Jump to content

Dialogprozeß der Kirche in Deutschland


gouvernante

Recommended Posts

... und die Orthodoxen (die sich hier mangels Anwesenheit nicht wehren können) bekommen den ganzen Aufguß als Konsens übergezogen.
Mangels besser Vertretung werfe ich hier mal ein, daß jets Trinitäts"theologie" im Gefolge von Kard. Meisner alles Mögliche ist, aber sicher nicht orthodox.

Wie dem auch sei - dass Homosexualität als sündig gilt - katholisch wie orthodox und auch traditionell protestantisch, dürfte ausser Frage stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Meisner hat in seiner letzten Predigt vom Mittwoch allen ernstes behauptet der Advent sei keine Fastenzeit mehr...

Zu früh gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Meisner hat in seiner letzten Predigt vom Mittwoch allen ernstes behauptet der Advent sei keine Fastenzeit mehr...
Das ist auch eher un-orthodox.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo speziell ist das nicht. Das hat viele Jahrhunderte so gegolten. Homosexualität ist doch erst seit vielleicht 40 Jahren straffrei, war also ganz großer Konsens, also auch ausserhalb der RKK.

Seit Anbeginn der Zeit bis vor 60 Jahren galt auch die Todesstrafe weltweit als akzeptable Form der Ahndung von allerlei Vergehen. Heute ist die katholische Kirche eine scharfe Kritikerin der Todesstrafe, die sie vor kurzem noch legitimiert und gefördert hatte.

 

Das Alter einer Überzeugung sagt also rein garnichts über deren Wert aus.

Mit dieser Art des Folgern kann man eigentlich alles komplett beerdigen - aber auch alles rechtfertigen - frei nach Gusto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei - dass Homosexualität als sündig gilt - katholisch wie orthodox und auch traditionell protestantisch, dürfte ausser Frage stehen.
Also wenigstens die römisch katholische Kirche meint das nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei - dass Homosexualität als sündig gilt - katholisch wie orthodox und auch traditionell protestantisch, dürfte ausser Frage stehen.
Also wenigstens die römisch katholische Kirche meint das nicht.

DAS ist wohl ein Gerücht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei - dass Homosexualität als sündig gilt - katholisch wie orthodox und auch traditionell protestantisch, dürfte ausser Frage stehen.

Ähm, nein.

 

Ich kenne doch einige Katholiken und traditionelle Protestanten, die Homosexualität nicht für Sünde halten. Laut KKK ist Homosexualität auch keine Sünde.

Dass du über Orthodoxe nur spekulierst brauch ich wohl nicht gesondert zu erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei - dass Homosexualität als sündig gilt - katholisch wie orthodox und auch traditionell protestantisch, dürfte ausser Frage stehen.

Ähm, nein.

 

Ich kenne doch einige Katholiken und traditionelle Protestanten, die Homosexualität nicht für Sünde halten. Laut KKK ist Homosexualität auch keine Sünde.

Dass du über Orthodoxe nur spekulierst brauch ich wohl nicht gesondert zu erwähnen.

Dafür hätte ich nun gern den Nachweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei - dass Homosexualität als sündig gilt - katholisch wie orthodox und auch traditionell protestantisch, dürfte ausser Frage stehen.
Also wenigstens die römisch katholische Kirche meint das nicht.
DAS ist wohl ein Gerücht
Um Oaos zu zitieren: "Äh nein."

 

Homosexualtität ist keine Sünde.

 

Homosexuelle Handlungen können Sünde sein. Aber nicht die Homosexualität an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du über Orthodoxe nur spekulierst brauch ich wohl nicht gesondert zu erwähnen.
Es gibt Dinge, die kann man gar nicht genug betonen.

Kann schon sein. Sicher bin ich mir trotzdem. Gegenteilige Belege hat hier noch keiner gebracht, und ich bin mir sicher, dass die auch keiner bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Homosexuelle Handlungen können Sünde sein. Aber nicht die Homosexualität an sich.
Haarspaltereien führen hier nicht weiter.

 

Natürlich gelebte Homosexualität. Was denn sonst.

Auch die gelebte Homosexualität ist keine Sünde.

 

Ein gleichgeschlechtliches Paar, daß zusammenlebt, aber nicht miteinander sexuell aktiv ist, sündigt NICHT führt aber trotzdem wohl ein homosexuelles Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ich ganz kurz darum bitten, diesen eigentlich sehr interessanten Thread nicht zu "Ist Homosexualität an sich Sünde - Klappe die hundertdreiundvierzigste" zu machen.... Ich lese hier ja erst gut zwei Jahre mit, aber genau diese Frage ist hier schon so oft in allen erdenkbaren Varianten erörtert worden, dass man kaum die Suchfunktion kaum bemühen muss, um diese Debatten zu finden...

 

Danke. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist es ja noch immer nicht bis zu allen durchgedrungen.

 

Aber von mir aus können wir die Frage, ob die Kleinfamilie Realsymbol für die Trinität ist, natürlich gerne auslagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Homosexuelle Handlungen können Sünde sein. Aber nicht die Homosexualität an sich.
Haarspaltereien führen hier nicht weiter.

 

Natürlich gelebte Homosexualität. Was denn sonst.

Auch die gelebte Homosexualität ist keine Sünde.

 

Ein gleichgeschlechtliches Paar, daß zusammenlebt, aber nicht miteinander sexuell aktiv ist, sündigt NICHT führt aber trotzdem wohl ein homosexuelles Leben.

Du bist doch der große Verfechter des Lehramtes der Bischöfe: Overbeck hat sich da klar geäussert in Eurem Artikel - also bitte.

 

Wie gesagt - bitte keine Haarspaltereien. Auch die Schrift ist hier mehr als deutlich.

 

Aber vielleicht sagen wir wieder was zum Thema.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll die Kirche mit Gottes Hilfe die Welt verändern oder die Welt mit Gottes Hilfe die Kirche?

Was für eine Frage!

...Die Kirche soll mit der Hilfe GOTTES HEILIGEN GEISTES die Menschen verändern - und nicht die Welt!

Matthäus 28, 18-20:

.
Da trat JESUS auf sie zu und sagte zu ihnen:
MIR ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.

.
Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu MEINEN Jüngern; tauft sie auf den Namen des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES,

.
und lehrt sie, alles zu befolgen, was ICH euch geboten habe. Seid gewiss: ICH bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Wenn die Kirchenbeamten nicht mehr JESUS CHRISTUS sondern den Menschen gefallen wollen, wird es übel.

Du hast ja Recht, aber wenn sich die Menschen ändern, wird sich auch die Welt wandeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die Orthodoxen (die sich hier mangels Anwesenheit nicht wehren können) bekommen den ganzen Aufguß als Konsens übergezogen.
Mangels besser Vertretung werfe ich hier mal ein, daß jets Trinitäts"theologie" im Gefolge von Kard. Meisner alles Mögliche ist, aber sicher nicht orthodox.

Und katholisch ist das auch nicht - hier bemüht er einen näckischen Vergleich, dreht ihn dann um (was immer schlecht) und versucht aus der Umkehrung etwas abzuleiten. Und jetzt wenden wir Meisners Vergleich mal auf den Zölibat an - da leugnet jemand dann offensichtlich die Trinität, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundgesetz sind 7 ökumenische Konzile und daraus hervorgehend 3 Symbola und 7 Sakramente.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

Und welche Rolle hat da die Bibel?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...