urdu Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Meinst du?Aber in der Katholischen Kirche werden Sühneleiden anerkannt.Und es steht sogar in der Bibel. Da steht ich ergänze das was an den Leiden Christi noch aussteht.Deshalb trugen die Heiligen ja auch die Wundmale. Na ja. Der das geschrieben hat, behauptet aber nicht, Jesus oder sonst jemand habe ihm das aufgetragen, sondern gibt seiner Hoffnung Ausdruck, dass das Leiden, das ihn trifft wie jeden, eben diesen Sinn habe. Und warum manche nachmals Heilige zu ihren Lebzeiten Wundmale trugen, das weiß keiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Meinst du?Aber in der Katholischen Kirche werden Sühneleiden anerkannt.Und es steht sogar in der Bibel. Da steht ich ergänze das was an den Leiden Christi noch aussteht.Deshalb trugen die Heiligen ja auch die Wundmale. Na ja. Der das geschrieben hat, behauptet aber nicht, Jesus oder sonst jemand habe ihm das aufgetragen, sondern gibt seiner Hoffnung Ausdruck, dass das Leiden, das ihn trifft wie jeden, eben diesen Sinn habe. Und warum manche nachmals Heilige zu ihren Lebzeiten Wundmale trugen, das weiß keiner. Och... bei Therese von Konnersreuth und Pater Pio bin ich mir ziemlich sicher, woher die kommen. Es gibt Heilige, die es nicht nötig haben, auf solche marktschreierische Art und Weise auf sich aufmerksam zu machen. Das sind mir die Liebsten. Grundsätzlich zweifle ich nicht, dass Gott zu uns spricht. Aber bei plakativen Aufforderungen wie denen, für die "Sünder" zu leiden, werde ich misstrauisch. Das ist in 95% der Fälle frömmlerisches Getue. Man sollte es vermeiden, sich mit solchen Dingen aufeinander zu setzen oder gar damit zu identifizieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franziskaner Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Hi.Gott spricht ja manchmal im Traum zu den Menschen.Woran erkennt man das er es wirklich ist?Ich hab nämlich das Gefühl das Jesus zu mir im Traum spricht.Kennt sich da einer aus? Teresa von Avila hat Kriterien entwicklet, um echte von falschen (damals sagte man "teuflischen") Visionen zu unterscheiden. Ich muss das aus der Erinnerung schreiben, aber zwei waren: !. Die Erinnerung verblasst nicht (wie ein Traum) sondern ist genauso stark und andauernd wie an ein reales Ereignis. 2. Die Vision steht nicht im Widerspruch zur Lehre der Kirche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 Hi.Gott spricht ja manchmal im Traum zu den Menschen.Woran erkennt man das er es wirklich ist?Ich hab nämlich das Gefühl das Jesus zu mir im Traum spricht.Kennt sich da einer aus? Teresa von Avila hat Kriterien entwicklet, um echte von falschen (damals sagte man "teuflischen") Visionen zu unterscheiden. Ich muss das aus der Erinnerung schreiben, aber zwei waren: !. Die Erinnerung verblasst nicht (wie ein Traum) sondern ist genauso stark und andauernd wie an ein reales Ereignis. 2. Die Vision steht nicht im Widerspruch zur Lehre der Kirche. Ich liebe Theresa von Avila. Sie war es auch, die einer Gruppe verklärt schauender Novizinnen sagte: "Wir brauchen hier nicht noch mehr Visionärinnen, sondern Hände, die anpacken können." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisKiesl090676 Geschrieben 5. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 5. Januar 2011 (bearbeitet) Ich hab noch mit keinem Priester darüber gesprochen.Vielleicht mach ich das mal.ich hörte auch Worte wie: Schenke mir Seelen. Opfere Willst du für mich leiden? Meine Blume sühne. Hallo! Du hast wahrscheinlich viele verschiedene Träume. Aber gerade dieser beschäftigt dich so sehr, dass du antworten darauf suchst, weil dieser Traum in deinem Herzen nicht mehr loslässt, denke ich. Ich denke auch Priester sind da oft unterschiedlicher Meinung. Eigentlich kannst du nur auf dein Herzen hören. Mt 6,9 So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt, Mt 6,10 dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf der Erde. 11 Gib uns heute das Brot, das wir brauchen. 12 Und erlass uns unsere Schulden, wie auch wir sie unseren Schuldnern erlassen haben. 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern rette uns vor dem Bösen. Jesus sagt, alleine Gott ist gut. Vertraue auf Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat. Ich glaube, dass mit dem Sühnen das soll auch eine Herzensentscheidung sein. Ich kann mir vorstellen, dass du darauf vorbereitet wirst durch diesen Traum. Bei Paulus war es auch in einem Augenblick und die Welt war für ihn eine andere. Warum wurde er auserwählt? Da kann man schon stolz werden. Und darum wurde auch Paulus ein Bote Satans beigestellt: 2 Kor 12,7 Damit ich mich wegen der einzigartigen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Stachel ins Fleisch gestoßen: ein Bote Satans, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe. 2 Kor 12,8 Dreimal habe ich den Herrn angefleht, dass dieser Bote Satans von mir ablasse. 2 Kor 12,9 Er aber antwortete mir: Meine Gnade genügt dir; denn sie erweist ihre Kraft in der Schwachheit. Viel lieber also will ich mich meiner Schwachheit rühmen, damit die Kraft Christi auf mich herabkommt. Jesus sagt auch, dass die Jünger den Kelch trinken werden, denn Jesus trinkt. Und Jesus hat sein Leben hingegeben als Löschegeld für viele. In diesem Zusammenhang Vers 39, Vers 43 bis 44, glaube ich, dass Menschen Sühnen können für andere. Für andere Dienen heißt das nicht aus für andere Sühnen? Bei Sühneleiden fällt mir bei ersten Gedanken, die Fatimakinder haben gesündt für andere. Vom Herrschen und vom Dienen Mk 10,35 Da traten Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, zu ihm und sagten: Meister, wir möchten, dass du uns eine Bitte erfüllst. Mk 10,36 Er antwortete: Was soll ich für euch tun? Mk 10,37 Sie sagten zu ihm: Lass in deinem Reich einen von uns rechts und den andern links neben dir sitzen. Mk 10,38 Jesus erwiderte: Ihr wisst nicht, um was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, oder die Taufe auf euch nehmen, mit der ich getauft werde? Mk 10,39 Sie antworteten: Wir können es. Da sagte Jesus zu ihnen: Ihr werdet den Kelch trinken, den ich trinke, und die Taufe empfangen, mit der ich getauft werde. Mk 10,40 Doch den Platz zu meiner Rechten und zu meiner Linken habe nicht ich zu vergeben; dort werden die sitzen, für die diese Plätze bestimmt sind. Mk 10,41 Als die zehn anderen Jünger das hörten, wurden sie sehr ärgerlich über Jakobus und Johannes. Mk 10,42 Da rief Jesus sie zu sich und sagte: Ihr wisst, dass die, die als Herrscher gelten, ihre Völker unterdrücken und die Mächtigen ihre Macht über die Menschen missbrauchen. Mk 10,43 Bei euch aber soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein, Mk 10,44 und wer bei euch der Erste sein will, soll der Sklave aller sein. 45 Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele. Die drei Fatimakinder haben gelitten für andere. . Eine Gelegenheit zum Sühneleiden, nach der sich die feinfühlige, zarte Jacinta gesehnt hatte. Endlich durfte sie leiden, viel leiden. Als ihr Bruder Francisco im Sterben lag, sagte sie: Grüße unseren Herrn und Unsere Liebe Frau von mir und sage, dass ich alles erdulde, wenn sie es wünschen, um die Sünder zu bekehren und dem Unbefleckten Herzen Mariens Sühne zu leisten. Quelle: Fatima Kathpedia ***** Werbung gelöscht **** gouvernante als mod Christian PS: Grundsätzlich Vorsicht bei Kontakt mit der anderen Welt. Denn in diesem Forum ist es nicht anders. Du weißt nicht, wer hinter diesem oder jenen Benutzernamen steckt. Man kann sich als Frau ausgeben und ist doch ein Mann. bearbeitet 6. Januar 2011 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2011 Meinst du?Aber in der Katholischen Kirche werden Sühneleiden anerkannt.Und es steht sogar in der Bibel. Da steht ich ergänze das was an den Leiden Christi noch aussteht.Deshalb trugen die Heiligen ja auch die Wundmale. Na ja. Der das geschrieben hat, behauptet aber nicht, Jesus oder sonst jemand habe ihm das aufgetragen, sondern gibt seiner Hoffnung Ausdruck, dass das Leiden, das ihn trifft wie jeden, eben diesen Sinn habe. Und warum manche nachmals Heilige zu ihren Lebzeiten Wundmale trugen, das weiß keiner. Och... bei Therese von Konnersreuth und Pater Pio bin ich mir ziemlich sicher, woher die kommen. Es gibt Heilige, die es nicht nötig haben, auf solche marktschreierische Art und Weise auf sich aufmerksam zu machen. Das sind mir die Liebsten. Grundsätzlich zweifle ich nicht, dass Gott zu uns spricht. Aber bei plakativen Aufforderungen wie denen, für die "Sünder" zu leiden, werde ich misstrauisch. Das ist in 95% der Fälle frömmlerisches Getue. Man sollte es vermeiden, sich mit solchen Dingen aufeinander zu setzen oder gar damit zu identifizieren. Lass mer die Stigmatisationen mal beiseite. Dier sind nicht wichtig. Zum anderen nochmal zur Verdeutlichung: Du findest den Text bei Kol 1, 24, und er lautet: Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben das, was an den Leiden Christi noch fehlt. Der Verfasser spricht von sich und seinem Leiden und sagt, wofür es seiner Meinung nach gut ist. Er sagt nicht, dass andere das Leid suchen sollen, um es für was auch immer aufzuopfern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 6. Januar 2011 Bei Sühneleiden fällt mir bei ersten Gedanken, die Fatimakinder haben gesündt für andere. Die drei Fatimakinder haben gelitten für andere. . Eine Gelegenheit zum Sühneleiden, nach der sich die feinfühlige, zarte Jacinta gesehnt hatte. Endlich durfte sie leiden, viel leiden. Quelle: Fatima Kathpedia Dann machen wirs doch noch mal ein bisschen vollständiger: "Ein Jahr nach den Erscheinungen, im Oktober 1918, erkrankte Jacinta an Lungenentzündung. Eine Gelegenheit zum Sühneleiden, nach der sich die feinfühlige, zarte Jacinta gesehnt hatte. Endlich durfte sie leiden, viel leiden." Immer wieder ein höchst interessant sadistisches Gottesbild: ein Gott, der die Krankheit und das Leiden eines Menschen braucht, um Schuld vergeben zu können. Ein ziemlich ohnmächtiger Gott, oder Christian? Oder was würdest du von einem Vater halten, dessen Sohn Mist gebaut hat und der nun zu dessen Schwester bzw. seiner Tochter sagt: "Ich verzeih deinem Bruder, aber nur wenn ich dich mal eine Woche so richtig leiden seh!"?! @Kikyo: Lass dir bitte so etwas - aus irgendwelchen seltsamen, angeblichen"Privatoffenbarungen" stammendes Zeug - nicht einreden! Es leiden genug Menschen auf der Welt und das ist alles andere als gottgewollt. Und anstatt uns zu ihnen zu gesellen, um mitzuleiden, sind wir Christen aufgerufen, Leid entgegenzuwirken und die Botschaft eines menschenfreundlichen und liebenden Gottes zu verbreiten! Genau das ist nämlich das, was Jesus auch getan hat! Oder findest du nur eine Stelle in den Evangelien, an der Jesus zu einem kranken Menschen sagt: Dein Leid ist gut für dich, das bringt dich nämlich Gott näher! Ganz im Gegenteil: Jesus heilt die Menschen nicht nur seelisch, sondern er will, dass sie an Seele UND Leib gesund sind! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisKiesl090676 Geschrieben 7. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2011 Immer wieder ein höchst interessant sadistisches Gottesbild: ein Gott, der die Krankheit und das Leiden eines Menschen braucht, um Schuld vergeben zu können. Ein ziemlich ohnmächtiger Gott, oder Christian? Oder was würdest du von einem Vater halten, dessen Sohn Mist gebaut hat und der nun zu dessen Schwester bzw. seiner Tochter sagt: "Ich verzeih deinem Bruder, aber nur wenn ich dich mal eine Woche so richtig leiden seh!"?! Hallo! Weißt du vielleicht was die offzielle katholische Kirche zu den Sühneleiden der Fatimakinder sagt? Fatima wird jedes Jahr von Millionen Pilger besucht, auch vom Papst. Auch der vorherige Papst Johannes Paul hat Fatima besucht. Ich glaube, wenn man Fatima annerkannt hat, dann doch als Ganzes sowohl mit den Sühneleiden als auch mit den Erscheinungen und den drei Fatimabotschaften. Man kann doch nicht sagen, dass eine lassen wir weg und dass andere akzeptieren wir. Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 7. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 7. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo! Weißt du vielleicht was die offzielle katholische Kirche zu den Sühneleiden der Fatimakinder sagt? Fatima wird jedes Jahr von Millionen Pilger besucht, auch vom Papst. Auch der vorherige Papst Johannes Paul hat Fatima besucht. Ich glaube, wenn man Fatima annerkannt hat, dann doch als Ganzes sowohl mit den Sühneleiden als auch mit den Erscheinungen und den drei Fatimabotschaften. Man kann doch nicht sagen, dass eine lassen wir weg und dass andere akzeptieren wir. Christian Ob sich die Amtskirche mal konkret zu den Sühneleiden geäußert hat, kann ich so spontan nicht sagen. Aber selbst wenn sie dies positiv getan hätte: Zum einen ist es sogar kirchlicherseits so geregelt, dass keiner "genötigt" ist, an irgendwelche Marienoffenbarungen zu glauben und zum zweiten halte ich so was für großen Quatsch und glaube, dass sich bestimmte Gruppen mit irgendwelchen "Offenbarungen" in ihrem Sinne goldenes Klopapier verdienen! edit - Quote repariert bearbeitet 7. Januar 2011 von Simone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisKiesl090676 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo! Weißt du vielleicht was die offzielle katholische Kirche zu den Sühneleiden der Fatimakinder sagt? Fatima wird jedes Jahr von Millionen Pilger besucht, auch vom Papst. Auch der vorherige Papst Johannes Paul hat Fatima besucht. Ich glaube, wenn man Fatima annerkannt hat, dann doch als Ganzes sowohl mit den Sühneleiden als auch mit den Erscheinungen und den drei Fatimabotschaften. Man kann doch nicht sagen, dass eine lassen wir weg und dass andere akzeptieren wir. Christian Ob sich die Amtskirche mal konkret zu den Sühneleiden geäußert hat, kann ich so spontan nicht sagen. Aber selbst wenn sie dies positiv getan hätte: Zum einen ist es sogar kirchlicherseits so geregelt, dass keiner "genötigt" ist, an irgendwelche Marienoffenbarungen zu glauben und zum zweiten halte ich so was für großen Quatsch und glaube, dass sich bestimmte Gruppen mit irgendwelchen "Offenbarungen" in ihrem Sinne goldenes Klopapier verdienen! edit - Quote repariert Hallo! So steht es in der Bibel. Numeri Kapitel 14 Vers 18 Ich bin Jahwe, langmütig und reich an Huld, der Schuld und Frevel wegnimmt, der aber (den Sünder) nicht ungestraft lässt, der die Schuld der Väter an den Söhnen verfolgt, an der dritten und vierten Generation: Exodus Kapitel 34 Vers 5 Der Herr aber stieg in der Wolke herab und stellte sich dort neben ihn hin. Er rief den Namen Jahwe aus. 6 Der Herr ging an ihm vorüber und rief: Jahwe ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig, reich an Huld und Treue: 7 Er bewahrt Tausenden Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg, lässt aber (den Sünder) nicht ungestraft; er verfolgt die Schuld der Väter an den Söhnen und Enkeln, an der dritten und vierten Generation. 8 Sofort verneigte sich Mose bis zur Erde und warf sich zu Boden. 9 Er sagte: Wenn ich deine Gnade gefunden habe, mein Herr, dann ziehe doch mein Herr mit uns. Es ist zwar ein störrisches Volk, doch vergib uns unsere Schuld und Sünde und lass uns dein Eigentum sein! 10 Da sprach der Herr: Hiermit schließe ich einen Bund: Vor deinem ganzen Volk werde ich Wunder wirken, wie sie auf der ganzen Erde und unter allen Völkern nie geschehen sind. Das ganze Volk, in dessen Mitte du bist, wird die Taten des Herrn sehen; denn was ich mit dir vorhabe, wird Furcht erregen. Wenn die Söhne und Enkeln (dritte und vierte Generation) die Schuld der Väter leisten. Ist das nicht auch ein Sühneleiden? Christian090676 bearbeitet 12. Januar 2011 von ChrisKiesl090676 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 Hallo! Weißt du vielleicht was die offzielle katholische Kirche zu den Sühneleiden der Fatimakinder sagt? Fatima wird jedes Jahr von Millionen Pilger besucht, auch vom Papst. Auch der vorherige Papst Johannes Paul hat Fatima besucht. Ich glaube, wenn man Fatima annerkannt hat, dann doch als Ganzes sowohl mit den Sühneleiden als auch mit den Erscheinungen und den drei Fatimabotschaften. Man kann doch nicht sagen, dass eine lassen wir weg und dass andere akzeptieren wir. Christian Ob sich die Amtskirche mal konkret zu den Sühneleiden geäußert hat, kann ich so spontan nicht sagen. Aber selbst wenn sie dies positiv getan hätte: Zum einen ist es sogar kirchlicherseits so geregelt, dass keiner "genötigt" ist, an irgendwelche Marienoffenbarungen zu glauben und zum zweiten halte ich so was für großen Quatsch und glaube, dass sich bestimmte Gruppen mit irgendwelchen "Offenbarungen" in ihrem Sinne goldenes Klopapier verdienen! edit - Quote repariert Hallo! So steht es in der Bibel. Numeri Kapitel 14 Vers 18 Ich bin Jahwe, langmütig und reich an Huld, der Schuld und Frevel wegnimmt, der aber (den Sünder) nicht ungestraft lässt, der die Schuld der Väter an den Söhnen verfolgt, an der dritten und vierten Generation: Exodus Kapitel 34 Vers 5 Der Herr aber stieg in der Wolke herab und stellte sich dort neben ihn hin. Er rief den Namen Jahwe aus. 6 Der Herr ging an ihm vorüber und rief: Jahwe ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig, reich an Huld und Treue: 7 Er bewahrt Tausenden Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg, lässt aber (den Sünder) nicht ungestraft; er verfolgt die Schuld der Väter an den Söhnen und Enkeln, an der dritten und vierten Generation. 8 Sofort verneigte sich Mose bis zur Erde und warf sich zu Boden. 9 Er sagte: Wenn ich deine Gnade gefunden habe, mein Herr, dann ziehe doch mein Herr mit uns. Es ist zwar ein störrisches Volk, doch vergib uns unsere Schuld und Sünde und lass uns dein Eigentum sein! 10 Da sprach der Herr: Hiermit schließe ich einen Bund: Vor deinem ganzen Volk werde ich Wunder wirken, wie sie auf der ganzen Erde und unter allen Völkern nie geschehen sind. Das ganze Volk, in dessen Mitte du bist, wird die Taten des Herrn sehen; denn was ich mit dir vorhabe, wird Furcht erregen. Wenn die Söhne und Enkeln (dritte und vierte Generation) die Schuld der Väter leisten. Ist das nicht auch ein Sühneleiden? Christian090676 Erich Zenger deutet diese Stelle anders: Gott verfolgt bei Söhnen und Enkeln, ob sie die Sünde der Väter weitertragen, und erst dann, wenn sie das tun, straft er..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 Hallo! Weißt du vielleicht was die offzielle katholische Kirche zu den Sühneleiden der Fatimakinder sagt? Fatima wird jedes Jahr von Millionen Pilger besucht, auch vom Papst. Auch der vorherige Papst Johannes Paul hat Fatima besucht. Ich glaube, wenn man Fatima annerkannt hat, dann doch als Ganzes sowohl mit den Sühneleiden als auch mit den Erscheinungen und den drei Fatimabotschaften. Man kann doch nicht sagen, dass eine lassen wir weg und dass andere akzeptieren wir. Christian Ob sich die Amtskirche mal konkret zu den Sühneleiden geäußert hat, kann ich so spontan nicht sagen. Aber selbst wenn sie dies positiv getan hätte: Zum einen ist es sogar kirchlicherseits so geregelt, dass keiner "genötigt" ist, an irgendwelche Marienoffenbarungen zu glauben und zum zweiten halte ich so was für großen Quatsch und glaube, dass sich bestimmte Gruppen mit irgendwelchen "Offenbarungen" in ihrem Sinne goldenes Klopapier verdienen! edit - Quote repariert Hallo! So steht es in der Bibel. Numeri Kapitel 14 Vers 18 Ich bin Jahwe, langmütig und reich an Huld, der Schuld und Frevel wegnimmt, der aber (den Sünder) nicht ungestraft lässt, der die Schuld der Väter an den Söhnen verfolgt, an der dritten und vierten Generation: Exodus Kapitel 34 Vers 5 Der Herr aber stieg in der Wolke herab und stellte sich dort neben ihn hin. Er rief den Namen Jahwe aus. 6 Der Herr ging an ihm vorüber und rief: Jahwe ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig, reich an Huld und Treue: 7 Er bewahrt Tausenden Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg, lässt aber (den Sünder) nicht ungestraft; er verfolgt die Schuld der Väter an den Söhnen und Enkeln, an der dritten und vierten Generation. 8 Sofort verneigte sich Mose bis zur Erde und warf sich zu Boden. 9 Er sagte: Wenn ich deine Gnade gefunden habe, mein Herr, dann ziehe doch mein Herr mit uns. Es ist zwar ein störrisches Volk, doch vergib uns unsere Schuld und Sünde und lass uns dein Eigentum sein! 10 Da sprach der Herr: Hiermit schließe ich einen Bund: Vor deinem ganzen Volk werde ich Wunder wirken, wie sie auf der ganzen Erde und unter allen Völkern nie geschehen sind. Das ganze Volk, in dessen Mitte du bist, wird die Taten des Herrn sehen; denn was ich mit dir vorhabe, wird Furcht erregen. Wenn die Söhne und Enkeln (dritte und vierte Generation) die Schuld der Väter leisten. Ist das nicht auch ein Sühneleiden? Christian090676 Erich Zenger deutet diese Stelle anders: Gott verfolgt bei Söhnen und Enkeln, ob sie die Sünde der Väter weitertragen, und erst dann, wenn sie das tun, straft er..... Ich weiß nicht mehr, wo ich eine ähnliche Deutung gelesen habe. Es ging darum, dass Gott auf Nachkommen aus "kriminellen Familien" besonders achtet, weil sie vielleicht verstärkt Hilfe brauchen, um nicht in die Spuren der Vorfahren zu treten. Eine ähnliche Auffassung hat wohl auch die vulgata, die hier "visitas" verwendet. Das Wort bedeutet ursprünglich: häufig sehen, dann aber auch: beobachten, besuchen. (verfolgen also nur in dem Sinn, wie man etwa sagt: ich verfolge seine Meinungsäußerungen schon eine ganze Weile, oder so was ähnliches; für jemanden verfolgen kann man im Lateinischen sicher nicht "visitare" verwenden). Was der Urtext hier an Interpretationsmöglichkeiten hergibt, entzieht sich "mangels Masse" meiner Kenntnis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisKiesl090676 Geschrieben 14. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2011 (bearbeitet) Hallo! Weißt du vielleicht was die offzielle katholische Kirche zu den Sühneleiden der Fatimakinder sagt? Fatima wird jedes Jahr von Millionen Pilger besucht, auch vom Papst. Auch der vorherige Papst Johannes Paul hat Fatima besucht. Ich glaube, wenn man Fatima annerkannt hat, dann doch als Ganzes sowohl mit den Sühneleiden als auch mit den Erscheinungen und den drei Fatimabotschaften. Man kann doch nicht sagen, dass eine lassen wir weg und dass andere akzeptieren wir. Christian Ob sich die Amtskirche mal konkret zu den Sühneleiden geäußert hat, kann ich so spontan nicht sagen. Aber selbst wenn sie dies positiv getan hätte: Zum einen ist es sogar kirchlicherseits so geregelt, dass keiner "genötigt" ist, an irgendwelche Marienoffenbarungen zu glauben und zum zweiten halte ich so was für großen Quatsch und glaube, dass sich bestimmte Gruppen mit irgendwelchen "Offenbarungen" in ihrem Sinne goldenes Klopapier verdienen! edit - Quote repariert Hallo! So steht es in der Bibel. Numeri Kapitel 14 Vers 18 Ich bin Jahwe, langmütig und reich an Huld, der Schuld und Frevel wegnimmt, der aber (den Sünder) nicht ungestraft lässt, der die Schuld der Väter an den Söhnen verfolgt, an der dritten und vierten Generation: Exodus Kapitel 34 Vers 5 Der Herr aber stieg in der Wolke herab und stellte sich dort neben ihn hin. Er rief den Namen Jahwe aus. 6 Der Herr ging an ihm vorüber und rief: Jahwe ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig, reich an Huld und Treue: 7 Er bewahrt Tausenden Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg, lässt aber (den Sünder) nicht ungestraft; er verfolgt die Schuld der Väter an den Söhnen und Enkeln, an der dritten und vierten Generation. 8 Sofort verneigte sich Mose bis zur Erde und warf sich zu Boden. 9 Er sagte: Wenn ich deine Gnade gefunden habe, mein Herr, dann ziehe doch mein Herr mit uns. Es ist zwar ein störrisches Volk, doch vergib uns unsere Schuld und Sünde und lass uns dein Eigentum sein! 10 Da sprach der Herr: Hiermit schließe ich einen Bund: Vor deinem ganzen Volk werde ich Wunder wirken, wie sie auf der ganzen Erde und unter allen Völkern nie geschehen sind. Das ganze Volk, in dessen Mitte du bist, wird die Taten des Herrn sehen; denn was ich mit dir vorhabe, wird Furcht erregen. Wenn die Söhne und Enkeln (dritte und vierte Generation) die Schuld der Väter leisten. Ist das nicht auch ein Sühneleiden? Christian090676 Erich Zenger deutet diese Stelle anders: Gott verfolgt bei Söhnen und Enkeln, ob sie die Sünde der Väter weitertragen, und erst dann, wenn sie das tun, straft er..... Hallo! Ich denke, auch wenn sie die Sünde weitertragen, das ändert sich ja nicht, dass die Söhne und Enkeln, die Schuld der Väter sühnen. Es steht in Bibel: lässt aber den Sünder nicht ungestraft. Das heißt für mich: Die Schuld muss gesühnt werden. Ist damit das Fegefeuer gemeint? Wird es hier auf der Erde gesühnt? Christian bearbeitet 14. Januar 2011 von ChrisKiesl090676 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts