A941 Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 Habe mir den Film 2012 angesehen, die Handlung ist zwar reichlich daneben, aber einiges fand ich interessant. So zB das Schicksal der katholischen Kirche, wobei der Papst im vatikan bleibt, und nicht gerettet wird, was dann Fragen zur Führung der katholischen Kirche nach der Flut aufwirft. Was würde man im Vatikan in so einer Situation wohl wirklich tun? Dem Papst und einigen hohen Funktionären Tickets für die Arche kaufen? Was wenn der Papst wirklich entscheiden würde er möchte bei den Gläubigen bleiben und dabei sterben, könnte er zu Lebzeiten einen "Nachfolger" bestimmen der gerettet wird, oder müßten die Kardinäle zusammentretten um da zu entscheiden, oder müßte er sich retten lassen? Auch eine andere interessante Frage: Mal angenommen es gibt einen Meteoriteneinschlag und große Teile Europas, der Welt sind weg, ebenso Rom, und der Papst samt Vatiakan ist ebenfalls weg. Wer würde nun die Führung der Kirche übernehmen wenn weltweit nur ein paar katholische Bischöfe übrig wären, wie würde man das entscheiden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
K.Naillie Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 Mal angenommen es gibt einen Meteoriteneinschlag und große Teile Europas, der Welt sind weg, ebenso Rom, und der Papst samt Vatiakan ist ebenfalls weg.Wer würde nun die Führung der Kirche übernehmen wenn weltweit nur ein paar katholische Bischöfe übrig wären, wie würde man das entscheiden? Das wäre doch dann wirklich ganz und gar unwichtig! P.S. Ich habe mir diesen Film nur teilweise angesehen, weil mir irgendwann der übertriebene und selbstgefällige Nationalstolz der Amis auf den Geist ging. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stepp Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 Hätte, wäre, wenn, könnte, sollte, müsste....... Wenn es soweit ist, wird der Heilige Geist die Kirche schon nicht verlassen und es wird sich irgendwie regeln. Kirchenrecht entsteht zumeist reaktiv, d.h. irgendwann tritt eine bestimmte Situation ein und dann wird eine Regelung gefunden. Sich den Kopf über möglicherweise denkbare, nicht ganz auszuschließende Fälle zu zerbrechen, ist zumeist recht fruchtlos, meiner Ansicht nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 Naja,so lange katholische Bischöfe vorhanden sind, würden sie das wohl unter sich ausmachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 Habe mir den Film 2012 angesehen, die Handlung ist zwar reichlich daneben, aber einiges fand ich interessant.... welchen film, wir haben doch gerade 2011? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 Habe mir den Film 2012 angesehen, die Handlung ist zwar reichlich daneben, aber einiges fand ich interessant.... welchen film, wir haben doch gerade 2011? Dieser! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 Ich habe mich persönlich über diese positive Darstellung des Papstes und der Kirche gefreut. Ich fände das auch eine richtige Einstellung des Papstes, zu bleiben. Allerdings sollten einige Kardinäle auf die Arche geschickt werden, die dann einen Nachfolger wählen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 Wozu? Auf der Arche kann man eine Volkswahl durchführen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 Was? Weltuntergang? Schon wieder? Wann war doch gleich der letzte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 Was? Weltuntergang? Schon wieder? Wann war doch gleich der letzte? 2000. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 der weltuntergang findet doch jedes jahr am 30. mai statt - oder stimmt das nicht, was da immer gesungen wird? *verwirrt* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 16. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2011 Wozu? Auf der Arche kann man eine Volkswahl durchführen.Dazu müsste aber erst das Kirchenrecht geändert werden. Und das geht in der Zeit der Sedisvakanz nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 19. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2011 (bearbeitet) Lieber A, Habe mir den Film 2012 angesehen, die Handlung ist zwar reichlich daneben, aber einiges fand ich interessant. So zB das Schicksal der katholischen Kirche, wobei der Papst im vatikan bleibt, und nicht gerettet wird, was dann Fragen zur Führung der katholischen Kirche nach der Flut aufwirft. Was würde man im Vatikan in so einer Situation wohl wirklich tun? Dem Papst und einigen hohen Funktionären Tickets für die Arche kaufen? Was wenn der Papst wirklich entscheiden würde er möchte bei den Gläubigen bleiben und dabei sterben, könnte er zu Lebzeiten einen "Nachfolger" bestimmen der gerettet wird, oder müßten die Kardinäle zusammentretten um da zu entscheiden, oder müßte er sich retten lassen? Auch eine andere interessante Frage: Mal angenommen es gibt einen Meteoriteneinschlag und große Teile Europas, der Welt sind weg, ebenso Rom, und der Papst samt Vatiakan ist ebenfalls weg. Wer würde nun die Führung der Kirche übernehmen wenn weltweit nur ein paar katholische Bischöfe übrig wären, wie würde man das entscheiden? Wo ist das Problem? Es ist deselbe Situation wie wenn der Papst im Bett stirbt. Ist alles bis ins Kleinste geregelt. Die überlebenden Kardinäle, oder auch nur Bischöfe, kommen zusammen und wählen eine neuen Papst - muß nicht in Rom sein. Gruß josef bearbeitet 19. Januar 2011 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JMX Geschrieben 19. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2011 Mal ehrlich, falls so etwas passierte, dann ist das letzte, worum sich die Leute sorgten, eine Sedisvakanz oder überhaupt die RKK... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 19. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2011 Wozu? Auf der Arche kann man eine Volkswahl durchführen.Dazu müsste aber erst das Kirchenrecht geändert werden. Und das geht in der Zeit der Sedisvakanz nicht. Da siehst du mal, dass jeder untergehen kann, nur der Papst nicht. Der liebe Gott wäre ja durch das Kirchenrecht gebunden (was ihr auf Erden... wird auch im Himmel...) und müsste hilflos zusehen. Deshalb würde selbstverständlich der Papst und ein paar fromme Frauen als erste auf die Arche kommen. Er könnte dann ja das Zölibat aufheben und mit Hilfe der Frauen mit dem Aufbau einer neuen Kirche beginnen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wiebke Geschrieben 19. Januar 2011 Melden Share Geschrieben 19. Januar 2011 Er könnte dann ja das Zölibat aufheben und mit Hilfe der Frauen mit dem Aufbau einer neuen Kirche beginnen. Ich versteh schon, warum du dergleichen mit dem Threadtitel assoziierst.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts