weka Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 Hi, da immer mehr Mitmenschen die Einäscherung ihres Körpers der Sargbestattung vorziehen, zwingt sich mir die Frage auf: Wie steht die Kirche dazu? Mir sagt die Einäscherung meines Körpers mehr zu (Urnenbestattung), doch habe ich gehört, dass die Kirche eine Sargbestattung lieber sähe.................... Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 Hi, da immer mehr Mitmenschen die Einäscherung ihres Körpers der Sargbestattung vorziehen, zwingt sich mir die Frage auf: Wie steht die Kirche dazu? Mir sagt die Einäscherung meines Körpers mehr zu (Urnenbestattung), doch habe ich gehört, dass die Kirche eine Sargbestattung lieber sähe.................... Vielen Dank! das hat(te) historische gründe. es gab eine zeit, in der es ein zeichen war, wenn man sich nach dem tod verbrennen lies, daß man nicht an die auferstehung glaubte. heute ist das nicht mehr so und es ist kein problem, sich heute nach dem tod verbrennen zu lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 Hi, da immer mehr Mitmenschen die Einäscherung ihres Körpers der Sargbestattung vorziehen, zwingt sich mir die Frage auf: Wie steht die Kirche dazu? Mir sagt die Einäscherung meines Körpers mehr zu (Urnenbestattung), doch habe ich gehört, dass die Kirche eine Sargbestattung lieber sähe.................... Vielen Dank! Der KKK ist Dein Freund. 2301 Die Kirche gestattet die Einäscherung, sofern diese nicht den Glauben an die Auferstehung des Fleisches in Frage stellen will Quelle Ich möchte trotzdem nicht verbrannt werden; ist mir zu heiß. Aber bei manchen würde ich es sogar empfehlen; sicher ist sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weka Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 (bearbeitet) Hi, da immer mehr Mitmenschen die Einäscherung ihres Körpers der Sargbestattung vorziehen, zwingt sich mir die Frage auf: Wie steht die Kirche dazu? Mir sagt die Einäscherung meines Körpers mehr zu (Urnenbestattung), doch habe ich gehört, dass die Kirche eine Sargbestattung lieber sähe.................... Vielen Dank! Der KKK ist Dein Freund. 2301 Die Kirche gestattet die Einäscherung, sofern diese nicht den Glauben an die Auferstehung des Fleisches in Frage stellen will Quelle Ich möchte trotzdem nicht verbrannt werden; ist mir zu heiß. Aber bei manchen würde ich es sogar empfehlen; sicher ist sicher. eben...deshalb quote repariert. gouvernante als mod bearbeitet 12. Januar 2011 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 Mir geht es ehrlich gesagt am A**** vorbei was die Kirche in dieser Beziehung gerne hätte. Ich sehe in der herkömmlichen Art der Besttattung ein zunehmendes Umweltproblem, sterbliche Überreste sind z.T. erheblich mit Schadstoffen belastet die in den Boden gelangen. Deshalb kommt für mich nur die Einäscherung in Frage, obwohl ich schon jetzt Angst vor dem Verbrennen habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 heute ist das nicht mehr so und es ist kein problem, sich heute nach dem tod verbrennen zu lassen. Und vor dem Tod? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 Ich sehe in der herkömmlichen Art der Besttattung ein zunehmendes Umweltproblem, sterbliche Überreste sind z.T. erheblich mit Schadstoffen belastet die in den Boden gelangen. Deshalb kommt für mich nur die Einäscherung in Frage... Ha! Und dann die Luft mit dem Qualm verspesten! Aber das Rauchen überall verbieten! Das sind die Richtigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 ... obwohl ich schon jetzt Angst vor dem Verbrennen habe. Ehrlich? Mehr als davor, von allerlei Gewürm langsam aufgefressen zu werden? Sachen gibt's! *kopfschüttel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2011 ... obwohl ich schon jetzt Angst vor dem Verbrennen habe. Ehrlich? Mehr als davor, von allerlei Gewürm langsam aufgefressen zu werden? Sachen gibt's! *kopfschüttel* deswegen wollte ich als kleiner junge unbedingt bischof werden, damit ich in der schönen gruft im dom begraben werde, und nicht in der erde von würmern aufgefressen werde.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2011 In der Ynglingasaga steht: Je höher die Flamme und der Rauch auf der Totenstatt desto höher die Ehren in Walhall. Mehr muß ich nicht sagen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2011 ... obwohl ich schon jetzt Angst vor dem Verbrennen habe. Ehrlich? Mehr als davor, von allerlei Gewürm langsam aufgefressen zu werden? Sachen gibt's! *kopfschüttel* deswegen wollte ich als kleiner junge unbedingt bischof werden, damit ich in der schönen gruft im dom begraben werde, und nicht in der erde von würmern aufgefressen werde.... Solltest Du es schaffen, im Rufe der Heiligkeit zu sterben, dann könnte man Dich auch einbalsamieren (plastinieren?) und später im Glassarg ausstellen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2011 na - ich arbeite dran, dass mir das nicht widerfahren wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2011 ... obwohl ich schon jetzt Angst vor dem Verbrennen habe. Ehrlich? Mehr als davor, von allerlei Gewürm langsam aufgefressen zu werden? Sachen gibt's! *kopfschüttel* deswegen wollte ich als kleiner junge unbedingt bischof werden, damit ich in der schönen gruft im dom begraben werde, und nicht in der erde von würmern aufgefressen werde.... Hm. Ob man nicht auch ehemalige PGR-Vorsitzende in der Kirche (muss ja kein Dom sein) in einem schönen Steinsarkophag...???? Aber bitte kein Glas! Ich möchte einfach meine Ruhe haben bis zur Auferstehung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2011 ... obwohl ich schon jetzt Angst vor dem Verbrennen habe. Ehrlich? Mehr als davor, von allerlei Gewürm langsam aufgefressen zu werden? Sachen gibt's! *kopfschüttel* deswegen wollte ich als kleiner junge unbedingt bischof werden, damit ich in der schönen gruft im dom begraben werde, und nicht in der erde von würmern aufgefressen werde.... Hm. Ob man nicht auch ehemalige PGR-Vorsitzende in der Kirche (muss ja kein Dom sein) in einem schönen Steinsarkophag...???? Aber bitte kein Glas! Ich möchte einfach meine Ruhe haben bis zur Auferstehung! Also, PGR-Vorsitzende, das geht ja mal gar nicht... Diese anmaßenden Laien und Kirchenzerstörer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2011 Hm. Ob man nicht auch ehemalige PGR-Vorsitzende in der Kirche (muss ja kein Dom sein) in einem schönen Steinsarkophag...????Danke, nein. Ich möchte nicht mumifizieren oder sonstwie vergammeln, sondern ordentlich "zur Erde zurückkehren" und von Würmern etc vermümmelt werden.(Was mir im RL wohl verwehrt sein wird, denn unser Familiengrab ist auf einem Friedhof, der nur noch Urnenbestattungen zuläßt.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2011 Wieso das? Wenn es ein kein spezielles Urnengrab ist, sondern ein Familiengrab, sprich für mehrere "Bewohner" gedacht, sollte das doch rein technisch kein Problem sein (wenn du nicht zufällig fünf Geschwister hast, die du alle im Jahr vor deinem Tod auch dort unterbringen musst...) Kann eine Friedhofsordnung das denn vorshcreiben? Das in einem normalen Grab nur noch Urnenbestattungen zulässig sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2011 Wieso das? Wenn es ein kein spezielles Urnengrab ist, sondern ein Familiengrab, sprich für mehrere "Bewohner" gedacht, sollte das doch rein technisch kein Problem sein (wenn du nicht zufällig fünf Geschwister hast, die du alle im Jahr vor deinem Tod auch dort unterbringen musst...) Kann eine Friedhofsordnung das denn vorshcreiben? Das in einem normalen Grab nur noch Urnenbestattungen zulässig sind? Ja, wenn Grundwasserschutz besteht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2011 Ich sehe in der herkömmlichen Art der Besttattung ein zunehmendes Umweltproblem, sterbliche Überreste sind z.T. erheblich mit Schadstoffen belastet die in den Boden gelangen. Deshalb kommt für mich nur die Einäscherung in Frage... Ha! Und dann die Luft mit dem Qualm verspesten! Aber das Rauchen überall verbieten! Das sind die Richtigen. Warum machst du mich an? Ich rauche schon seit fünf Jahren nicht mehr und trotzdem werden meine sterblichen Überreste wahrscheinlich eher zum Sondermüll ghören. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2011 Wieso das? Wenn es ein kein spezielles Urnengrab ist, sondern ein Familiengrab, sprich für mehrere "Bewohner" gedacht, sollte das doch rein technisch kein Problem sein (wenn du nicht zufällig fünf Geschwister hast, die du alle im Jahr vor deinem Tod auch dort unterbringen musst...) Kann eine Friedhofsordnung das denn vorshcreiben? Das in einem normalen Grab nur noch Urnenbestattungen zulässig sind? Ja, wenn Grundwasserschutz besteht. So ist es. Aber da mich Urnenbestattung jetzt auch nicht expliziert stört... Es gehen eben nicht immer alle Wünsche in Erfüllung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2011 Der KKK ist Dein Freund. Der CIC auch: Nachdrücklich empfiehlt die Kirche, daß die fromme Gewohnheit beibehalten wird, den Leichnam Verstorbener zu beerdigen; sie verbietet indessen die Feuerbestattung nicht, es sei denn, sie ist aus Gründen gewählt worden, die der christlichen Glaubenslehre widersprechen. Wobei die nachdrückliche Empfehlung wohl eher der Gesichtswahrung geschuldet ist. In 100 Jahren empfehlen sie dann ohne Nachdruck und in 200 Jahren überhaupt nicht mehr. Soviel Zeit brauchen die halt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 14. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2011 Der KKK ist Dein Freund. Der CIC auch: Nachdrücklich empfiehlt die Kirche, daß die fromme Gewohnheit beibehalten wird, den Leichnam Verstorbener zu beerdigen; sie verbietet indessen die Feuerbestattung nicht, es sei denn, sie ist aus Gründen gewählt worden, die der christlichen Glaubenslehre widersprechen. Wobei die nachdrückliche Empfehlung wohl eher der Gesichtswahrung geschuldet ist. In 100 Jahren empfehlen sie dann ohne Nachdruck und in 200 Jahren überhaupt nicht mehr. Soviel Zeit brauchen die halt... Wo es denn diese "fromme Gewohnheit" überhaupt gibt. Aus Südeuropa kennt man ja auch die "fromme Gewohnheit", die Särge in eine Art gemauerte Etagengruften zu stellen, "beerdigen" kann man das ja nicht wirklich nennen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 14. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2011 Ich sag' ja, ich will unter die Erde(!) ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 14. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2011 Ich sag' ja, ich will unter die Erde(!) ... Nichts da, wir brauchen dich noch als Patronin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts