kam Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Ich kenne - um mal ein Beispiel aus dem real life zu bringen - mehrere schwule Organisten, die nur aufgrund der liberalen Haltung ihrer jeweiligen Pfarrherren bisher noch keine Probleme mit dem Bischof bekamen. Was passiert aber, wenn der alte Pastor in Rente geht - und durch einen neokonservativen Hetzer à la TMF ersetzt wird? Soll man seelenruhig zusehen, wie solche Menschen auf andere Menschen losgelassen werden? Das kann nicht Euer Ernst sein ... Und einem 26-jährigen vor den Latz zu knallen, dass ich ihn als Seelsorger für nicht geeignet halte, ist weder karriereschädigend noch sonstwas. Man kann mir auch gerne ins Gesicht sagen, dass ich kein guter Lehrer bin - kein Problem. Als Erwachsener (und so hat sich TMF hoffentlich verstanden) sollte man mit derlei Dingen umzugehen wissen. Ich bin Mitglied im Verein für deutliche Aussprache, und das ist TMF ebenso. Und dann greint er plötzlich herum, dass ihm alles so leid tue? Ach nee ... Wenn jemand HS anders beurteilt als du, dürfte er in Anwendung deiner Maximen die betreffenden "Pfarrherren" über die Homosexualität ihrer Organisten informieren. Verstehst du nicht, daß es völlig tabu sein muß, echte oder vermeintliche Kenntnisse über Personen, die man aus diesem Forum gewinnt, im RL gegen diese einzusetzen? Das wird auch nicht durch Ungeschicklichkeiten des Betroffenen gerechtfertigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Und einem 26-jährigen vor den Latz zu knallen, dass ich ihn als Seelsorger für nicht geeignet halte, ist weder karriereschädigend noch sonstwas. Nein, aber ihm "Deine erfunde Berufung" ins Gesicht zu spucken, ist unter aller Sau. Ich bin auch gerne mal im Verein für deutliche Aussprache. Moooment - wo habe ich was von "erfundener Berufung" erzählt? Das ist eine glatte Lüge - solange ich noch nicht an Alzheimer leide. Du nicht, das war OAOS. Im übrigen reagiere ich ziemlich allergisch auf das Wort "Lüge". Na also, wir wollen doch hübsch bei der Wahrheit bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Nein, aber ihm "Deine erfunde Berufung" ins Gesicht zu spucken, ist unter aller Sau.Ich bin auch gerne mal im Verein für deutliche Aussprache. Für den Satz würde ich eine Verwarnung durchaus akzeptieren. Auch wenn ich mir in der Tat kaum vorstellen kann, dass betreffender User zum Priesteramt berufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Es haben schon einige Foranten ihre Usernamen ändern lassen, weil sie konkrete Berüchtungen hatten, dass ihnen aus ihrem Engagement und ihren Meinungen im Forum im RL ein Strick gedreht würde. Nichts anderes wurde hier TMF angedroht. Das sind Blockwart-Maßnahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Und einem 26-jährigen vor den Latz zu knallen, dass ich ihn als Seelsorger für nicht geeignet halte, ist weder karriereschädigend noch sonstwas. Nein, aber ihm "Deine erfunde Berufung" ins Gesicht zu spucken, ist unter aller Sau. Ich bin auch gerne mal im Verein für deutliche Aussprache. Moooment - wo habe ich was von "erfundener Berufung" erzählt? Das ist eine glatte Lüge - solange ich noch nicht an Alzheimer leide. Du hast TMF nur per Ferndiagnose zum autistischen Soziopathen erklärt. Das ist ja viel besser... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Wenn jemand HS anders beurteilt als du, dürfte er in Anwendung deiner Maximen die betreffenden "Pfarrherren" über die Homosexualität ihrer Organisten informieren. Verstehst du nicht, daß es völlig tabu sein muß, echte oder vermeintliche Kenntnisse über Personen, die man aus diesem Forum gewinnt, im RL gegen diese einzusetzen? Das wird auch nicht durch Ungeschicklichkeiten des Betroffenen gerechtfertigt. Wenn sich ein angehender Priester offen homophob verhält - und schadet damit "nur" dem Ruf der katholischen Kirche bzw. beleidigt Homosexuelle in toto -, dann ist das allenfalls ein Forenaufreger (und als solcher wird er hier ja auch gesehen). Wenn sich ein geweihter Priester dann später in seiner Pfarrei offen homophob verhält (ob TMF das tun wird, darüber können wir nur spekulieren), dann ist es geradezu eine Pflicht, sich darüber bei seinem Dienstherrn zu beschweren. Er verletzt damit nämlich ganz klar seinen seelsorgerischen Auftrag. Jeder Homophobe, der auch in der Öffentlichkeit homophob auftritt - und damit direkt den Menschen schadet, sollte gnadenlos ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden. Das ist meine Meinung, von der ich nicht abrücken werde. Falls TMF irgendwann eine Stelle in der Gemeinde von OAOS antreten sollte - und dieser erfährt davon, dann halte ich es für geboten, dass man TMF vorher auch zu seiner Einstellung zur Homosexualität befragt. Das ist vollkommen legitim. TMF hat im Internet deutliche, überdeutliche Spuren hinterlassen. An diesen Spuren muss er sich (auch - nicht nur!) messen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Und einem 26-jährigen vor den Latz zu knallen, dass ich ihn als Seelsorger für nicht geeignet halte, ist weder karriereschädigend noch sonstwas. Nein, aber ihm "Deine erfunde Berufung" ins Gesicht zu spucken, ist unter aller Sau. Ich bin auch gerne mal im Verein für deutliche Aussprache. Moooment - wo habe ich was von "erfundener Berufung" erzählt? Das ist eine glatte Lüge - solange ich noch nicht an Alzheimer leide. Du nicht, das war OAOS. Im übrigen reagiere ich ziemlich allergisch auf das Wort "Lüge". Na also, wir wollen doch hübsch bei der Wahrheit bleiben. Dir ist schon klar, dass "Lüge" der Vorwurf der bewussten Unwahrheit ist. Du unterstellst mir also, dass ich bewusst unwahr behaupte, dass Du einen Ausdruck gebraucht hättest, während ich nicht einmal behauptet habe, er sei von Dir. Wie man das nennt, wirst Du ja wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Respekt übrigens vor Franciscus und (im anderen Thread über die Seminarleitungen) besonders an Werner001. Er vertritt die offizielle Lehre der Kirche, und ich habe nicht den Eindruck, dass es bei ihm darüber hinaus noch weitere Gründe für die Ablehnung der Homosexualität gibt. Ich halte nichts davon, den Sack zu prügeln, wenn ich den Esel meine. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass er deswegen nicht als Priester geeignet wäre. Er ist genau deswegen sehr gut als Priester geeignet. Gäbe es nur Priester, die in "pastoralem Ermessen" den Papst einen guten Mann sein lassen und an der offiziellen Lehre vorbei in der realen Welt agieren, könnten sich die abgehobenen Herrschaften in Rom in 1000 Jahren noch einreden, es sei alles in Ordnung. Es ist doch heute schon so, dass ein großer Teil der Gemeinden bloß noch auf dem Papier zur römisch-katholischen Kirche gehört, in der Realität sind sie zwar katholisch, aber so getrennt von Rom, wie man es nur sein kann. Was nutzt es da, wenn alle so tun, als sei das nicht so? Ich will keine Gemeinde, die mir gefällt, und die behauptet, sie sei römisch-katholisch. Diese Kombination gibt es nicht. So etwas gibt es für die meisten deutschen Katholiken nicht. Aber alle reden sich ein, dass doch alles in schönster Ordnung sei. Und wenn dann ein Priester oder PAK kommt, der den schönen Schein für bare Münze nimmt, wird auf ihn eingeprügelt. Aber er ist der falsche Adressat. Die Prügel gehören nach Rom, nicht nach Freiburg! Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Und einem 26-jährigen vor den Latz zu knallen, dass ich ihn als Seelsorger für nicht geeignet halte, ist weder karriereschädigend noch sonstwas. Nein, aber ihm "Deine erfunde Berufung" ins Gesicht zu spucken, ist unter aller Sau. Ich bin auch gerne mal im Verein für deutliche Aussprache. Moooment - wo habe ich was von "erfundener Berufung" erzählt? Das ist eine glatte Lüge - solange ich noch nicht an Alzheimer leide. Du hast TMF nur per Ferndiagnose zum autistischen Soziopathen erklärt. Das ist ja viel besser... Jepp, und ich stehe weiterhin zu meinen Aussagen. Ich werde davon kein Jota zurücknehmen. Wie TMF ja auch kein Jota seiner Homohetze bereut, geschweige denn zurückgenommen hat. Da ganz alttestamentarisch denkend ... Epi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Es haben schon einige Foranten ihre Usernamen ändern lassen, weil sie konkrete Berüchtungen hatten, dass ihnen aus ihrem Engagement und ihren Meinungen im Forum im RL ein Strick gedreht würde. Nichts anderes wurde hier TMF angedroht.Das sind Blockwart-Maßnahmen. Ach so: Ich soll also TMF bedroht haben? Das ist lächerlich. Beweise? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Dir ist schon klar, dass "Lüge" der Vorwurf der bewussten Unwahrheit ist.Du unterstellst mir also, dass ich bewusst unwahr behaupte, dass Du einen Ausdruck gebraucht hättest, während ich nicht einmal behauptet habe, er sei von Dir. Wie man das nennt, wirst Du ja wissen. Ach nööö, Edith, nicht wieder diese juristischen Spitzfindigkeiten. Ich differenziere im emphatischen Alltagsgebrauch (und ein solcher lag hier vor) nicht zwischen "Unwahrheit" und "Lüge". Du weißt, wie simpel ich gestrickt bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Es haben schon einige Foranten ihre Usernamen ändern lassen, weil sie konkrete Berüchtungen hatten, dass ihnen aus ihrem Engagement und ihren Meinungen im Forum im RL ein Strick gedreht würde. Nichts anderes wurde hier TMF angedroht.Das sind Blockwart-Maßnahmen. Wollen wir doch die Kirche im Dorf lassen. Wo und von wem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Und wenn dann ein Priester oder PAK kommt, der den schönen Schein für bare Münze nimmt, wird auf ihn eingeprügelt. Aber er ist der falsche Adressat. Die Prügel gehören nach Rom, nicht nach Freiburg! Werner Apropos: "schöner Schein": Das Buch von David Berger ("Der heilige Schein") ist ab heute im Buchhandel zu haben. ---------------------------------------------- bearbeitet 24. November 2010 von Epicureus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Jepp, und ich stehe weiterhin zu meinen Aussagen. Ich werde davon kein Jota zurücknehmen. Ehrlich gesagt drehe ich bei deinen Auseinandersetzungen mit TMF bezüglich Schwulitäten die Hand nicht herum. Da hatte aus Sicht eines Außenstehenden keiner der Esel eine Veranlassung, den anderen "Grautier" zu schimpfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Dir ist schon klar, dass "Lüge" der Vorwurf der bewussten Unwahrheit ist.Du unterstellst mir also, dass ich bewusst unwahr behaupte, dass Du einen Ausdruck gebraucht hättest, während ich nicht einmal behauptet habe, er sei von Dir. Wie man das nennt, wirst Du ja wissen. Ach nööö, Edith, nicht wieder diese juristischen Spitzfindigkeiten. Ich differenziere im emphatischen Alltagsgebrauch (und ein solcher lag hier vor) nicht zwischen "Unwahrheit" und "Lüge". Du weißt, wie simpel ich gestrickt bin. Der Unterschied ist keine juristische Spitzfindigkeit. Mich k***** der inflationäre Gebrauch des Wortes Lügen (und des Verbs lügen) schon an, seit ich hier mitschreibe, weil ich immer dachte, einigermaßen intelligente Menschen könnten das unterscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Wie einige von euch wissen, bin ich Mitglied des Erzbistums Freiburg. Daher möchte ich (bei Bedarf auch in einem anderen Thread) ganz ehrlich fragen, ob ich jetzt einfach abwarten soll, bis der entsprechende Jahrgang geweiht ist, sein Vikariat hinter sich hat und ich einen Pfarrer bekomme, der im Internet offen über Homosexuelle herzieht? Welche Möglichkeiten habe ich denn als Laie, so jemanden als eigenen Pfarrer zu verhindern? Wir Laien werden doch erst garnicht gefragt. Ich werde aber mit Sicherheit so jemanden nicht auf meine zukünftigen Kinder los lassen. Und wegen einem homophoben Pfarrer will ich auch nicht den Wohnort wechseln müssen. Hier höre ich jetzt, dass es pfui ist, im Vorfeld darauf hin zu arbeiten, dass TMF erst garnicht geweiht wird. Was ist denn dann nicht pfui? Was darf ich den werten Herrschaften gemäß tun? Mit Verlaub, love it, change it, or leave it. Du kannst nicht einen angehenden Priester hinausmobben, nur weil er die offizieller Lehre deiner (!) Kirche vertritt. Wenn dir die Lehre nicht gefällt, wie gesagt love it, change it, or leave it. Aber prügel nicht auf jemanden ein, der nur ehrlich das tut, was man von ihm erwarten kann. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Du hast TMF nur per Ferndiagnose zum autistischen Soziopathen erklärt. Das ist ja viel besser... Jepp, und ich stehe weiterhin zu meinen Aussagen. Ich werde davon kein Jota zurücknehmen. Wie TMF ja auch kein Jota seiner Homohetze bereut, geschweige denn zurückgenommen hat. Da ganz alttestamentarisch denkend ... Falls Du diese Einstellung auch im RL pflegst, tun mir alle Kinder leid, die jemals mit Dir zu tun haben werden. Wenn ich mir vorstelle, dass die Meinung von Lehrern über Kinder und ihr Umfeld z.B. für behördliche Maßnahmen von Bedeutung sind, wird mir Angst und Bange. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Es haben schon einige Foranten ihre Usernamen ändern lassen, weil sie konkrete Berüchtungen hatten, dass ihnen aus ihrem Engagement und ihren Meinungen im Forum im RL ein Strick gedreht würde. Nichts anderes wurde hier TMF angedroht.Das sind Blockwart-Maßnahmen. Wollen wir doch die Kirche im Dorf lassen. Wo und von wem? Wie verstehst Du das? in Kombination mit Der "Hinarbeit" im Vorfeld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Du hast TMF nur per Ferndiagnose zum autistischen Soziopathen erklärt. Das ist ja viel besser... Jepp, und ich stehe weiterhin zu meinen Aussagen. Ich werde davon kein Jota zurücknehmen. Wie TMF ja auch kein Jota seiner Homohetze bereut, geschweige denn zurückgenommen hat. Da ganz alttestamentarisch denkend ... Falls Du diese Einstellung auch im RL pflegst, tun mir alle Kinder leid, die jemals mit Dir zu tun haben werden. Wenn ich mir vorstelle, dass die Meinung von Lehrern über Kinder und ihr Umfeld z.B. für behördliche Maßnahmen von Bedeutung sind, wird mir Angst und Bange. Du kennst den Unterschied zwischen (unreifen) Kindern bzw. Jugendlichen und (reifen) Erwachsenen? Du kannst auch zwischen "strafunmündig" und "strafmündig" unterscheiden? Dann ist ja gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Es haben schon einige Foranten ihre Usernamen ändern lassen, weil sie konkrete Berüchtungen hatten, dass ihnen aus ihrem Engagement und ihren Meinungen im Forum im RL ein Strick gedreht würde. Nichts anderes wurde hier TMF angedroht.Das sind Blockwart-Maßnahmen. Wollen wir doch die Kirche im Dorf lassen. Wo und von wem? Frag doch OAOS. Der überlegt, TMF als Priester zu verhindern, indem er seine Beiträge im Forum weitergibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Dir ist schon klar, dass "Lüge" der Vorwurf der bewussten Unwahrheit ist.Du unterstellst mir also, dass ich bewusst unwahr behaupte, dass Du einen Ausdruck gebraucht hättest, während ich nicht einmal behauptet habe, er sei von Dir. Wie man das nennt, wirst Du ja wissen. Ach nööö, Edith, nicht wieder diese juristischen Spitzfindigkeiten. Ich differenziere im emphatischen Alltagsgebrauch (und ein solcher lag hier vor) nicht zwischen "Unwahrheit" und "Lüge". Du weißt, wie simpel ich gestrickt bin. Der Unterschied ist keine juristische Spitzfindigkeit. Mich k***** der inflationäre Gebrauch des Wortes Lügen (und des Verbs lügen) schon an, seit ich hier mitschreibe, weil ich immer dachte, einigermaßen intelligente Menschen könnten das unterscheiden. Sorry, ich bin nicht intelligent. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Es haben schon einige Foranten ihre Usernamen ändern lassen, weil sie konkrete Berüchtungen hatten, dass ihnen aus ihrem Engagement und ihren Meinungen im Forum im RL ein Strick gedreht würde. Nichts anderes wurde hier TMF angedroht.Das sind Blockwart-Maßnahmen. Wollen wir doch die Kirche im Dorf lassen. Wo und von wem? Frag doch OAOS. Der überlegt, TMF als Priester zu verhindern, indem er seine Beiträge im Forum weitergibt. Genau - er schreibt schon an dem enstprechenden Brief - und ich helfe ihm gerade dabei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Du hast TMF nur per Ferndiagnose zum autistischen Soziopathen erklärt. Das ist ja viel besser... Jepp, und ich stehe weiterhin zu meinen Aussagen. Ich werde davon kein Jota zurücknehmen. Wie TMF ja auch kein Jota seiner Homohetze bereut, geschweige denn zurückgenommen hat. Da ganz alttestamentarisch denkend ... Falls Du diese Einstellung auch im RL pflegst, tun mir alle Kinder leid, die jemals mit Dir zu tun haben werden. Wenn ich mir vorstelle, dass die Meinung von Lehrern über Kinder und ihr Umfeld z.B. für behördliche Maßnahmen von Bedeutung sind, wird mir Angst und Bange. Du kennst den Unterschied zwischen (unreifen) Kindern bzw. Jugendlichen und (reifen) Erwachsenen? Du kannst auch zwischen "strafunmündig" und "strafmündig" unterscheiden? Dann ist ja gut. Was hat denn der Vorwurf des Autismus oder der Soziopathie mit der Strafmündigkeit zu tun? Wenn Du jemanden per Internet-Diagnose zum Soziopathen erklärst: Wieso solltest Du ähnliches nicht machen, wenn Du ihn ein halbes Jahr lang für 2 Wochenstunden siehst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Leute, kommt mal runter. Falls sich die Verantwortlichen der Priesterausbildung in Freiburg für das Internetverhalten ihrer PAKs interessieren, lesen sie schon lange hier mit. Wahrscheinlich aber eher nicht. Und allein der Vorwurf der Homosexualität reicht nun wirklich nicht als Weihehindernis. Das sind Stasi-Methoden und das wäre krank. Falls es je so wäre, kann sich jeder freuen, der nicht geweiht wird. Falls sie mitlesen, werden sie schon zahllose andere Dinge gefunden haben, die sie TMF gegenüber sehr kritisch machen sollte ... sein Kommunikationsverhalten, seine Arroganz, sein Umgang mit Theologinnen ... Das dürften wirkliche Gründe gegen eine Weihe sein. Laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Was hat denn der Vorwurf des Autismus oder der Soziopathie mit der Strafmündigkeit zu tun? Wenn Du jemanden per Internet-Diagnose zum Soziopathen erklärst: Wieso solltest Du ähnliches nicht machen, wenn Du ihn ein halbes Jahr lang für 2 Wochenstunden siehst? Du bist ein Spinner. Meine Einstellung ist: Wer als Kind oder Jugendlicher homophob agiert, ist darauf aufmerksam zu machen - und es sollte daran gearbeitet werden, dass er oder sie diese Haltung ablegt. Ich würde keinem Kind, das homophob redet oder handelt, Steine für die Zukunft in den Weg legen. Es ist noch unreif, es hat noch Lernfähigkeit. Und es blickt bisweilen nicht recht, was es mit seiner Haltung verursachen kann. Bei einem reifen Erwachsenen sieht das anders aus - der kann zwar auch noch dazulernen, aber er weiß genau, wie sehr er andere Menschen durch sein Reden und Tun verletzen kann. Wenn ein Erwachsener homophoben Scheißdreck daherfaselt, gehört er angeprangert - mit aller Härte. Da kenne ich kein Pardon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts