Jump to content

Der Ausstieg von TMF

wolfgang E.

Recommended Posts

Es ging darum, dass TMF durch seine Forenhetzerei hypothetisch berufliche Nachteile hätten entstehen können. Er selber hat mehrfach hier im Forum mit Anwälten gedroht.

Passiert ist überhaupt nichts - und es hat auch keinerlei Denunziationen gegeben!

Aehm, worüber reden wir dann?

Das habe ich bisher mit voller Überzeugung so gehalten. Aber der Umstand, dass ein User in einem katholischen Forum wegen des Vertretens einer katholischen Position bis ins RL hinein gemobbt wird, gibt mir zu denken und lässt mich fragen, ob ich hier noch guten Gewissens weiter wirken kann und möchte.

Daher gebe ich hiermit bekannt, dass ich ab sofort bis 1. Januar 2011 eine Auszeit nehme. Dann gebe ich bekannt, ob ich ganz aussteige oder weitermache.

Bis dann!

Lieber Udalricus. In einem Psalm heißt es: "Lass die Sonne über deinem Zorn nicht untergehen". Als Christ braucht es eine gewisse Gelassenheit. Bei ruhiger Betrachtungsweise muss man zugeben, dass der "Ton die Musik" macht- und wenn TMF auch katholische Positionen einnimmt, so ist (sicher auch im "Eifer des Gefechtes") manches ein wenig miss- tönend herüber gekommen und einiges "übertrieben". Das auszuhalten ist eine Lebensschule- und in einem gewissen Sinn kann auch das Forum als eine solche Schule des "einer trage des anderen Last" angesehen werden. Dann hat das Forum nicht nur "Unterhaltungswert", sondern dient auch noch der persönlichen Reifung. Darum würde ich es auf Grund solcher Quereleien nicht empfehlen "Auszeiten" "Überzeiten" oder Umzeiten zu nehmen.

Aha- du willst eine Kirche nach deinem Geschmack - und weil TMF zu jenen gehört, die die RKK so akzeptieren, wie sie nun mal ist ( haben einige Vorschreiber bereits angedeutet) ist er für dich und einige andere ein "rotes Tuch". Alles klar!"

Natürlich will ich eine Kirche "nach meinem Geschmack" bzw. nach dem, was ich für richtig halte. Das ist ja wohl selbstverständlich. Und natürlich arbeite ich daran, dass meine Kinder in so einer Kirche aufwachsen können. Soll ich mich dafür jetzt entschuldigen?

Aha- du willst eine Kirche nach deinem Geschmack

Das wollen doch alle, du eingeschlossen.

Werner

Ich möchte das, was die Identität der röm.katholischen Kirche ausmacht (Dogmen, lehramtliche Entscheidungen) eigentlich nicht ändern - aber wahrscheinlich weißt du da mehr über mich als ich selbst- und sicher Besseres. Besserwisser gibt´s ja immer. Daher hat der Spruch seine Relevanz:"Viele möchten Gott diene- aber nur als seine Berater."

Das habe ich bisher mit voller Überzeugung so gehalten. Aber der Umstand, dass ein User in einem katholischen Forum wegen des Vertretens einer katholischen Position bis ins RL hinein gemobbt wird, gibt mir zu denken und lässt mich fragen, ob ich hier noch guten Gewissens weiter wirken kann und möchte.

Jetzt wurde TMF schon bis in's RL hinein gemobbt. Ich frage mich nur: Von wem?

Ich möchte das, was die Identität der röm.katholischen Kirche ausmacht (Dogmen, lehramtliche Entscheidungen) eigentlich nicht ändern

Also eine Kirche nach deinem Geschmack.

Wie ich schon sagte.

Werner

Aha- du willst eine Kirche nach deinem Geschmack - und weil TMF zu jenen gehört, die die RKK so akzeptieren, wie sie nun mal ist ( haben einige Vorschreiber bereits angedeutet) ist er für dich und einige andere ein "rotes Tuch". Alles klar!"

Natürlich will ich eine Kirche "nach meinem Geschmack" bzw. nach dem, was ich für richtig halte. Das ist ja wohl selbstverständlich. Und natürlich arbeite ich daran, dass meine Kinder in so einer Kirche aufwachsen können. Soll ich mich dafür jetzt entschuldigen?

Ich habe den Eindruck, dass manche nicht nur eine Kirche nach ihrem Geschmack wollen- sondern auch einen passablen Gott. Und alles was ihnen aus Bibel, Geboten, Offenbarung etc. nicht passt - relativieren sie, weil sie persönlich es z.B. nicht für richtig halten, dass Ehebruch, Lüge etc. für sie eine Sünde sei ( pointiert ausgedrückt). Ich persönlich halte es für besser sich zu ändern als Gottes Gebote oder eben die Kirche. In dieser Hinsicht ist mir z.B. der hl. Franziskus- der sicher auch mit manchem was in der Kirche damals geschah nicht einverstanden war- ein gewisses Vorbild: Er hat SICH geändert - und damit den besten Beitrag geleistet, dass sich in der Kirche etwas geändert hat.

bearbeitet von Mariamante

Wir reden - zumindest ich - über meine Frage, ob ich es akzeptieren muss, dass TMF in ein paar Jahren geweiht wird und dann bei mir in der Gemeinde als Pfarrer eingesetzt wird. Allerdings bekomme ich deutlich weniger Antworten auf diese Frage als Unterstellungen, ich hätte irgend eine Aktion im RL unternommen und TMF damit vertrieben.

Ich möchte das, was die Identität der röm.katholischen Kirche ausmacht (Dogmen, lehramtliche Entscheidungen) eigentlich nicht ändern

Also eine Kirche nach deinem Geschmack.

Wie ich schon sagte.

Werner

Du verstehst es halt nicht besser. Dass alles an den Geboten nach meinem Geschmack wäre, ist eine gewollte Missdeutung von dir. Ich habe mich auch zu manchen erst durchringen müssen. Aber ich halte nach wie vor den Weg für besser, an sich zu arbeiten und zu versuchen, die Kirche als Gottes Wegweisung zu sehen als den Wegweiser in eine andere Richtung zu verbiegen, wohin zu gehen mir besser gefallen würde.

Wie nennst du das denn?

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1574241

Wie nennst du das denn?

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1574241

Mein Gott, das hat er doch schon beantwortet:

Wir reden - zumindest ich - über meine Frage, ob ich es akzeptieren muss, dass TMF in ein paar Jahren geweiht wird und dann bei mir in der Gemeinde als Pfarrer eingesetzt wird. Allerdings bekomme ich deutlich weniger Antworten auf diese Frage als Unterstellungen, ich hätte irgend eine Aktion im RL unternommen und TMF damit vertrieben.

Und alles was ihnen aus Bibel, Geboten, Offenbarung etc. nicht passt - relativieren sie, weil sie persönlich es z.B. nicht für richtig halten

Das machst du doch auch.

Du hast weder all dein Eigentum verkauft und das Geld den Armen gegeben, noch verzichtest du auf Schweinefleisch oder den Frisör.

Werner

Ich halte das für eine Frage, auf die kaum jemand versucht hat ernsthaft zu antworten.

Ich habe darauf geantwortet.

Und ich meine das durchaus ernst.

Werner

Und alles was ihnen aus Bibel, Geboten, Offenbarung etc. nicht passt - relativieren sie, weil sie persönlich es z.B. nicht für richtig halten

Das machst du doch auch.

Du hast weder all dein Eigentum verkauft und das Geld den Armen gegeben, noch verzichtest du auf Schweinefleisch oder den Frisör.

Werner

Gut, du willst Spass haben und ablenken- ich dachte ernsthafter- pardon. Und woher du meine Verhältnisse so genau kennst bzw. zu kennen glaubst -halte ich auch für fragwürdigst.

Die Geschichte der Kirche zeigt, dass bestimmte Positionen auch im Wandel begriffen waren. Wenn man in der katholischen Kirche bleibt, weil man sie für die von Christus gestiftete Kirche hält, dann hofft man natürlich auch, dass sich eines Tages die Argumente, die für einen Wandel sprechen, schließlich durchsetzen. Das geht aber nur aus der Kirche selbst heraus und nicht von außen.

:ninja:

Naja OAOS... es ist schon etwas unstimmig, Mitglied einer Kirche zu sein, die sowohl in ihrer Grundlage der Bibel als auch im Katechismus klare Ablehnung von Homosexualität pflegt, und sich dann darüber zu äußern, dass man mit Klerikern ein Problem habe, die Homosexualität ablehnen. Ich würde mal sagen, Du hättest die Grundlagen Deiner Kirche rechtzeitig lesen sollen. So verurteilst Du jemanden für etwas, das offizielle Lehre DEINER Kirche ist. Was erwartet man eigentlich von einem angehenden Priester, dass er der Lehre der Kirche in entscheidenden Fragen widerspricht? Anstatt man die Konsequenzen aus dem homophoben Schrott in Bibel und Katechismus zieht und austritt, schimpft man auf die Geistlichen, die lehramtstreu sind. Usninnig. VOr einigen Jahre habe ich mal ein Buch gelesen... den Autoren habe ich vergessen, es hieß "Denn sie wissen nicht, was sie glauben - oder warum man redlicherweise nicht Christ sein kann". Ich fühlte mich gerade stark daran erinnert.

bearbeitet von Agape

Das machst du doch auch.

Werner

Gut, du willst Spass haben und ablenken- ich dachte ernsthafter- pardon. Und woher du meine Verhältnisse so genau kennst bzw. zu kennen glaubst -halte ich auch für fragwürdigst.

Warum nimmst du mich nicht ernst?

Ich meine das durchaus ernst.

Auch du suchst dir aus der Bibel einzelne Dinge heraus und andere relativierst du.

Wenn das nicht stimmt, dann erklär es mir!

Werner

Das machst du doch auch.

Werner

Zumindest einen Computer hast du ja noch.

Komisch ... aber hat TMF nicht z.B. mir angedroht, "mal herauszubekommen, wo ich denn unterrichte?", "was die Schüler so über mich denken"? ...

Das ist für mich eigentlich nicht viel Anderes ..

Laura

Ich halte das für eine Frage, auf die kaum jemand versucht hat ernsthaft zu antworten.

Ich habe darauf geantwortet.

Und ich meine das durchaus ernst.

Wie gehst du denn damit um? Leave ist es ja nicht, also love oder change? Und wenn man sich für change entscheidet, wie soll man diesen denn bewerkstelligen?

Komisch ... aber hat TMF nicht z.B. mir angedroht, "mal herauszubekommen, wo ich denn unterrichte?", "was die Schüler so über mich denken"? ...

Es ist natürlich genauso schäbig.

Naja OAOS... es ist schon etwas unstimmig, Mitglied einer Kirche zu sein, die sowohl in ihrer Grundlage der Bibel als auch im Katechismus klare Ablehnung von Homosexualität pflegt, und sich dann darüber zu äußern, dass man mit Klerikern ein Problem habe, die Homosexualität ablehnen. Ich würde mal sagen, Du hättest die Grundlagen Deiner Kirche rechtzeitig lesen sollen. So verurteilst Du jemanden für etwas, das offizielle Lehre DEINER Kirche ist. Was erwartet man eigentlich von einem angehenden Priester, dass er der Lehre der Kirche in entscheidenden Fragen widerspricht? Anstatt man die Konsequenzen aus dem homophoben Schrott in Bibel und Katechismus zieht und austritt, schimpft man auf die Geistlichen, die lehramtstreu sind. Usninnig.

Nein, so "unsinnig" ist das nicht. Das, was die homophoben katholischen Geistlichen in Worten und Werken tun, hat eine starke Öffentlichkeitswirkung. Ein homophober Priester wirkt nicht im Verborgenen, sondern alles, was er in der Predigt und anderswo sagt, ist Öffentlichkeit.

Und als solches eben nicht an irgendwelchen spinnerten Interna zu messen. Ich fände auch homophobe Lehrer unmöglich, homophobe Kindergärtner oder homophobe Richter. All diese Menschen arbeiten nicht im luftleeren Raum, sondern beeinflussen durch ihr Reden und Tun andere Menschen. Und sie sorgen direkt oder indirekt dafür, dass Homophobie auch dauerhaft nicht der Nährboden entzogen wird.

Oder was glaubst Du, warum ich als "Ungläubiger" hier im Forum schreibe? Öffentlich geäußerte Homophobie werde ich nicht unwiderprochen lassen, ganz egal, von wem sie kommt. Sei es ein Priesteramtskandidat, ein Bischof, oder der Papst persönlich.

Und alles, was TMF hier geschrieben hat, ist Öffentlichkeit.

Laura

Ich meine auch, mich da erinnern zu können. Aber TMF wird ja hier von manchen so putzig unter die Fittiche genommen, dass man nur mit dem Kopf vor die Wand schlagen möchte ...

Es wurde mehrfach begründet, daß aus vermeintlichen oder echten Erkenntnissen über Forumsuser im RL kein Gebrauch gemacht werden darf. Erstens wegen der grundsätzlichen Differenz zwischen einer Rolle hier und einer Person im RL und zweitens wegen der nur begrenzt möglichen Kommunikation. Wenn du jemand persönlich kennst, und daraus Zweifel an seiner Eignung für irgendeine Position hegst, würde ich es auch nicht für christlich halten, ihm durch Petzen den Weg zu verbauen. Ich kann mich entsinnen, daß es einem anderen - inzwischen ausgeschiedenen User - mal sehr übel angekreidet wurde, weil er andeutete, hier geäußerte Meinungen eines anderen Users nach Rom oder seinem Bischof zu melden. Sehr schade, daß du auch auf solche Abwege gerätst.