Jump to content

KI als Christ?

A941

Recommended Posts

Man weiss nicht, wie und woran man eine echte KI erkennt.

Oh, das würde sie dir schon sagen! :ninja:

Native Intelligenz erkennt man ja auch, warum sollte es bei künstlicher so viel schwerer sein?

Wenn es so einfach wäre, dann hätten sich nicht schon so viele schlauere Köpfe als ihr es seid mit der Beschaffenheit entsprechender Tests beschäftigt.

Grundproblem ist aber, daß wir nur aufgrund eines Anlogieschlußes auf die Existenz einer echten KI schließen können.

Wenn es so einfach wäre, dann hätten sich nicht schon so viele schlauere Köpfe als ihr es seid mit der Beschaffenheit entsprechender Tests beschäftigt.

Grundproblem ist aber, daß wir nur aufgrund eines Anlogieschlußes auf die Existenz einer echten KI schließen können.

Geht uns mit deiner Intelligenz ähnlich. SCNR :ninja:

Geht uns mit deiner Intelligenz ähnlich. SCNR :ninja:

Umgekehrt fällt es mir bei solchen Kommentaren schon schwerer. ;)

Wenn man dem ersten Posting des Threads folgt, eigentlich nicht.

Es wurde nach der Möglichkeit an sich gefragt und nach Details, wie - sofern möglich - diese KI beschaffen sein müsste. Da ich die eine Grundannahme bereits ablehnt habe, erübrigt sich auch alles daraus Folgende.

Aber dir ist schon klar, daß deine Grundannahme in dem Augenblick obsolet ist, wo die erste KI existiert, und, so schwierig das Problem auch sein mag, unmöglich ist es sicher nicht.

Klar, zu dem Zeitpunkt, wo eine solch komplexe KI existieren würde, hätte ich mich geirrt und gäbe dies auch zu.

Hypothetisch denkbar ist eine entsprechende KI, aber ich bezweifle die Möglichkeit einer solchen Simulation selbst bei perfekter Kenntnis der nötigen Prozesse. Ich glaube, dass es dazu zu viele Barrieren bei der technischen Umsetzbarkeit gibt, die wir nicht überwinden könnten. Die einzige echte Option wäre in meinen Augen eine vollständige Simulation des gesamten Vorgangs, der zur Entwicklung einer solchen "KI" führen würde, wobei sich dann aber die Frage stellt, inwiefern das noch eine echte Simulation ist oder ob das nicht einfach das Inszenieren eines realen Evolutionsvorgangs wäre.

Die prinzipielle Möglichkeit, einen Evolutionsvorgang zur Entstehung von Leben zu inszenieren, halte ich nicht für ausgeschlossen. Im Grunde haben wir da bereits Ansätze in Laborversuchen, in denen teilweise schon erprobt werden konnte, unter welchen Umständen sich bestimmte, für DNS nötige Bestandteile aus "toter" Materie entwickeln können.

So schaut es aus.

Craig Venter hat auch kein künstliches neues Leben erschaffen, sondern bereits existierendes modifiziert.

Man hat bezüglich KI zwei Probleme:

Man weiss nicht, wie und woran man eine echte KI erkennt.

Man weiss nicht, wie man sie erzeugen könnte, wenn man nicht die Natur 1 zu 1 kopiert und da kann es lange dauern, bis sich höheres Leben entwickelt hat.

Die Erschaffung einer starken KI dauert wahrscheinlich genauso lange und ist letztendlich der gleiche Prozess, wie der, der uns Menschen hervorgebracht hat.

Im Grunde hätten wir ein Problem, was wir schon beim Menschen haben:

Seine Subjektivität, die bisher nicht messbar (im Sinne von "wirklich sichtbar gemacht") ist und vielleicht auch nicht wirklich sein wird, je nach dem, was selbiger zugrundeliegt. Das Reduzieren auf so etwas wie eine Illusion o.ä. kann sich in manchen Fragestellungen nicht bewähren, weil wir in der Hinsicht wohl noch in einer Art "newton'schen" Zeitalter sind, was ich hier mal als "Vulgärmaterialismus" bezeichne, der vor Einstein & Co. ja auch die Physik beherrscht hat (und manche Physiker subtil immer noch beherrscht).

bearbeitet von GodComplexID

• Neu erstellen...