Flo77 Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 Hallo zusammen, ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, daß ich dieses Jahr Silberne Erstkommunion habe (und letztes Jahr 10jähriges Firmjubiläum hatte). Begeht ihr solche Jahrestage und wenn ja wie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 Gedenktage die mir wichtig sind: Tauftag; Tag des Wiedereintritts in die römisch katholische Kirche (beide übrigens im Rosenkranzmonat Oktober). Diese Tage begehe ich in tiefer Dankbarkeit, dass Gott mir elendem Menschen solche Gnaden schenkte und helfen mir, etwas von der Größe der Barmherzigkeit Gottes zu erahnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 auf dem lande ist es auch heute noch häufig üblich, alle einzuladen und einen festgottesdienst zu feiern. eigentlich eine gute pastorale chance... persönlich habe ich das nur für mich zur kenntnis genommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 auf dem lande ist es auch heute noch häufig üblich, alle einzuladen und einen festgottesdienst zu feiern. eigentlich eine gute pastorale chance... persönlich habe ich das nur für mich zur kenntnis genommen. Richtig, hier im ländlichen Raum ist es ein großes Schülerfest (zu dem manchmal sogar die paar evangelischen Mitschüler eingeladen werden ). Für mich selbst sind es Tage, an die ich schon denke. Früher bin ich da immer zum Gottesdienst. jetzt ist das nicht mehr immer möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 Es ist dieses Jahr ein Mittwoch. Festgottesdienst wäre wohl nicht wirklich praktisch. Mal schauen, ob ich bei uns im Dekanat oder in meiner damaligen Pfarrei (bzw. ihrer Nachfolgerin, die Kirche ist den Essener Fusionen zum Opfer gefallen) was finde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 Es ist dieses Jahr ein Mittwoch. Festgottesdienst wäre wohl nicht wirklich praktisch. Mal schauen, ob ich bei uns im Dekanat oder in meiner damaligen Pfarrei (bzw. ihrer Nachfolgerin, die Kirche ist den Essener Fusionen zum Opfer gefallen) was finde. naja, das datum ist ja wohl weniger wichtig, sondern eben eine jahresfeier, die irgendwann in der osterzeit stattfinden könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 Begeht ihr solche Jahrestage und wenn ja wie?Ich "feiere" meine Jahrtage schon, allerdings zumeist nicht so, daß es nach außen erkennbar wäre.Wie, das hängt davon ab, wie ich gerade "drauf bin". Manchmal brennt den Tag über eine Kerze, manchmal knöpfe ich mir in einem stillen Moment die Texte der entsprechenden Liturgie nochmal vor, oder ich nehme statt der Tagestexte die damals ausgesuchten Texte zu Schriftmeditation. Meist nimmt in Stundengebet/Eucharistie der Dank einen größeren Raum ein ... Wenn gerade Freunde in der Nähe sind, gibt es auch schon mal ein gutes Gläschen Wein zusammen am Abend. In kleinen feiere ich ganz gern , großer Auflauf ist nichts für mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josepha Geschrieben 17. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 17. Januar 2011 Hallo zusammen, ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, daß ich dieses Jahr Silberne Erstkommunion habe (und letztes Jahr 10jähriges Firmjubiläum hatte). Begeht ihr solche Jahrestage und wenn ja wie? Und ich begehe am Heiligabend dieses Jahres meine "silberne" Taufe (25 Jahre). Möglichkeiten, das in einem festlichen Gottesdienst zu feiern, gibt es in der Zeit immer genügend. Das ist für mich ein grosses Fest, aber meistens feiere ich solche Jahrestage in meinem Innern, ohne Freunde od. Bekannte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts