Jump to content

Was muss man glauben, um Katholik zu werden?

Sharon Valerie

Recommended Posts

ich glaube nicht, dass Dir als Anfängerin geholfen ist mit der Zusicherung einer allgemeinen Unverbindlichkeit. Beliebigkeiten sind nämlich uninteressant und im Endeffekt langweilig und auch irrelevant. Dann kann man seine Lebenszeit besser mit anderen Dingen verbringen, die wichtiger sind für die eigene Zukunft.

Wie sagt die jüdische Weisheit so schön: Sir 27,12 Im Kreis von Toren schau auf die Zeit, im Kreis von Verständigen aber verweile!

Es ist wichtig herauszufinden was wichtig ist, nicht was beliebig ist.

Das ist schon klar, aber praktisch nicht immer so einfach. Auf der einen Seite wünsche ich mir nunmal meinen Glauben an Gott mit anderen Menschen zu teilen und mit anderen Christen zusammen zu beten.Warum auch immer.Auf der anderen Seite bin ich eine "moderne" Christin. Das heißt ich habe versuche, die Aussagen der Naturwissenschaft mit meinem Glauben zu vereinbaren. Soweit mir möglich. Dabei ist aber eine Sichtweise herausgekommen, die vermutlich auch bei sehr vielen Gläubigen der RKK auf Ablehnung stoßen wird. Vielleicht kann ich diese Sichtweise hier ja mal kurz zusammenhängend erläutern? Die Arena war wohl der falsche Ort dafür. Diese Sichtweise ist nicht fertig ( kann sie gar nicht sein ) aber für mich bis jetzt schlüssig. Natürlich behaupte ich nicht sie absolut richtig, oder gar bewiesen - aber für mich erklärt sie gut - wie Glauben und die Aussagen der Naturwissenschaft miteinander vereinbart werden können. Jedenfalls bis zum Beweis des Gegenteils.

So und was mache ich jetzt? Ich glaube an einen Gott, der sich für uns Menschen interessiert, und möchte diesen Glauben mit anderen echten Menschen teilen. Also nicht nur im Internet. Und ich möchte auch über mein Gottes und Weltverständnis disskutieren, was eine naturwissenschaftlich begründetes Weltbild nötig macht. Aber wenn ich meine naturwissenschaftlichen Standpunkte einfüge - dann werde ich von vielen Christen schlimmer beschimpft als ein fundamentalistischer Atheist. Also suche ich eine Kirche, wo meine sehr sehr liberale Schriftauslegung akzeptiert wird. Nicht geteilt aber akzeptiert, und wo ich über sie reden kann.In den evangelisch landeskirchlichen Gemeinden, in denen ich mal vorbeigeschaut habe, waren aber immer nur sehr alte Leute(alle furchtbar nett ) die mich ganz sicher so akzeptiert hätten, wie ich nunmal bin. Aber meine Gedanken über das Verhältnis von Kosmologie/Evolution und Gottesglaube hätte ich ganz sicher nicht mit Ihnen disskutieren können. Freikirchen? Nunja ich brauche hier wohl nicht viel über evanglikale Radikale zu sagen.

Was bleibt die RKK.Liberale Gemeinden der RKK genauer gesagt.

Aber stimmt schon, ich fürchte dass ich selbst da mit meinem Weltbild auf erhebliche Probleme stoßen werde. Immerhin übernehme ich auch den Schluss der Evolutionstheorie, der den Menschen vom Thron schmeißt. Keine Krönung der Schöpfung mehr. Ich habe das hier noch nicht gesagt, weil mir bis vor Kurzem gar nicht klar war, dass dies vermutlich die größte Schwierigkeit sein wird.. Für meinen persönlichen Glauben an einen Gott, der sich für uns Menschen interessiert ist das kein Problem - und es folgt (soweit ich das überblicke ) beinahe zwangsläufig daraus, wenn man die Evolutionstheorie als das akzeptiert, was sie nunmal ist - eine unter naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten bewiesene Tatsache.

Aber ich fürchte damit mache ich mir wenig Freunde - der Mensch fliegt nicht gerne vom Thron.

bearbeitet von Sharon Valerie

Hm, ist es Dir denn schon gelungen in einer kath. Gemeinde Kontakt zu kriegen UND dort über den Glauben mit anderen zu sprechen?

Liberalität ist ja schön und gut, aber bist Du denn da schon in entsprechende Gesprächssituationen gekommen, so dass Du von ihr profitiert hast?

Hm, ist es Dir denn schon gelungen in einer kath. Gemeinde Kontakt zu kriegen UND dort über den Glauben mit anderen zu sprechen?

Liberalität ist ja schön und gut, aber bist Du denn da schon in entsprechende Gesprächssituationen gekommen, so dass Du von ihr profitiert hast?

Ich war mal ein paar Wochen als Gast in einer Abtei( kann Frau und Mann) dort hatte ich seelsorgerische Gespräche mit einem recht jungen, sehr netten pyschologisch und naturwissenschaftlich ausgebildeten Pater, der sah das Alles nicht so problematisch. Aber der Mann war vermutlich auch ein Liberaler in dem liberalsten Kloster des liberalsten Ordens der RKK. Und vielleicht wollte er mich auch nicht vergraulen, indem er meine Gottesvorstellungen von vornherein als mit denen der RKK unvereinbar bezeichnet.

Ich war inzwischen ( nur zum Lesen ) auf ein paar rein katholischen Foren - oh jeh. Mit den Katholiken dort würde ich aber gewaltige Probleme kriegen. Um das zu erkennen, reichte es mir 5 min im Forum zu blättern.

Wer den Menschen nur als Zwischenstufe der Evolution sieht ( so wie ich es eben nunmal mache ) Wer der Menschen nicht als die Krone der Schöpfung insgesamt betrachtet; sondern nur als das unter neurologischen Gesichtspunkten am weitesten entwickelte Leben auf diesem Planeten jetzt in dieser Zeit .....

vermutlich würden Einige von denen sogar nach der Inqusition rufen.

Franciscus non papa

smile, ich bin katholisch bis auf die knochen, aber ich kann dich so gut verstehen.

smile, ich bin katholisch bis auf die knochen, aber ich kann dich so gut verstehen.

Siehst du, und dass ich von einem Katholiken solche Antworten bekomme, sagt mir - ich kann da nicht völlig falsch sein. :ninja:

Franciscus non papa

das denk ich auch. es gibt halt überall auch die, die meinen, sie müssen 150 %ig sein. jesus sah das alles etwas gelassener.

das denk ich auch. es gibt halt überall auch die, die meinen, sie müssen 150 %ig sein. jesus sah das alles etwas gelassener.

Das hoffen wir alle. :ninja:

Franciscus non papa

ich hoffe das nicht nur, ich bin mir da ziemlich sicher.

ich hoffe das nicht nur, ich bin mir da ziemlich sicher.

Das war ein Insider, von dem ich hoffte vielleicht erkennt ihn jemand. Hat etwas mit meiner Signatur zu tun.

Aber, es stimmt auch. Ich hoffe. Ich weiß es nicht, ja ich weiß nichtmal ob ich es wirklich glaube.

Ist nicht lange her, da war ich noch eine fundamentalitische Atheistin.

Wenn ich eure Arena damals entdeckt hätte, ich wäre die Schlimmste gewesen.

Theodizee Argumente. Eines nach dem Anderen.

Ich war mal ein paar Wochen als Gast in einer Abtei( kann Frau und Mann) dort hatte ich seelsorgerische Gespräche mit einem recht jungen, sehr netten pyschologisch und naturwissenschaftlich ausgebildeten Pater, der sah das Alles nicht so problematisch.

Zu dem Du - wie Du weiter oben berichtet hast - offenbar ein gutes Gesprächsklima hast. Ich finde Deinen Plan, Dich noch einmal für eine Zeit in diese Abtei zu begeben, sehr gut.

Wahrscheinlich ist es auch hilfreich, wenn Du Dich von dem beraten lässt, was Katechumenat, Glaubenskurse etc. betrifft, wenn Du so etwas vorhast.

Ich war mal ein paar Wochen als Gast in einer Abtei( kann Frau und Mann) dort hatte ich seelsorgerische Gespräche mit einem recht jungen, sehr netten pyschologisch und naturwissenschaftlich ausgebildeten Pater, der sah das Alles nicht so problematisch.

Zu dem Du - wie Du weiter oben berichtet hast - offenbar ein gutes Gesprächsklima hast. Ich finde Deinen Plan, Dich noch einmal für eine Zeit in diese Abtei zu begeben, sehr gut.

Wahrscheinlich ist es auch hilfreich, wenn Du Dich von dem beraten lässt, was Katechumenat, Glaubenskurse etc. betrifft, wenn Du so etwas vorhast.

Ja genauso mache ich es auch. Aber ich kann halt nich wirklich beurteilen ob er Probleme nicht auch ein wenig bewußt herunterspielt.

Ja genauso mache ich es auch. Aber ich kann halt nich wirklich beurteilen ob er Probleme nicht auch ein wenig bewußt herunterspielt.

Kaum. Alles, was ich bisher von Dir gehört habe, sind eigentlich keine tatsächlichen Probleme.

Kaum. Alles, was ich bisher von Dir gehört habe, sind eigentlich keine tatsächlichen Probleme.

Naja, mein Weltbild ( und damit auch mein Gottesbild ) erkennt dem Menschen die Krone nicht mehr zu. Wir sind jetzt zu diesem Zeitpunkt auf diesem Planeten das einzigste Lebenwesen, dem sich Gott mitteilen kann.Aber bei einer Creatio continua die noch Millarden Jahre andauert heißt das für mich - wir können nicht die Krone sein.

Das könnte Probleme geben.Oder?

Das könnte Probleme geben.Oder?
Nein, warum?

Unser Schöpfer weiß schon, wie seine Schöpfung da so evolviert.

Ja aber viele Katholiken wissen es scheinbar nicht. Wissen nicht, dass es absurd wäre davon auszugehen das dieses riesige Weltall in seinen unvorstellbaren räumlichen und zeitlichen Ausdehnungen nur dazu da wäre, für uns gemacht zu sein. Der Anthropozentrismus steckt zu tief in zu vielen Köpfen.

WISSEN tut das niemand.

WISSEN tut das niemand.

Ich korregiere:

Wissen nicht, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit absurd ist davon auszugehen das dieses riesige Weltall in seinen unvorstellbaren räumlichen und zeitlichen Ausdehnungen nur dazu da wäre, für uns gemacht zu sein.

Und ja : Die evangelikalen Prostanten habe ich als weit anthropozentrischer in Erinnerung. Die klauen der Schöpfung sogar viele Millarden Jahre......

Und ja : Die evangelikalen Prostanten habe ich als weit anthropozentrischer in Erinnerung. Die klauen der Schöpfung sogar viele Millarden Jahre......
Aber das ist ja nicht unser Problem. Man muß sich keine Probleme machen, wo keine sind.

Die echten kommen noch früh genug :ninja:

Ich war mal ein paar Wochen als Gast in einer Abtei( kann Frau und Mann) dort hatte ich seelsorgerische Gespräche mit einem recht jungen, sehr netten pyschologisch und naturwissenschaftlich ausgebildeten Pater, der sah das Alles nicht so problematisch. Aber der Mann war vermutlich auch ein Liberaler in dem liberalsten Kloster des liberalsten Ordens der RKK. Und vielleicht wollte er mich auch nicht vergraulen, indem er meine Gottesvorstellungen von vornherein als mit denen der RKK unvereinbar bezeichnet.

Ich war inzwischen ( nur zum Lesen ) auf ein paar rein katholischen Foren - oh jeh. Mit den Katholiken dort würde ich aber gewaltige Probleme kriegen. Um das zu erkennen, reichte es mir 5 min im Forum zu blättern.

Wer den Menschen nur als Zwischenstufe der Evolution sieht ( so wie ich es eben nunmal mache ) Wer der Menschen nicht als die Krone der Schöpfung insgesamt betrachtet; sondern nur als das unter neurologischen Gesichtspunkten am weitesten entwickelte Leben auf diesem Planeten jetzt in dieser Zeit .....

vermutlich würden Einige von denen sogar nach der Inqusition rufen.

Deine Antwort verstehe ich jetzt mal im wesentlichen als ein doppletes Nein auf die von mir oben gestellten Fragen. Korrekt?

Aber das ist ja nicht unser Problem. Man muß sich keine Probleme machen, wo keine sind.

Also ihr meint echt, dass es katholische Gemeinden gibt, die mit meinen unorthodoxen Ansichten klar kämen? Samt der Tatsache dass ich mit einem Atheisten unverheiratet zusammenlebe und mit Gutem Gewissen verhüte? Und das auch in manchen Weltgegenden für dringend erforderlich halte?

Also ihr meint echt, dass es katholische Gemeinden gibt, die mit meinen unorthodoxen Ansichten klar kämen? Samt der Tatsache dass ich mit einem Atheisten unverheiratet zusammenlebe und mit Gutem Gewissen verhüte? Und das auch in manchen Weltgegenden für dringend erforderlich halte?

Gefühlt: 95%.

Vielleicht solltest Du sie nicht zum Dogma erheben und allen Gemeindemitgliedern einen Eid darauf abnehmen. Aber sonst.....

Das ist ein sehr inhomogener Haufen. Das Klischee, das da in der Öffentlichkeit gepflegt wird, ist falsch.

Die Methodisten etwa sind völlig normal. Auch große Teile de Baptisten. Bei den Brüdergemeinden ist es bisweilen schon schwieriger, obwohl es auch da so'ne und so'ne gibt. Bei den Bekennenden Gemeinden ist dann allerdings meist Hopfen&Malz verloren...

Bei den Pfingstlern muss man sagen, gibts auch normale aber vom theologischen ist das Hokus-Pokus. Der Ehrlichkeut halber muss man aber da dann auch die charismatische Erneuerung in der RKK nennen - leider oft auch Fanatiker - Stichwort Medjugorje (oder so ähnlich...).

Zieh nicht irgendwo voreilig Mauern hoch. Immer offen bleiben.

Vielleicht solltest Du sie nicht zum Dogma erheben und allen Gemeindemitgliedern einen Eid darauf abnehmen. Aber sonst.....

Da würde ich Dir zwar Recht geben, aber man sollte auch sagen warum. In kath. Gemeinden braucht einen die Meinung der anderen schlicht nicht interessieren. Lehrbefugnis hat nur das Lehramt. Und was die so sagen weiß keiner so recht, weil's keinen interessiert....

Da würde ich Dir zwar Recht geben, aber man sollte auch sagen warum. In kath. Gemeinden braucht einen die Meinung der anderen schlicht nicht interessieren. Lehrbefugnis hat nur das Lehramt. Und was die so sagen weiß keiner so recht, weil's keinen interessiert....

Das ist Deine fixe Meinung, die durch ständige Wiederholung nicht wahrer wird.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...