Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Im RL scheint mir der junge Kamerad jedenfalls durchaus umgänglich. Das kann ich nicht beurteilen - ich habe ihn nie getroffen (und hatte auch nicht das Bedürfnis danach). Wir wollen ihm ein ehrendes Angedenken bewahren. Requiescat in pace ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Ich glaube nicht, dass die sem. Leitung von F.i.B. nichts wissen, wo er seine freizeit verbringt. Die Foranten sollen sie nicht unterschätzen. Bitte ? Du meinst, die spionieren dem in seiner Freizeit hinterher ? So richtig mit Gerheimdienst ? nein, das glaube ich nicht. sie wissen, 1) weil das forum nicht geheim ist und 2) weil er - nach eingener Bekundung - alles erzählt. So einfach ist das . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agape Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Ich kann mir aber meine Kirche ebenso wenig aussuchen, wie meine Familie. Ich bin in sie hinein geboren. Und Du bist noch nicht alt genug, um wieder austreten zu können? Du kannst Dich gegen Deine Gemeinde nicht durchsetzen? Hast Angst vor Repressalien? Sag, guter Freund, was hindert Dich, eine freie Entscheidung zu treffen ? Das hat aber den entscheidenden Vorteil, dass ich sie verändern kann, dass ich sie nicht einfach so hinnehmen muss, wie sie aktuell ist. Aber solange zahlst Du noch Kirchensteuer an einen homophoben Verein, der mit dieser Homophobie seine Priester impft? Kanns Du Dir dabei noch selbst in die Augen schauen? Also ich könnte das nicht. Und genau deswegen laufe ich nicht weg. Es gibt keinen Grund dazu. Aber es gibt Grund, Priesterkandidaten Steine in den Weg zu werfen, nur weil sie eine Lehre predigen, die Deine Kirche vermittelt? Sprich: es gibt keinen Grund, Dein eigenes Leben zu verändern, aber Grund genug, sich negativ in das Leben anderer Menschen einzumischen? Keine weiteren Fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Ich glaube nicht, dass die sem. Leitung von F.i.B. nichts wissen, wo er seine freizeit verbringt. Die Foranten sollen sie nicht unterschätzen. Bitte ? Du meinst, die spionieren dem in seiner Freizeit hinterher ? So richtig mit Gerheimdienst ? Nein, hinterher spionieren nicht ... Aber immerhin ist dieses Form ein öffentlicher Ort. Und "Kirche ist ein Dorf" ... Die Wahrscheinlichkeit, dass also jemand mitliest, der jemand aus der Hausleitung kennt, ist recht hoch, damit kann man schnell mal bei einem Bierchen darüber reden, "was da so geschrieben wird"... Man sollte die Öffentlichkeit dieses Forums nicht unterschätzen ... Laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Das kann ich nicht beurteilen - ich habe ihn nie getroffen (und hatte auch nicht das Bedürfnis danach). In eurem Übereifer für die jeweils für gut gehaltene Sache seid ihr euch jedenfalls sehr ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Hat sich jemand mal von Euch privat mit ihm auseinandergesetzt? Meinem Kenntnisstand nach hat er sogar "schwule Freunde" und mit denen keinerlei Problem. Das dürfte bei seinen 270 Facebook-"Freunden" auch nicht allzu schwer sein. Und nein: Ich verrate hier nicht öffentlich, wie der Ex-User TMF im real life heißt. Dazu rate ich auch sehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Die Antwort ist schlicht, das es es verbietet, Äußerungen aus einem Diskussionsforum schädigend gegen die entsprechende Person im RL einzusetzen. Und somit haben wir ein RL-Problem mit einem Satz bei Seite geschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Oder was glaubst Du, warum ich als "Ungläubiger" hier im Forum schreibe? Öffentlich geäußerte Homophobie werde ich nicht unwiderprochen lassen, ganz egal, von wem sie kommt. Sei es ein Priesteramtskandidat, ein Bischof, oder der Papst persönlich. Ohne deinen Feldzug hier gäbs vermutlich 90% der Beiträge über HS-themen hier überhaupt nicht. Du solltest mal über die Eignung der von dir eingesetzten Mittel zum beabsichtigten Zweck nachdenken. Ohne deinen Feldzug hier gäbs vermutlich 90% der Beiträge mit Zitation der BLÖD-Zeitung hier überhaupt nicht. Du solltest mal über die Eignung der von dir eingesetzten Mittel zum beabsichtigten Zweck nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Ich glaube nicht, dass die sem. Leitung von F.i.B. nichts wissen, wo er seine freizeit verbringt. Die Foranten sollen sie nicht unterschätzen. Bitte ? Du meinst, die spionieren dem in seiner Freizeit hinterher ? So richtig mit Gerheimdienst ? Nein, hinterher spionieren nicht ... Aber immerhin ist dieses Form ein öffentlicher Ort. Und "Kirche ist ein Dorf" ... Die Wahrscheinlichkeit, dass also jemand mitliest, der jemand aus der Hausleitung kennt, ist recht hoch, damit kann man schnell mal bei einem Bierchen darüber reden, "was da so geschrieben wird"... Man sollte die Öffentlichkeit dieses Forums nicht unterschätzen ... Laura danke, lara, ich habe so was konzentriert oben geantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Hat sich jemand mal von Euch privat mit ihm auseinandergesetzt? Meinem Kenntnisstand nach hat er sogar "schwule Freunde" und mit denen keinerlei Problem. Das dürfte bei seinen 270 Facebook-"Freunden" auch nicht allzu schwer sein. Und nein: Ich verrate hier nicht öffentlich, wie der Ex-User TMF im real life heißt. Dazu rate ich auch sehr. Jedenfalls hätte ich jederzeit die Möglichkeit, den Ex-User TMF zu kontaktieren - was allerdings so wahrscheinlich ist, wie wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fielen. Sollte sich aber seine Anwältin bei mir melden, lasse ich es das Forum wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Und Du bist noch nicht alt genug, um wieder austreten zu können? Du kannst Dich gegen Deine Gemeinde nicht durchsetzen? Hast Angst vor Repressalien? Sag, guter Freund, was hindert Dich, eine freie Entscheidung zu treffen ? Meine freie Entscheidung ist nicht von der Meinung eines Papstes oder einem mittelmäßigen Katechismus abhängig. Kirche ist für mich mehr als ein Verein oder eine Partei. Sie ist eine Familie. Natürlich kann man vor seiner Familie weg laufen. Die eigenen Eltern und Geschwister bleiben aber trotzdem Eltern und Geschwister. Das kann man nicht ändern. Aber solange zahlst Du noch Kirchensteuer an einen homophoben Verein, der mit dieser Homophobie seine Priester impft? Kanns Du Dir dabei noch selbst in die Augen schauen? Also ich könnte das nicht. Ich zahle Kirchensteuer an eine Kirche, die ihre homophoben Lehren noch nicht ganz überwunden hat aber zum großen Teil. Und als Mitglied arbeite ich daran, dass sie das letzte Stück auch noch schafft. Aber es gibt Grund, Priesterkandidaten Steine in den Weg zu werfen, nur weil sie eine Lehre predigen, die Deine Kirche vermittelt?Sprich: es gibt keinen Grund, Dein eigenes Leben zu verändern, aber Grund genug, sich negativ in das Leben anderer Menschen einzumischen? Keine weiteren Fragen. Wenn du es so formulieren willst. Das ist ja nichts schlechtes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Oder was glaubst Du, warum ich als "Ungläubiger" hier im Forum schreibe? Öffentlich geäußerte Homophobie werde ich nicht unwiderprochen lassen, ganz egal, von wem sie kommt. Sei es ein Priesteramtskandidat, ein Bischof, oder der Papst persönlich. Ohne deinen Feldzug hier gäbs vermutlich 90% der Beiträge über HS-themen hier überhaupt nicht. Du solltest mal über die Eignung der von dir eingesetzten Mittel zum beabsichtigten Zweck nachdenken. Ohne deinen Feldzug hier gäbs vermutlich 90% der Beiträge mit Zitation der BLÖD-Zeitung hier überhaupt nicht. Du solltest mal über die Eignung der von dir eingesetzten Mittel zum beabsichtigten Zweck nachdenken. Cool, dann können wir alle deine schwulen Entgeisungen zukünftig auch in einem Sammel-Thread entsorgen wie bei kam? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Also mit der Ablehnung von Homosexuellen gibt es eigentlich kein Problem, nur dass er nicht formal genug dabei war, ist das eigentliche Ärgernis? Gestelzter geht es wohl nicht? "Nicht formal genug", so kann man "unter aller Sau" natürlich auch formulieren. - Und ausserdem ist es falsch. Und zwar grundsätzlich, TMF hin oder herGelebte Homosexualität "abzulehnen" ist eine Sache, die nicht dazu berechtigt, homosexuelle Menschen abzulehnen. Sagt sogar der katholische Katechismus. Hätte Klein-Floh nur die Nase ab und zu mal etwas tiefer in seinen KKK gesteckt! Meinem Kenntnisstand nach hat er sogar "schwule Freunde" und mit denen keinerlei Problem. Soso, Dein "Kenntnisstand". Worauf stützt sich dieser? Auf private Kontakte oder auf die Behauptungen von TMF? Du hast eines noch nicht kapiert: Wenn TMF nun plötzlich ein "Opfer" sein soll, so ist er ausschließlich Opfer seiner eigenen großen Klappe, und nicht weil er so heldenhaft die "Lehre der Kirche" verteidigt hätte - auf die hat er sich natürlich gerne zurückgezogen, wenn er sich vergaloppiert hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Wie nennst du das denn? http://www.mykath.de/index.php?s=&show...t&p=1574241 Ich halte das für eine Frage, auf die kaum jemand versucht hat ernsthaft zu antworten. Die Antwort ist schlicht, das es es verbietet, Äußerungen aus einem Diskussionsforum schädigend gegen die entsprechende Person im RL einzusetzen. Das scheint mir hier aber nicht der Punkt von OneAndOnlySon zu sein. Über diesen Punkt sind wir uns vermutlich einig, und da wird (nehme ich an) auch OneAndOnlySon zustimmen. Der Punkt hier ist aber ein anderer: Im vorliegenden Falle ist es doch so, dass die Denunziation bereits folgendermaßen zustande käme: Man schreibt dem Regens eine Mail und weisst ihn darauf hin, dass da jemand unter dem Nick "XYZ" mitschreibt, der behauptet, er sei im dortigen Priesterseminar zugange. Und er solle sich das mal anschauen. Wenn der Regens das täte, wüsste er augenblicklich, um wen es sich handelt, und ich mache jede Wette, dass er massive Zweifel an der für die Berufung erforderlichen geistig-seelischen Reife des Kandidaten bekommen würde. Dass dies so ist, ist nicht die Schuld von OneAndOnlySon, sondern alleine die Schuld des Kandidaten. Nun hat OneAndOnlySon offensichtlich die selben Zweifel wie unser hypothetischer Regens (ich übrigens auch, und wie ich sehe, geht es einigen Mitforanten ähnlich). Und da stellt sich nun in der Tat die Gewissensfrage: Wäre das eine abzulehnende verwerfliche Denunziation, wenn man den Regens auf diese Beiträge hinwiese? Oder hat ein guter Katholik womöglich - angesichts des hohen Anspruchs an das Amt - gar die Pflicht, es zu tun? Ich persönlich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es nicht tun darf. Ich sehe aber ein, dass die Sache nicht ganz so einfach ist, wenn man ernsthafter Katholik ist. Achtung: Die Situation ist nicht zu verwechseln mit folgender (hypothtischer) Situation: Ein anderer PAK führt sich genau so auf, er gibt aber nichts von sich preis; um ihn zu identifizieren reicht es daher nicht aus, einfach mitzulesen, sondern man braucht extra investigative Anstrengungen (oder den Zufall), um herauszufinden, wer er ist und dass er PAK ist. In so einem Fall ist es ohne jeden Zweifel ein absolutes Nono, eine Verbindung zwischen dem Nick und dem Real Life öffentlich herzustellen. Was den TMFloh betrifft: Ich halte es in Anbetracht der Fakten (wie er sich darstellt, wie wenig er das offenbar kontrollieren kann bzw. wie wenig er merkt, was er hier macht, wie riskant das für ihn und seine Karriere ist) für eine gute und richtige Entscheidung, dass er sich von unserem Forum künftig fern hält. In seinem ureigenen Interesse. (Und hier ohne jeden bösartigen Unterton gesprochen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Oder was glaubst Du, warum ich als "Ungläubiger" hier im Forum schreibe? Öffentlich geäußerte Homophobie werde ich nicht unwiderprochen lassen, ganz egal, von wem sie kommt. Sei es ein Priesteramtskandidat, ein Bischof, oder der Papst persönlich. Ohne deinen Feldzug hier gäbs vermutlich 90% der Beiträge über HS-themen hier überhaupt nicht. Du solltest mal über die Eignung der von dir eingesetzten Mittel zum beabsichtigten Zweck nachdenken. Ohne deinen Feldzug hier gäbs vermutlich 90% der Beiträge mit Zitation der BLÖD-Zeitung hier überhaupt nicht. Du solltest mal über die Eignung der von dir eingesetzten Mittel zum beabsichtigten Zweck nachdenken. Cool, dann können wir alle deine schwulen Entgeisungen zukünftig auch in einem Sammel-Thread entsorgen wie bei kam? Den Sammelthread HS gibt es doch bereits. Und wenn Du das Bedürfnis hast, mich auch sonst foral in toto dorthin zu entsorgen: tu Dir keinen Zwang an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Ich finde den Thread-Titel übrigens gewagt. Zum einen suggeriert er, dass der "Ausstieg" des Users einen das Forum betreffenden Anlass gehabt hätte. Und außerdem ist es für eine "Ausstiegsdebatte" zu früh. Der letzte "Ausstieg" dieses Users, irgendwann im Frühjahr, dauerte eine knappe Woche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Wenn der Regens das täte, wüsste er augenblicklich, um wen es sich handelt, und ich mache jede Wette, dass er massive Zweifel an der für die Berufung erforderlichen geistig-seelischen Reife des Kandidaten bekommen würde. Wieso, kennst du den betreffenden Regens persönlich? Vielleicht würde er besagten PAK voll unterstützen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 und nicht weil er so heldenhaft die "Lehre der Kirche" verteidigt hätte - auf die hat er sich natürlich gerne zurückgezogen, wenn er sich vergaloppiert hatte. Und ein Theologe muss auch in der Lage sein, die Lehre der Kirche zu hinterfragen, sie adressatenorientiert zu vermitteln und dem Anderen gegenüber empathisch zu sein ... Ich sage auch nicht der Frau, die 150kg wiegt, unverblümt ins Gesicht, dass Übergewichtige kürzer leben und ferner die Krankenkassen unnötig belasten - auch wenn es wahr ist. Laura Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agnostiker Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Also mit der Ablehnung von Homosexuellen gibt es eigentlich kein Problem, nur dass er nicht formal genug dabei war, ist das eigentliche Ärgernis? Gestelzter geht es wohl nicht? "Nicht formal genug", so kann man "unter aller Sau" natürlich auch formulieren. - Und ausserdem ist es falsch. Und zwar grundsätzlich, TMF hin oder her Das "jemandem mit Respekt, Takt und Mitleid begegnen" (oder wie es im KKK steht) keine "Ablehnung" sein soll, darüber lässt sich doch vortreffkich streiten. Ich muss Agape hier zustimmen, dass die RKK eine freundliche Ablehnung mittlerweile deutlich bevorzugt. bearbeitet 24. November 2010 von agnostiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 und nicht weil er so heldenhaft die "Lehre der Kirche" verteidigt hätte - auf die hat er sich natürlich gerne