Jump to content

Der Ausstieg von TMF

wolfgang E.

Recommended Posts

Ich halte das für eine Frage, auf die kaum jemand versucht hat ernsthaft zu antworten.

Ich habe darauf geantwortet.

Und ich meine das durchaus ernst.

Wie gehst du denn damit um? Leave ist es ja nicht, also love oder change? Und wenn man sich für change entscheidet, wie soll man diesen denn bewerkstelligen?

I left.

Werner

Das habe ich bisher mit voller Überzeugung so gehalten. Aber der Umstand, dass ein User in einem katholischen Forum wegen des Vertretens einer katholischen Position bis ins RL hinein gemobbt wird, gibt mir zu denken und lässt mich fragen, ob ich hier noch guten Gewissens weiter wirken kann und möchte.

Komisch ... aber hat TMF nicht z.B. mir angedroht, "mal herauszubekommen, wo ich denn unterrichte?", "was die Schüler so über mich denken"? ...

Das ist für mich eigentlich nicht viel Anderes ..

Laura

Es gibt keine Gleichheit im Unrecht (steht bei Kant). Und natürlich ist das genausowenig in Ordnung.

Das habe ich bisher mit voller Überzeugung so gehalten. Aber der Umstand, dass ein User in einem katholischen Forum wegen des Vertretens einer katholischen Position bis ins RL hinein gemobbt wird, gibt mir zu denken und lässt mich fragen, ob ich hier noch guten Gewissens weiter wirken kann und möchte.

Komisch ... aber hat TMF nicht z.B. mir angedroht, "mal herauszubekommen, wo ich denn unterrichte?", "was die Schüler so über mich denken"? ...

Laura

Es gibt keine Gleichheit im Unrecht (steht bei Kant). Und natürlich ist das genausowenig in Ordnung.

Trotzdem wird das unmögliche Verhalten von TMF hier zu wenig in den Blickpunkt gerückt. Man schießt sich vielmehr auf Sokrates, OAOS und mich ein, um sich daran abzuarbeiten. Was TMF getan hat, fällt irgendwie unter den Teppich (oder unter "Welpenschutz").

----------------------------------------------------

bearbeitet von Epicureus

Nein, so "unsinnig" ist das nicht. Das, was die homophoben katholischen Geistlichen in Worten und Werken tun, hat eine starke Öffentlichkeitswirkung. Ein homophober Priester wirkt nicht im Verborgenen, sondern alles, was er in der Predigt und anderswo sagt, ist Öffentlichkeit.

Mit Verlaub, die interessierte Öffentlichkeit muss nur den Katechismus der RKK lesen und weiß, dass der Club "homophob" ist. Da müssen sie nicht einmal einen Geistlichen treffen. Die Lehre wird keine Andere, nur weil dem einen oder anderen Geistlichen der "Job" versaut wird. Hier findet doch reine Symptombekämpfung statt. Homophobe Geistliche werden rausgemobbt, während man aber jeden Monat Kirchensteuer an den homophoben Club bezahlt - heuchlerischer gehts einfach nicht mehr.

bearbeitet von Agape

Laura

Ich meine auch, mich da erinnern zu können. Aber TMF wird ja hier von manchen so putzig unter die Fittiche genommen, dass man nur mit dem Kopf vor die Wand schlagen möchte ...

Der Dustin hat aber zuerst mit Sand geworfen *heul*

Daher gebe ich hiermit bekannt, dass ich ab sofort bis 1. Januar 2011 eine Auszeit nehme. Dann gebe ich bekannt, ob ich ganz aussteige oder weitermache.

Bis dann!

TMF wurde nicht in RL hinein gemobbt - auch wenn mit ihm zuletzt von einigen sehr unschön umgegangen wurde. Aber umgekehrt war er auch nicht gerade zartbesaitet, wenn er auf andere losging. Das hielt sich ganz gut die Waage.

Grund für seinen Weggang waren seine Sorgen, seine hier geäußerten Meinungen könnten seine Position im RL gefährden - wenn du nun vermutest, dass das Vertreten katholischer Positionen im Erzbistum Freiburg zu nachteilen führen könnte, dann sollte dich das in Bezug auf Freiburg besorgt machen. Die Panik, mit der TMF reagierte, macht mich im übrigen durchaus besorgt!

Ich werde Dich vermissen.

Nein, so "unsinnig" ist das nicht. Das, was die homophoben katholischen Geistlichen in Worten und Werken tun, hat eine starke Öffentlichkeitswirkung. Ein homophober Priester wirkt nicht im Verborgenen, sondern alles, was er in der Predigt und anderswo sagt, ist Öffentlichkeit.

Mit Verlaub, die interessierte Öffentlichkeit muss nur den Katechismus der RKK lesen und weiß, dass der Club "homophob" ist. Da müssen sie nicht einmal einen Geistlichen treffen. Die Lehre wird keine Andere, nur weil dem einen oder anderen Geistlichen der "Job" versaut wird.

Den meisten wird aber das Thema "Homosexualität" bei ihrer Kirchenzugehörigkeit herzlich egal sein. Das ist ja auch nicht weiter tragisch, weil nur 5-10% aller Christen schwul oder lesbisch sind. Die überwiegende Mehrzahl interessiert sich nicht oder nur wenig für das Thema.

Wundert es Dich da, wenn man als "Taufscheinchrist" eben nicht aufsteht und die Kirche verlässt? Das interessiert keinen großen Geist ...

Jetzt wurde TMF schon bis in's RL hinein gemobbt. Ich frage mich nur: Von wem?

Wie nennst du das denn?

http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1574241

Ich habe eine Antwort darauf gegeben, und ich kann auch noch den zweiten Teil dazu schreiben: Dieses Forum ist öffentlich, auch andere Seminaristen aus Freiburg können hier mitlesen, und dass der Regens weiß, dass Flo hier schrieb, das hat er uns selbst berichtet. Kurz gesagt: Von uns muss das niemand dem Bistum zutragen, die können das (wenn sie wollen) selbst nachlesen.

Die Panik, mit der TMF reagierte, macht mich im übrigen durchaus besorgt!

Sie wundert mich aber nicht.

In den Seminarien geht es bei dem Thema halt noch zu wie in der Gesellschaft vor -zig Jahren.

Da muss man dann wohl Angst haben, wenn irgendein Gerücht aufkommt, egal wie unbegründet es ist.

Wer erinnert sich noch an General Kiesling?

Werner

Den meisten wird aber das Thema "Homosexualität" bei ihrer Kirchenzugehörigkeit herzlich egal sein.

Wenn ihnen die Position zu ihrer Kirche hinsichtlich Homosexualität egal ist und sie auch kein Interesse haben, sich mit der Lehre dieser Kirche zu befassen, dann sollen sie aber nicht später auf einmal angstschweißgebadet gegen irgendwelche Geistlichen hetzen. Man tritt auch nicht in den Klan ein und wundert sich dann auf einmal, dass sie Schwarze nicht mögen.

Die konsequente Reihenfolge wäre: feststellen, dass man sich über eine Position nicht hinreichend informiert hat und dann die Konsequenz ziehen und austreten, und somit sicher stellen, dass kein Geld mehr an diese Kirche fließt. Denn letztlich finanziert dieses Geld auch die Priesterausbildung junger Leute in eben den Haltungen, die hier so vehement abgelehnt werden. Das stört scheinbar niemandem, dass die jungen Studenten die Lehre, die wir im Katechismus finden, verinnerlichen müssen - wenn sie dann aber sich trauen, diese Lehre zu äußern, jammern alle rum.

Und ob die eigene sexuelle Veranlagung ein hinreichender Grund ist, sich nicht über die Lehren zu informieren, halte ich für fraglich.

bearbeitet von Agape

Was hat denn der Vorwurf des Autismus oder der Soziopathie mit der Strafmündigkeit zu tun?

Wenn Du jemanden per Internet-Diagnose zum Soziopathen erklärst: Wieso solltest Du ähnliches nicht machen, wenn Du ihn ein halbes Jahr lang für 2 Wochenstunden siehst?

Du bist ein Spinner.

Meine Einstellung ist: Wer als Kind oder Jugendlicher homophob agiert, ist darauf aufmerksam zu machen - und es sollte daran gearbeitet werden, dass er oder sie diese Haltung ablegt. Ich würde keinem Kind, das homophob redet oder handelt, Steine für die Zukunft in den Weg legen. Es ist noch unreif, es hat noch Lernfähigkeit. Und es blickt bisweilen nicht recht, was es mit seiner Haltung verursachen kann.

Bei einem reifen Erwachsenen sieht das anders aus - der kann zwar auch noch dazulernen, aber er weiß genau, wie sehr er andere Menschen durch sein Reden und Tun verletzen kann. Wenn ein Erwachsener homophoben Scheißdreck daherfaselt, gehört er angeprangert - mit aller Härte. Da kenne ich kein Pardon.

Ja, Herr Blockwart.

Und wenn ein Schüler zu sagen wagt, dass er doch lieber heterosexuell als homosexuelle wäre, muss er sich nicht wundern, wenn auf einmal die Note absackt.

Und wenn das nicht hilft, wird er zum Soziopathen erklärt. Geht ganz schnell.

Ich halte das für eine Frage, auf die kaum jemand versucht hat ernsthaft zu antworten.

Die Antwort ist schlicht, das es es verbietet, Äußerungen aus einem Diskussionsforum schädigend gegen die entsprechende Person im RL einzusetzen.

Und: War es in Ordnung?

Mit Verlaub, die interessierte Öffentlichkeit muss nur den Katechismus der RKK lesen und weiß, dass der Club "homophob" ist.

Mit Verlaub: wenn sich Klein-Floh an die Maßgaben und Formulierungen des KKK gehalten hätte, wäre er ja nicht ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Ich weiß zwar nicht, was jetzt aktuell dazu geführt hat, dass er die Fliege machte - aber seine Äußerungen zu Homosexualität und Homosexuellen haben auch in der Vergangenheit oft genug den Respekt vor den betroffenen Menschen vermissen lassen, bzw. waren an Geringschätzung und Dreckigkeit manchmal kaum zu unterbieten - die Art eines unreifen Großmauls eben, das unbedingt auftrumpfen möchte - die er auch in anderen Zusammenhängen an den Tag legte. Und das ist es, womit er sich den Unmut vieler User eingehandelt hat - nicht, dass er "die Lehre der Kirche" in Sachen Homosexualität vertritt. Das können sich andere, auch Priester, durchaus leisten, wenn sie es in respektvoller Form bei entsprechendem Anlass zur Kenntnis geben.

bearbeitet von Julius

Es ist natürlich nicht in Ordnung ... Aber ich habe weder mit dem Anwalt gedroht, noch habe ich mich aus dem Forum zurückgezogen.

Ich habe TMF eine lange PN geschrieben - auf die ich natürlich nie eine Antwort bekommen habe.

Laura

Was wäre mit Lernen den richtigen Umgang zueinander?

Ich habe mehrere Probleme mit TMF gehabt ... wie mit anderen.

aber:

Er ist jung und als solcher ist er in vielen Hinsichten empatisch, machmal kollerisch, immer zu begeistern und begeistert.

Lasst ihn in Ruhe. Er soll die eigenen Entschiedungen treffen, die nicht einfach sind.

Ich glaube nicht, dass die sem. Leitung von F.i.B. nichts wissen, wo er seine freizeit verbringt. Die Foranten sollen sie nicht unterschätzen.

Und last but not least: mykath ist kein Richterstuhl und soll nicht werden.

... manche im Forum tun, als ob die Tastatur eine Maschinenpistole wäre und die Welt ihr Feind.

Mit Verlaub: wenn sich Klein-Floh an die Maßgaben und Formulierungen des KKK gehalten hätte, wäre er ja nicht ins Kreuzfeuer der Kritik geraten.

Also mit der Ablehnung von Homosexuellen gibt es eigentlich kein Problem, nur dass er nicht formal genug dabei war, ist das eigentliche Ärgernis?

Ich weiß zwar nicht, was jetzt aktuell dazu geführt hat, dass er die Fliege machte - aber seine Äußerungen zu Homosexualität und Homosexuellen haben auch in der Vergangenheit oft genug den Respekt vor den betroffenen Menschen vermissen lassen, bzw.

Hat sich jemand mal von Euch privat mit ihm auseinandergesetzt? Meinem Kenntnisstand nach hat er sogar "schwule Freunde" und mit denen keinerlei Problem.

Für mich als Außenstehenden sind die Formulierungen, auch wenn sie hier als korrekt empfunden werden, im Katechismus nicht weniger verachtend als Äußerungen wie "Schwuchtel" oder ähnlichem. Und wenn nur die formale Seite Anstoß genommen hat, dann ist er eigentlich nur die Spitze des Eisberges der fragwürdigen Gedanken, auch hier im Forum.

Was hat denn der Vorwurf des Autismus oder der Soziopathie mit der Strafmündigkeit zu tun?

Wenn Du jemanden per Internet-Diagnose zum Soziopathen erklärst: Wieso solltest Du ähnliches nicht machen, wenn Du ihn ein halbes Jahr lang für 2 Wochenstunden siehst?

Du bist ein Spinner.

Meine Einstellung ist: Wer als Kind oder Jugendlicher homophob agiert, ist darauf aufmerksam zu machen - und es sollte daran gearbeitet werden, dass er oder sie diese Haltung ablegt. Ich würde keinem Kind, das homophob redet oder handelt, Steine für die Zukunft in den Weg legen. Es ist noch unreif, es hat noch Lernfähigkeit. Und es blickt bisweilen nicht recht, was es mit seiner Haltung verursachen kann.

Bei einem reifen Erwachsenen sieht das anders aus - der kann zwar auch noch dazulernen, aber er weiß genau, wie sehr er andere Menschen durch sein Reden und Tun verletzen kann. Wenn ein Erwachsener homophoben Scheißdreck daherfaselt, gehört er angeprangert - mit aller Härte. Da kenne ich kein Pardon.

Ja, Herr Blockwart.

Und wenn ein Schüler zu sagen wagt, dass er doch lieber heterosexuell als homosexuelle wäre, muss er sich nicht wundern, wenn auf einmal die Note absackt.

Und wenn das nicht hilft, wird er zum Soziopathen erklärt. Geht ganz schnell.

Schade, dass es hier nicht eindeutigere Smilies gibt, die Missfallensbekundungen illustrieren.

Hat sich jemand mal von Euch privat mit ihm auseinandergesetzt? Meinem Kenntnisstand nach hat er sogar "schwule Freunde" und mit denen keinerlei Problem.

Das dürfte bei seinen 270 Facebook-"Freunden" auch nicht allzu schwer sein.

Und nein: Ich verrate hier nicht öffentlich, wie der Ex-User TMF im real life heißt.

Naja OAOS... es ist schon etwas unstimmig, Mitglied einer Kirche zu sein, die sowohl in ihrer Grundlage der Bibel als auch im Katechismus klare Ablehnung von Homosexualität pflegt, und sich dann darüber zu äußern, dass man mit Klerikern ein Problem habe, die Homosexualität ablehnen. Ich würde mal sagen, Du hättest die Grundlagen Deiner Kirche rechtzeitig lesen sollen. So verurteilst Du jemanden für etwas, das offizielle Lehre DEINER Kirche ist. Was erwartet man eigentlich von einem angehenden Priester, dass er der Lehre der Kirche in entscheidenden Fragen widerspricht? Anstatt man die Konsequenzen aus dem homophoben Schrott in Bibel und Katechismus zieht und austritt, schimpft man auf die Geistlichen, die lehramtstreu sind. Usninnig. VOr einigen Jahre habe ich mal ein Buch gelesen... den Autoren habe ich vergessen, es hieß "Denn sie wissen nicht, was sie glauben - oder warum man redlicherweise nicht Christ sein kann". Ich fühlte mich gerade stark daran erinnert.

Ich kann mir aber meine Kirche ebenso wenig aussuchen, wie meine Familie. Ich bin in sie hinein geboren. Das hat aber den entscheidenden Vorteil, dass ich sie verändern kann, dass ich sie nicht einfach so hinnehmen muss, wie sie aktuell ist. Die aktuelle Lehre der Kirche ist nichts, was ich hinnehmen muss, um Mitglied zu bleiben. Und genau deswegen laufe ich nicht weg. Es gibt keinen Grund dazu. Der Papst bestimmt so wenig, was "katholisch" ist, wie ich - oder eben so viel - wie man's nimmt.

Es ist natürlich nicht in Ordnung ... Aber ich habe weder mit dem Anwalt gedroht, noch habe ich mich aus dem Forum zurückgezogen.

Ich habe TMF eine lange PN geschrieben - auf die ich natürlich nie eine Antwort bekommen habe.

Laura

Das ist erstaunlich - und auch gleichzeitig erschreckend.

.

Und nein: Ich verrate hier nicht öffentlich, wie der Ex-User TMF im real life heißt.

Ist anhand der Infos, die er uns gegeben hat, ganz einfach rauszubekommen ... Interessiert mich aber nicht ...

Laura

Ich meinte "Echte" Freunde.

Er hat m.E. hier nur den Kopf hinhalten müssen für die offizielle Lehre der Kirche, die meisten Katholiken nur zu gerne verschweigen wollen. Im RL scheint mir der junge Kamerad jedenfalls durchaus umgänglich.

Ich glaube nicht, dass die sem. Leitung von F.i.B. nichts wissen, wo er seine freizeit verbringt. Die Foranten sollen sie nicht unterschätzen.

Bitte ? Du meinst, die spionieren dem in seiner Freizeit hinterher ? So richtig mit Gerheimdienst ?

Meinem Kenntnisstand nach hat er sogar "schwule Freunde" und mit denen keinerlei Problem.

Das ist allerdings ganz schwer zu glauben, bei dem was er hier über Homosexuelle so von sich gegeben hat. Da waren wirklich bösartige Sachen dabei. Richtig bösartig.

bearbeitet von Thofrock

Oder was glaubst Du, warum ich als "Ungläubiger" hier im Forum schreibe? Öffentlich geäußerte Homophobie werde ich nicht unwiderprochen lassen, ganz egal, von wem sie kommt. Sei es ein Priesteramtskandidat, ein Bischof, oder der Papst persönlich.

Ohne deinen Feldzug hier gäbs vermutlich 90% der Beiträge über HS-themen hier überhaupt nicht. Du solltest mal über die Eignung der von dir eingesetzten Mittel zum beabsichtigten Zweck nachdenken.