Sarandanon Geschrieben 15. September 2013 Melden Share Geschrieben 15. September 2013 Hallo zusammen, ich bin der Neue und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 44 jahre alt, wiederverheiratet, wohne an der Nordseeküste und bin gläubiger (Alt-)Katholik. Letzteres bin ich seit Feb. diesen Jahres, als ich von der RKK zur AKK konvertierte. Ich hoffe auf einen interessanten Meinungsaustausch hier im Forum. LG Sarandanon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 15. September 2013 Melden Share Geschrieben 15. September 2013 Hallo zusammen, ich bin der Neue und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 44 jahre alt, wiederverheiratet, wohne an der Nordseeküste und bin gläubiger (Alt-)Katholik. Letzteres bin ich seit Feb. diesen Jahres, als ich von der RKK zur AKK konvertierte. Ich hoffe auf einen interessanten Meinungsaustausch hier im Forum. LG Sarandanon Herzlich willkommen, Sarandanon. War der Familienstand haupt-ausschlaggebend für den Wechsel? Würde mich mal interessieren, ist natürlich eine sehr persönliche Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 15. September 2013 Melden Share Geschrieben 15. September 2013 Herzlich willkommen in Forum, Sarandanon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sarandanon Geschrieben 15. September 2013 Melden Share Geschrieben 15. September 2013 Herzlich willkommen, Sarandanon. War der Familienstand haupt-ausschlaggebend für den Wechsel? Würde mich mal interessieren, ist natürlich eine sehr persönliche Frage. Hallo lara und mbo, erstmal herzlichen Dank Euch beiden. @lara Nicht der Hauptgrund. Aber sicherlich spielte die durchaus vielfältige Ausgrenzung aus der Eucharistie in der RKK schon eine Rolle. Ich bin davon überzeugt, dass ER nicht die Absicht hat, irgendjemanden von der Teilnahme am Abendmahl auszuschließen. Auch keinen Sünder wie mich. Somit steht es auch keinem Menschen zu, diese Ausgrenzung vorzunehmen, wie es das Kirchenrecht der RKK vorsieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 15. September 2013 Melden Share Geschrieben 15. September 2013 Herzlich willkommen, Sarandanon. War der Familienstand haupt-ausschlaggebend für den Wechsel? Würde mich mal interessieren, ist natürlich eine sehr persönliche Frage. Hallo lara und mbo, erstmal herzlichen Dank Euch beiden. @lara Nicht der Hauptgrund. Aber sicherlich spielte die durchaus vielfältige Ausgrenzung aus der Eucharistie in der RKK schon eine Rolle. Ich bin davon überzeugt, dass ER nicht die Absicht hat, irgendjemanden von der Teilnahme am Abendmahl auszuschließen. Auch keinen Sünder wie mich. Somit steht es auch keinem Menschen zu, diese Ausgrenzung vorzunehmen, wie es das Kirchenrecht der RKK vorsieht. Danke für die Antwort. Das geht vielen Leuten so, die überlegen in die rkK einzutreten. Meist wird dann allerdings in die Evangelische eingetreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sarandanon Geschrieben 15. September 2013 Melden Share Geschrieben 15. September 2013 Meist wird dann allerdings in die Evangelische eingetreten. Das ist ja auch völlig ok. Außerdem ist die AKK ja auch nicht überall vertreten und deswegen auch nicht präsent und bekannt. Und wenn, sind die Gemeinden ziemlich klein. Eine kleine Gemeinde liegt nun mal nicht jedem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 18. September 2013 Melden Share Geschrieben 18. September 2013 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 19. September 2013 Melden Share Geschrieben 19. September 2013 Hallo Lara, was willst Du mit diesem Smilie konkret ausdrücken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 19. September 2013 Melden Share Geschrieben 19. September 2013 Hallo Lara, was willst Du mit diesem Smilie konkret ausdrücken? Hoffentlich habe ich Sarandanon nicht verjagt. Meine Frage war zwar persönlich, aber es hat mich wirklich interessiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juanita la azucena Geschrieben 25. September 2013 Melden Share Geschrieben 25. September 2013 Halli, Hallo Also neues "etwas", dachte ich, dass ich mich höflicherweise erst mal ankündige. Ich bin 23 Jahre alt und habe mich hier Angemeldet um überwiegend mitzulesen und auch ab und an mal etwas zu schreiben, wenn es mein Wissenstand erlaubt. Ich werde mich voraussichtlich im Dezember diesen Jahres taufen lassen. eine Entscheidung, die ich mir natürlich lange und reif überlegt habe. Und vor allem eine Entscheidung die ich ohne jegliche Einflüsse getroffen habe. Was könnte ich denn noch sag Hobbies? Ah, ja. Meine Hobbies sind Reisen, Kulturen, Bücher, Wissen....Sprachen *__*, Philosophie...Kochen, Menschen kennenlernen, Diskutieren (ist gut, ich belasse es erst mal dabei). Ich denke das war genug fürs Erste. Bei Fragen- einfach stellen bitte. Ganz liebe Grüße, Juanita Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 25. September 2013 Melden Share Geschrieben 25. September 2013 Herzlich Willkommen' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 27. September 2013 Melden Share Geschrieben 27. September 2013 Herzlich Willkommen, Juanita :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleachim Geschrieben 28. September 2013 Melden Share Geschrieben 28. September 2013 Auch von mir ein herzliches Willkommen. Und vor allem eine Entscheidung die ich ohne jegliche Einflüsse getroffen habe. Aber dazu hätte ich doch gleich mal eine Frage. "Ohne jegliche Einflüsse"?! Was willst du denn damit sagen. Das klingt für mich ein wenig so, als hättest du diese Entscheidung ganz ohne Grundlage getroffen. Ist die denn einfach so vom Himmel gefallen? Ich will für dich hoffen, dass du diese Entscheidung aufgrund verschiedenster Einflüsse getroffen hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juanita la azucena Geschrieben 2. Oktober 2013 Melden Share Geschrieben 2. Oktober 2013 Auch von mir ein herzliches Willkommen. Und vor allem eine Entscheidung die ich ohne jegliche Einflüsse getroffen habe. Aber dazu hätte ich doch gleich mal eine Frage. "Ohne jegliche Einflüsse"?! Was willst du denn damit sagen. Das klingt für mich ein wenig so, als hättest du diese Entscheidung ganz ohne Grundlage getroffen. Ist die denn einfach so vom Himmel gefallen? Ich will für dich hoffen, dass du diese Entscheidung aufgrund verschiedenster Einflüsse getroffen hast! Ich wusste, dass diese Frage kommt. Bzw. wusste ich nach dem Posten, dass ich mich sehr ungewählt ausgedrückt hatte. Mit diesem Satz meine ich natürlich nicht, dass mich rein gar nichts beeinflusst hatte (wiederspreche ich mir selbst...? Ich denke schon..^^) Ich meine jetzt z.B dass ich jetzt nicht aus dem Grund katholisch werden möchte, weil ich in absehbarer Zeit kirchlich heiraten möchte und das so schick aussieht. Also der Einfluss kam nicht von irdischen bzw. materiellen Dingen. An alle anderen: Danke, für die nette Aufnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tojak Geschrieben 6. November 2013 Melden Share Geschrieben 6. November 2013 (bearbeitet) Hallo! So ein Vorstellungsfaden ist gut, da schreibe ich auch gleich mal rein: Ich bin Wirtschaftsingenieur, Jahrgang 1962, ev.-luth., verheiratet, Vater von zwei Kindern. Was ich mag: Sonnenaufgänge, weite Ausblicke, klare kalte Tage. Kaffee- und Zitronenduft, frisches Brot, Schinken und Oliven. Offene, herzliche, unabhängig denkende, engagierte Menschen. Was ich nicht mag: Menschenmassen, Lärm, Zahnarztbesuche. Aufdringliches Parfum, künstliche Aromen, zu kleine Biergläser. Notorische Witzbolde, allwissende Welterklärer und nur Selbstverliebte. Interessen/Hobbies: Trompete spielen, Reisen, Fotografie, Sport, Taktikspiele Jedes Forum ist anders, ich bin gespannt, was und wen ich hier so antreffe. Thomas P.S.: Tojak ist die Kurzform von Thomas Jakob. Die beiden sind meine selbstgewählten Glaubens-Paten. Thomas, weil er keine Scheu hat, nachzufragen und Jakob wegen seiner kämpferischen Einstellung. "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn." bearbeitet 6. November 2013 von Tojak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 6. November 2013 Melden Share Geschrieben 6. November 2013 Herzlich willkommen bei uns und gute Nerven. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tojak Geschrieben 7. November 2013 Melden Share Geschrieben 7. November 2013 Herzlich willkommen bei uns und gute Nerven. Danke. Gute Nerven? Du machst mich neugierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 7. November 2013 Melden Share Geschrieben 7. November 2013 Notorische Witzbolde, allwissende Welterklärer und nur Selbstverliebte. ... gibt es hier auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 7. November 2013 Melden Share Geschrieben 7. November 2013 Notorische Witzbolde, allwissende Welterklärer und nur Selbstverliebte. ... gibt es hier auch. aber auch Offene, herzliche, unabhängig denkende, engagierte Menschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 7. November 2013 Melden Share Geschrieben 7. November 2013 :) Herzlich willkommen! Inge (auch ev.-luth.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 7. November 2013 Melden Share Geschrieben 7. November 2013 Notorische Witzbolde, allwissende Welterklärer und nur Selbstverliebte. ... gibt es hier auch. aber auch Offene, herzliche, unabhängig denkende, engagierte Menschen. ... und das sind oftmals die selben user... Herzlich willkommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josephine Geschrieben 9. November 2013 Melden Share Geschrieben 9. November 2013 Schön, dich hier anzutreffen, Tojak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tojak Geschrieben 10. November 2013 Melden Share Geschrieben 10. November 2013 Schön, dich hier anzutreffen, Tojak Hallo josephine, tja, die Welt ist klein. Es freut mich auch, von Dir zu lesen. Herzliche Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
verbumdomini Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 41 ledig (Zölibat) Römisch Katholisch Bin ein eher ruhiger Typ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 8. Januar 2014 Melden Share Geschrieben 8. Januar 2014 Willkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts