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Volksaltar?


nannyogg57

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In meiner eigenen Gemeinde würde kein Mitglied der Kirchenverwaltung oder des PGR die Entfernung des Volksaltares zulassen.

 

Wenn ihr alle an den "Volks"altar glaubt, solltet ihr das auch im gemeindlichen Glaubensbekenntnis formulieren.

 

Glaubst du an den "Hoch"altar? Gibts dazu ein rechtgläubiges Glaubensbekenntnis? Oder ärgert es dich, dass meine katholische Gemeinde sich nicht an der Nase herumführen lassen würde?

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Franciscus non papa
FvU???

Forum von Unten

 

 

aha - und kam ist der sprecher? vonwegen legitimation.

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Rein formaljuristisch ist die Sache so zulässig - wenngleich seine Begründung auf sehr mangelndes Fachwissen schließen läßt.

 

Allerdings ist der Tragaltar (und jeder irgendwie bewegliche Altar ist ein Tragaltar) vermutlich eine heilige Sache und Kirchenvermögen und darf nicht so einfach entsorgt werden.

 

Sag einfach, dass das nicht wahr ist, bitte. Gibt es irgendwelche kanonischen Bestimmungen, welche Pfarrer verpflichten, keine dämlichen Entscheidungen zu treffen?

 

Da müßte ich nun in das Diözesanrecht betreffend Kirchenverwaltung und PGR schauen, ggf. müßte man auch noch die Rechtsstellung der Pfarrkirche prüfen - wenn es Beispruchsrechte gibt, dann sind die auch zu beachten.

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In meiner eigenen Gemeinde würde kein Mitglied der Kirchenverwaltung oder des PGR die Entfernung des Volksaltares zulassen.

 

Wenn ihr alle an den "Volks"altar glaubt, solltet ihr das auch im gemeindlichen Glaubensbekenntnis formulieren.

 

 

wieder mal ne typische kam antwort. eine glaubensfrage wird das eher in traditionalistenkreisen.

 

Richtig. Genauso wie es eine Glaubensfrage der Modernisten ist, den Volksaltar zum Dogma zu erheben. Aber wie ich oben schon geschrieben habe: Das Thema Volksaltar erledigt sich von ganz alleine. Nur Edith wird bis zum bitteren Ende durchhalten. Sozusagen der hl. Rest. :ninja:

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Sag einfach, dass das nicht wahr ist, bitte. Gibt es irgendwelche kanonischen Bestimmungen, welche Pfarrer verpflichten, keine dämlichen Entscheidungen zu treffen?

Wenn sich die Gemeinde nicht gegen ihren Pfarrer stellen will (oder wenigstens zu offener Kritik bereit ist), gibt es wohl nicht viele Möglichkeiten. Grundsätzlich ist das auch gut so.

 

Ich frage mich allerdings schon, wieso sich in der betreffenden Gemeinde kein Widerstand gegen diese Entscheidung des Pfarrers regt. Da sollte es doch Möglichkeiten abseits des Kirchenrechts geben, sich der Meinung des Pfarrers zu widersetzen.

 

Du könntest es auch mal mit einer Beschwerde bei der Liturgiekommission des Erzbistums versuchen. Aber auch das dürfte ohne eine gewisse Anzahl an Mitstreitern aus der Gemeinde schwierig werden.

 

P.S.: Vielleicht bekommt ihr ja für nächsten Sonntag eine größere Anzahl an Gottesdienstbesuchern dazu, sich während der Predigt demonstrativ vom Pfarrer weg zu drehen.

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Die Frage Volks- oder Hochalter ist ja eigentlich nur eine Frage der Äußerlichkeiten.

Die eigentliche Frage ist doch, wozu die Messe überhaupt da ist.

 

Das mal als Frage an die Diskutanten.

Wozu ist die Messe gut?

Um die Gläubigen zu erbauen? Um Gott zu verehren? Um Gnaden herabzubeschwören? Um Rubriken zu erfüllen?

 

Ich bin jetzt nicht auf Antworten aus wie "um das Opfer Christi zu vergegenwärtigen", denn das ist nicht der Sinn, sondern eine Umschreibung der Messe.

 

Also: Was ist der Sinn und Zweck der Messe?

 

Werner

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Die Frage Volks- oder Hochalter ist ja eigentlich nur eine Frage der Äußerlichkeiten.

Die eigentliche Frage ist doch, wozu die Messe überhaupt da ist.

 

Das mal als Frage an die Diskutanten.

Wozu ist die Messe gut?

Um die Gläubigen zu erbauen? Um Gott zu verehren? Um Gnaden herabzubeschwören? Um Rubriken zu erfüllen?

 

Ich bin jetzt nicht auf Antworten aus wie "um das Opfer Christi zu vergegenwärtigen", denn das ist nicht der Sinn, sondern eine Umschreibung der Messe.

 

Also: Was ist der Sinn und Zweck der Messe?

 

Werner

Einfacher gefragt: Ist der Gläubige für die Messe da oder die Messe für den Gläubigen. :ninja:

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Die Frage Volks- oder Hochalter ist ja eigentlich nur eine Frage der Äußerlichkeiten.

Die eigentliche Frage ist doch, wozu die Messe überhaupt da ist.

 

Das mal als Frage an die Diskutanten.

Wozu ist die Messe gut?

Um die Gläubigen zu erbauen? Um Gott zu verehren? Um Gnaden herabzubeschwören? Um Rubriken zu erfüllen?

 

Ich bin jetzt nicht auf Antworten aus wie "um das Opfer Christi zu vergegenwärtigen", denn das ist nicht der Sinn, sondern eine Umschreibung der Messe.

 

Also: Was ist der Sinn und Zweck der Messe?

 

Werner

Einfacher gefragt: Ist der Gläubige für die Messe da oder die Messe für den Gläubigen. :ninja:

So könnte man das auch formulieren.

Bleibt allerdings immer noch die Frage nach dem Zweck.

Thomas hat schon einen genannt.

 

Werner

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Also: Was ist der Sinn und Zweck der Messe?

Dem Herrn zu begegnen.

Gemeinsam dem Herrn begegnen und ihn zu verehren. Jedenfalls ist der Mensch nicht um der Rubriken willen....

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Wozu ist die Messe gut?
Um die persönliche und gemeinsame Beziehung zum Herrn zu stärken.

Im besten Sinne: memoria Domini - wach und gegenwärtig halten, wer der Herr für uns und seine ganze Schöpfung ist.

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Liebe Christen,

 

 

Seltsame Diskussion.

 

Was soll ein "Volksaltar" sein? - ein Altar an dem sich das Volk selbst feiert?

Musste erst googeln um zu verstehen was als "Volksaltar" bezeichnet wird.

 

Die Bezeichnung "Volksaltar" ist in der Tat zutreffend:

Der Priester wendet sich dem Volk zu und stellt sich in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Das Volk blickt auf den Priester und nicht auf JESUS.

Das gegenseitige Händeschütteln zum Friedensgruß wird zum Sinn und Zweck der Zusammenkunft.

 

CHRISTUS wird zusammen mit SEINEM Allerheiligsten LEIB beiseitegeschoben - oft in eine Nische.

Ist die Hostie noch LEIB CHRISTI?

Ungeweihte Hände verteilen sie.

Andächtiges Niederknien in Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten LEIB JESU ist wirksam verunmöglicht.

Am Volksaltar feiert der Mensch sich selbst! - Was für eine Beleidigung JESU CHRISTI, unseres HERRN und ERLÖSERS!

 

Der Volksaltar raubt der Heiligen Messe den Sinn.

Die Menschen spüren es und bleiben weg! - lieber am Sonntag ausgiebig frühstücken als zum Händeschütteln in die Kirche gehen.

 

Was ist nun der Sinn und Zweck der Heiligen Messe?

Die Begegnung des Menschen mit JESUS CHRISTUS ist der Sinn und Zweck der Heiligen Messe!

In Matthäus 18,20 verheißt JESUS:

.
Denn wo zwei oder drei in MEINEM Namen versammelt sind, da bin ICH mitten unter ihnen
.

Deshalb steht immer JESUS CHRISTUS im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit!

Der Celebrant der Jünger CHRISTI ist, tritt aus dem Volk heraus vor den HERRN JESUS um IHM bei der Heiligen Messe ein Diener zu sein.

 

Alle Blicke richten sich auf JESUS CHRISTUS -
und nicht auf den Priester.

# Vor JESUS bekennt der Mensch seine Schuld.

# An JESUS richtet das Volk der Ruf: "HERR erbarme DICH unser."

# Vor JESUS lobt das Volk GOTT.

# Mit Lesungen und dem Evangelium belehrt JESUS das Volk.

# Vor JESUS bekennt der Mensch seinen Glauben.

# Der HEILIGE GEIST gibt dem seitlich vom Altar stehenden Jünger ein, was JESUS durch SEINEN Jünger verkünden will.

# Zu JESUS hebt SEIN Jünger Brot und Wein auf daß ER sie in SEINEN LEIB und SEIN BLUT wandle.

# JESUS hat die Menschen mit dem VATERunser gelehrt wie er beten soll.

# Aus der Hand CHRISTI empfängt der Mensch durch die geweihte Hand des Celebranten den LEIB CHRISTI - und nicht aus ungeweihter Hand.

# JESUS ist es, DER das Volk mit den Worten "Gehet in Frieden" entlässt - und nicht der Priester.

Was muß sich ändern damit die Heilige Messe wieder Sinn bekommt?

Es muß wieder unmißverständlich erkennbar sein daß die Kirche Haus CHRISTI ist.

Man verkünde die Heilige Messe und nicht den Gottesdienst.

Der glaubensferne und glaubenslose Mensch muß sofort bem Betreten der Kirche handgreiflich s e h e n das hier das Haus JESU CHRISTI ist.

- Man stelle vor den Hochaltar das Kreuz mit dem Gekreuzigten auf -
sechs Meter groß wenn das Kirchenschiff 10 Meter hoch ist.-

In passende Entfernung vor dem Kreuz - in cca.
4-5 Meter
- stelle man den Altartisch auf.

Der schmale Tresen am Hochaltar ist obsolet. Der Hochaltar ist weiterhin der rechte Platz für das Tabernakel.

 

- Ruft JESUS CHRISTUS zur Feier der Heiligen Messe auf, trete der Jünger JESU aus dem versammelten Volk heraus vor den gekreuzigten CHRISTUS und biete IHM seinen Dienst an.

 

- Der Jünger JESU sage dem zur Begegnung mit JESUS versammelten Volk: "JESUS CHRISTUS begrüßt Euch" - und nicht, wie heute üblich: "Ich begrüße Euch".

 

- Die Texte der Neuen Liturgie sind hevorragend gelungen, besonders der 3-Jahres-Zyklus der Evangelien.

Man behalte sie.

Nur so kann das Unbehagen an der - offensichtlich mißlungenen - Liturgiereform mit der Hinwendung des Priesters zum Volk, beseitigt werden.

# Die Menschen meiden die Sonntagsmesse - der unberatene Ruf nach der obsoleten Tridentinischen Messe in Latein ist Zeichen für das Unbehagen.

 

# Nach Berichten aus dem Vatikan, feiert Papst Benedikt im kleinen Kreis die Heilige Messe mit Hinwendung zu JESUS CHRISTUS

- und nicht zum Volk.

Liebe Christen, preist den HEILIGEN GEIST GOTTES daß ER - wie im Anfangsbeitrag gemeldet - immer mehr Jünger JESU veranlaßt die die Heilige Messe mit Hinwendung zu JESUS und gemeinsam mit JESUS zu feiern!

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
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Franciscus non papa
Liebe Christen,

 

 

Seltsame Diskussion.

 

Was soll ein "Volksaltar" sein? - ein Altar an dem sich das Volk selbst feiert?

Musste erst googeln um zu verstehen was als "Volksaltar" bezeichnet wird.

 

Die Bezeichnung "Volksaltar" ist in der Tat zutreffend:

Der Priester wendet sich dem Volk zu und stellt sich in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Das Volk blickt auf den Priester und nicht auf JESUS.

Das gegenseitige Händeschütteln zum Friedensgruß wird zum Sinn und Zweck der Zusammenkunft.

 

CHRISTUS wird zusammen mit SEINEM Allerheiligsten LEIB beiseitegeschoben - oft in eine Nische.

Ist die Hostie noch LEIB CHRISTI?

Ungeweihte Hände verteilen sie.

Andächtiges Niederknien in Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten LEIB JESU ist wirksam verunmöglicht.

Am Volksaltar feiert der Mensch sich selbst! - Was für eine Beleidigung JESU CHRISTI, unseres HERRN und ERLÖSERS!

 

Der Volksaltar raubt der Heiligen Messe den Sinn.

Die Menschen spüren es und bleiben weg! - lieber am Sonntag ausgiebig frühstücken als zum Händeschütteln in die Kirche gehen.

 

Was ist nun der Sinn und Zweck der Heiligen Messe?

Die Begegnung des Menschen mit JESUS CHRISTUS ist der Sinn und Zweck der Heiligen Messe!

In Matthäus 18,20 verheißt JESUS:

.
Denn wo zwei oder drei in MEINEM Namen versammelt sind, da bin ICH mitten unter ihnen
.

Deshalb steht immer JESUS CHRISTUS im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit!

Der Celebrant der Jünger CHRISTI ist, tritt aus dem Volk heraus vor den HERRN JESUS um IHM bei der Heiligen Messe ein Diener zu sein.

 

Alle Blicke richten sich auf JESUS CHRISTUS -
und nicht auf den Priester.

# Vor JESUS bekennt der Mensch seine Schuld.

# An JESUS richtet das Volk der Ruf: "HERR erbarme DICH unser."

# Vor JESUS lobt das Volk GOTT.

# Mit Lesungen und dem Evangelium belehrt JESUS das Volk.

# Vor JESUS bekennt der Mensch seinen Glauben.

# Der HEILIGE GEIST gibt dem seitlich vom Altar stehenden Jünger ein, was JESUS durch SEINEN Jünger verkünden will.

# Zu JESUS hebt SEIN Jünger Brot und Wein auf daß ER sie in SEINEN LEIB und SEIN BLUT wandle.

# JESUS hat die Menschen mit dem VATERunser gelehrt wie er beten soll.

# Aus der Hand CHRISTI empfängt der Mensch durch die geweihte Hand des Celebranten den LEIB CHRISTI - und nicht aus ungeweihter Hand.

# JESUS ist es, DER das Volk mit den Worten "Gehet in Frieden" entlässt - und nicht der Priester.

Was muß sich ändern damit die Heilige Messe wieder Sinn bekommt?

Es muß wieder unmißverständlich erkennbar sein daß die Kirche Haus CHRISTI ist.

Man verkünde die Heilige Messe und nicht den Gottesdienst.

Der glaubensferne und glaubenslose Mensch muß sofort bem Betreten der Kirche handgreiflich s e h e n das hier das Haus JESU CHRISTI ist.

- Man stelle vor den Hochaltar das Kreuz mit dem Gekreuzigten auf -
sechs Meter groß wenn das Kirchenschiff 10 Meter hoch ist.-

In passende Entfernung vor dem Kreuz - in cca.
4-5 Meter
- stelle man den Altartisch auf.

Der schmale Tresen am Hochaltar ist obsolet. Der Hochaltar ist weiterhin der rechte Platz für das Tabernakel.

 

- Ruft JESUS CHRISTUS zur Feier der Heiligen Messe auf, trete der Jünger JESU aus dem versammelten Volk heraus vor den gekreuzigten CHRISTUS und biete IHM seinen Dienst an.

 

- Der Jünger JESU sage dem zur Begegnung mit JESUS versammelten Volk: "JESUS CHRISTUS begrüßt Euch" - und nicht, wie heute üblich: "Ich begrüße Euch".

 

- Die Texte der Neuen Liturgie sind hevorragend gelungen, besonders der 3-Jahres-Zyklus der Evangelien.

Man behalte sie.

Nur so kann das Unbehagen an der - offensichtlich mißlungenen - Liturgiereform mit der Hinwendung des Priesters zum Volk, beseitigt werden.

# Die Menschen meiden die Sonntagsmesse - der unberatene Ruf nach der obsoleten Tridentinischen Messe in Latein ist Zeichen für das Unbehagen.

 

# Nach Berichten aus dem Vatikan, feiert Papst Benedikt im kleinen Kreis die Heilige Messe mit Hinwendung zu JESUS CHRISTUS

- und nicht zum Volk.

Liebe Christen, preist den HEILIGEN GEIST GOTTES daß ER - wie im Anfangsbeitrag gemeldet - immer mehr Jünger JESU veranlaßt die die Heilige Messe mit Hinwendung zu JESUS und gemeinsam mit JESUS zu feiern!

 

 

Gruß

josef

 

 

du hast leider überhaupt nichts von liturgie grundsätzlich und schon gar nichts von den intentionen des vat. II verstanden.

 

wenn der altar christus symbolisiert, dann versammelt sich das volk gottes rund um den altar und damit um christus.

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du hast leider überhaupt nichts von liturgie grundsätzlich und schon gar nichts von den intentionen des vat. II verstanden.

wenn der altar christus symbolisiert, dann versammelt sich das volk gottes rund um den altar und damit um christus.

Wenn der seitlich vom Altar stehende Jünger auf die Eingebungen des Heiligen Geistes wartet......:ninja:

Wie hier zu beobachten fehlt die Qualitätskontrolle.

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Liebe Christen, preist den HEILIGEN GEIST GOTTES daß ER - wie im Anfangsbeitrag gemeldet - immer mehr Jünger JESU veranlaßt die die Heilige Messe mit Hinwendung zu JESUS und gemeinsam mit JESUS zu feiern!

 

Ich sehe keinen Grund zum Jubeln, wenn Menschen dafür sind, den Herrn an die Wand zu stellen. :ninja:

bearbeitet von ThomasB.
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Liebe Christen, preist den HEILIGEN GEIST GOTTES daß ER - wie im Anfangsbeitrag gemeldet - immer mehr Jünger JESU veranlaßt die die Heilige Messe mit Hinwendung zu JESUS und gemeinsam mit JESUS zu feiern!

 

Ich sehe keinen Grund zum Jubeln, wenn Menschen dafür sind, den Herrn an die Wand zu stellen. :ninja:

Sei froh, dass uns die Jesus-Puppe diesmal erspart geblieben ist.

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Liebe Christen, preist den HEILIGEN GEIST GOTTES daß ER - wie im Anfangsbeitrag gemeldet - immer mehr Jünger JESU veranlaßt die die Heilige Messe mit Hinwendung zu JESUS und gemeinsam mit JESUS zu feiern!

 

Also das ist ja mal wieder ein absoluter logischer Tiefpunkt.

 

Wenn es der Hl. Geist ist, der Leute veranlasst, in eine bestimmte Richting Messe zu feiern, warum soll man ihn dann dafür preisen, wenn er ein paar in eine andere feiern lässt als den Rest? Offensichtlich hat er doch kein Problem damit, dass der gro0e Rest eben nicht in diese Richtung feiert, sonst würde er den großen rest ja auch veranlassen, "richtig" zu feiern.

 

Mit anderen Worten, wenn der Hl. Geist die Richtung beeinflusst, dann ist es ihm offensichtlich völlig egal, in weölche Richtung der Priester zelebriert.

 

Josf aber preist den Hl. Geist dafür, dass manche so feiern, wie es ihm, nämlich Josef gefällt.

Und Josef behauptet, seine, Josefs meinung, sei die des Hl. Geistses, was ganz offensichtlich ja nicht der fall ist, wie ich oben nachgewiesen habe.

 

So sage ich jetzt also in alter Josef-Tradition:

 

Liebe Christen, denket nach und erkennet, dass Josef den HEILIGEN GEIST GOTTES lästert indem er ständig behauptet, seine Privatmeinung sei die des HEILIGEN GEISTES GOTTES.

Erkennet und höret nicht auf den falschen Propheten!

 

Amen

Werner

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Lieber Franciscus,

 

 

 

Liebe Christen,

 

 

Seltsame Diskussion.

 

Was soll ein "Volksaltar" sein? - ein Altar an dem sich das Volk selbst feiert?

Musste erst googeln um zu verstehen was als "Volksaltar" bezeichnet wird.

 

Die Bezeichnung "Volksaltar" ist in der Tat zutreffend:

Der Priester wendet sich dem Volk zu und stellt sich in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Das Volk blickt auf den Priester und nicht auf JESUS.

Das gegenseitige Händeschütteln zum Friedensgruß wird zum Sinn und Zweck der Zusammenkunft.

 

CHRISTUS wird zusammen mit SEINEM Allerheiligsten LEIB beiseitegeschoben - oft in eine Nische.

Ist die Hostie noch LEIB CHRISTI?

Ungeweihte Hände verteilen sie.

Andächtiges Niederknien in Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten LEIB JESU ist wirksam verunmöglicht.

Am Volksaltar feiert der Mensch sich selbst! - Was für eine Beleidigung JESU CHRISTI, unseres HERRN und ERLÖSERS!

 

Der Volksaltar raubt der Heiligen Messe den Sinn.

Die Menschen spüren es und bleiben weg! - lieber am Sonntag ausgiebig frühstücken als zum Händeschütteln in die Kirche gehen.

 

Was ist nun der Sinn und Zweck der Heiligen Messe?

Die Begegnung des Menschen mit JESUS CHRISTUS ist der Sinn und Zweck der Heiligen Messe!

In Matthäus 18,20 verheißt JESUS:

.
Denn wo zwei oder drei in MEINEM Namen versammelt sind, da bin ICH mitten unter ihnen
.

Deshalb steht immer JESUS CHRISTUS im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit!

Der Celebrant der Jünger CHRISTI ist, tritt aus dem Volk heraus vor den HERRN JESUS um IHM bei der Heiligen Messe ein Diener zu sein.

 

Alle Blicke richten sich auf JESUS CHRISTUS -
und nicht auf den Priester.

# Vor JESUS bekennt der Mensch seine Schuld.

# An JESUS richtet das Volk der Ruf: "HERR erbarme DICH unser."

# Vor JESUS lobt das Volk GOTT.

# Mit Lesungen und dem Evangelium belehrt JESUS das Volk.

# Vor JESUS bekennt der Mensch seinen Glauben.

# Der HEILIGE GEIST gibt dem seitlich vom Altar stehenden Jünger ein, was JESUS durch SEINEN Jünger verkünden will.

# Zu JESUS hebt SEIN Jünger Brot und Wein auf daß ER sie in SEINEN LEIB und SEIN BLUT wandle.

# JESUS hat die Menschen mit dem VATERunser gelehrt wie er beten soll.

# Aus der Hand CHRISTI empfängt der Mensch durch die geweihte Hand des Celebranten den LEIB CHRISTI - und nicht aus ungeweihter Hand.

# JESUS ist es, DER das Volk mit den Worten "Gehet in Frieden" entlässt - und nicht der Priester.

Was muß sich ändern damit die Heilige Messe wieder Sinn bekommt?

Es muß wieder unmißverständlich erkennbar sein daß die Kirche Haus CHRISTI ist.

Man verkünde die Heilige Messe und nicht den Gottesdienst.

Der glaubensferne und glaubenslose Mensch muß sofort bem Betreten der Kirche handgreiflich s e h e n das hier das Haus JESU CHRISTI ist.

- Man stelle vor den Hochaltar das Kreuz mit dem Gekreuzigten auf -
sechs Meter groß wenn das Kirchenschiff 10 Meter hoch ist.-

In passende Entfernung vor dem Kreuz - in cca.
4-5 Meter
- stelle man den Altartisch auf.

Der schmale Tresen am Hochaltar ist obsolet. Der Hochaltar ist weiterhin der rechte Platz für das Tabernakel.

 

- Ruft JESUS CHRISTUS zur Feier der Heiligen Messe auf, trete der Jünger JESU aus dem versammelten Volk heraus vor den gekreuzigten CHRISTUS und biete IHM seinen Dienst an.

 

- Der Jünger JESU sage dem zur Begegnung mit JESUS versammelten Volk: "JESUS CHRISTUS begrüßt Euch" - und nicht, wie heute üblich: "Ich begrüße Euch".

 

- Die Texte der Neuen Liturgie sind hevorragend gelungen, besonders der 3-Jahres-Zyklus der Evangelien.

Man behalte sie.

Nur so kann das Unbehagen an der - offensichtlich mißlungenen - Liturgiereform mit der Hinwendung des Priesters zum Volk, beseitigt werden.

# Die Menschen meiden die Sonntagsmesse - der unberatene Ruf nach der obsoleten Tridentinischen Messe in Latein ist Zeichen für das Unbehagen.

 

# Nach Berichten aus dem Vatikan, feiert Papst Benedikt im kleinen Kreis die Heilige Messe mit Hinwendung zu JESUS CHRISTUS

- und nicht zum Volk.

Liebe Christen, preist den HEILIGEN GEIST GOTTES daß ER - wie im Anfangsbeitrag gemeldet - immer mehr Jünger JESU veranlaßt die die Heilige Messe mit Hinwendung zu JESUS und gemeinsam mit JESUS zu feiern!

 

 

Gruß

josef

du hast leider überhaupt nichts von liturgie grundsätzlich und schon gar nichts von den intentionen des vat. II verstanden.

 

wenn der altar christus symbolisiert, dann versammelt sich das volk gottes rund um den altar und damit um christus.

Ein Tisch soll JESUS symbolisieren?

Das verstehe wer will.

 

Der Mensch bedarf der Anschauung um zu verstehen.

Johannes 19,37

.
Und ein anderes Schriftwort sagt: Sie werden auf DEN sehen, DEN sie durchbohrt haben.

Seit der Hinwendung des Priesters zum Volk sehen die Menschen am Altar den Priester stehen - und nicht JESUS CHRISTUS.

Und seitdem de HEILIGE GEIST den Priestern das Hochwürden genommen hat, können sich die Priester auch nicht als "Verkörperung JESU" ausgeben.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
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Franciscus non papa

was manche sehen oder nicht sehen interessiert in diesem fall nur am rande.

 

der altar symbolisiert christus - mach dich schlau, bevor du hier dumm daherredest.

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Der Mensch bedarf der Anschauung um zu verstehen.

Genau,. Deshalb ist es zu begrüßen, dass der Mensch nunmehr bei der Wandlung auf den Altar schaut, auf dem Christus gegenwärtig wird, anstatt den Hintern des Priesters anzustarren.

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Lieber Franciscus,

 

 

was manche sehen oder nicht sehen interessiert in diesem fall nur am rande.

der altar symbolisiert christus...

Das versteht nur der Kirchen-Insider.

 

JESUS ist aber für die Outsider gestorben;

Matthäus 18,12

.
Was meint ihr? Wenn jemand hundert Schafe hat und eines von ihnen sich verirrt, lässt er dann nicht die neunundneunzig auf den Bergen zurück und sucht das verirrte?

 

 

 

Gruß

josef

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Franciscus non papa
Lieber Franciscus,

 

 

was manche sehen oder nicht sehen interessiert in diesem fall nur am rande.

der altar symbolisiert christus...

Das versteht nur der Kirchen-Insider.

 

JESUS ist aber für die Outsider gestorben;

Matthäus 18,12

.
Was meint ihr? Wenn jemand hundert Schafe hat und eines von ihnen sich verirrt, lässt er dann nicht die neunundneunzig auf den Bergen zurück und sucht das verirrte?

 

 

 

Gruß

josef

 

 

aha, also basteln wir den glauben so zurecht, dass die "outsider" wie du sie nennst ihn verstehen???

 

darf ich daran erinnern, daß wir hier im katholischen bereich sind?

bearbeitet von Franciscus
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Die Frage Volks- oder Hochalter ist ja eigentlich nur eine Frage der Äußerlichkeiten.

Die eigentliche Frage ist doch, wozu die Messe überhaupt da ist.

 

Das mal als Frage an die Diskutanten.

Wozu ist die Messe gut?

Um die Gläubigen zu erbauen? Um Gott zu verehren? Um Gnaden herabzubeschwören? Um Rubriken zu erfüllen?

 

Ich bin jetzt nicht auf Antworten aus wie "um das Opfer Christi zu vergegenwärtigen", denn das ist nicht der Sinn, sondern eine Umschreibung der Messe.

 

Also: Was ist der Sinn und Zweck der Messe?

 

Werner

 

Ich habe mal in einem Liturgiebuch gelesen, dass es darum geht, dass Gott sich den Menschen von oben zuneigt, und dass die Menschen sich nach oben Gott zuneigen.

Ich würde den Gemeinschaftscharakter, die Sammlung um den Tisch des Herrn und die Feier des Ursprungssakramentes der Kirche noch hinzufügen.

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Ich habe mal in einem Liturgiebuch gelesen, dass es darum geht, dass Gott sich den Menschen von oben zuneigt, und dass die Menschen sich nach oben Gott zuneigen.

Ich würde den Gemeinschaftscharakter, die Sammlung um den Tisch des Herrn und die Feier des Ursprungssakramentes der Kirche noch hinzufügen.

 

Da machen sich zwei Jünger auf den Weg nach Emmaus. Unterwegs treffen sie einen Mann, mit dem sie sich vortrefflich unterhalten. Er legt ihnen die Schrift aus, und in Emmaus angekommen, bitten Sie ihn, über Nacht zu bleiben, um das Gespräch fortzusetzen.

Sie sitzen gemeinsam am Tisch, da nimmt er das Brot, spricht den Segen, bricht es und reicht es ihnen, und da wird ihnen klar, wer da sitzt.

 

Da wird eine Eucharistiefeier beschrieben.

 

Eine Eucharistiefeier ohne zeremonielles Beiwerk, reduziert auf das Wesentliche.

Das Besondere: Da agiert niemand "in persona Christi", da agiert Christus selbst.

 

Und was tut er?

Er führt keine Selbstgespräche denen die Jünger gnädigerweise lauschen dürfen.

Er wendet ihnen nicht den Rücken zu.

Er bricht nicht für sich in einer Ecke gegen die Wand sitzend das Brot, während die Jünger ihm von der anderen Zimmerecke aus zuschauen.

 

Nein.

 

Er legt ihnen im Gespräch die Schrift aus, und er bricht das Brot, während er mit ihnen um den Tisch sitzt.

Und da erkannten sie ihn.

 

Ich bin nachkonziliar sozialisiert, das mag erschwerend hinzukommen, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie ich Christus erkennen soll, wenn ich nicht (im übertragenen Sinn) mit ihm am Tisch sitzen darf, nicht mit ihm (im übertragenen Sinn) diskutieren darf, sondern wenn ich still in einer Ecke knien soll und seinen Rücken anschauen soll, während er stumm irgendwelche festgelegten Sprüche in einer fremden Sprache vor sich hinmurmelt.

 

Ich gebe zu, dass die alte Messe und die Opfertheologie schlüssig zusammenpassen.

Da bringt ein "Opferpriester" auf einem "Opferalter" ein "heiliges Messopfer" dar, da ist es schon einsehbar, dass das nicht durch die profanen Blicke des ungeweihten Volks entweiht werden darf.

 

Aber in der Emmausgeschichte wird halt keine "Heiliges Messopfer" geschildert, sondern eine modernistische Eucharistiefeier.

 

Und die kann deswegen so falsch nicht sein.

 

Werner

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