Jump to content

Der Ausstieg von TMF

wolfgang E.

Recommended Posts

na phyllis, das mit dem charme müsstest du aber noch üben... "forum überaltert!!!"

Da hat sie doch recht. Nichts gegen Ältere, aber wenn der Gesamtaltersdurchschnitt so gegen 60 geht, dann ist irgend was falsch.

Man könnte es vielleicht auch so sehen: Das Thema interessiert die Jungen kaum. Das konnte ich bei dem ja wohl letzten Zivi-Jahrgang sehen. Nicht repräsentativ, klar, aber sich jedes Jahr wiederholend. Absolutes Desinteresse an Glaubensdingen. Die werden ihre Zeit nicht damit verbringen im Net solche Diskussionen zu führen wie wir hier. Da sei Facebook, ICQ, Study-Vz, und sonstiges vor. Die Unbeweibten werden sich dann wieder zum Papsttreffen aufmachen........weil es da ne Menge fromme Tussis gibt :ninja: , und die erfahrungsgemäß ( finde ich jetzt etwas erstaunlich) leicht rum zu kriegen seien. Auf meine gelegendlichen Religionskritiken reagieren sie höflich....das heißt, sie hören mich ohne Unterbrechung an ;) .....aber ohne echte Reaktion. Inzwichen spar ich mir dieses Thema.

nicht so recht wissend, ob diese Gleichgültigkeit nun zu begrüßen ist, oder eher zum fürchten..............tribald

bearbeitet von tribald

nicht so recht wissend, ob diese Gleichgültigkeit nun zu begrüßen ist, oder eher zum fürchten..............tribald

Das überrascht dich jetzt? Für die ist Religion etwas von gestern, und das ist es ja auch. Warum sollten sie sich damit beschäftigen? Kann ich an meinen eigenen Kindern beobachten. Und Recht haben sie. Was wir hier tun, sind Nachhutgefechte, und die sollte man nicht zu wichtig nehmen. Wichtiger ist die Frage, was dann kommt. Aber dafür ist das hier wohl nicht der richtige Ort.

Das überrascht dich jetzt? Für die ist Religion etwas von gestern, und das ist es ja auch. Warum sollten sie sich damit beschäftigen? Kann ich an meinen eigenen Kindern beobachten. Und Recht haben sie. Was wir hier tun, sind Nachhutgefechte, und die sollte man nicht zu wichtig nehmen. Wichtiger ist die Frage, was dann kommt. Aber dafür ist das hier wohl nicht der richtige Ort.

Nee, überrascht mich nicht. Hat sich ja über die Jahre immer deutlicher gezeigt. Aber ein bisschen mehr Interesse an dem Ablauf von Politik und dem Filz mit den Kirchen, wäre mir schon lieber. Dieses gleichgültig sein, beunruhigt mich etwas.

kurz darlegend................tribald

Nee, überrascht mich nicht. Hat sich ja über die Jahre immer deutlicher gezeigt. Aber ein bisschen mehr Interesse an dem Ablauf von Politik und dem Filz mit den Kirchen, wäre mir schon lieber. Dieses gleichgültig sein, beunruhigt mich etwas.

Das aber ist Politik und hat mit Religion eigentlich nichts zu tun.

Das aber ist Politik und hat mit Religion eigentlich nichts zu tun.

worin liegt der Unterschied? homo semper politicus est

Nicht jede Religion ist Politik, und nicht jede Politik ist Religion. Die Größe der Schnittmenge ist die Frage. Die leere Menge wäre mir am liebsten. :ninja:

Nicht jede Religion ist Politik, und nicht jede Politik ist Religion.

Ersteres ist falsch, das Zweite richtig.

Mal sehen, wie lange sich es ein Schamane von Dir gefallen lassen würde, wenn Du ihn vor seinem Stamm als Scharlatan bezeichnen würdest.

Nicht jede Religion ist Politik, und nicht jede Politik ist Religion.

Ersteres ist falsch, das Zweite richtig.

Mal sehen, wie lange sich es ein Schamane von Dir gefallen lassen würde, wenn Du ihn vor seinem Stamm als Scharlatan bezeichnen würdest.

Es gibt auch Privatreligiöse, die mir nichts tun, und denen ich nichts tue.

Nicht jede Religion ist Politik, und nicht jede Politik ist Religion. Die Größe der Schnittmenge ist die Frage. Die leere Menge wäre mir am liebsten. :ninja:

doch doch. Jede Religion ist und macht Politik. Denn der Mensch ist in der Gesellschaft und als solcher wahrzunehmen ist. Die Frage bleibt nur, inwiefern die Religion sich in die Allttagspolitik einmischt.

Das wäre mit der Schnittmenge zu beschreiben.

Ab einer bestimmten Anhängerzahl wird jede Religion politisch. Das bleibt nicht aus. Und bei uns hier ist Politik und Religion immer noch aufs engste verzahnt. Da wäre mir ein etwas kritischeres wahrnehmen der Verhältnisse bei den Jungen schon recht.

Außerdem neige ich zu der Ansicht, dass das ganze Leben Politik ist. Auch total sich unpolitisch nennende Leute haben einen politischen Einfluss. Verweigerung am politischen Leben hat klar einen Einfluss auf die Politik. Das ist es ja gerade, was so viele Menschen nicht sehen. Nicht sehen wollen. Aus Bequemlichkeit, aus Desinteresse, aus Dummheit.

Aber da lässt sich kaum was daran ändern.

das eher pessimistisch sehend.........tribald

Ab einer bestimmten Anhängerzahl wird jede Religion politisch. Das bleibt nicht aus. Und bei uns hier ist Politik und Religion immer noch aufs engste verzahnt. Da wäre mir ein etwas kritischeres wahrnehmen der Verhältnisse bei den Jungen schon recht.

Außerdem neige ich zu der Ansicht, dass das ganze Leben Politik ist. Auch total sich unpolitisch nennende Leute haben einen politischen Einfluss. Verweigerung am politischen Leben hat klar einen Einfluss auf die Politik. Das ist es ja gerade, was so viele Menschen nicht sehen. Nicht sehen wollen. Aus Bequemlichkeit, aus Desinteresse, aus Dummheit.

Aber da lässt sich kaum was daran ändern.

das eher pessimistisch sehend.........tribald

Nicht nur ab einer bestimmten Anzahl. Wie ich schon eben mit dem Schamanen andeutete, ist auch jener schon Bestandteil der Politik im Stamme.

Auf meine gelegendlichen Religionskritiken reagieren sie höflich....das heißt, sie hören mich ohne Unterbrechung an :ninja: .....aber ohne echte Reaktion. Inzwichen spar ich mir dieses Thema.

Ach, ne? Eine Runde Mitleid!

(Mann, was bin ich böse heute Abend)

Auf meine gelegendlichen Religionskritiken reagieren sie höflich....das heißt, sie hören mich ohne Unterbrechung an ;) .....aber ohne echte Reaktion. Inzwichen spar ich mir dieses Thema.

Sofern das Mitleid echt ist....JA!! ;)

gerne von Frauen bemitleidet werdend..............tribald :ninja:

Auf meine gelegendlichen Religionskritiken reagieren sie höflich....das heißt, sie hören mich ohne Unterbrechung an :ninja: .....aber ohne echte Reaktion. Inzwichen spar ich mir dieses Thema.

Du solltest Unternehmerin werden.

Ich wollte nur Glueck wuenschen Long John Silver zum Thanksgiving Day. ;) Seither ich bin attackiert worden von Thofrock ohne Unterbruch. Mein deutsch wird leider immer schlechter, jedoch Google wird immer besser, somit es bleibt im Gleichgewicht. :(
dann schreib hier mehr du faule pflaume! du kannst mit google setzen über und nachher korrigieren das fehler mit hilfe deinem grosses expertise von des grammatik deutsches. :unsure:

;) ich sollte ruhig sein. ich rede etwa so in französich. je ne suis pas encore a l’aise avec le francais…

Mademoiselle, vous pouvez embrasser ma derriere. :ninja:

Ich wollte nur Glueck wuenschen Long John Silver zum Thanksgiving Day. :unsure: Seither ich bin attackiert worden von Thofrock ohne Unterbruch. Mein deutsch wird leider immer schlechter, jedoch Google wird immer besser, somit es bleibt im Gleichgewicht. :D
dann schreib hier mehr du faule pflaume! du kannst mit google setzen über und nachher korrigieren das fehler mit hilfe deinem grosses expertise von des grammatik deutsches. :D

:) ich sollte ruhig sein. ich rede etwa so in französich. je ne suis pas encore a l’aise avec le francais…

Mademoiselle, vous pouvez embrasser ma derriere. :(

:(:lol::D:ninja:;) ;)

Ich wollte nur Glueck wuenschen Long John Silver zum Thanksgiving Day. ;) Seither ich bin attackiert worden von Thofrock ohne Unterbruch. Mein deutsch wird leider immer schlechter, jedoch Google wird immer besser, somit es bleibt im Gleichgewicht. :unsure:
dann schreib hier mehr du faule pflaume! du kannst mit google setzen über und nachher korrigieren das fehler mit hilfe deinem grosses expertise von des grammatik deutsches. :)

;) ich sollte ruhig sein. ich rede etwa so in französich. je ne suis pas encore a l’aise avec le francais…

Mademoiselle, vous pouvez embrasser ma derriere. :ninja:

Wat simmer heute vornehm :(