JMX Geschrieben 19. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2011 Jaja, von innen gesehen sind auch des Kaisers Neue Kleider bedeutsam. Sophisterei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 19. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2011 (bearbeitet) Warum erzählen Eltern Kindern etwas von der Zahnfee? Man sollte es nicht übertreiben, sonst darf man sich über das Entstehen eines magischen Weltbildes nicht wundern. Weihnachtsmann und Osterhase, das muß reichen, und auch das nur, weil es eine verbreitete Kindergeschichte ist und erkennbar nichts Böses anrichtet. Geister und Gespenster hingegen, auch ein großer Teil der Märchen sind bei uns der Zensur zum Opfer gefallen und das war gut so. Die Kinder haben eine "magische Phase", da kann man machen/erzählen oder es auch sein lassen wie man will. Wenn man ihnen nichts erzählt, reimen sie sich selbst was zusammen oder hören's irgendwie im Kindergarten. Aber das dauernde Insistieren auf den pädagogischen "Missbrauchs" von Nikolaus etc. bei Sac. magn. stört mich auch ein bisschen. Davon erzählen wir unsern Kindern überhaupt nichts, ganz im Gegenteil: Wenn Leute fragen "Wart ihr auch schön brav, damit das Christkind euch was bringt?" sagen wir demonstrativ, dass das Christkind jedem Geschenke bringt, egal was er gemacht hat. Da schauen die Verwandten dann etwas verdutzt, aber den moralischen Schmarrn lass ich meinen Kindern nicht erzählen. Außerdem kann man Nikolaus, Christkind und Osterhase natürlich nicht sehen! Sie bringen die Geschenke heimlich, und der Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt und im Kindergarten ist "nur der verkleidete". (Das glaubt die Kleine uns zwar nicht, wenn der verkleidete Nikolaus dann vor ihr steht, aber sie lässt sich dadurch wenigstens ein bisschen verunsichern ...) bearbeitet 19. Januar 2011 von Rosario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2011 (bearbeitet) Warum erzählen Eltern Kindern etwas von der Zahnfee? Man sollte es nicht übertreiben, sonst darf man sich über das Entstehen eines magischen Weltbildes nicht wundern. Weihnachtsmann und Osterhase, das muß reichen, und auch das nur, weil es eine verbreitete Kindergeschichte ist und erkennbar nichts Böses anrichtet. Geister und Gespenster hingegen, auch ein großer Teil der Märchen sind bei uns der Zensur zum Opfer gefallen und das war gut so. Und dann lesen die Kinder später "Hogfather", und wissen mit dem ganzen Buch nix anzufangen... (Ich fürchte, nur Nannyogg weiss, was ich meine ) bearbeitet 19. Januar 2011 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 19. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2011 Warum erzählen Eltern Kindern etwas von der Zahnfee? Man sollte es nicht übertreiben, sonst darf man sich über das Entstehen eines magischen Weltbildes nicht wundern. Weihnachtsmann und Osterhase, das muß reichen, und auch das nur, weil es eine verbreitete Kindergeschichte ist und erkennbar nichts Böses anrichtet. Geister und Gespenster hingegen, auch ein großer Teil der Märchen sind bei uns der Zensur zum Opfer gefallen und das war gut so. Und dann lesen die Kinder später "Hogfather", und wissen mit dem ganzen Buch nix anzufangen... (Ich fürchte, nur Nannyogg weiss, was ich meine ) Oh, meine älteste Tochter hat ein paar Scheibenweltromane gelesen und sich offenbar gut dabei amüsiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2011 Und dann lesen die Kinder später "Hogfather", und wissen mit dem ganzen Buch nix anzufangen...Um Pratchett genießen zu können, muß man mehr als Grimm und Konsorten drauf haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts