wine Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Gegenüber irgendeiner Zeitung - nein, ich such den Artikel jetzt nicht, vielleicht kommt er mir im Laufe des Tages nochmal unter, hat Pfeiffer gar rumgetönt, er könne die Untersuchung ganz locker auch ohne die Diözesen fortsetzen, zumindest was den Bereich der Opfer beträfe - die dazu notwendigen Interviews seien ja erfolgt und abgeschlossen, ja was nun eigentlich? Wollen wir wetten, dass du einen solchen Artikel nicht finden wirst? Er stünde im Widerspruch zu Pfeiffers Presseerklärung hier. Sorry, Julius, aber ich muss dir das dringende Feedback geben, dass dein für mich nicht nachvollziehbarer Hass auf diesen Pfeiffer deine jahrelange Reputation als verlässliche Informationsquelle zu beschädigen droht. Wir hätten vielleicht erst wetten sollen, ehe mir das Stichwort wieder eingefallen ist, unter dem ich den Artikel im Hinterkopf abgespeichert hatte: "Ich bin kein Kirchenfeind". ... Langsam kommt Klärung rein. Gut möglich, sehr gut möglich, dass Pfeiffers Vermutung richtig ist: Aus dem Link: „München hat als einzige Diözese mit hohen Kosten eine solche Forschung durch eine Anwaltskanzlei schon einmal durchführen lassen“, sagte Pfeiffer. „Wenn die allererste Probebohrung, die man gemacht hat, sehr erschreckende, für die Kirche unangenehme Erkenntnisse gebracht hat, dann kann ich nachvollziehen, dass der einzige, der diese unveröffentlichten Ergebnisse kennt, mehr Kontrolle verlangt“, fügte er hinzu. „Vielleicht waren die Ergebnisse ja so katastrophal, dass der dortige Generalvikar die Folgerung zog, dass die Kirche eine weitere Forschung nur zulassen könne, wenn man die Wissenschaftler unter ähnlicher Kontrolle hat wie eigene Anwälte“, sagte der Kriminalitätsforscher. Mir war nicht bekannt, dass da schon Stichprobenuntersuchungen gelaufen sind. Aber dann ist auch klar, weshalb die Diözese,in der die Stichprobe gezogen wurde, sich jetzt heftig wehrt. Wird alles rund... Die Muslime konnte van Gogh mit einem einzigen Schimpfwort zur Weißglut treiben. Bei der katholischen Kirche wird das Schimpfwort für Priester und Ordensleute "Kinderfreund" heißen. "Lasset die Kindlein zu mir kommen..." Und die guten brauchen sich nicht zu beschweren, es ist ihr Entschluss, für diesen Verein zu wirken. wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Die von Dir verlinkte Presseerklärung Pfeiffers stammt übrigens vom Juli 2011 Ups. Das war der falsche Link. Die Presseerklärung ist hier. Ja klar, selbstverständlich steht das im Widerspruch zu dem, was die Augsburger Allgemeine zitierte. Das hab' ich schon auch gemerkt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Es war einmal ein großer Aufklärer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) Horst Haitzinger bringt es mal wieder auf den Punkt. Haitzinger zum Zweiten. Und hier Klaus Stuttmann. bearbeitet 11. Januar 2013 von Sokrates Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) Da sie im Futur spricht, sind also tatsächlich neue, noch durchzuführende Interviews gemeint. Verstehe ich ein klitzekleines bisschen anders: "First results from qualitative analyses will be discussed with respect to comparative findings from other studies." Erste Ergebnisse einer qualitativen Analyse will sie vortragen, diskutieren und mit vergleichbaren Befunden aus anderen Studien in Beziehung setzen. So ungefähr. Einige Interviews muss sie schon gemacht haben - auch wenn sie den größeren Teil in der Zukunft noch machen will - sonst kann die Gute weder eine qualitative Analyse veranstalten noch nach Balbilbao ( ) fahren und "erste Ergebnisse" zum besten geben. bearbeitet 11. Januar 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Horst Haitzinger bringt es mal wieder auf den Punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Horst Haitzinger bringt es mal wieder auf den Punkt. Der Haitzninger ist Spitze! Aber ist das Monster nicht etwas zu niedlich geraten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Horst Haitzinger bringt es mal wieder auf den Punkt. Sehr treffend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Ich weiß nicht, ob jemand hier mal das Spiegel-Diskussionsforum zum Thema Klaus Kinski gelesen hat. Dort argumentiert die Mehrzahl der Schreiber wie folgt: 1. Einem großen Schauspieler wie Klaus Kinski darf man nicht dermaßen ans Bein Pinkeln 2. Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Tochter nicht lügt. 3. Es geht der Tochter um die mediale Aufmerksamkeit, sie hat selber nichts geleistet und möchte deshalb ihren Vater herabsetzen, um wenigstens etwas "Ruhm" zu bekommen. 4. Das Ganze ist 30 Jahre her, man kann da nichts mehr klären und soll deshalb die Geschichte auf sich beruhen lassen. Bei Roman Polanski lief das ja ähnlich. Es gibt also offensichtlich ein großes Bedürfnis in allen Kulturen und Gesellschaftsschichte, zu "großen" Menschen aufzublicken. Die dürfen sich dann auch Dinge erlauben, die bei anderen verboten sind. "Quod licet Iovis, non licet bovis". Natürlich kann und darf das für die Kirche kein Grundsatz sein. Man sieht aber, dass da Mechanismen wirken, die überall vorhanden sind. Nur der "privilegierte" Personenkreis hat sich halt geändert. Früher waren es Priester, heute sind es Künstler/Schauspieler. Das zeigt sich auch an der Wortwahl. Kaum jemand käme auf die Idee, dermaßen darauf zu insisitieren, dass "Künstler" ein Job ist wie jeder andere, so wie man es bei Priestern macht. Die Missbrauchsfälle sind schlimm, die Vertuschung noch mehr. Da muss die Kirche jetzt durch und die Konsequenzen tragen. Für den einzelnen Gläubigen gibt es aber keinen besonderen Grund, woandershin zu gehen. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es woanders besser ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Übrigens: der Lehrer, der eine 14-jährige Schülerin "verführt" hat, ist freigesprochen worden; sowohl straf- als auch zivilrechtlich. Das halte ich persönlich für einen Skandal , wurde aber von Clown aber z.B. mit den Worten kommentiert, dieser Fall hätte ja mit Kindesmissbrauch nichts zu tun) Ich möchte da schon dran erinnern, dass ein großer Teil der Missbrauchsfälle in der Kirche auf genau diesem Niveau liegt: sexuelle Kontakte zu Jugendlichen ohne Drohungen oder Gewaltanwendung, schlicht unter Ausnutzung der gesellschaftlich gegebenen Autorität. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) ... Die Missbrauchsfälle sind schlimm, die Vertuschung noch mehr. Da muss die Kirche jetzt durch und die Konsequenzen tragen. Für den einzelnen Gläubigen gibt es aber keinen besonderen Grund, woandershin zu gehen. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es woanders besser ist. Ich verwahre mich dagegen, dass jede Institution, jeder Verband so arbeitet wie die katholische Kirche. Das ist eine dreckige Frechheit von Dir, so etwas zu behaupten. Es ist genau anders rum: Alleine die Behauptung, eine fiese Diffamierung, jemand hätte Schweinereien mit Kindern angestellt, reichte aus, ein Fachgeschäft an den Rand des Ruines zu drängen. Niemand, keine Einzelperson, kein Verein, kein Verband kann sich so verhalten wie die katholische Kirche. Mir ist es egal, wie Du deine Mitgliedschaft bei dem Verein begründest, aber lass Deine dreckige Unterstellung, andere Vereine, Verbände, Einzelpersonen handeln genauso wie es die katholische Kirche vormacht. wine bearbeitet 11. Januar 2013 von wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Was spricht eigentlich dagegen, sämtliche Personalakten durch die Polizei zu konfiszieren? Wenn Bischöfe oder andere Verantwortliche sich weigern oder die Akten unvollständig sind, sind sie in Beugehaft zu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Für den einzelnen Gläubigen gibt es aber keinen besonderen Grund, woandershin zu gehen. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es woanders besser ist. Ich stimme Dir zu, bis auf diesen Satz. Selbst wenn es woanders nicht besser ist - wieso sollte man da bleiben, wo es schlimm zugeht? (...oder nicht alles ins Verbessern stecken?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Übrigens: der Lehrer, der eine 14-jährige Schülerin "verführt" hat, ist freigesprochen worden; sowohl straf- als auch zivilrechtlich. Das halte ich persönlich für einen Skandal , wurde aber von Clown aber z.B. mit den Worten kommentiert, dieser Fall hätte ja mit Kindesmissbrauch nichts zu tun) Ich möchte da schon dran erinnern, dass ein großer Teil der Missbrauchsfälle in der Kirche auf genau diesem Niveau liegt: sexuelle Kontakte zu Jugendlichen ohne Drohungen oder Gewaltanwendung, schlicht unter Ausnutzung der gesellschaftlich gegebenen Autorität. Schuldigung, aber *verführen* ist was ganz anderes als *mißbrauchen*. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Doch in der RKK liegt die Macht nicht in der Hand eines Einzigen - auch wenn das viele Gläubige und Nichtgläubige so sehen. Der Papst kann nicht allein regieren wie ein Diktator, er kann nicht egal was bestimmen. Wir machen den Papst oft mächtiger als er ist. (Soll nicht heißen, dass er nicht durchaus das Oberhaupt ist und schon ganz schön viel weltliche Macht hat.) Ich zitiere mal eine heilige, von Gott höchstselbst geoffenbarte Glaubenswahrheit: "Wer also sagt, der römische Bischof habe nur das Amt einer Aufsicht oder Leitung und nicht die volle und oberste Gewalt der Rechtsbefugnis über die ganze Kirche – und zwar nicht nur in Sachen des Glaubens und der Sitten, sondern auch in dem, was zur Ordnung und Regierung der über den ganzen Erdkreis verbreiteten Kirche gehört –; oder wer sagt, er habe nur einen größeren Anteil, nicht aber die ganze Fülle dieser höchsten Gewalt, oder diese seine Gewalt sei nicht ordentlich und unmittelbar, ebenso über die gesamten und die einzelnen Kirchen wie über die gesamten und einzelnen Hirten und Gläubigen, der sei ausgeschlossen." (Pastor Aeternus, 1. Vatikanisches Konzil) Jaja, ich weiss, das 0,5te Gebot (also noch vor dem ersten) lautet: Du sollst niemals nicht den Leuten sagen, was sie zu glauben haben. Würde mir auch nie einfallen. Das ist die offizielle Lehre der Kirche. und ebendiese sagt freundlicherweise auch gleich dazu, dass wer das nicht glaubt, nicht mehr dazugehört. Deswegen (u.a.) gehöre ich nicht mehr dazu. Werner Interessant, kannte ich noch nicht. Vielleicht gehöre ich diesem Schriftstück nach auch nicht dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) Übrigens: der Lehrer, der eine 14-jährige Schülerin "verführt" hat, ist freigesprochen worden; sowohl straf- als auch zivilrechtlich. Das halte ich persönlich für einen Skandal , wurde aber von Clown aber z.B. mit den Worten kommentiert, dieser Fall hätte ja mit Kindesmissbrauch nichts zu tun) Ich möchte da schon dran erinnern, dass ein großer Teil der Missbrauchsfälle in der Kirche auf genau diesem Niveau liegt: sexuelle Kontakte zu Jugendlichen ohne Drohungen oder Gewaltanwendung, schlicht unter Ausnutzung der gesellschaftlich gegebenen Autorität. Du bist ein dreckiger Verleumder. Dieser Fall wurde juristisch behandelt, da ist Recht gesprochen worden, der Lehrer wurde aus dem Schuldienst entfernt, er hat jetzt mit Schadensersatzansprüchen zu kämpfen. wine für diese Bschimpfung wurde wine von mir verwarnt und für eine Woche gesperrt. Franciscus Moderator bearbeitet 11. Januar 2013 von Franciscus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) Übrigens: der Lehrer, der eine 14-jährige Schülerin "verführt" hat, ist freigesprochen worden; sowohl straf- als auch zivilrechtlich. Das halte ich persönlich für einen Skandal , wurde aber von Clown aber z.B. mit den Worten kommentiert, dieser Fall hätte ja mit Kindesmissbrauch nichts zu tun) Ich möchte da schon dran erinnern, dass ein großer Teil der Missbrauchsfälle in der Kirche auf genau diesem Niveau liegt: sexuelle Kontakte zu Jugendlichen ohne Drohungen oder Gewaltanwendung, schlicht unter Ausnutzung der gesellschaftlich gegebenen Autorität. Schuldigung, aber *verführen* ist was ganz anderes als *mißbrauchen*. Nein, in diesem Kontext nicht. Es liegt m. E. mind. rin Missbrauch durch die Machtstellung vor. bearbeitet 11. Januar 2013 von mbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Übrigens: der Lehrer, der eine 14-jährige Schülerin "verführt" hat, ist freigesprochen worden; sowohl straf- als auch zivilrechtlich. Das halte ich persönlich für einen Skandal , wurde aber von Clown aber z.B. mit den Worten kommentiert, dieser Fall hätte ja mit Kindesmissbrauch nichts zu tun) Ich möchte da schon dran erinnern, dass ein großer Teil der Missbrauchsfälle in der Kirche auf genau diesem Niveau liegt: sexuelle Kontakte zu Jugendlichen ohne Drohungen oder Gewaltanwendung, schlicht unter Ausnutzung der gesellschaftlich gegebenen Autorität. Schuldigung, aber *verführen* ist was ganz anderes als *mißbrauchen*. Es ist aber Missbrauch, wenn sich ein Erwachsener an einer / einem Vierzehnjährigen vergreift, egal, wie er ihn / sie dazu verführt. Und Franziskaner hat durchaus Recht, dass viele der Missbrauchsfälle im kirchlichen Bereich so oder ähnlich abgelaufen sind. Das soll nicht heißen, dass dies zu entschuldigen ist; im Gegenteil halte ich bei den Fällen, die ich kenne, die verhängten Strafen für viel zu milde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Doch in der RKK liegt die Macht nicht in der Hand eines Einzigen - auch wenn das viele Gläubige und Nichtgläubige so sehen. Der Papst kann nicht allein regieren wie ein Diktator, er kann nicht egal was bestimmen. Wir machen den Papst oft mächtiger als er ist. (Soll nicht heißen, dass er nicht durchaus das Oberhaupt ist und schon ganz schön viel weltliche Macht hat.) Ich zitiere mal eine heilige, von Gott höchstselbst geoffenbarte Glaubenswahrheit: "Wer also sagt, der römische Bischof habe nur das Amt einer Aufsicht oder Leitung und nicht die volle und oberste Gewalt der Rechtsbefugnis über die ganze Kirche – und zwar nicht nur in Sachen des Glaubens und der Sitten, sondern auch in dem, was zur Ordnung und Regierung der über den ganzen Erdkreis verbreiteten Kirche gehört –; oder wer sagt, er habe nur einen größeren Anteil, nicht aber die ganze Fülle dieser höchsten Gewalt, oder diese seine Gewalt sei nicht ordentlich und unmittelbar, ebenso über die gesamten und die einzelnen Kirchen wie über die gesamten und einzelnen Hirten und Gläubigen, der sei ausgeschlossen." (Pastor Aeternus, 1. Vatikanisches Konzil) Jaja, ich weiss, das 0,5te Gebot (also noch vor dem ersten) lautet: Du sollst niemals nicht den Leuten sagen, was sie zu glauben haben. Würde mir auch nie einfallen. Das ist die offizielle Lehre der Kirche. und ebendiese sagt freundlicherweise auch gleich dazu, dass wer das nicht glaubt, nicht mehr dazugehört. Deswegen (u.a.) gehöre ich nicht mehr dazu. Werner Interessant, kannte ich noch nicht. Vielleicht gehöre ich diesem Schriftstück nach auch nicht dazu. Das ist das "Dogma" von der Universaljurisdiktion des Papstes. Das hat, wesentlich stärker als das von der Unfehlbarkeit, das gleichzeitig verkündet wurde, zur Zementierung der Spaltung der christlichen Kirchen beigetragen (daran reiben sich etwa die Orthodoxen viel mehr als an der "Unfehlbarkeit", die man ja, wie das auch gemacht wird, leicht klein- oder gleich wegreden kann) Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Ich verwahre mich dagegen, dass jede Institution, jeder Verband so arbeitet wie die katholische Kirche. Das ist eine dreckige Frechheit von Dir, so etwas zu behaupten. Es ist genau anders rum: Alleine die Behauptung, eine fiese Diffamierung, jemand hätte Schweinereien mit Kindern angestellt, reichte aus, ein Fachgeschäft an den Rand des Ruines zu drängen. Niemand, keine Einzelperson, kein Verein, kein Verband kann sich so verhalten wie die katholische Kirche.Mir ist es egal, wie Du deine Mitgliedschaft bei dem Verein begründest, aber lass Deine dreckige Unterstellung, andere Vereine, Verbände, Einzelpersonen handeln genauso wie es die katholische Kirche vormacht. wine Die dreckige Frecheit möchte ich dir zurückgeben. Du lässt hier deinen Hass auf die rkk unreflektiert raus, wirst aber empfindlich, wenn man behauptet, woanders sähe es auch nicht immer besser aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Was spricht eigentlich dagegen, sämtliche Personalakten durch die Polizei zu konfiszieren? Wenn Bischöfe oder andere Verantwortliche sich weigern oder die Akten unvollständig sind, sind sie in Beugehaft zu nehmen. Ich bin mir sicher, dass da juristische Hürden da sind, die größte dürfte die Hürde der Verjährung sein. Gottseidank leben wir nicht in einem Polizeistaat. Diese Aufarbeitung wäre nur freiwillig gegangen. Und diese Freiwilligkeit hat die katholische Kirche nach meinem Dafürhalten nur vorgetäuscht. Wie sagt Sloterdijk so schön? "Strukturelle Heuchelei." wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) Du bist ein dreckiger Verleumder. Dieser Fall wurde juristisch behandelt, da ist Recht gesprochen worden, der Lehrer wurde aus dem Schuldienst entfernt, er hat jetzt mit Schadensersatzansprüchen zu kämpfen. Freispruch - nix Schmerzensgeld, nix Schadensersatz! Ende Juli schied der Mann auf eigenen Wunsch aus dem Beamtenverhältnis aus. Daraufhin wurde auch das Disziplinarverfahren gegen ihn eingestellt. bearbeitet 11. Januar 2013 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Ich verwahre mich dagegen, dass jede Institution, jeder Verband so arbeitet wie die katholische Kirche. Das ist eine dreckige Frechheit von Dir, so etwas zu behaupten. Es ist genau anders rum: Alleine die Behauptung, eine fiese Diffamierung, jemand hätte Schweinereien mit Kindern angestellt, reichte aus, ein Fachgeschäft an den Rand des Ruines zu drängen. Niemand, keine Einzelperson, kein Verein, kein Verband kann sich so verhalten wie die katholische Kirche.Mir ist es egal, wie Du deine Mitgliedschaft bei dem Verein begründest, aber lass Deine dreckige Unterstellung, andere Vereine, Verbände, Einzelpersonen handeln genauso wie es die katholische Kirche vormacht. wine Die dreckige Frecheit möchte ich dir zurückgeben. Du lässt hier deinen Hass auf die rkk unreflektiert raus, wirst aber empfindlich, wenn man behauptet, woanders sähe es auch nicht immer besser aus? Nein, ich liebe keine Institution, die (unter anderem) wegen struktureller Heuchelei "Kinderfreunde" schützt. Und ich schreibe hier als Einzelperson. Mehr nicht. Ich schreibe hier als Einzelperson, die in einem Verein ziemlich engagiert ist, dessen Frau im Verband engagiert ist, und da lasse ich mir nicht an's Bein binden, der Verein oder der Verband handelt bei Kinderfreundlichkeit genauso wie die röm.kath. Kirche. wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 Übrigens: der Lehrer, der eine 14-jährige Schülerin "verführt" hat, ist freigesprochen worden; sowohl straf- als auch zivilrechtlich. Das halte ich persönlich für einen Skandal , wurde aber von Clown aber z.B. mit den Worten kommentiert, dieser Fall hätte ja mit Kindesmissbrauch nichts zu tun) Ich möchte da schon dran erinnern, dass ein großer Teil der Missbrauchsfälle in der Kirche auf genau diesem Niveau liegt: sexuelle Kontakte zu Jugendlichen ohne Drohungen oder Gewaltanwendung, schlicht unter Ausnutzung der gesellschaftlich gegebenen Autorität. Du bist ein dreckiger Verleumder. Dieser Fall wurde juristisch behandelt, da ist Recht gesprochen worden, der Lehrer wurde aus dem Schuldienst entfernt, er hat jetzt mit Schadensersatzansprüchen zu kämpfen. wine Nicht immer gleich so heftig, er hat nicht mehr mit Schadensersatzansprüchen zu kämpfen. Ich habe heute auch schon aus der Erinnerung was falsches zitiert. Wir machen alle Fehler, deswegen steckt da nicht immer böse Absicht hinter. http://www.focus.de/panorama/welt/nach-sex-mit-14-jaehrigen-schuelerin-lehrer-muss-kein-schmerzensgeld-zahlen_aid_850450.html PS Von mir aus können wir uns aber dann auch alle drei als "dreckige Verleumder" titulieren. Ich bin ja gerade auch dafür, dass sich meine Kirche nicht ständig darum sorgt, wie sie von anderen tituliert wird, sondern lieber an ihren Fehlern arbeitet. Shubashi, auch nur so'n Aas.. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 11. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) Du bist ein dreckiger Verleumder. Dieser Fall wurde juristisch behandelt, da ist Recht gesprochen worden, der Lehrer wurde aus dem Schuldienst entfernt, er hat jetzt mit Schadensersatzansprüchen zu kämpfen. Freispruch - nix Schmerzensgeld, nix Schadensersatz! Ende Juli schied der Mann auf eigenen Wunsch aus dem Beamtenverhältnis aus. Daraufhin wurde auch das Disziplinarverfahren gegen ihn eingestellt. Und weiter? Ich habe geschrieben, da ist Recht gesprochen worden, mehr nicht. Dieser Mann steht wieder vor Gericht. wine Gerade gesehen, da gibt es sogar einen Link zu. bearbeitet 11. Januar 2013 von wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts