helmut Geschrieben 22. November 2010 Melden Share Geschrieben 22. November 2010 bist du jesus? warum bringst du fiffi mit den pharisäern durcheinander? ansonsten, was ist an gefühlen bequem? Sorry, bei mutwilligem Missverstehen macht es keinen Sinn mit Dir zu diskutieren ich hatte nicht den eindruck das deine äußerungen mutwillig waren. deshalb bat ich dich um eine klärung bzw. einen beleg. "Ich meditiere und - wupp - Fiffi kommt herbeigelaufen." war doch deine behauptung. "warum? der eine ist auf spezifische weise beschränkt mit vernunft und der andere, auf seine weise, ohne." diesen satz von mir in bezug zu den pharisäern und jesus zu bringen war doch auch von dir. "Sehr bequem. Mit dem Spruch hätten sich die Pharisäer bei Jesus blicken lassen sollen...." ich hatte dich mit sehr persönlichen bekenntnissen ernstgenommen und ernte hinweise auf fiffi, die pharisäer und jesus. diese nähe stellte ich nicht her. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sharon Valerie Geschrieben 23. November 2010 Autor Melden Share Geschrieben 23. November 2010 Ich fasse es nochmal zusammen: Jeden Tag 20 - 30 min still werden und sich für Gott öffenen. Das ist für mich das Wichtigste an einem Leben im Glauben an Gott. Und wenn er mir hin und wieder erlaubt, seine Präsenz zu erspüren, dann stärkt mich das mehr in meinem Glauben - als es 1000 Stunden Religionsunterricht könnten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jet Geschrieben 23. November 2010 Melden Share Geschrieben 23. November 2010 Und wo ist da der Christus geblieben bei Deinem 'Glauben an Gott'? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 23. November 2010 Melden Share Geschrieben 23. November 2010 wart doch einfach mal geduldig ab. er wird schon auf dauer seinen platz finden - oder eben auch nicht. christentum ohne christus wird jedenfalls auf dauer nicht gehen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. November 2010 Melden Share Geschrieben 23. November 2010 Und wo ist da der Christus geblieben bei Deinem 'Glauben an Gott'? Ist Christus nicht Gott? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sharon Valerie Geschrieben 23. November 2010 Autor Melden Share Geschrieben 23. November 2010 Und wo ist da der Christus geblieben bei Deinem 'Glauben an Gott'? Ist Christus nicht Gott? Die Antwort habe ich schon gegeben. Ich hoffe, dass er auferstanden ist. Mit Sicherheit wissen, so wie ich weiß dass es Gott gibt, tue ich es nicht. Aber Christus ist derjenige, der als Erster das Gottesbild verkündet hat, das ich teile. Gott ist ein Gott der Liebe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jet Geschrieben 23. November 2010 Melden Share Geschrieben 23. November 2010 Die Antwort habe ich schon gegeben. Ich hoffe, dass er auferstanden ist. Mit Sicherheit wissen, so wie ich weiß dass es Gott gibt, tue ich es nicht. Aber Christus ist derjenige, der als Erster das Gottesbild verkündet hat, das ich teile. Gott ist ein Gott der Liebe. Ok. Sonst spielt der Christus keine weitere Rolle ausser eben als Verkünder dieses Gottesbildes? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sharon Valerie Geschrieben 23. November 2010 Autor Melden Share Geschrieben 23. November 2010 Die Antwort habe ich schon gegeben. Ich hoffe, dass er auferstanden ist. Mit Sicherheit wissen, so wie ich weiß dass es Gott gibt, tue ich es nicht. Aber Christus ist derjenige, der als Erster das Gottesbild verkündet hat, das ich teile. Gott ist ein Gott der Liebe. Ok. Sonst spielt der Christus keine weitere Rolle ausser eben als Verkünder dieses Gottesbildes? Ich habe eine ehrliche Antwort gegeben. Aber ich habe jetzt keine Lust mich vor dir zu rechtfertigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jet Geschrieben 23. November 2010 Melden Share Geschrieben 23. November 2010 (bearbeitet) Die Antwort habe ich schon gegeben. Ich hoffe, dass er auferstanden ist. Mit Sicherheit wissen, so wie ich weiß dass es Gott gibt, tue ich es nicht. Aber Christus ist derjenige, der als Erster das Gottesbild verkündet hat, das ich teile. Gott ist ein Gott der Liebe. Ok. Sonst spielt der Christus keine weitere Rolle ausser eben als Verkünder dieses Gottesbildes? Ich habe eine ehrliche Antwort gegeben. Das ist ja auch ok. Mein Eindruck ist nur, dass Du es Dir recht einfach machst. Einfacher als es die Kernaussagen des Christentums zulassen. Wenn Leute Theologie machen, dann ist das kein verzichtbares Glasperlenspiel. Einstein meinte mal, dass man Dinge so einfach darstellen sollte wie möglich, aber nicht einfacher. Mein - zugegeben subjektiver - Eindruck ist, dass Du gern Dinge beiseite schiebst, die Dir unbequem erscheinen. bearbeitet 23. November 2010 von jet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 23. November 2010 Melden Share Geschrieben 23. November 2010 Die Antwort habe ich schon gegeben. Ich hoffe, dass er auferstanden ist. Mit Sicherheit wissen, so wie ich weiß dass es Gott gibt, tue ich es nicht. Aber Christus ist derjenige, der als Erster das Gottesbild verkündet hat, das ich teile. Gott ist ein Gott der Liebe. Ok. Sonst spielt der Christus keine weitere Rolle ausser eben als Verkünder dieses Gottesbildes? Ich habe eine ehrliche Antwort gegeben. Aber ich habe jetzt keine Lust mich vor dir zu rechtfertigen. Immerhin hast Du ja diesen Thread ins Leben gerufen. Du wolltest wissen was man glauben muss um Katholik zu werden. Vielleicht hättest Du als Untertitel "bittte nur leichte Kost" verwenden sollen. Dann hätte ich hier garantiert nicht mitgeschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 23. November 2010 Melden Share Geschrieben 23. November 2010 Ich halte es für abenhteuerklich wie einige User hier mit Sharon Valerie umzuspringen versuchen.....dieser besserwisserische Ton, was an ihrem Glauben echt und gut ist, ist zu Speien. Lass Dich nicht einschüchtern Valerie, was und wei Du glaubst geht nur Dich und Deinen Gott an.....hör auf Dein Bauchgefühl und nicht auf diese K..g.......r, ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 23. November 2010 Melden Share Geschrieben 23. November 2010 Ich halte es für abenhteuerklich wie einige User hier mit Sharon Valerie umzuspringen versuchen.....dieser besserwisserische Ton, was an ihrem Glauben echt und gut ist, ist zu Speien. Lass Dich nicht einschüchtern Valerie, was und wei Du glaubst geht nur Dich und Deinen Gott an.....hör auf Dein Bauchgefühl und nicht auf diese K..g.......r, ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 23. November 2010 Melden Share Geschrieben 23. November 2010 Die Antwort habe ich schon gegeben. Ich hoffe, dass er auferstanden ist. Mit Sicherheit wissen, so wie ich weiß dass es Gott gibt, tue ich es nicht. Aber Christus ist derjenige, der als Erster das Gottesbild verkündet hat, das ich teile. Gott ist ein Gott der Liebe. Ok. Sonst spielt der Christus keine weitere Rolle ausser eben als Verkünder dieses Gottesbildes? Ich habe eine ehrliche Antwort gegeben. Aber ich habe jetzt keine Lust mich vor dir zu rechtfertigen. Und recht hast Du! Aber wenn Du die jets und Stanleys aushältst, dann hast Du den ersten katholischen Härtetest bestanden. (Ich habe vor meinem Wiedereintritt noch "härtere" Typen gelesen - als letzten Test. Aber ich sag jetzt nicht, wo. - Hier war es nicht!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 23. November 2010 Melden Share Geschrieben 23. November 2010 Ich habe eine ehrliche Antwort gegeben. Aber ich habe jetzt keine Lust mich vor dir zu rechtfertigen. Musst du auch nicht. In diesem Thread stellst du die Fragen - es ist ja deiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 23. November 2010 Melden Share Geschrieben 23. November 2010 wart doch einfach mal geduldig ab. er wird schon auf dauer seinen platz finden - oder eben auch nicht. christentum ohne christus wird jedenfalls auf dauer nicht gehen können. wie nennst du dieses dann? wann ist die zeit für eine umbenennung gekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Die Antwort habe ich schon gegeben. Ich hoffe, dass er auferstanden ist. Mit Sicherheit wissen, so wie ich weiß dass es Gott gibt, tue ich es nicht. Aber Christus ist derjenige, der als Erster das Gottesbild verkündet hat, das ich teile. Gott ist ein Gott der Liebe. Ok. Sonst spielt der Christus keine weitere Rolle ausser eben als Verkünder dieses Gottesbildes? bist du beckmesser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Die Antwort habe ich schon gegeben. Ich hoffe, dass er auferstanden ist. Mit Sicherheit wissen, so wie ich weiß dass es Gott gibt, tue ich es nicht. Aber Christus ist derjenige, der als Erster das Gottesbild verkündet hat, das ich teile. Gott ist ein Gott der Liebe. Ok. Sonst spielt der Christus keine weitere Rolle ausser eben als Verkünder dieses Gottesbildes? Ich habe eine ehrliche Antwort gegeben. Das ist ja auch ok. Mein Eindruck ist nur, dass Du es Dir recht einfach machst. Einfacher als es die Kernaussagen des Christentums zulassen. Wenn Leute Theologie machen, dann ist das kein verzichtbares Glasperlenspiel. Einstein meinte mal, dass man Dinge so einfach darstellen sollte wie möglich, aber nicht einfacher. Mein - zugegeben subjektiver - Eindruck ist, dass Du gern Dinge beiseite schiebst, die Dir unbequem erscheinen. warum müssen leute richtige theologie oder überhaupt theologie machen? jeder hat seine grenze und es ist nicht erlaubt andere nach ihren motiven zu interpretieren. du kennst sie nicht, diese motive. ich halte dieses für aggressiv. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Die Antwort habe ich schon gegeben. Ich hoffe, dass er auferstanden ist. Mit Sicherheit wissen, so wie ich weiß dass es Gott gibt, tue ich es nicht. Aber Christus ist derjenige, der als Erster das Gottesbild verkündet hat, das ich teile. Gott ist ein Gott der Liebe. Ok. Sonst spielt der Christus keine weitere Rolle ausser eben als Verkünder dieses Gottesbildes? Ich habe eine ehrliche Antwort gegeben. Aber ich habe jetzt keine Lust mich vor dir zu rechtfertigen. Immerhin hast Du ja diesen Thread ins Leben gerufen. Du wolltest wissen was man glauben muss um Katholik zu werden. Vielleicht hättest Du als Untertitel "bittte nur leichte Kost" verwenden sollen. Dann hätte ich hier garantiert nicht mitgeschrieben. es gibt auch unverdauliches, mir ist nicht nach verdauung. du bist nicht der der weiß was man glauben muß. zum katholiken wird man nicht ernannt. zum mitglied der rkk schon eher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sharon Valerie Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Share Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Die Antwort habe ich schon gegeben. Ich hoffe, dass er auferstanden ist. Mit Sicherheit wissen, so wie ich weiß dass es Gott gibt, tue ich es nicht. Aber Christus ist derjenige, der als Erster das Gottesbild verkündet hat, das ich teile. Gott ist ein Gott der Liebe. Ok. Sonst spielt der Christus keine weitere Rolle ausser eben als Verkünder dieses Gottesbildes? Ich habe eine ehrliche Antwort gegeben. Aber ich habe jetzt keine Lust mich vor dir zu rechtfertigen. Immerhin hast Du ja diesen Thread ins Leben gerufen. Du wolltest wissen was man glauben muss um Katholik zu werden. Vielleicht hättest Du als Untertitel "bittte nur leichte Kost" verwenden sollen. Dann hätte ich hier garantiert nicht mitgeschrieben. es gibt auch unverdauliches, mir ist nicht nach verdauung. du bist nicht der der weiß was man glauben muß. zum katholiken wird man nicht ernannt. zum mitglied der rkk schon eher. Ich bin davon überzeugt, dass es für mich besser ist auf das zu hören, was ich fühle wenn ich glaube Gott zu erspüren. Das hat mit leichter Kost nichts zu tun.Ich gebe meinen ( zugegen subjektiven ) Erfahrungen lediglich das Primat vor genauen Regeln, die von anderen Menschen formuliert wurden. Deren Regeln basieren aber auch nur auf subjektiven Annahmen, darüber wie Gott ist - und was er von uns will oder eben nicht will. Gott ist meiner Meinung nach zu groß - als das Menschen mit 100 Prozentiger Sicherheit wahre Aussagen über ihn machen können. Ich habe meinen Thread wie folgt genannt: " Was muss man glauben um Katholik zu werden? " Warum? Um herauszufinden, ob sich mein Gottesbild ( das eben so ist, wie es ist ) mit allen Zweifeln und auch den Abweichungen - mit dem der RKK in Übereinstimmung bringen läßt. Fall's ja - kann ich eintreten.Falls's nein - kann ich eben kein Mitglied werden. Das ist sehr einfach. Und es ist meiner Meinung nach auch ehrlich. Dazu gehört eben auch, dass ich ganz offen sage, wo ich Probleme sehe. Ich bilde in mir in keinster Weise ein, dass ich irgendetwas mit Sicherheit besser weiß, wie Theologen der RKK. Aber ich nehme mir die Freiheit heraus zu sagen, ich persönlich sehe dieses oder jenes anders wie diese Theologen - wenn ich ihre Meinung nunmal nicht teilen kann. Ich will nicht zu den Katholiken gehören, die mit dem Mund Dinge bekennen, an die sie im Herzen nicht glauben. Lieber bleibe ich draußen. bearbeitet 24. November 2010 von Sharon Valerie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sharon Valerie Geschrieben 24. November 2010 Autor Melden Share Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Danke für eure Geduld und eure Tipps. Aber weitere Disskusionen hier bringen mich nicht weiter. Ich schaue mich lieber im RL um. Macht euch also nicht die Mühe auf meinen Beitrag zu antworten - ich hab' mich abgemeldet. Viel Spaß euch Allen hier weiterhin. Ich bin dann weg. Liebe Grüße Sharon bearbeitet 24. November 2010 von Sharon Valerie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Die Antwort habe ich schon gegeben. Ich hoffe, dass er auferstanden ist. Mit Sicherheit wissen, so wie ich weiß dass es Gott gibt, tue ich es nicht. Aber Christus ist derjenige, der als Erster das Gottesbild verkündet hat, das ich teile. Gott ist ein Gott der Liebe. Ok. Sonst spielt der Christus keine weitere Rolle ausser eben als Verkünder dieses Gottesbildes? Ich habe eine ehrliche Antwort gegeben. Aber ich habe jetzt keine Lust mich vor dir zu rechtfertigen. Und recht hast Du! Aber wenn Du die jets und Stanleys aushältst, dann hast Du den ersten katholischen Härtetest bestanden. (Ich habe vor meinem Wiedereintritt noch "härtere" Typen gelesen - als letzten Test. Aber ich sag jetzt nicht, wo. - Hier war es nicht!) Ja, das ganze Leben ist ein Härtetest. Ich halte die wolfgangs und Ediths aber locker aus. Ein alter Hase sozusagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Die Antwort habe ich schon gegeben. Ich hoffe, dass er auferstanden ist. Mit Sicherheit wissen, so wie ich weiß dass es Gott gibt, tue ich es nicht. Aber Christus ist derjenige, der als Erster das Gottesbild verkündet hat, das ich teile. Gott ist ein Gott der Liebe. Ok. Sonst spielt der Christus keine weitere Rolle ausser eben als Verkünder dieses Gottesbildes? Ich habe eine ehrliche Antwort gegeben. Aber ich habe jetzt keine Lust mich vor dir zu rechtfertigen. Immerhin hast Du ja diesen Thread ins Leben gerufen. Du wolltest wissen was man glauben muss um Katholik zu werden. Vielleicht hättest Du als Untertitel "bittte nur leichte Kost" verwenden sollen. Dann hätte ich hier garantiert nicht mitgeschrieben. es gibt auch unverdauliches, mir ist nicht nach verdauung. du bist nicht der der weiß was man glauben muß. zum katholiken wird man nicht ernannt. zum mitglied der rkk schon eher. Retourkutschenmodus ein: Du bist der "weiß ich nicht so genau was man glauben muss". Retourkutschenmodus aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Und wieder kann sich der Trupp derer die den Glauben mit dem großen Löffel gefressen haben berühmen, eine Suchende, die einen Gedankenaustausch aber keine Ratschläge*) wollte, vergrault zu haben. *)Ratschläge in der Art, wie sie da von einigen Usern gekommen sind, sind nämlich auch nur Schläge. bearbeitet 24. November 2010 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Und wieder kann sich der Trupp derer die den Glauben mit dem großen Löffel gefressen haben berühmen, eine Suchende, die einen Gedankenaustausch aber keine Ratschläge*) wollte, vergrault zu haben. *)Ratschläge in der Art, wie sie da von einigen Usern gekommen sind, sind nämlich auch nur Schläge. Sharon hat sich bei uns bedankt für unsere Geduld und die Tipps. (zumindest hat sie mich nicht davon ausgeschlossen) Warum rührst Du in einer Suppe, die anscheinend nur in Deiner Fantasie vor sich hin köchelt? Und: Warum gelingt es Dir nicht Sharon zu halten. Mitstreiter hast Du doch jede Menge, mein Grundguter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Und wieder kann sich der Trupp derer die den Glauben mit dem großen Löffel gefressen haben berühmen, eine Suchende, die einen Gedankenaustausch aber keine Ratschläge*) wollte, vergrault zu haben. *)Ratschläge in der Art, wie sie da von einigen Usern gekommen sind, sind nämlich auch nur Schläge. Sharon hat sich bei uns bedankt für unsere Geduld und die Tipps. (zumindest hat sie mich nicht davon ausgeschlossen) Warum rührst Du in einer Suppe, die anscheinend nur in Deiner Fantasie vor sich hin köchelt? Und: Warum gelingt es Dir nicht Sharon zu halten. Mitstreiter hast Du doch jede Menge, mein Grundguter. Soll ich Sie überreden sich weiter euren unqualifizierten Angriffen auszusetzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts