Jump to content

Dialogprozeß der Kirche in Deutschland


gouvernante

Recommended Posts

Ich verstehe kirchliche Hierarchie nicht als ein Oben-Unten/Befehl-Gehorsam/Adel-Volk-Verhältnis. Aufgabe des Amtes ist es nach meinem Dafürhalten, die Kontinuität der aktuellen Kirche mit ihrem Anfang durch die Zeit sicherzustellen. Hierzu gehört sie Aufgabe, die Grenzen zu wahren, aufzuzeigen, wo eine Idee, eine Person, eine Gruppe den Raum verlässt, in dem Kirche mit sich selbst und ihrem Ursprung eins sein kann. Es ist aber nicht Aufgabe des Amtes, die Kirche zu lenken im Sinne eines Kirchenmanagements.

So verstehst Du es. Klingt recht sympathisch und auch einleuchtend. Aber die Kirchenmanager sehen das anders. Da ist Absolutismus angesagt.

Schwierig wird es, wenn man auf den Volksmund, der inzwischen zur verfestigten Sprache geworden ist, schaut.

 

Hierarchie ist doch eine Pyramide. Oben steht der Chef. Der hat ein paar Unterchefs. Und darunter ein paar mehr Unter-unter-chefs. Und ganz unten sind die Befehlsempfänger. Das hat zwar ethymologisch überhaupt nichts mehr mit "Hierarchie" (Das Heilige herrschat) zu tun, sondern ist lediglich ein Organisationsprinzip von oben nach unten. Aber so sieht man das, so definiert man im Sprachgebrauch Hierarchie.

 

Was fehlt, ist die Gegenwart des hl. Geistes - und zwar durchgängig in allen Schichten der Hierarchie. Der Heilige Geist wird ja nicht so einfach von oben nach unten durchgereicht, sondern beschenkt den Einzelnen unabhängig von seiner Position in der Hierarchie. Solange der heilige Geist nicht als eigenständige Person wahrgenommen wird, muss Hierarchie allerdings zwangsläufig als absolutistisches System gesehen werden. Ganz oben steht Gott Vater, der gibt seine Weisungen weiter an den Sohn. Der überbringt die Weisung auf die Erde. Und dann übernimmt der Papst die Statthaltung Christi und gibt die Weisungen weiter an die Bischöfe, diese geben sie an die restlichen Kleriker und ganz unten in der Hierarchie befindet sich das Fußvolk. Wie sollte es anders sein?

Damit das nicht so auffällt, sagt man dann: Es dreht sich nicht um die Weitergabe der Weisungen, sondern um die Weitergabe des Dienstes. Dienst - das klingt schon mal so helfend. Und der Diener aller Diener ist der Papst. Der Dienst besteht allerdings vornehmlich im erteilen von Weisungen. Ludwig XIV lässt grüßen.

Und am Besten funktioniert das System, wenn auch so eine Koryphäe wie Ludwig ganz oben steht - so eine Mischung aus Befehlsgeber und Genialität und dabei einer gewissen Skrupellosigkeit in der Machtausübung.

 

Du hast ein schönes Bild von Hierarchie gezeichnet. Du lebst aber in einer Kirche (und einer Welt), die in weiten Zügen eine ganz andere Vorstellung von Hierarchie hat. Da geht es - ganz im Gegensatz zu Deinem Bild - von oben nach unten. Da sticht der Ober den Unter. Und dies mit einer zwar geistbefreiten, aber ungeheuer effektiven Legitimitätsbegründung.

 

Lieber Mecky,

sicher kann eine solche Pyramide der Hierarchie, die ja in allen Stufen von Menschen besetzt ist, manchmal zur Hölle werden. Aber ist sie wirklich in allen Stufen von Menschen besetzt? Du schreibst es, es ist Gott, der ganz oben sitzt.

Es ist seine Kirche. Die Kirche des dreifaltigen Gottes.

 

Jetzt mahnst Du an, die hören ja gar nicht auf ihren Chef. Der Heilige Geist fehlt. Durchgängig, schreibst Du. Auch bei Dir?

Sicher beschenkt der Heilige Geist jeden nach seiner Empfangsbereitschaft, nach seiner Offenheit und mit den Gaben die er auch bereit ist zu empfangen. Der Geist weht wo er will, sagen wir. Genau so stattet er die Menschen nach ihrer Aufgabe mit den erforderlichen Gaben aus.

Sollte Gott den Heiligen Vater, seinen Kapitän auf dem Kirchenschiff, nicht mit allen Mitteln ausstatten, die er für sein Amt benötigt. Sollte Gotte nicht verstanden haben, wie diese Pyramide funktioniert? Sollte Er Mecky oder Hans-Peter vielleicht die Geistesgaben geben, die der Heilige Vater dringend benötigt? Ich glaube nicht.

Paulus schreibt ja in seinem Brief an die Korinther (1.Korinther, 12 und 13) über die verschiedenen Glieder und die Gnadengaben. „Wenn der ganze Leib nur Auge wäre, wo bliebe dann das Gehör…“ „So hat Gott in der Kirche die einen als Apostel eingesetzt, die andern als Propheten, die dritten als Lehrer,…“

So wie wir beide immer wieder falsches tun, denken, sagen und uns anhören, also sündigen, so ist das auch bei allen anderen in dieser Pyramide. Deshalb sind sie aber nicht alle gänzlich ungeeignet.

 

Du zeichnest hier ein ziemlich düsteres Bild von der Kirche, eigentlich von den Menschen in der Kirche. Sind das alles Bösewichte? Wer die Lehrschreiben der Päpste (Johannes Paul II oder Benedikt XVI) liest, der bekommt eigentlich nicht den Eindruck. Sicher mir fallen auch spontan 10 bis 20 Unverschämtheiten ein die ich schon in unserer Gemeinde einstecken musste, aber muss ich deshalb die Struktur der Kirche mit allen Menschen die diese Struktur ausfüllen gleich in Bausch und Bogen verurteilen? Genauso fallen mir Begegnungen mit Laien, Priestern, Bischöfen und Kardinälen ein, die mich zutiefst beeindruckt haben. Wegen Ihres Glaubens, Ihres Mutes, Ihres Beispiels. Sie haben mit ihrem Leben und manche mit ihrem Tod gezeigt, was Glaube, was Nachfolge bedeutet.

 

Ja, ich gebe Dir Recht. Manchmal möchte man schreien, weil so gar nichts mit dem übereinzustimmen scheint, was Jesus in seiner Bergpredigt gesprochen hat.

Aber dann wieder die Menschen, Kardinäle und Bischöfe, die mit ihrem Leben für den Glauben eingetreten sind. Die im Gefängnis saßen, gefoltert wurden und nicht gewichen sind.

Oder wieder andere, die zur Sexualmoral der Kirche öffentlich Stellung bezogen haben und dafür lächerlich gemacht wurden.

Wir müssen es lernen zu unterscheiden zwischen dem sündhaften Menschen und einer Ordnung, welche Gott seiner Kirche gegeben hat und die eine Lehre die der Natur des Menschen entspricht. Seiner Sehnsucht, seinen wünschen. Die weit über das allzu Einfache hinausgeht. Die den Menschen fordert, ihm aber auch viel Glück bescheren kann.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine Wahrheit. Die ist untrennbar und nicht zweideutig.

Quatsch. Du kannst höchstens sagen: Es gibt nur eine WIRKLICHKEIT.

Wahrheiten gibt es anhand der Wirklichkeit dann manigfaltige. Zum Beispiel gibt es über eine runde, glatte Kugel die Wahrheit dass sie rund ist, und die Wahrheit, dass sie glatt ist.

Und diese Wahrheiten sind subjektiv. Schaust Du Dir die Oberfläche der Kugel unter dem Mikroskop an, ist sie nicht glatt, sondern eine wilde Berg- und Tallandschaft mit Ecken und Kanten. Und misst Du die Rundung der Kugel mit einem hinreichend genauen Gerät, dann wirst Du merken, dass sie nicht wirklich kugelförmig ist. Nur für die erste Wahrnehmung scheinen die Wahrheiten bestehen zu können. Und Du wirst die Wahrheit auch nicht auf "glatte Kugel" eingrenzen können. Sie ist nämlich auch noch rot. Und hat 21° Celsius. Und ist aus Glas. Und jede dieser Wahrheiten könnte man noch mal genauer anschauen.

 

 

Lieber Mecky,

mir scheint Du vermischst hier einiges. Wenn die Kugel 21 o Celsius hat, dann ist das schon einmal Wahr. Du kannst dann zwar behaupten die Kugel hat 22 o Celsius, es ist aber keine „andere Wahrheit“ über diese Kugel. Wenn die Kugel aus Glas ist und Du sagst sie ist aus Glas, dann ist das ebenso wahr. Du kannst zwar behaupten die Kugel sei aus Stein, es ist aber unwahr. Und beide Aussagen die Aussage zu der Temperatur und die Aussage zum Material schließen sich nicht aus. Beide sind Aussagen einer Wahrheit. Denn die Kugel hat 21 o Celsius und ist aus Glas. Diese Wahrheit kann für die erste und für weitere Wahrnehmungen so gelten. Sicher musst Du noch weitere Rahmenbedingungen nennen unter denen Deine Aussage gilt. Beim Gewicht z.B. spielt der Ort noch eine Rolle. Wenn Du die Kugel nach USA schickst, dann wird der Empfänger ebenso feststellen können, dass sie aus Glas ist. Die anderen Aussagen wird er nicht bestätigen können, denn die Bedingungen haben sich ja geändert.

Deine ungenauen Messvorrichtungen für die Bestimmung der Kugel, sind wenig geeignet eine Aussage auf Wahrheiten grundsätzlich zu machen. Du willst jetzt von Deinen Messfehlern darauf schließen, dass es eine absolute Wahrheit nicht gibt. Eines aber kann man daraus schließen. Unsere Naturwissenschaften, die ja Messmethoden einsetzen die immer mit einem Messfehler behaftet sind, kann nur wenig zur Bestimmung absoluter Wahrheiten beitragen. Das bedeutet aber nicht, dass es sie nicht gibt.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell sollte man die Verantwortlichen in Heilig Kreuz in Österreich einmal fragen, wie sie es schaffen so viele jungen Männer zu begeistern, dass sie sogar Bewerber ablehnen müssen.

 

Es gibt eine ganze Reihe von Klöstern, die Nachwuchs haben - und Bewerber ablehnen, das machen alle. Nur neigen nicht alle Äbte und Oberen derart zur Selbstinszenierung und teilen das jedem und immer mit.

 

Ich bin davon überzeugt, dass wir kein Liturgieproblem haben, sondern ein Glaubensproblem. Wenn die Menschen erst glauben, dann löst sich die Frage der Liturgie von alleine.

 

Das eine bedingt das andere - oder anders gefragt: Wie führt man Menschen zum Glauben?

 

 

Lieber Chrysologus,

wenn Du schreibst, dass alle Klöster Nachwuchs haben und Bewerber ablehnen, dann genügt es doch, wenn ich ein Kloster nenne, das keinen Nachwuchs hat und Deine Aussage ist als falsch entlarvt. Oder?

Dann möchte ich Dir hier drei Beispiele nennen:

09. November 2010, 09:51

Benediktinerabtei Michaelsberg schließt nach 946 Jahren

25. September 2009, 11:41

Benediktinerkloster Weingarten wird nach fast 1000 Jahren geschlossen

23. September 2008, 08:43

Papst: ‚Benediktiner, lebt den Primat Gottes!’

"Lasst euch nicht entmutigen, sondern stellt euch dieser schmerzvollen Krisensituation mit der Gelassenheit, dass nicht so sehr Erfolg verlangt ist, sondern Treue", sagte der Papst über den teilweisen Rückgang der Ordenseintritte.

 

Ja es gibt sicher auch andere Klöster, außer Heilig Kreuz, die Nachwuchs haben. Aber es gibt genug Klöster, die ums Überleben kämpfen, bzw. schließen müssen.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell sollte man die Verantwortlichen in Heilig Kreuz in Österreich einmal fragen, wie sie es schaffen so viele jungen Männer zu begeistern, dass sie sogar Bewerber ablehnen müssen.

 

Es gibt eine ganze Reihe von Klöstern, die Nachwuchs haben - und Bewerber ablehnen, das machen alle. Nur neigen nicht alle Äbte und Oberen derart zur Selbstinszenierung und teilen das jedem und immer mit.

 

Ich bin davon überzeugt, dass wir kein Liturgieproblem haben, sondern ein Glaubensproblem. Wenn die Menschen erst glauben, dann löst sich die Frage der Liturgie von alleine.

 

Das eine bedingt das andere - oder anders gefragt: Wie führt man Menschen zum Glauben?

 

 

Lieber Chrysologus,

wenn Du schreibst, dass alle Klöster Nachwuchs haben und Bewerber ablehnen, dann genügt es doch, wenn ich ein Kloster nenne, das keinen Nachwuchs hat und Deine Aussage ist als falsch entlarvt. Oder?

Dann möchte ich Dir hier drei Beispiele nennen:

09. November 2010, 09:51

Benediktinerabtei Michaelsberg schließt nach 946 Jahren

25. September 2009, 11:41

Benediktinerkloster Weingarten wird nach fast 1000 Jahren geschlossen

23. September 2008, 08:43

Papst: ‚Benediktiner, lebt den Primat Gottes!’

"Lasst euch nicht entmutigen, sondern stellt euch dieser schmerzvollen Krisensituation mit der Gelassenheit, dass nicht so sehr Erfolg verlangt ist, sondern Treue", sagte der Papst über den teilweisen Rückgang der Ordenseintritte.

 

Ja es gibt sicher auch andere Klöster, außer Heilig Kreuz, die Nachwuchs haben. Aber es gibt genug Klöster, die ums Überleben kämpfen, bzw. schließen müssen.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Peter

Wo schreibt Chryso das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich wäre mit einer deutschen Sonderregelung ein Stück des Weges hin zu einer deutschen Kirche weg von Rom gegangen.
Diese schwachsinnige Schlussfolgerung ist wohl nicht auszurotten (wenn auch bar jeder kirchenhistorischen Realität...)

Versteh ich nicht. Du selber propagierst doch immer eine Ortskirche, die sich vom Papst nichts dreinreden lassen soll ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fixierung der Leute auf die Weihe und damit auf die Geweihten bleibt.
Was bedeutet in dem Zusammenhang "Fixierung"? Wie würdest du den Satz beurteilen: "Die Kranken sind in Sachen Medizin auf die Ärzte fixiert."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin soll eigentlich diese ominöse Einheit mit Rom bestehen?

 

?? Wie meinen?

 

Der Papst hat meinen Bischof bestellt, der wiederum meinen Priester geweiht hat. Kannst Du diesen Vektor hin zu Gott nicht erkennen? Für viele ist das wichtig in der Symbolsprache der Kirche.

Zu diesen Vielen zähle ich auch. Zu dieser "ominösen" Einheit zähle ich Glaube, Ordnung und Liturgie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser "ominösen" Einheit zähle ich Glaube, Ordnung und Liturgie.
Was umfasst für Dich die "Ordnung" und was die "Liturgie"?

 

Gerade letztere ist ja nun alles, aber nicht "einheitlich" in der lateinischen Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser "ominösen" Einheit zähle ich Glaube, Ordnung und Liturgie.
Was umfasst für Dich die "Ordnung" und was die "Liturgie"?

 

Gerade letztere ist ja nun alles, aber nicht "einheitlich" in der lateinischen Kirche.

Ordnung: Ein Recht, das für alle gilt und auch durchgesetzt werden kann.

Liturgie: Der Ablauf ist so, dass man überall mitfeiern kann.

(Das mit der alten Liturgie ist das ein Sonderfall, der diesem Prinzip eigentlich widerspricht, gebe ich zu.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordnung: Ein Recht, das für alle gilt und auch durchgesetzt werden kann.
Was fällt für Dich darunter?

 

Widerspricht die Besetzung der Cathedra St. Galli und der unierten Ostkirchen der Ordnung?

 

Widerspräche eine Delegation der Zölibatsdispens an die Bischöfe der Ordnung?

 

Widerspricht die defacto Zölibatsaufhebung wie sie aus Afrika berichtet wird der Ordnung?

 

Widerspricht die defacto Aufhebung des Freitagsfastens im Bereich der DBK der Ordnung?

 

Liturgie: Der Ablauf ist so, dass man überall mitfeiern kann.

(Das mit der alten Liturgie ist das ein Sonderfall, der diesem Prinzip eigentlich widerspricht, gebe ich zu.)

Warum sollte man das können? Das war schon vor LatIV nur begrenzt so.

 

Zur lateinischen Ritusfamilie gehören heute mindestens 4 praktisch geübte und diverseste eingemottete (die aber nach SumPon eigentlich jederzeit wieder verwendet werden dürften) und Sakramentsgemeinschaft besteht außerdem mit einigen außerlateinischen Riten.

 

Worauf ich hinauswill: die Völker unterscheiden sich in ihren Ausdrucksformen und in ihrem Rechtsgefühl (letzteres kollidiert ja schon bei uns an den Alpen). Die Thora ist nicht im Himmel sondern spricht die Sprache der Menschen - entsprechend muss auch die Liturgie die Sprache derer sprechen, die sie feiern.

 

Weshalb reicht Dir nicht, daß das Vaterunser überall gebetet wird und überall die 7 Sakramente gefeiert werden, die immer das gleiche Geheimnis ausdrücken sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fixierung der Leute auf die Weihe und damit auf die Geweihten bleibt.
Was bedeutet in dem Zusammenhang "Fixierung"? Wie würdest du den Satz beurteilen: "Die Kranken sind in Sachen Medizin auf die Ärzte fixiert."

Das ist die Frage!

 

Sind die Priester die Ärzte und die Laien die Patienten und die Welt das große Krankenhaus, das wir Kirche nennen?

 

Wäre das ein einigermaßen korrektes Amtsverständnis der Priester?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage!

 

Sind die Priester die Ärzte und die Laien die Patienten und die Welt das große Krankenhaus, das wir Kirche nennen?

 

Wäre das ein einigermaßen korrektes Amtsverständnis der Priester?

Nein. Die Priester sind die Krankenpfleger, Apotheker und Heilpraktiker denen der Arzt einiges an Anweisungen zur Behandlung der häufigsten Erkrankungen übergeben hat und der bei Bedarf Telefonbereitschaft hat. Der Arzt ist nunmal gleichzeitig die Medizin und da kann er sich nicht vertreten lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb reicht Dir nicht, daß das Vaterunser überall gebetet wird und überall die 7 Sakramente gefeiert werden, die immer das gleiche Geheimnis ausdrücken sollen?

Weil man sich dann auf einen hohlen Allgemeinplatz zurückzieht, unter dem man alles und nix verstehen kann - je nach Facon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb reicht Dir nicht, daß das Vaterunser überall gebetet wird und überall die 7 Sakramente gefeiert werden, die immer das gleiche Geheimnis ausdrücken sollen?
Weil man sich dann auf einen hohlen Allgemeinplatz zurückzieht, unter dem man alles und nix verstehen kann - je nach Facon.
Die 7 Sakramente und das Vaterunser sind hohl? Interessante These für jemanden, der in den GG schreibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb reicht Dir nicht, daß das Vaterunser überall gebetet wird und überall die 7 Sakramente gefeiert werden, die immer das gleiche Geheimnis ausdrücken sollen?
Weil man sich dann auf einen hohlen Allgemeinplatz zurückzieht, unter dem man alles und nix verstehen kann - je nach Facon.
Die 7 Sakramente und das Vaterunser sind hohl? Interessante These für jemanden, der in den GG schreibt.

Das hab ich nicht geschrieben.

 

Aber diese Basis ist eindeutig zu schmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb reicht Dir nicht, daß das Vaterunser überall gebetet wird und überall die 7 Sakramente gefeiert werden, die immer das gleiche Geheimnis ausdrücken sollen?
Weil man sich dann auf einen hohlen Allgemeinplatz zurückzieht, unter dem man alles und nix verstehen kann - je nach Facon.
Die 7 Sakramente und das Vaterunser sind hohl? Interessante These für jemanden, der in den GG schreibt.
Das hab ich nicht geschrieben.

 

Aber diese Basis ist eindeutig zu schmal.

Warum?

 

Muss man weltweit im Oktober Rosenkranzandachten halten um die Basis zu verbreitern? (In meiner Jugend gab es die nur im Mai...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb reicht Dir nicht, daß das Vaterunser überall gebetet wird und überall die 7 Sakramente gefeiert werden, die immer das gleiche Geheimnis ausdrücken sollen?
Weil man sich dann auf einen hohlen Allgemeinplatz zurückzieht, unter dem man alles und nix verstehen kann - je nach Facon.
Die 7 Sakramente und das Vaterunser sind hohl? Interessante These für jemanden, der in den GG schreibt.
Das hab ich nicht geschrieben.

 

Aber diese Basis ist eindeutig zu schmal.

Warum?

 

Muss man weltweit im Oktober Rosenkranzandachten halten um die Basis zu verbreitern? (In meiner Jugend gab es die nur im Mai...)

Wieso im Mai? In den Mai gehören die Maiandachten und der Rosenkranzmonat ist der Oktober. Beide Andachten waren in meiner Jugend eine legale Möglichkeit am Abend noch mal aus dem Haus zu kommen.... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb reicht Dir nicht, daß das Vaterunser überall gebetet wird und überall die 7 Sakramente gefeiert werden, die immer das gleiche Geheimnis ausdrücken sollen?
Weil man sich dann auf einen hohlen Allgemeinplatz zurückzieht, unter dem man alles und nix verstehen kann - je nach Facon.
Die 7 Sakramente und das Vaterunser sind hohl? Interessante These für jemanden, der in den GG schreibt.
Das hab ich nicht geschrieben.

 

Aber diese Basis ist eindeutig zu schmal.

Warum?

 

Muss man weltweit im Oktober Rosenkranzandachten halten um die Basis zu verbreitern? (In meiner Jugend gab es die nur im Mai...)

Du denkst wieder in Kategorien von irgendwelchen Riten, die jeder interpretieren kann wie er will.

 

Lieber Flo, es geht um das Evangelium. Die Trinität ist für das Evangelium essentiell, ja, aber sie IST nicht das Evangelium.

Genauso wie die Eucharistie: sie soll das Evangelium verkünden, ja, aber sie ist nicht selbst das Evangelium.

Es geht um die Verkündigung dieses Evangeliums, die auch äusserlich erkennbar durch diese eine Kirche erfolgen soll.

bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Weshalb reicht Dir nicht, daß das Vaterunser überall gebetet wird und überall die 7 Sakramente gefeiert werden, die immer das gleiche Geheimnis ausdrücken sollen?
Weil man sich dann auf einen hohlen Allgemeinplatz zurückzieht, unter dem man alles und nix verstehen kann - je nach Facon.
Die 7 Sakramente und das Vaterunser sind hohl? Interessante These für jemanden, der in den GG schreibt.
Das hab ich nicht geschrieben.

 

Aber diese Basis ist eindeutig zu schmal.

Warum?

 

Muss man weltweit im Oktober Rosenkranzandachten halten um die Basis zu verbreitern? (In meiner Jugend gab es die nur im Mai...)

Du denkst wieder in Kategorien von irgendwelchen Riten, die jeder interpretieren kann wie er will.

 

Lieber Flo, es geht um das Evangelium. Die Trinität ist für das Evangelium essentiell, ja, aber sie IST nicht das Evangelium.

Genauso wie die Eucharistie: sie soll das Evangelium verkünden, ja, aber sie ist nicht selbst das Evangelium.

Es geht um die Verkündigung dieses Evangeliums, die auch äusserlich erkennbar durch diese eine Kirche erfolgen soll.

 

 

was meinst du mit, "die trinität ist für das Evangelium essentiell"? meinst du allgemein die frohe botschaft oder konkret eines der vier evangelien?

 

das evangelium wird im lauf der eucharistiefeier verkündet, aber wieso soll die "eucharistie das evangelium verkünden"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Flo, es geht um das Evangelium.

...

Es geht um die Verkündigung dieses Evangeliums, die auch äusserlich erkennbar durch diese eine Kirche erfolgen soll.

Und was ist das Evangelium? Was sind Wesen und Inhalt des Evangeliums?

 

Vielleicht könntest Du dich dazu mal äußern (und dann wird vielleicht auch klar, warum man dazu eine uniforme* Kirche braucht).

 

 

 

 

 

* was alles von dieser Uniformität erfasst sein soll, hast Du uns ja auch noch nicht verraten.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Flo, es geht um das Evangelium.

...

Es geht um die Verkündigung dieses Evangeliums, die auch äusserlich erkennbar durch diese eine Kirche erfolgen soll.

Und was ist das Evangelium? Was sind Wesen und Inhalt des Evangeliums?

 

Vielleicht könntest Du dich dazu mal äußern (und dann wird vielleicht auch klar, warum man dazu eine uniforme* Kirche braucht).

 

 

 

 

 

* was alles von dieser Uniformität erfasst sein soll, hast Du uns ja auch noch nicht verraten.

Wie wäre es denn mal, wenn auch DU mal hier eine Positiv-Aussage machst? Was ist das Evangelium? Warum ich die EINE Kirche sinnvoll finde, hab ich oben geschrieben. Auch worin es besteht.

 

Und wenn Du meinst diese Uniformität sei nicht notwendig, wofür dann noch der Papst Deiner Meinung nach? Wofür eine DBK?

 

Warum 7 Sakramente? Hat es auch nicht immer gegeben.

bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser "ominösen" Einheit zähle ich Glaube, Ordnung und Liturgie.
Was umfasst für Dich die "Ordnung" und was die "Liturgie"?

 

Gerade letztere ist ja nun alles, aber nicht "einheitlich" in der lateinischen Kirche.

Ordnung: Ein Recht, das für alle gilt und auch durchgesetzt werden kann.

Das find ich lieb.....ich lache mich über das Kirchen"recht" immer halb tot. Vereinsstatuten die zum Recht hochstilisiert werden.

Liturgie: Der Ablauf ist so, dass man überall mitfeiern kann.

(Das mit der alten Liturgie ist das ein Sonderfall, der diesem Prinzip eigentlich widerspricht, gebe ich zu.)

 

Es ist kein Sonderfall sondern vorsätzlich herbeigeführter Unfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum 7 Sakramente? Hat es auch nicht immer gegeben.

genausowenig wie einen Papst in dieser heutigen Form....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...