Jump to content

Traum

kikyo

Recommended Posts

Hi.

Gott spricht ja manchmal im Traum zu den Menschen.Woran erkennt man das er es wirklich ist?Ich hab nämlich das Gefühl das Jesus zu mir im Traum spricht.Kennt sich da einer aus?

Franciscus non papa

ich wäre da sehr vorsichtig. sicher kann man es nicht ausschliessen, daß gott auf verschiedene art und weise zu uns spricht. aber ich halte es doch für wenig wahrscheinlich, daß da wirklich gott zu dir spricht. bisweilen spielt das unterbewusstsein da so seine streiche.

Ja das kann ja auch das Unterbewusstsein sein.Aber woher weiß man das?Es gibt aber auch Dinge die schon seltsam sind wo ich zweifle ob es wirklich das Unterbewusstsein ist.

bearbeitet von kikyo

Vorsicht ist gut.

Schreib doch Deine Träume sorgfältig auf.

Der Mensch soll heilig werden, da kann Gott ein Mensch auch in der Nacht, im Traum dazu be-rufen.

Aber es gilt auch, die Wege der Heiligen mögen noch so aussergewöhnlich verlaufen sein, am Dekalog ist noch nie einer vorbei gekommen.

Ja ich werde die Träume mal aufschreiben.Einmal habe ich im Traum auch Jesus am Kreuz hängen sehen.Was könnte das bedeuten?Und ich hörte eine Stimme sagen "Wehe jenen die mich lieben und mich dann allein hängen lassen".Und ich wurde bei meinem Namen angesprochen.Ich zweifle ob das wirklich aus mir selbst kam.

bearbeitet von kikyo

Franciscus non papa

das aufschreiben der träume ist sicher keine schlechte idee.

ausserdem wäre es sicher gut, wenn du mal mit einem seelsorger deines vertrauens darüber reden würdest.

Ich hab noch mit keinem Priester darüber gesprochen.Vielleicht mach ich das mal.

ich hörte auch Worte wie:

Schenke mir Seelen.

Opfere

Willst du für mich leiden?

Meine Blume sühne.

Franciscus non papa
Ich hab noch mit keinem Priester darüber gesprochen.Vielleicht mach ich das mal.

Schenke mir Seelen.

Opfere

Meine Blume sühne.

wie sollst du denn seelen schenken? sorry, aber das ist unfug und scheint mir eher aus einer beschäftigung mit anderen - ziemlich obskuren - "privatoffenbarungen" zu stammen.

sühnen und opfern? der christ als solcher ist immer schon erlöst, er soll das unvermeidbare leid geduldig tragen, aber er soll nicht das leid suchen, um irgendetwas zu sühnen. erlösung erfahren wir durch tod und auferstehung unseres herrn jesus christus. das sollen wir dankbar und freudig annehmen.

was soll das für ein gott sein, der menschen sucht, die für ihn leiden? gott will noch nicht mal den tod des sünders, sondern er will, dass sich die sünder bekehren und sich heil machen lassen, durch seine liebe, durch seine gnade.

wenn jesus die wahrheit gesagt hat, daß gott uns liebt wie ein liebender vater - dann paßt das einfach nicht zusammen.

Jemand bedroht Dich "Wehe...." und will Dich leiden sehen - das passt ganz und gar nicht zum christlichen Gottesbild.

Bitte rede mit einer Person, der Du vertrauen kannst und das so schnell wie möglich, bevor derartige Träume Dein Leben beherrschen und es sehr stark beeinträchtigen...

Meinst du?Aber in der Katholischen Kirche werden Sühneleiden anerkannt.Und es steht sogar in der Bibel. Da steht ich ergänze das was an den Leiden Christi noch aussteht.Deshalb trugen die Heiligen ja auch die Wundmale.

Meinst du?Aber in der Katholischen Kirche werden Sühneleiden anerkannt.Und es steht sogar in der Bibel. Da steht ich ergänze das was an den Leiden Christi noch aussteht.Deshalb trugen die Heiligen ja auch die Wundmale.

Wo in welcher Bibel stehen solche Dinge?

Es ist vermessen, zu glauben, dass die Erlösung durch Christus unvollständig ist, dass Menschen sie vervollständigen können.

Lies Johannes, Kapitel 10

...ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben...

In jeder Bibel.Und es steht auch wer mir nachfolgen will der nehme sein Kreuz auf sich.Und wer sein Leben um meinetwillen verliert wird es gewinnen.Aber das ist Ansichtssache.Und vielleicht ist es auch einfach nur ein Traum und nichts weiter.Es kann ja auch einfach nur das Unterbewusstsein sein.

Ja ich werde die Träume mal aufschreiben.Einmal habe ich im Traum auch Jesus am Kreuz hängen sehen.Was könnte das bedeuten?Und ich hörte eine Stimme sagen "Wehe jenen die mich lieben und mich dann allein hängen lassen".Und ich wurde bei meinem Namen angesprochen.Ich zweifle ob das wirklich aus mir selbst kam.

Ich glaube nicht, dass man so eindeutig zwischen dem, was aus dem eigenen Inneren kommt, und dem, was Gott uns sagen will, unterscheiden kann. Oft will uns Gott etwas sagen, indem er unsere eigenen Gedanken anregt.

Aber ich sehe eine enorme Schwierigkeit, Deine Träume zu deuten - besonders als "Ferndiagnose" via Internet. Um richtig was zu Deinen Träumen zu sagen, müsste ich Dich kennen. Und in so kurzer Zeit, wie so ein Thread läuft, hat man da kaum eine Chance. Und wenn ich mir so Deine Traumthemen anschaue, dann wird mir auch ein wenig bange, hier öffentlich dazu zu schreiben. Würdest Du mehr von Deinen Träumen erzählen, entstünden in mir eine Menge Vorstellungen, was diese Träume bedeuten. Und ich weiß nicht, ob Dir recht wäre, wenn ich dann öffentlich meine Gedanken dazu schreiben würde.

Mein Rat ist derselbe, der schon mehrmals kam: Wende Dich an jemanden, der Dich kennt, der Dir wohlgesinnt ist und dem Du was zutraust. Könnte ein Priester oder ein Diakon oder ein Laientheologe sein. Könnte aber auch ein gut vertrauter Freund sein. Und dann sprich im engeren Kreise mit ihm darüber. Unter vier oder sechs Augen. (Zu dritt ist es oft leichter, als nur ein Zweiergespräch).

Und noch eines. Es gibt kein festes Traumdeutungs-Schema. Oder genauer: Wo ein solches festes Traumdeutungsschema vorgelegt wird, kannst Du Dir sicher sein, dass die Sache unseriös ist. Lass Dir auf keinen Fall so was aufdrücken oder einreden. Und schon gar nicht gegen bare Münze verkaufen.

Bevor Du Deine Träume selber deuten willst, vertraue Dich einem Priester an. Das scheint m.E. die beste Lösung zu sein.

LG

Stanley

Franciscus non papa

es ist sicher ein zeichen grosser liebe zu gott, wenn ein leidender mensch vor gott treten kann und sagt: ich nehme dieses leid an, sieh als meinen dienst an, dir das kreuz tragen zu helfen, so wie simon dir auf dem kreuzweg behilflich sein musste(!). allerdings steht nirgendwo, dass man sich nun auf die suche nach leid begeben solle, um jesus da einen dienst zu tun.

mystik ist eine ziemlich schwierige sache, von aussen und via internet noch schwieriger.

Schenke mir Seelen.

Opfere

Meine Blume sühne.

Ich glaube das sehr wohl, dass in den Träumen auch Gott zu uns spricht - ähnlich wie es schon gesagt wurde: es gibt dieses Wissen der Nacht in uns, das uns (wenn wir hinhören und es verstehen wollen) hilft, unseren Weg zu gehen.

Aber das geht nicht so unmittelbar, wie es hier bei dir anklingt.

Es ist nicht Jesus, der in dir so redet, sondern "Jesus" ist ein Bild, mit Hilfe dessen dein Unbewusstes mit dir redet.

Dieses Bild müsstest du verstehen wollen - es braucht unser Tagbewusstsein und das Analysieren und Übersetzen dieser Bildersprache in konkrete Handlungsanweisungen.

Und es braucht unsere Bereitschaft und unsere Fähigkeit, zu urteilen, ob ein Traum eine Warnung ist oder eine Aufforderung oder was auch immer.

Diese Worte, die du hier schreibst: ich bin ganz sicher, dass du die nicht als unmittelbare Anrede Gottes verstehen sollst.

Das sind keine Aufforderungen, die dich in Richtung "Leben" führen werden.

Ich denke, der Rat der anderen ist gut: sprich mit jemandem darüber. Allerdings würde ich mir nicht unbedingt einen Priester dafür suchen, sondern jemand, der Erfahrung im Umgang mit Träumen hat - und der aber auch offen ist für spirituelle Themen.

Das kann natürlich auch ein Priester sein - auf jeden Fall würde ich mir sehr genau anschauen, wem ich mich da anvertraue.

Ich halte die Gefahr von geistigem Missbrauch für sehr groß)

Willkommen im Forum, liebe Kikyo,

Gott spricht ja manchmal im Traum zu den Menschen.Woran erkennt man das er es wirklich ist?Ich hab nämlich das Gefühl das Jesus zu mir im Traum spricht.Kennt sich da einer aus?

Vorsicht ist geboten.

Immer den HEILIGEN GEIST GOTTES fragen was von so einem Traum zu halten ist - ER antwortet stets mittels Eingebungen und Erleuchtungen... mit Inspirationen.

Und nicht im Traum.

Gruß

josef

Franciscus non papa
Willkommen im Forum, liebe Kikyo,

Vorsicht ist geboten.

Immer den HEILIGEN GEIST GOTTES fragen was von so einem Traum zu halten ist - ER antwortet stets mittels Eingebungen und Erleuchtungen... mit Inspirationen.

Und nicht im Traum.

Gruß

josef

hm, lügt dann die bibel, wenn sie behauptet josef habe im traum anweisungen erhalten? kann der hl. geist nicht auch auf diese weise sprechen?

Träume deuten kann sehr gefährich sein,würde dir empfählen mit jemanden zu reden z.b.Pfarrer oder sogar psychologe,und das pesönlich.

Das meine ich sehr ernst.

Komme selbst aus einem Land wo aberglaube an der tagesordnug ist.und möchte ich dich davor warnen.

Habe selbst als Kind unter sehr gelitten,wenn jemand mir meine träume deuten wollte.

Vieleicht schreibe ich dir wie ich es geschafft habe sie zu ignorieren.

Als eine bekannte meiner Mutter zu uns nach Hause kam,und sofort nach meiner Mutter Träumen fragte,prombt kam die Antwort,das ist nicht gut

das wird böse enden sagte die frau,meine Ohren ersteiften wie bei einem Hasen,nachts kalter schweiss,kein schlaff.

Späther sagt die Frau,wenn nach drei tagen nicht passiert ist,dann ist wieder alles gut.

dann dachte , danke,und die Gale stieg mir bis zum hals.

Seit dem vorfall lasse will ich keine Träume hören,was kommt,kommt kann sowieso nichts dagegen machen,auf deutsch,mir scheiß egal

jetzt bin ich Katolisch glaube was in der Bibel steht,Josefs Träume sind Josefs Träume und nicht meine.

Also das sprich mit Menschen die von sowas ahnung haben,mit einem Pfarrer oder Psyhologen,oder mit beiden,vieleicht können sich die beiden gut ergänzen.

machs gut hipshot

bearbeitet von hipshot

Lieber Franciscus,

Vorsicht ist geboten.

Und nicht im Traum.

hm, lügt dann die bibel, wenn sie behauptet josef habe im traum anweisungen erhalten? kann der hl. geist nicht auch auf diese weise sprechen?

Die Kommunikationsmethoden sind offenbar verschieden:

Matthäus 2,13

.
Als die Sterndeuter wieder gegangen waren, erschien dem Josef im Traum
ein Engel
des HERRN und sagte: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter, und flieh nach Ägypten; dort bleibe, bis ich dir etwas anderes auftrage; denn Herodes wird das Kind suchen, um es zu töten.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Hi.

Bitte ihn dir ne email zu schicken. :ninja:

Schenke mir Seelen.

Opfere

Meine Blume sühne.

Liebe Kikyo!

Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich frage, ob Du auch daran erinnern kann, womit Du Dich an dem Tag des Traumes od. ein Tag vorher beschäftigt hast? Hast Du vielleicht religiöse Literatur mystischen Inhalts gelesen (z. B. etwas von einem/r berühmten Heiligen wie Thérèse von Lisieux o.a.) oder einen Film über eine/n Heilige/n gesehen? Unsere Träume werden auch von den Geschehnissen des Tages od. des vorigen Tages beeinflusst. Dazu gehört auch das Gelesene, das im Kino od. im Fernsehen Gesehene und viel Ähnliches.

Josepha

Die Offenbarung ist in Jesus Christus abgeschlossen. Privatoffenbarungen gehören nicht zur Lehre der Kirche.

Ich kann gar nicht oft genug den Katholischen Katechismus zitieren.

67 Im Laufe der Jahrhunderte gab es sogenannte ,,Privatoffenbarungen'', von denen einige durch die kirchliche Autorität anerkannt wurden. Sie gehören jedoch nicht zum Glaubensgut. Sie sind nicht dazu da, die endgültige Offenbarung Christi zu ,,vervollkommnen'' oder zu ,,vervollständigen'', sondern sollen helfen, in einem bestimmten Zeitalter tiefer aus ihr zu leben. Unter der Leitung des Lehramtes der Kirche weiß der Glaubenssinn der Gläubigen zu unterscheiden und wahrzunehmen, was in solchen Offenbarungen ein echter Ruf Christi oder seiner Heiligen an die Kirche ist.

Wenn du dich angesprochen fühlst, dann nimmt es als persönliche Glaubenserfahrung. Aber an eine Aufforderung zum Leiden würde ich auch nicht glauben. Das ist immer einer Zeichen einer zu starken Identifizierung. Christus ist für uns gestorben, um die Sünden der Welt auf sich zu nehmen. Wenn du Glaubenszeuge sein willst, dann mach es wie andere mit einem fröhlichen Herzen. Bekenne dich zur Kirche ohne andere zu verurteilen, lebe deinen Glauben ohne ihn hervorzuheben.

So, wie Jesus es in Matthäus 6.5 sagt:

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben Ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir´s vergelten.

Hi.

Ob dahinter Gott oder Jesus tatsächlich steckt, wird sich nicht belegen lassen.

Halte dir jedoch vor Augen, dass es sich um eine reale Erfahrung handelt, mit der du umzugehen lernen musst. Suche dir professionelle Unterstützung, z.B. einen toleranten Psychologen, der für Glaubensdinge Verständnis hat bzw. zumindest angemessen damit umgehen kann. Ebenso einen Priester kannst du aufsuchen, wenn dir danach ist.

In jedem Fall gilt, dass du eventuell mehrere Psychologen sowie Priester aufsuchen musst, bis du jeweils einen findest, bei dem du dich auf Anhieb wohl fühlst und bei dem du das Gefühl hast, dass du dich demjenigen gegenüber öffnen kannst.

bearbeitet von GodComplexID

Schenke mir Seelen.

Opfere

Meine Blume sühne.

Liebe Kikyo!

Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich frage, ob Du auch daran erinnern kann, womit Du Dich an dem Tag des Traumes od. ein Tag vorher beschäftigt hast? Hast Du vielleicht religiöse Literatur mystischen Inhalts gelesen (z. B. etwas von einem/r berühmten Heiligen wie Thérèse von Lisieux o.a.) oder einen Film über eine/n Heilige/n gesehen? Unsere Träume werden auch von den Geschehnissen des Tages od. des vorigen Tages beeinflusst. Dazu gehört auch das Gelesene, das im Kino od. im Fernsehen Gesehene und viel Ähnliches.

Josepha

Hallo Kikyo,

genau in diese Richtung geht auch meine Vermutung. Beschäftige dich mal ein wenig mit moderner Traumforschung (einen ersten Überblick gibt Wikipedia -> Traum). Sie deutet Träume als eine Art 'Aufräumfunktion' des Gehirns.

Es handelt sich vermutlich um Dinge, die dich stark beschäftigen.

Um den Begriff von Josef aufzugreifen würde ich sagen: Traum = Inspiration

Schatir

bearbeitet von Schatir

• Neu erstellen...