Jump to content

Was muss man glauben, um Katholik zu werden?

Sharon Valerie

Recommended Posts

Ich hoffe und vermute bete, dass kein einziger Mensch der jemals gelebt hat, in einer ( wie auch immer gearteten ) Hölle sitzt, dass. - da es vielleicht keine Seele gibt, die so selbst grausam entstellt und völlig verhärtet ist Seelen - dass sie nicht im Angesicht Gottes begreifen kann, wie schrecklich falsch sie gelegen habe und ihre Sünden zu tiefst bereuen und sich für Gott entscheiden kann.

Katholensprech musst Du erst noch lernen, sonst wird es nix mit amtlichen Siegeln. :ninja:

Merkst Du den Unterschied in der Aussage?

Ich hoffe und vermute bete, dass kein einziger Mensch der jemals gelebt hat, in einer ( wie auch immer gearteten ) Hölle sitzt, dass. - da es vielleicht keine Seele gibt, die so selbst grausam entstellt und völlig verhärtet ist Seelen - dass sie nicht im Angesicht Gottes begreifen kann, wie schrecklich falsch sie gelegen habe und ihre Sünden zu tiefst bereuen und sich für Gott entscheiden kann.

Katholensprech musst Du erst noch lernen, sonst wird es nix mit amtlichen Siegeln. :ninja:

Ok. Das merke ich mir.Zu Katholiken rede ich dann so.

Zu allen anderen sage ich: Schwachsinn - Gott schickt seine Kinder nicht in die Hölle, auch wenn sie große Fehler gemacht haben.

Zu allen anderen sage ich: Schwachsinn - Gott schickt seine Kinder nicht in die Hölle, auch wenn sie große Fehler gemacht haben.

Dass kannst Du auch Katholiken sagen.

Gott schickt niemanden in die Hölle, der will alle seine Kinder bei sich haben.

Für eine Trennung entscheiden sich nur Menschen, nicht Gott.

(Und das ist jetzt wirklich amtlich)

Das ist zwar zunächst richtig, aber nur die halbe Wahrheit.

1. Gott schickt niemanden. Das ist korrekt.

2. In die Hölle kommt man nicht wegen großer Fehler. Auch das ist korrekt.

Aber der Mensch hat trotzdem immer noch die Möglichkeit sich selbst in die Hölle zu befördern (indem er seine Fehler nicht bereut oder seine Gottesbeziehung von Grund auf ruiniert).

Hallo Sharon,

dank Dir aktiviere ich mich mal in diesem Forum, ich habe leider meinen letzten Namen vergessen, ah ich glaube er war Abigail. Naja zu spät....

Ich habe nicht alles gelesen, gebe ich zu.

Was ich gelesen habe, lässt bei mir den Schluss zu, dass wir relativ ähnlich denken. Ich bin Naturwissenschaftlerin. Und von Haus aus Katholikin im Geiste des 2. Vatik. Konzils erzogen.

Ich liebe meinen Verstand. Ich will nicht ohne Kopf glauben. Und ich denke, dass das dem Menschen auch nicht gut tut. Mein Kopf ist Christ. Er weiß warum, er kennt die Vorteile. Er kennt die Nachteile. Er weiß, die Bibel zu nehmen. Er hat einen Plan von Gott.

Aber ich habe auch einen Bauch. Mein Bauch ist katholisch. Mein Bauch liebt Kerzen und Weihrauch. Mein Bauch braucht Bräuche, Feiertage, Rituale. Mein Bauch hat ein Gefühl für Gott. Mein Bauch weiß, dass ich getragen bin von Gott und dass Gott in meinem Herzen wohnt. Das nenne ich Spiritualität.

Kopf und Bauch zusammen lieben die Geschichten der Bibel. Ein großer Fortschritt für meinen Glauben war die Erkenntnis, dass die meisten Geschichten der Bibel "offensichtlich" aus einer Geschichtenerzähltradition heraus geschrieben wurden. Das erklärt Ungereimtheiten. Das erklärt, warum mein Naturwissenschaftsverstand daraus nicht viel lesen kann. Das ermöglicht mir, die Botschaften zu verstehen, zu diskutieren.

Meine Lieblingsstory ist die Schöpfungsgeschichte. Sie erklärt mMn auf phantastische Weise, wieso ein guter Gott der Schöpfer einer ungerechten Welt ist. Wo der Unterschied ist zwischen Mensch und Tier. Was sich Gott bei der Schaffung des Menschen gedacht hat. Was den Menschen ausmacht. Wieso die Welt so ungerecht ist. Woher Gewalt und Aggressivität kommen. Woher die Liebe kommt. Was für ein Verhältnis herrscht zwischen Mensch und Gott.

Seit diesen Erkenntnissen habe ich zB einen Bezug zur Erbsündenlehre (die weit von den mir bisher als offizielle Meinung der rk Kirche herangetragen wurde abweicht), die mir dahingehend weiterhilft auch einen Bezug zu Sünde/Buße/Beichte und ähnliches zu haben. Sehr hilfreich im Umgang mit der Kirche.

Zur Kirche. Du bist ja auf der Suche nach der richtigen. Ich im Moment auch. Mein Verstand hat starke Probleme mit der römisch katholischen Kirche. Aber mein Bauch ist dort zuhause. Bei Evangelen/Freikirchen wird er sich gar nicht wohlfühlen und auch mein Verstand hätte wohl Probleme. Kirchenlos möchte ich nicht sein, da Christ sein mMn einen Gemeinschaftsanspruch hat. Im Moment liebäugel ich mit den Altkatholiken. Da passt mein Verstand. Mein Bauch wird bald auf Tuchfühlung geschickt. Fraglich bleibt der Sozialanspruch. Ich hasse Vereinsmeierei, aber ehrlich gesagt, die allermeisten rk-Gemeinden werden auch nur von einer Handvoll Leute belebt. Und wenn man mit denen nicht kann, hat man Pech. Das kann bei den kleinen Altkatholen nicht schlimmer sein.

Dafür hege ich die Hoffnung, dass die schon bei den Liedern aus der zweiten Hälfte des 20. Jhrdt angekommen sind. Dann hüpft mein Bauch....

[

Oiweh - musst Du dieses forale Fass aufmachen?

Den amtlichen Segen eher ja, den Segen von Mariamante, Stanley & Co eher nein.

Wenn Du "vermutlich" durch "ich hoffe" ersetzt, dann ist es in der Grundaussage bombenfest. ;)

Die Begründung ist so eine Sache.

Die hängt davon ab, ob Du dem Menschen schon in diesem Leben eine völlige Entscheidungsmöglichkeit aufgrund einer völligen Freiheit zubilligst (trotz aller menschlichen Beschränkungen und Defizite)

PS: Ich kapiere nicht, wie ich die ganzen Zitate aus dem Text rauskriege, den ich zitieren will. Aber eben ohne die Zitate

Markieren und copypasten und eben das löschen, was Du nicht willst, wenn Du den Text der Katechese meinst.

Wenn es Zitate im Beitrag sind: einfach löschen.

Ich hoffe und vermute, dass kein einziger Mensch der jemals gelebt hat, in einer ( wie auch immer gearteten ) Hölle sitzt - da selbst grausam entstellte und völlig verhärtete Seelen - im Angesicht Gottes begreifen, wie schrecklich falsch sie gelegen habe und ihre Sünden zu tiefst bereuen und sich für Gott entscheiden.

Das bekommt jetzt also einen amtlichen Siegel. :ninja:

Versuche einfach durch das enge Tor (in den Himmel) zu gelangen, denn viele werden es versuchen es wird ihnen aber nicht gelingen. Worte unseres Religionsstifters. ;)

Du befindest Dich mit Deiner Aussage auch in der ursprünglichen Form in durchaus guter Gesellschaft ......einer der großartigsten Theologen des 20 Jh. Hans Urs von Balthasar denker genau so .....und der hatte die Ansage er würde Kardinal schon in der Hand....er ist nur 3 Tage von der Überreichung des Kardinalshuts verstorben, was Fundis heute noch als Zeichen des Himmels deuten.

Katholensprech musst Du erst noch lernen, sonst wird es nix mit amtlichen Siegeln. ;)

Du befindest Dich mit Deiner Aussage auch in der ursprünglichen Form in durchaus guter Gesellschaft ......einer der großartigsten Theologen des 20 Jh. Hans Urs von Balthasar denker genau so .....und der hatte die Ansage er würde Kardinal schon in der Hand....er ist nur 3 Tage von der Überreichung des Kardinalshuts verstorben, was Fundis heute noch als Zeichen des Himmels deuten.

Womit sich mein Eindruck festigt, dass ich in der RKK durchaus richtig bin.

Es ist bei mir genauso wie Diogena schreibt: "Ich liebe meinen Verstand. Ich will nicht ohne Kopf glauben. Und ich denke, dass das dem Menschen auch nicht gut tut. Aber ich habe auch einen Bauch. Mein Bauch ist katholisch. Mein Bauch liebt Kerzen und Weihrauch. Mein Bauch braucht Bräuche, Feiertage, Rituale. Mein Bauch hat ein Gefühl für Gott. Mein Bauch weiß, dass ich getragen bin von Gott und dass Gott in meinem Herzen wohnt."

Und in der RKK kann ich wohl beides haben. Die großartige Liturgie sowieso, und meinen Verstand darf ich auch behalten. Extremen Fundis muss ich halt möglichst aus dem Wege gehen.Im Netzt mit Fundis zu debbatieren - kann ganz lustig sein. Aber im RL ergreife ich inzwischen die Flucht, wenn mir solche Leute über den Weg laufen. Egal was für Fundis, es nun genau sind. Charismatisch evangelikale Kreationisten Rechtsextreme,Linksextreme, Katholische Hardliner,atheistische Fundis......

Fundi ist für mich Fundi. Im RL gebe ich da Stoff - und verschwinde. Zuviel in Eifer in Stimme und Mimik schlägt mir auf den Magen. Echt unerträglich für mich, solche Leute. Einfach nur: :ninja:

bearbeitet von Sharon Valerie

Fundi ist für mich Fundi.

Das Wort Fundi ist ein Totschlagargument. Im übrigen halte ich es für sehr wichtig seinen Glauben, egal ob katholisch oder anders, auf ein sattelfestes Fundament zu stellen. Ansonsten hat man sein Haus auf Sand gebaut.

Das Wort Fundi ist ein Totschlagargument. Im übrigen halte ich es für sehr wichtig seinen Glauben, egal ob katholisch oder anders, auf ein sattelfestes Fundament zu stellen. Ansonsten hat man sein Haus auf Sand gebaut.

Da stimme ich Dir sogar zu, auch wenn es Dich hart treffen sollte. :ninja:

Im übrigen, Sharon: selbst Fundis sind nicht alle ganz so schlimm, wie es aussieht.

Mit ein paar davon kann man oft ganz gut, solange sie nicht vor Publikum agieren. ;)

Im übrigen, Sharon: selbst Fundis sind nicht alle ganz so schlimm, wie es aussieht.

Wenn Du das wirklich glauben solltest empfehle ich eine Regelmäßige Lektüre von Kath. net. und kreuz. net.

Wenn Du das wirklich glauben solltest empfehle ich eine Regelmäßige Lektüre von Kath. net. und kreuz. net.

Ja. ich habe auch in einige andere katholische Foren mal reingeschaut. Und sorry, stellenweise bin ich erschrocken. 13. Jahrhundert. Wie in Name der Rose.

Kath. net war dagegen liberal. und modern.

Kath.net? Liberal? Modern?

Wenn jemand meine gerade entglittene Fassung wiederfindet (ich rechne damit, daß sie sich bis Nikolai versteckt hält) gibt's forale Quarkbällchen als Finderlohn.

Wenn jemand meine gerade entglittene Fassung wiederfindet (ich rechne damit, daß sie sich bis Nikolai versteckt hält) gibt's forale Quarkbällchen als Finderlohn.

*zuwerf*

*zuwerf*

Im Vergleich zu anderen Foren, die ich sonst noch gefunden habe.

Ich bin ja fürwahr kein Freund von Quarkbällchen, mach dir deshalb keine Mühe, dennoch: Sharon meinte "im Vergleich zu anderen katholischen Foren", nicht absolut.

Ich bin ja fürwahr kein Freund von Quarkbällchen, mach dir deshalb keine Mühe, dennoch: Sharon meinte "im Vergleich zu anderen katholischen Foren", nicht absolut.

Danke. :ninja:

Ich habe im Vergleich gemeint. Ein Golf ist im Vergleich zu einem Käfer schnell, im Vergleich zu einem Porsche.....

Aber der Mensch hat trotzdem immer noch die Möglichkeit sich selbst in die Hölle zu befördern (indem er seine Fehler nicht bereut oder seine Gottesbeziehung von Grund auf ruiniert).

dazu müßte er bei vollem bewußtsein sein, psychisch gesund, ohne altlasten. wer ist das schon. wer traut sich das von seinem nächsten zu behaupten?

Da stimme ich Dir sogar zu, auch wenn es Dich hart treffen sollte. :ninja:

Mit ein paar davon kann man oft ganz gut, solange sie nicht vor Publikum agieren. ;)

sie hatten wohl eine schwere kindheit und jugend. der herr wird gnädig sein.

...Versuche einfach durch das enge Tor (in den Himmel) zu gelangen, denn viele werden es versuchen es wird ihnen aber nicht gelingen. Worte unseres Religionsstifters. :ninja:

ja, du hast es schwer.

dazu müßte er bei vollem bewußtsein sein, psychisch gesund, ohne altlasten. wer ist das schon.

Wohl kaum einer.
wer traut sich das von seinem nächsten zu behaupten?

Da sieht es schon anders aus.

Ach, Wolfgang, ich meinte nicht virtuelle Verbrecher wie die <Link unzulässig>-ler; die kath.net-ler? Nun ja, arme Geschöpfe.

Ich meinte unsere Fundis hier, religiöse wie andere.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass jeder, der sich hier als geifernder Dummkopf darstellt, dass im RL auch unbedingt sein muss.

Franciscus non papa

jedenfalls - um edith recht zu geben - hab ich im real live kaum mal jemanden erlebt, der sich im real leben so aufgeführt hat, wie mancher fundi hier.

jedenfalls - um edith recht zu geben - hab ich im real live kaum mal jemanden erlebt, der sich im real leben so aufgeführt hat, wie mancher fundi hier.

Was mich überlegen lässt, ob die rkK mit ihren offiziellen Lehren über dämonische Besessenheit so ganz falsch liegt. Sie hat nur die "Einfallspforte" Internet noch nicht erforscht. Nix gegen Sex, Marxismus und Harry Potter - aber ich denke, auch ein anständiger Dämon geht da mit der Zeit.

Franciscus non papa

siehste, deswegen hat doch der papst gerade wieder vor dem internet gewarnt. grins

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...