Jump to content

Mitra, Stab und Ring - Lexikon der Symbole gesucht

Flo77

Recommended Posts

Ein Bischof vollzieht die Ehe mit seinem Bistum mMn durch die Inbesitznahme und die erste Messfeier für seine Ortskirche.

Was der einzig gültige Vollzug ist wurde in mehreren Ehethreads schon ausführlich diskutiert.

Wenn man schon solche komischen Parallelen zieht, dann bitte auch konsequent (damit meine ich nicht dich)

Gefragt unter anderem nach der Symbolik des Bischofsrings, die habe ich erklärt. Was ist jetzt daran komisch?

Seitdem in der lateinischen Kirche Bischöfe mit schöner Regelmäßigkeit durch die Diözesen versetzt werden oder Posten ohne eigene Diözese innehaben, ist die eheliche Symbolik eher deplaziert.

Ein Bischof vollzieht die Ehe mit seinem Bistum mMn durch die Inbesitznahme und die erste Messfeier für seine Ortskirche.
Was der einzig gültige Vollzug ist wurde in mehreren Ehethreads schon ausführlich diskutiert.

Wenn man schon solche komischen Parallelen zieht, dann bitte auch konsequent (damit meine ich nicht dich)

Gefragt unter anderem nach der Symbolik des Bischofsrings, die habe ich erklärt. Was ist jetzt daran komisch?
Seitdem in der lateinischen Kirche Bischöfe mit schöner Regelmäßigkeit durch die Diözesen versetzt werden oder Posten ohne eigene Diözese innehaben, ist die eheliche Symbolik eher deplaziert.
Was den Ring (wenn er denn tatsächlich auf diese Eheanalogie abzielt) zum spottenden Relikt macht.

Die Symbolik ist komisch, nicht deine Erklärung, die ist korrekt!

Werner

bearbeitet von Werner001

Hallo Zusammen,

kennt jemand ein Kinderkatechese-geeignetes Lexikon in dem die Amtsinsignien (wie z.B. Mitra, Stab, Ring, Manipel(??)) und die Geräte (Weihrauchfass, Patene, Kelch, etc.) erklärt werden?

Was der Stab heißt, ist ja noch recht einfach zu erfassen, aber welche Bedeutung hat die Mitra?

Hallo Flo, vieleicht ist das kleine Buch von Erich Läufer "Die Sache mit der Lila Mütze" was für die Kinderkatechese. Dort werden einigeBegriffe gut erklärt. Erschienen im Bachem Velag.

Gruß

Gereon

vieleicht ist das kleine Buch von Erich Läufer "Die Sache mit der Lila Mütze" was für die Kinderkatechese.
Wenn es der Erich Läufer ist, der ich hoffe, daß er es ist, hatte ich schon die Ehre einige Predigten bei ihm gehört zu haben - und was für Predigten *nachtrauer*

• Neu erstellen...