zurückgezogen, wenn er sich vergaloppiert hatte. Und ein Theologe muss auch in der Lage sein, die Lehre der Kirche zu hinterfragen, sie adressatenorientiert zu vermitteln und dem Anderen gegenüber empathisch zu sein ... Ich sage auch nicht der Frau, die 150kg wiegt, unverblümt ins Gesicht, dass Übergewichtige kürzer leben und ferner die Krankenkassen unnötig belasten - auch wenn es wahr ist. Laura Das ist ein sehr guter Vergleich. Ich schrub ja auch vorher bereits, dass das Hauptproblem bei TMF sein Mangel an Empathie war - und nicht sein Privatfeldzug gegen die HS. Ein nicht-empathischer Priester ist meines Erachtens eine pastorale Katastrophe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Und ein Theologe muss auch in der Lage sein, die Lehre der Kirche zu hinterfragen, sie adressatenorientiert zu vermitteln und dem Anderen gegenüber empathisch zu sein ... Vor allem aber sollte er sie verstanden haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Er hat m.E. hier nur den Kopf hinhalten müssen für die offizielle Lehre der Kirche, die meisten Katholiken nur zu gerne verschweigen wollen. Ach was, beschönigendes Geschwafel für sein rüpelhaftes Verhalten. Im RL scheint mir der junge Kamerad jedenfalls durchaus umgänglich. Aha, Du hast also privaten Kontakt. Der interessiert mich aber nicht, wenn mir so ein Flegel im Forum an den Kopf schmeißt, ich solle endlich zu den übrigen Senilen ins Seniorenheim ziehen ... Und auf der Ebene haben sich auch viele Äusserungen über Homosexualität und Homosexuelle, oder über Religionslehrerinnen, oder, oder, oder ... bewegt. Der erntet jetzt schlicht die Früchte, die er gesät hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Wenn der Regens das täte, wüsste er augenblicklich, um wen es sich handelt, und ich mache jede Wette, dass er massive Zweifel an der für die Berufung erforderlichen geistig-seelischen Reife des Kandidaten bekommen würde. Wieso, kennst du den betreffenden Regens persönlich? Vielleicht würde er besagten PAK voll unterstützen? Wie du weißt, habe ich keine besonders hohe Meinung von den Funktionären der katholischen Kirche. Aber das kann ich mir dann doch nicht vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Ich schrub ja auch vorher bereits, dass das Hauptproblem bei TMF sein Mangel an Empathie war - und nicht sein Privatfeldzug gegen die HS. Ein nicht-empathischer Priester ist meines Erachtens eine pastorale Katastrophe. Wobei Du bisweilen auch recht anstrengend sein kannst. wenn du in jedem turtelnden Heteropärchen direkt einen homophoben Angriff witterst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Ich schrub ja auch vorher bereits, dass das Hauptproblem bei TMF sein Mangel an Empathie war - und nicht sein Privatfeldzug gegen die HS. Ein nicht-empathischer Priester ist meines Erachtens eine pastorale Katastrophe. Wobei Du bisweilen auch recht anstrengend sein kannst. wenn du in jedem turtelnden Heteropärchen direkt einen homophoben Angriff witterst. Entschuldige bitte, aber wo soll ich das gesagt haben? Ich finde jeden Ausdruck menschlicher Liebe wunderbar - und von mir aus können Heterosexuelle auch in aller Öffentlichkeit kopulieren, solange das Schwule miteinander dann auch dürfen. Der Grundgedanke all meiner Schreibe hier ist schlichtweg die Gleichberechtigung. Solange sich Männlein und Weiblein ohne Kommentar der Umgebung küssen dürfen - das gleiche Verhalten zweier Männer aber nach wie vor Kopfschütteln oder Schlimmeres hervorruft, solange sind wie von einer Gleichberechtigung weit entfernt. -------------------------------------------- bearbeitet 24. November 2010 von Epicureus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts