Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Der Ausstieg von TMF ist bitter. Dadurch wird die Forenlandschaft wieder ein Stück unbunter. Die Aversionen gegen TMF habe ich nicht ganz verstanden. Sicherlich waren seine Ansichten teilweise beknackt, aber er hat sie, ähnlich wie Uldaricus, nicht sehr aggressiv geäußert. Und die meisten Szenen waren doch eher lustig als empörend. Aha, das hast Du also so empfunden? Als harmlose Spielereien ... Wie sich Wahrnehmungen doch unterscheiden. Für mich waren seine homophoben Ausfälle Frechheiten sondergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Der Ausstieg von TMF ist bitter. Dadurch wird die Forenlandschaft wieder ein Stück unbunter. Die Aversionen gegen TMF habe ich nicht ganz verstanden. Sicherlich waren seine Ansichten teilweise beknackt, aber er hat sie, ähnlich wie Uldaricus, nicht sehr aggressiv geäußert. Und die meisten Szenen waren doch eher lustig als empörend. Aha, das hast Du also so empfunden? Als harmlose Spielereien ... Eigentlich schon. Ich habe TMF nie als geifernden Fundi, sondern als drolligen Typen mit verschrobenen Ansichten wahrgenommen. Einige Wortwechsel zwischen dir und ihm fand ich ziemlich amüsant, auch wenn in der letzten Zeit deutlich wurde, dass die Sache wohl doch nicht so lustig war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agape Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Nö, auf so dämliche Gedanken komme ich nicht. Und ich kenne im RL auch niemanden, der in das Ding überhaupt reinschaut.... Ich sagte ja "Denn sie wissen nicht, was sie glauben..." es würde aber manche Verwunderung bei dem einen oder anderen Katholiken verhindern, wenn er vorher sich kundig gemacht hätte, welches Gedankengut gegen Homosexualität im Lehrgut der Kirche existiert, anstatt sich im Nachhinein darüber zu wundern, welches Gedankengut gegen Homosexualität vom angehenden Klerus gepflegt wird. Diese Verwunderung sagt nichts darüber aus, dass dieses Gedankengut außergewöhnlich wäre, vielmehr sagt es was über die Gläubigen aus und mit welcher Unwissenheit sie durch den katholischen Glauben stolpern. Und dass Nichtkatholiken in Foren gegenüber den Katholiken bezüglich des Katholischen Glaubens klugscheißen müssen, ist eher ein Armutszeugnis der Katholiken und bestätigt allzu oft: die meisten, die sich mal richtig informiert haben, sind redlicher- und klugerweise nicht in die RKK eingetreten. bearbeitet 24. November 2010 von Agape Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 "Denn sie wissen nicht, was sie glauben" - das profunde Werk des Franz Buggle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agape Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Franz Buggle hieß er, stimmt... hatte ich schon wieder verdrängt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Und wieder ein User weniger. Wird häufiger in letzter Zeit. Was haben wir denn davon, wenn hier aller einer Meinung sind? Dann erübrigen sich Diskussionen. Klar, dass ein- oder andere Mal wurde sich im Ton und in den Äußerungen vergriffen(und nicht nur von TMF). Aber dafür gibt es Verwarnungen und so weiter. Kann ja nicht jeder so brav sein wie(bitte Namen irgendeines bisher nicht verwarnten, braven Users einsetzen). Ein wirklich interessante, tiefgründige Diskussion habe ich hier länger nicht mehr gesehen (oder mitgeführt). Klar, leigt auch an mir, und ist nur meine Sichtweise. Aber ob nun stanley, josef, siri, phyllis für 40 tage oder tmf- es fehlen Stimmen im Forum. Schade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Und wieder ein User weniger. Wird häufiger in letzter Zeit.Was haben wir denn davon, wenn hier aller einer Meinung sind? Dann erübrigen sich Diskussionen. Sehe ich auch so. Es ist in den letzten Jahren schon langweilig genug geworden. Wenn jetzt die Homogenisierung vollendet wird, indem die letzten User mit abweichender Meinung verschwinden, dann gibt es keinen Grund, den Laden überhaupt noch offen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agape Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Und wieder ein User weniger. Wird häufiger in letzter Zeit.Was haben wir denn davon, wenn hier aller einer Meinung sind? Dann erübrigen sich Diskussionen. Sehe ich auch so. Es ist in den letzten Jahren schon langweilig genug geworden. Wenn jetzt die Homogenisierung vollendet wird, indem die letzten User mit abweichender Meinung verschwinden, dann gibt es keinen Grund, den Laden überhaupt noch offen zu lassen. Ich bleibe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Der Ausstieg von TMF ist bitter. Noch ist er nicht mal 24 Stunden weg. Ich finde wirklich, ihr solltet frühestens jammern wenn er zum Dreikönigstreffen immer noch nicht zurück ist. Und wer ihn die nächsten Wochen im "Vermißt"-Thread einträgt, sollte verwarnt werden. Aber ob nun stanley, josef, siri, phyllis für 40 tage oder tmf- es fehlen Stimmen im Forum.Schade. Stanley ist weg? Josef ist weg? Habe ich nicht mitbekommen. Im Übrigen schwingt hier der unterschwellige Vorwurf mit, sein Rückzug habe etwas mit Mißständen im Forum zu tun. Ich will gewiß nicht bestreiten dass es hier Mißstände gibt, aber wenn TMF sich wirklich dauerhaft zurückzieht, dann gewiß nicht weil ihm hier Unrecht geschehen wäre. Im Gegenteil. bearbeitet 24. November 2010 von Thofrock Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Wenn der Regens das täte, wüsste er augenblicklich, um wen es sich handelt, und ich mache jede Wette, dass er massive Zweifel an der für die Berufung erforderlichen geistig-seelischen Reife des Kandidaten bekommen würde. Wieso, kennst du den betreffenden Regens persönlich? Vielleicht würde er besagten PAK voll unterstützen? Wie du weißt, habe ich keine besonders hohe Meinung von den Funktionären der katholischen Kirche. Aber das kann ich mir dann doch nicht vorstellen. Boar hast du wenig Phantasie... Oder doch noch zu viel Optimismus? Nein, das ist einfach nur logisch. Wenn TMFs Regens seine Beiträge hier cool fände, wäre er noch dabei. Sein panischer Rückzug deutet darauf hin, dass er seinen Regens anders kennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Nein, das ist einfach nur logisch. Wenn TMFs Regens seine Beiträge hier cool fände, wäre er noch dabei. Sein panischer Rückzug deutet darauf hin, dass er seinen Regens anders kennt. Wahrscheinlich hat sogar der Pabst die Botschaft nach Freiburg leiten lassen, dass er nächstes Jahr nur kommt wenn sein vorlauter Priesternachwuchs nicht mehr in diesem Forum schreibt. Panischer Rückzug.............hier ist heute wirklich Tag der bierseligen Heiterkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jet Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Ich sagte ja "Denn sie wissen nicht, was sie glauben..." es würde aber manche Verwunderung bei dem einen oder anderen Katholiken verhindern, wenn er vorher sich kundig gemacht hätte, welches Gedankengut gegen Homosexualität im Lehrgut der Kirche existiert, anstatt sich im Nachhinein darüber zu wundern, welches Gedankengut gegen Homosexualität vom angehenden Klerus gepflegt wird. Diese Verwunderung sagt nichts darüber aus, dass dieses Gedankengut außergewöhnlich wäre, vielmehr sagt es was über die Gläubigen aus und mit welcher Unwissenheit sie durch den katholischen Glauben stolpern. Und dass Nichtkatholiken in Foren gegenüber den Katholiken bezüglich des Katholischen Glaubens klugscheißen müssen, ist eher ein Armutszeugnis der Katholiken und bestätigt allzu oft: die meisten, die sich mal richtig informiert haben, sind redlicher- und klugerweise nicht in die RKK eingetreten. Ein bemerkenswertes Posting, dass ich allzu gern in einem anderen Thread im GG verlinkt hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Ich will gewiß nicht bestreiten dass es hier Mißstände gibt, aber wenn TMF sich wirklich dauerhaft zurückzieht, dann gewiß nicht weil ihm hier Unrecht geschehen wäre. Im Gegenteil. Nein, ganz gewiss nicht. TMF sollte eigentlich Tränen der Rührung vergießen, angesichts der überwältigenden Schar der User, die ihn in den letzten Stunden verteidigt haben. Das sind eben alles keine Hardliner, so wie er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Ich sagte ja "Denn sie wissen nicht, was sie glauben..." es würde aber manche Verwunderung bei dem einen oder anderen Katholiken verhindern, wenn er vorher sich kundig gemacht hätte, welches Gedankengut gegen Homosexualität im Lehrgut der Kirche existiert, anstatt sich im Nachhinein darüber zu wundern, welches Gedankengut gegen Homosexualität vom angehenden Klerus gepflegt wird. Diese Verwunderung sagt nichts darüber aus, dass dieses Gedankengut außergewöhnlich wäre, vielmehr sagt es was über die Gläubigen aus und mit welcher Unwissenheit sie durch den katholischen Glauben stolpern. Und dass Nichtkatholiken in Foren gegenüber den Katholiken bezüglich des Katholischen Glaubens klugscheißen müssen, ist eher ein Armutszeugnis der Katholiken und bestätigt allzu oft: die meisten, die sich mal richtig informiert haben, sind redlicher- und klugerweise nicht in die RKK eingetreten. Ein bemerkenswertes Posting, dass ich allzu gern in einem anderen Thread im GG verlinkt hätte. Ja, zu Dir passt es auch. Ich habe Buggle gelesen und erkläre jetzt allen, was katholisch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Ich sagte ja "Denn sie wissen nicht, was sie glauben..." es würde aber manche Verwunderung bei dem einen oder anderen Katholiken verhindern, wenn er vorher sich kundig gemacht hätte, welches Gedankengut gegen Homosexualität im Lehrgut der Kirche existiert, anstatt sich im Nachhinein darüber zu wundern, welches Gedankengut gegen Homosexualität vom angehenden Klerus gepflegt wird. Diese Verwunderung sagt nichts darüber aus, dass dieses Gedankengut außergewöhnlich wäre, vielmehr sagt es was über die Gläubigen aus und mit welcher Unwissenheit sie durch den katholischen Glauben stolpern. Und dass Nichtkatholiken in Foren gegenüber den Katholiken bezüglich des Katholischen Glaubens klugscheißen müssen, ist eher ein Armutszeugnis der Katholiken und bestätigt allzu oft: die meisten, die sich mal richtig informiert haben, sind redlicher- und klugerweise nicht in die RKK eingetreten. Ein bemerkenswertes Posting, dass ich allzu gern in einem anderen Thread im GG verlinkt hätte. Ja, zu Dir passt es auch. Ich habe Buggle gelesen und erkläre jetzt allen, was katholisch ist. Liebe Edith, ich muss es Dir in aller Deutlichkeit sagen: Du hast mit Deiner Sicht des Katholischen keinen Alleinvertretungsanspruch. Also steig mal zumindest zeitweise von Deinem Ross der Deutungshoheit herab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jet Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Das ist es: Für Aussenstehende ist die hier im Forum immer wieder vorgetragene Indifferenz der Katholiken nicht nachzuvollziehen. Es ist schlicht ein Zeichen des Zerfalls: Der große Riese RKK - aber von Innen schon lange hohl. Hinter der Kirche steht eigentlich keiner mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Ich sagte ja "Denn sie wissen nicht, was sie glauben..." es würde aber manche Verwunderung bei dem einen oder anderen Katholiken verhindern, wenn er vorher sich kundig gemacht hätte, welches Gedankengut gegen Homosexualität im Lehrgut der Kirche existiert, anstatt sich im Nachhinein darüber zu wundern, welches Gedankengut gegen Homosexualität vom angehenden Klerus gepflegt wird. Diese Verwunderung sagt nichts darüber aus, dass dieses Gedankengut außergewöhnlich wäre, vielmehr sagt es was über die Gläubigen aus und mit welcher Unwissenheit sie durch den katholischen Glauben stolpern. Und dass Nichtkatholiken in Foren gegenüber den Katholiken bezüglich des Katholischen Glaubens klugscheißen müssen, ist eher ein Armutszeugnis der Katholiken und bestätigt allzu oft: die meisten, die sich mal richtig informiert haben, sind redlicher- und klugerweise nicht in die RKK eingetreten. Ein bemerkenswertes Posting, dass ich allzu gern in einem anderen Thread im GG verlinkt hätte. Ja, zu Dir passt es auch. Ich habe Buggle gelesen und erkläre jetzt allen, was katholisch ist. Liebe Edith, ich muss es Dir in aller Deutlichkeit sagen: Du hast mit Deiner Sicht des Katholischen keinen Alleinvertretungsanspruch. Also steig mal zumindest zeitweise von Deinem Ross der Deutungshoheit herab. Dir in aller Deutlichkeit gesagt: Du hast mir dazu absolut gar nichts zu sagen. Ich nehme die Deutungshoheit in Anspruch so lange ich will, worüber ich will, wie ich will und wo ich will. Wem es nicht passt, der wird damit fertig werden müssen. Sein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Das ist es: Für Aussenstehende ist die hier im Forum immer wieder vorgetragene Indifferenz der Katholiken nicht nachzuvollziehen. Es ist schlicht ein Zeichen des Zerfalls: Der große Riese RKK - aber von Innen schon lange hohl. Hinter der Kirche steht eigentlich keiner mehr. Das hat in der Tat etwas für sich. Die innerkirchlichen Streitereien um das rechte Christ- oder Katholischsein kann man hier im Hasenstall des Forums allfällig besichtigen. Christen sprechen sich dort pausenlos den wahren Glauben zu oder ab, je nachdem, zu welcher Stoßrichtung sie gehören. Und seitdem es das Internet mit seiner weltweiten Vernetzung gibt, scheint sich das Christentum noch schneller aufzulösen als früher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Das ist es: Für Aussenstehende ist die hier im Forum immer wieder vorgetragene Indifferenz der Katholiken nicht nachzuvollziehen. Es ist schlicht ein Zeichen des Zerfalls: Der große Riese RKK - aber von Innen schon lange hohl. Hinter der Kirche steht eigentlich keiner mehr. Ich darf bitten beim Thema zu bleiben. Hier geht es um dieses Forum. Das ist wohl ein bisschen wichtiger als eure Kirche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agape Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Ich sagte ja "Denn sie wissen nicht, was sie glauben..." es würde aber manche Verwunderung bei dem einen oder anderen Katholiken verhindern, wenn er vorher sich kundig gemacht hätte, welches Gedankengut gegen Homosexualität im Lehrgut der Kirche existiert, anstatt sich im Nachhinein darüber zu wundern, welches Gedankengut gegen Homosexualität vom angehenden Klerus gepflegt wird. Diese Verwunderung sagt nichts darüber aus, dass dieses Gedankengut außergewöhnlich wäre, vielmehr sagt es was über die Gläubigen aus und mit welcher Unwissenheit sie durch den katholischen Glauben stolpern. Und dass Nichtkatholiken in Foren gegenüber den Katholiken bezüglich des Katholischen Glaubens klugscheißen müssen, ist eher ein Armutszeugnis der Katholiken und bestätigt allzu oft: die meisten, die sich mal richtig informiert haben, sind redlicher- und klugerweise nicht in die RKK eingetreten. Ein bemerkenswertes Posting, dass ich allzu gern in einem anderen Thread im GG verlinkt hätte. Wenn Du meinst, dass es Dir dort in einer Diskussion einen Wert bringt, dann verlinke es dort ruhig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jet Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Das hat in der Tat etwas für sich. Die innerkirchlichen Streitereien um das rechte Christ- oder Katholischsein kann man hier im Hasenstall des Forums allfällig besichtigen. Christen sprechen sich dort pausenlos den wahren Glauben zu oder ab, je nachdem, zu welcher Stoßrichtung sie gehören. Wenn man denn nur soweit kommen würde!! Ich würde nur allzu gern mal jemanden den Glauben absprechen, was nur Sinn macht, wenn er denn behaupten würde, dass er welchen hätte. Aber soweit kommt man ja nicht mal... Und seitdem es das Internet mit seiner weltweiten Vernetzung gibt, scheint sich das Christentum noch schneller aufzulösen als früher. Ne, also den Zusammenhang gibts nicht. Eher im Gegenteil: überzeugtes Christentum verlangt Gemeinschaft und das ist damit erleichtert worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jet Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Wenn Du meinst, dass es Dir dort in einer Diskussion einen Wert bringt, dann verlinke es dort ruhig. Der betreffende Thread wurde geschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agape Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Wenn Du meinst, dass es Dir dort in einer Diskussion einen Wert bringt, dann verlinke es dort ruhig. Der betreffende Thread wurde geschlossen. lol tja so ist das Leben... Kannst ja nen neuen aufmachen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jet Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Ich darf bitten beim Thema zu bleiben. Hier geht es um dieses Forum. Das ist wohl ein bisschen wichtiger als eure Kirche. Zu TMF: er wirkte auf mich sehr unsicher und wenig gefestigt, insofern wollte ich ihn nicht ganz für voll nehmen. Der Bengel war auch erst Mitte 20. Ich hätte ihn dann gern eher als Fragenden gesehen, aber da war - soweit ich sehen konnte - auch nur wenig. Ich vermute mal er ist noch nicht an die richtigen Leute gekommen Ich fürchte, dass ihn das Theologiestudium auch nicht weiterbringt. Der bräuchte einen Mentor. Wie der später als Priester agieren soll, ist mir nicht klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jet Geschrieben 24. November 2010 Melden Share Geschrieben 24. November 2010 Wenn Du meinst, dass es Dir dort in einer Diskussion einen Wert bringt, dann verlinke es dort ruhig. Der betreffende Thread wurde geschlossen. lol tja so ist das Leben... Kannst ja nen neuen aufmachen Dann krieg ich ne Verwarnung. Bisher bin ich noch ganz ohne. Die Unschuld selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts