Julian A. Geschrieben 13. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2010 Alle Feste beruhen auf willkürlichen Verabredungen. Warum kriege ich von meinen Freunden etwas umsonst, nur weil sich die Erde seit meiner Abnabelung 26 mal um die Sonne gedreht hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 13. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2010 Alle Feste beruhen auf willkürlichen Verabredungen. Warum kriege ich von meinen Freunden etwas umsonst, nur weil sich die Erde seit meiner Abnabelung 26 mal um die Sonne gedreht hat? Für Kultur- und Soziologiefragen bist Du hier im falschen Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 13. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2010 Wieso? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2010 Alle Feste beruhen auf willkürlichen Verabredungen. Warum kriege ich von meinen Freunden etwas umsonst, nur weil sich die Erde seit meiner Abnabelung 26 mal um die Sonne gedreht hat? Vielleicht, weil sie sich freuen, dass es dich gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2010 Vielleicht, weil sie sich freuen, dass es dich gibt?Oder zumindest so tun als ob. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 13. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2010 Alle Feste beruhen auf willkürlichen Verabredungen. Warum kriege ich von meinen Freunden etwas umsonst, nur weil sich die Erde seit meiner Abnabelung 26 mal um die Sonne gedreht hat? Vielleicht, weil sie sich freuen, dass es dich gibt? Dann würden sie mir jeden Tag etwas schenken. Nein; dass man jemandem was schenkt, weil man ihn mag, macht ja noch Sinn. Aber dass man es ausgerechnet zu jeder x. Planetenumdrehung seit dessen Abnabelung tut, ist zufällige Konvention. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 13. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2010 Aber dass man es ausgerechnet zu jeder x. Planetenumdrehung seit dessen Abnabelung tut, ist zufällige Konvention.Dennoch ziemlich einleuchtend. So oft wird ein Mensch ja nun nicht abgenabelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 13. Dezember 2010 Melden Share Geschrieben 13. Dezember 2010 Aber dass man es ausgerechnet zu jeder x. Planetenumdrehung seit dessen Abnabelung tut, ist zufällige Konvention.Dennoch ziemlich einleuchtend. So oft wird ein Mensch ja nun nicht abgenabelt. Diese Traditionen stammen aus unserer Vergangenheit und das, was Julian Planetenumdehungen nennt, sind die wiederkehrenden Jahreszeiten, und die hatten für die letzten Jahrrtausende für das Leben eigentlich aller Menschen, nicht nur der Bauern, eine erhebliche Bedeutung. Da die Menschen nun einmal Gewohnheitstiere sind, ist die Umstellung auf Star Trek Sternzeit bisher nicht gelungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts