oder Glauben)? D.h. wie kann man eine KI die sich "nur so verhält" wie als wenn sie liebt von einem Menschen unterscheiden, der tatsächlich liebt? Romantiker mögen es IMHO nicht, wenn man erklärt, es gebe hier garkeinen Unterschied. bearbeitet 29. Oktober 2010 von agnostiker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
girl of midian Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 Hmm, wenn die Frage gewesen wäre, ob ein Roboter eine Seele haben oder in den Himmel kommen kann, würde ich euch ja vollkommen zustimmen, der Gedanke ist absurd. Wenn unsere hypothetische Geist-Maschine kaputt wird, das Programm gelöscht ist, die Bits und Bytes auseinanderspringen, dann ist ihr Funktionszyklus eben zuende. Vielleicht werden ihre Materialien gut recycelt und erlauben einem anderen Robowesen längere oder bessere Funktion, vielleicht gibt es irgendwo Backups der Gedanken der Maschine, auf deren Erkenntnissen eine andere aufbauen kann, und die dann vielleicht einen unschätzbaren Beitrag für die Roboter- und Menschenwelt liefern. Ein schöner Gedanke Aber die Frage war ja, wenn ich mich recht erinnere, ob KI 1. Gläubig und 2. Ein Christ sein kann. Zu 1.: Wie ich vorher schon ausgeführt habe: Warum nicht? Wenn eine Maschine ähnliche Denkmuster wie wir Menschen besäße (ja, es ist klar dass das zum derzeitigen Zeitpunkt kein sehr realistisches Szenario ist), wenn es die Fähigkeit bekäme von anderen zu lernen, Angst und Schmerzen, Freude und Glück wahrzunehmen und zu bewerten, und eigene Kapazitäten für Vorstellungskraft besäße - dann kann wohl selbst eine Maschine vieles glauben. Natürlich wäre der Unterschied, dass diese Maschinen gebaut wären, dass sie rund um sich ihre Schöpfer stehen sähen, die sie gebaut und die ihnen diese Gefühle nur 'eingeimpft' haben; aber die Indizien der sie umgebenden Wirklichkeit haben wahre Gläubige doch noch selten von ihrem Pfad abzubringen vermocht. Zu 2.: Christ sein ist ja vor allem eine Frage der Zugehörigkeit. Der Katechismus scheint ja leider Nicht-Menschen den Zutritt zu verwehren, aber ich bin recht zuverlässig: wenn zu irgendeiner zukünftigen Zeit gläubige Christbots in die Kirche wollen und bereit sind, sich an der Gemeinde zu beteiligen, Glaubensdient zu leisten und Kirchensteuer zu zahlen, dann wird bestimmt auch eine Möglichkeit bestehen, dass dieser Katechismus geändert wird, und dass irgendwo eine Bibelstelle immer schon die Ankunft der Roboter angekündigt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agnostiker Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 (bearbeitet) Hmm, wenn die Frage gewesen wäre, ob ein Roboter eine Seele haben oder in den Himmel kommen kann, würde ich euch ja vollkommen zustimmen, der Gedanke ist absurd. Ach ist er? Diese Entscheidung hat doch jetzt dein Bauch getroffen, und zwar weil Seele ein Begriff ist, der für prinzipiell unvereinbar mit allem materiellen und mechanischem gehalten wird - nein, gradezu so definiert ist. Das bringt mich wieder zu der Frage, ob ein Klon eine Seele hat. Gradezu bio-mechanisch entstanden, dürfte er ja eigentlich keine haben. Und letztendlich mal wieder zur Frage, was eine Seele überhaupt ist, und wie man erkennt ob etwas überhaupt eine Seele hat. Ich behaupte, du hast keine Seele. Ich behaupte, du bist aus einem Bio-Labor entlaufenes Experiement, und du hast keine Seele! Wie würdest du dich verteidigen? bearbeitet 29. Oktober 2010 von agnostiker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 29. Oktober 2010 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2010 Der Katechismus scheint ja leider Nicht-Menschen den Zutritt zu verwehren, Die Frage ist ja: Was ist ein Mensch? Die Definition darüber kann sich durchaus bewegen. Vor allem, wenn man "Mensch" definiert als "körperliches Wesen mit unsterblicher Seele", dann könnten Roboter insofern darunter fallen, sofern man ihren materiellen Aufbau als Leib sehen kann und ihnen eine unsterbliche Seele zuspricht. Daher scheint mir die Frage nach der Seele die zentrale hier zu sein. Genauer gesagt: Wie bekommt ein lebendiges Wesen eine Seele? Wenn etwaige geklonte Menschen eine Seele haben sollten, wird man nicht umhin können, sich auch mit der Frage auseinander zu setzen, ob auch auf andere Weise erzeugte Wesen mit Intelligenz und Bewusstsein eine solche besitzen. Über die Antwort bin ich mir momentan selber noch unschlüssig und verfolge daher weiter mit großem Interesse diesen Thread. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts