asia Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Mein Ideal wäre zwei Wohnung mit einer kleinen Verbindungstür. Wenn mir danach ist, könnte ich meinen Mann besuchen, mich aber wieder in meine eigenes Zimmer, Küche und Bad zurückziehen. Hängt aber natürlich immer von der betreffenden Person ab; ich bin zum Beispiel eher eigenbrötlerisch und brauche viel Zeit für mich alleine. Und was hindert euch daran?Nun ja - ökonomisch ist diese Form der Wohnraumblockade natürlich nicht... (Ob ich ein Wirtschaftsinstitut finde, daß mir eine Studie erstellt über die sozialen und wirschaftlichen Folgen der Wohnraumverteilung nach Haushaltsgrößen und pro Kopf-Einkommen?) Ich befürchtete schon beim Schreiben, dass dir diese Idee nicht gefallen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 1. Auch in einem Doppelbett ist "symbiotisches Zwangskuscheln" nicht obligatorisch. 2. Fände ich getrennte Bäder eigentlich sinnvoller als getrennte Schlafzimmer. (Was das Bett angeht ist glaube ich die Geschichte ziemlich interessant: die getrennten Schlafräume des Adels und später des Bürgertums, das geteilte Bett als Inbegriff der ehelichen Gemeinschaft...) Mein Mann arbeitet in Wechselschichten (auch vereinzelt mal nachts). Und da wir beide nicht gerade einen festen Schlaf haben, wäre ein gemeinsames Ehebett absolut kontraproduktiv. Wir brauchen beide einen erholsamen Schlaf. Getrennte Bäder brauchte ich früher mal (zumindest dachte ich, ich bräuchte sie). Da aber mein Mann und ich seltenst zur gleichen Zeit aufstehen und ins Bad müssen, sehen wir zwei Bäder mittlerweile als überflüssigen Luxus an. Viel wichtiger als zwei Bäder ist ein Bad mit Fenster, wo man die überschüssige Feuchtigkeit und üble Gerüche schnell weglüften kann. Wenn man natürlich Kinder hat, sieht das mit den Bädern schon wieder ganz anders aus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Mein Ideal wäre zwei Wohnung mit einer kleinen Verbindungstür. Wenn mir danach ist, könnte ich meinen Mann besuchen, mich aber wieder in meine eigenes Zimmer, Küche und Bad zurückziehen. Hängt aber natürlich immer von der betreffenden Person ab; ich bin zum Beispiel eher eigenbrötlerisch und brauche viel Zeit für mich alleine. Und was hindert euch daran?Nun ja - ökonomisch ist diese Form der Wohnraumblockade natürlich nicht...Ich befürchtete schon beim Schreiben, dass dir diese Idee nicht gefallen könnte. Es ist ja nicht nur die Blockade eigentlich anderweitig benötigten Wohnraums (ich habe soviele Wohnungen gesehen, die von der Fläche her Großfamilien beherbergen könnten, aber von der Aufteilung her gerade mal einen Single-Haushalt erlauben...) sondern auch eine Frage der Beziehungsgestaltung. Ich finde Tisch und Bett zu teilen hat etwas Rituelles. Es hebt die Beziehung von anderen Beziehungen, die am Tisch sitzen bleiben ab. Klar ist es für Schichtarbeiter und ihre Mitbewohner angenehmer wenn getrennte Schlafmöglichkeiten bestehen - aber da finde ich eher den Sachzwang entscheidend denn das Autonomiebedürfnis (was ist nur aus der guten alten Ganzhingabe geworden...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Macht doch nicht aus allem so ein Drama. Wenn wir mal beide zu Hause sind, dann schlafen wir auch in einem Bett. Wenn uns dass nicht mehr passt (weil einer immer mehr schnarcht, müssen wir halt nach einer anderen Lösung suchen. Zwei Bäder wären manchmal ganz praktisch, aber unser Haus hat nunmal nur ein Bad und das geht auch. Was wirklich wichtig ist sind zwei Computer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Wenn man natürlich Kinder hat, sieht das mit den Bädern schon wieder ganz anders aus ...Davon mal ab, daß Dein Posting an Buttermilchwerbung erinnert, sind es für mich weniger die Kinder, die zwei Bäder notwendig machen würden, sondern die fehlende Tradition der Geschlechtertrennung in unserem Kulturkreis. So wie im alten Griechenland: 2 Innenhöfe/Etagen, einmal Herren, einmal Damen, geschlechtergerecht eingerichtet und dekoriert mit ansprechenden Kontakträumen. Ich bin z.B. auf vehementen Widerstand (nicht nur meiner Frau) gestoßen, als ich den Wunsch nach einer ebenerdigen Dusche mit angeschlossener/integrierten Pinkelrinne geäußert habe (für ein Urinal wäre kein Platz im Bad und ein weiteres Becken zum saubermachen reißt mich jetzt auch nicht vom Hocker). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Macht doch nicht aus allem so ein Drama.Wenn wir mal beide zu Hause sind, dann schlafen wir auch in einem Bett. Wenn uns dass nicht mehr passt (weil einer immer mehr schnarcht, müssen wir halt nach einer anderen Lösung suchen. Zwei Bäder wären manchmal ganz praktisch, aber unser Haus hat nunmal nur ein Bad und das geht auch. Was wirklich wichtig ist sind zwei Computer. Ich arbeite daran... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Es ist ja nicht nur die Blockade eigentlich anderweitig benötigten Wohnraums (ich habe soviele Wohnungen gesehen, die von der Fläche her Großfamilien beherbergen könnten, aber von der Aufteilung her gerade mal einen Single-Haushalt erlauben...) sondern auch eine Frage der Beziehungsgestaltung.Wann warst du in unserer Wohnung??? *dieversteckteKamerasuch* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Sollen doch die Frauen mal nach unserer Pfeife tanzen -> Pinkeln im stehen, jawolllll. Gerne, aber nur bei dir. Bei mir zuhause muss ich ja putzen... (was ist eigentlich so toll an einem offen stehenden Klo?) Dass man auch noch pinkeln kann, wenn man zu faul zum Hochklappen ist. Und was die Brille angeht: "Schaaatz, wer denkst du hat zuletzt das Klo benutzt und nicht abgezogen? Es war jemand, der die Brille hochgeklappt gelassen hat..." Hehe. Mädels, ein guter Tipp: Seht das was gelassener. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, mit was für Kleinigkeiten man Männer schon glücklich machen kann. Und überhaupt, wenn Männer jetzt in der U-Bahn tratschen, können wir doch auch mal einen hochgeklappten Klodeckel ertragen oder? Ich mach mir halt Gedanken über die Sicherheit meines Katers(und klappe den Deckel immer runter). @ Flo: Frauen nehmen am Bauch zu? Frauen haben ihre Tage? Frauen sind an den Beinen behaart? Frauen erwarten, dass Mann im Haushalt hilft? davon hat keienr was gesagt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Wenn man natürlich Kinder hat, sieht das mit den Bädern schon wieder ganz anders aus ...Davon mal ab, daß Dein Posting an Buttermilchwerbung erinnert, sind es für mich weniger die Kinder, die zwei Bäder notwendig machen würden, sondern die fehlende Tradition der Geschlechtertrennung in unserem Kulturkreis. So wie im alten Griechenland: 2 Innenhöfe/Etagen, einmal Herren, einmal Damen, geschlechtergerecht eingerichtet und dekoriert mit ansprechenden Kontakträumen. Ich bin z.B. auf vehementen Widerstand (nicht nur meiner Frau) gestoßen, als ich den Wunsch nach einer ebenerdigen Dusche mit angeschlossener/integrierten Pinkelrinne geäußert habe (für ein Urinal wäre kein Platz im Bad und ein weiteres Becken zum saubermachen reißt mich jetzt auch nicht vom Hocker). Welcher Mann braucht ein Urinal? Eines der überflüssigsten Einrichtungen überhaupt. Benutze ich eigentlich nur manchmal, wenn ich im Restaurant oder sonstwo auswärts bin. Im Stehen Pinkeln ist unbequem und funktioniert eigentlich nur dann gut, wenn man Unterhosen mit Eingriff trägt. Und wer hat die schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 ...sondern die fehlende Tradition der Geschlechtertrennung in unserem Kulturkreis. Finde ich ganz gut so. Alle zwei Monate ein reiner Männerstammtisch reicht mir völlig aus...im allgemeinen finde ich geschlechtergetrennte Veranstaltungen eher schal. Und gerade im Wohnbereich finde ich einen Generationentrennung sinnvoller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Und gerade im Wohnbereich finde ich einen Generationentrennung sinnvoller. Oh ja! Ich könnte niemals mit Oma oder Eltern unter einem Dach wohnen. Sie würden mich in den Wahnsinn treiben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Welcher Mann braucht ein Urinal? Eines der überflüssigsten Einrichtungen überhaupt. Benutze ich eigentlich nur manchmal, wenn ich im Restaurant oder sonstwo auswärts bin. Im Stehen Pinkeln ist unbequem und funktioniert eigentlich nur dann gut, wenn man Unterhosen mit Eingriff trägt. Und wer hat die schon? Ein Urinal braucht in der Tat kein Mann. Ein schöner Baum tut's auch. Ich pinkle jetzt seit ca. 30 Jahren im Stehen jedweder vorhandenen und nichtvorhandenen Unterwäsche zum Trotz ohne Schwierigkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Welcher Mann braucht ein Urinal? Eines der überflüssigsten Einrichtungen überhaupt. Benutze ich eigentlich nur manchmal, wenn ich im Restaurant oder sonstwo auswärts bin. Im Stehen Pinkeln ist unbequem und funktioniert eigentlich nur dann gut, wenn man Unterhosen mit Eingriff trägt. Und wer hat die schon? Ein Urinal braucht in der Tat kein Mann. Ein schöner Baum tut's auch. Ich pinkle jetzt seit ca. 30 Jahren im Stehen jedweder vorhandenen und nichtvorhandenen Unterwäsche zum Trotz ohne Schwierigkeiten. Sich in der Natur erleichtern war hier nicht das Thema. Da setze ich mich selbstredend nicht zum Pinkeln hin. Trotzdem kann ich Urinalen oder Pissrinnen so gar nichts abgewinnen. Schon gar nicht geruchstechnisch *schüttel* ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 .... (weiter nach der Werbung...)Das ist ja entsetzlich. Ich kann mich gar nicht davon losreißen. Wann ist die Werbung vorbei?Soll mir das sagen, ich soll weiter in meiner Erfahrungskiste wühlen?Ja gerne. Ich brauche eine Entscheidungshilfe zu der Frage, ob es sinnvoll ist, einen gemeinsamen Hausstand zu gründen.Wenn du eine Frau findest, die 1. kochen kann, 2. eigene Freunde hat und sich nicht mit den deinigen gegen dich verbrüdert, 3. jeder von euch 6 Monate den Haushalt führt und ihr beide feststellt, daß man mit den Ansprüchen des anderen durchaus leben kann, 4. sie kein Krankenschwestersyndrom hat, 5. du dich mit ihren Eltern verstehst (und umgekehrt), 6. ihr auch an einem verregneten Sonntagnachmittag keine Langeweile miteinander habt (ohne gleich ins Bett zu gehen) und 7. beiden von euch klar ist (und ich meine wirklich klar), daß sich Menschen verändern, aber sich nicht verändern lassen... ... DANN würde ich sagen: man könnte es zumindest versuchen. Obige Punkte gelten für eine Mann, mit dem man leben will, genauso. Und er sollte akzeptieren, dass am 29.04. diesen Jahres der Fernseher "besetzt" ist . Langeweile fnde ich übrigens ab und an okay, hat man auch mal alleine. Gibt ja Bücher. Ich wäre auch für 4 Zimmer, so dass jeder einen Rückzugsort hat( gut, mein Freund hat eine Katzenallergie. Da hätte das noch zusätllichen Charme- in "sein" Zimmer dürfte die Katze nicht rein). Definitiv für 2 PCs, die wären aber ohnehin vorhanden, und zwei Fernseher! Zwei Bäder allerspätestens mit dem ersten Kind...(und mehr Geld). Ich wäre sehr für die ebenerdige Dusche, aber gegen das Urinal am Rannd (hat was unhygienisches mMn). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Welcher Mann braucht ein Urinal? Eines der überflüssigsten Einrichtungen überhaupt. Benutze ich eigentlich nur manchmal, wenn ich im Restaurant oder sonstwo auswärts bin. Im Stehen Pinkeln ist unbequem und funktioniert eigentlich nur dann gut, wenn man Unterhosen mit Eingriff trägt. Und wer hat die schon? Ein Urinal braucht in der Tat kein Mann. Ein schöner Baum tut's auch. Ich pinkle jetzt seit ca. 30 Jahren im Stehen jedweder vorhandenen und nichtvorhandenen Unterwäsche zum Trotz ohne Schwierigkeiten. Sich in der Natur erleichtern war hier nicht das Thema. Da setze ich mich selbstredend nicht zum Pinkeln hin. Trotzdem kann ich Urinalen oder Pissrinnen so gar nichts abgewinnen. Schon gar nicht geruchstechnisch *schüttel* ... Bei einigen meiner Bekannten gibt es in der Gästetoilette auch ein Urinal (mit Deckel). Von Geruchsbelästigung habe ich da nie was bemerkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Bei einigen meiner Bekannten gibt es in der Gästetoilette auch ein Urinal (mit Deckel). Von Geruchsbelästigung habe ich da nie was bemerkt. Das wird daran liegen, dass die Hausfrau im Schweiße ihres Angesichts selbiges regelmäßig putzt. Man(n) wird da (Flo77 ausgenommen) wohl kaum Hand anlegen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Bei einigen meiner Bekannten gibt es in der Gästetoilette auch ein Urinal (mit Deckel). Von Geruchsbelästigung habe ich da nie was bemerkt. Das wird daran liegen, dass die Hausfrau im Schweiße ihres Angesichts selbiges regelmäßig putzt. Man(n) wird da (Flo77 ausgenommen) wohl kaum Hand anlegen ... Und bei Sitzklos ist das anders? Technisch unterscheiden die sich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 man sollte halt einfach regelmässig die dinger reinigen, das muss durchaus nicht schweisstreibend sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Bei einigen meiner Bekannten gibt es in der Gästetoilette auch ein Urinal (mit Deckel). Von Geruchsbelästigung habe ich da nie was bemerkt. Das wird daran liegen, dass die Hausfrau im Schweiße ihres Angesichts selbiges regelmäßig putzt. Man(n) wird da (Flo77 ausgenommen) wohl kaum Hand anlegen ... Und bei Sitzklos ist das anders? Technisch unterscheiden die sich nicht. Nein - aber warum sollte man zwei "Aborte" putzen? Eine normale Toilette reicht fürs kleine und große Geschäft. Was ist der Mehrwert eines Urinals? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Bei einigen meiner Bekannten gibt es in der Gästetoilette auch ein Urinal (mit Deckel). Von Geruchsbelästigung habe ich da nie was bemerkt. Das wird daran liegen, dass die Hausfrau im Schweiße ihres Angesichts selbiges regelmäßig putzt. Man(n) wird da (Flo77 ausgenommen) wohl kaum Hand anlegen ... da bin ich mir nicht so sicher (aber sicher nicht alle) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Was ist der Mehrwert eines Urinals? 1. Du kannst ohne großes Rumgespritze auch zuhaus im Stehen pinkeln. 2. Du kannst pinkeln, während deine Frau pinkelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Ich wäre auch für 4 Zimmer, so dass jeder einen Rückzugsort hat( gut, mein Freund hat eine Katzenallergie. Da hätte das noch zusätllichen Charme- in "sein" Zimmer dürfte die Katze nicht rein). Definitiv für 2 PCs, die wären aber ohnehin vorhanden, und zwei Fernseher! Zwei Bäder allerspätestens mit dem ersten Kind...(und mehr Geld).Ich wäre sehr für die ebenerdige Dusche, aber gegen das Urinal am Rannd (hat was unhygienisches mMn). Für uns wären die zwei Fernseher total überflüssig. Wenn ich schon fernsehe, dann will ich es mit meiner Frau zusammen tun. Meistens hab ich dabei eh das Notebook auf den Knieen. Und ehrlich gesagt istmir auch nicht wirklich wichtig was dann läuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Ich wäre auch für 4 Zimmer, so dass jeder einen Rückzugsort hat( gut, mein Freund hat eine Katzenallergie. Da hätte das noch zusätllichen Charme- in "sein" Zimmer dürfte die Katze nicht rein). Definitiv für 2 PCs, die wären aber ohnehin vorhanden, und zwei Fernseher! Zwei Bäder allerspätestens mit dem ersten Kind...(und mehr Geld).Ich wäre sehr für die ebenerdige Dusche, aber gegen das Urinal am Rannd (hat was unhygienisches mMn). Für uns wären die zwei Fernseher total überflüssig. Wenn ich schon fernsehe, dann will ich es mit meiner Frau zusammen tun. Meistens hab ich dabei eh das Notebook auf den Knieen. Und ehrlich gesagt istmir auch nicht wirklich wichtig was dann läuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Was ist der Mehrwert eines Urinals? 1. Du kannst ohne großes Rumgespritze auch zuhaus im Stehen pinkeln. 2. Du kannst pinkeln, während deine Frau pinkelt. ad 1: Zum Pinkeln kann man sich genausogut setzen. Insbesondere zuhause sehe ich darin kein Problem. ad 2: Das meinst Du nicht wirklich ernst, oder? Du pinkelst im Bad parallel mit Deiner Frau? Das wäre mir dann doch ein wenig zu wenig Intimsphäre ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 4. Januar 2011 Du bist schon ein bisken Mimose - oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts