Jump to content

Le Canard à l'Orange

Flo77

Recommended Posts

Die Polizisten haben versucht der Bahn ihr Recht (nämlich auf der Baustelle zu arbeiten) durchzusetzen, das ist die von der Verfassung zugeordnete Aufgabe der Polizei. Oder darf ich mich auch nicht wehren, wenn ich auf meinem Grundstück ein Haus bauen will und wildgewordene Wutbürger mein Grundstück stürmen. Wo leben wir in einer Anarchie?

Wenn du mit "wehren" meinst, du dürftest andere Leute verletzen, damit du einen Termin einhalten kannst, dann sage ich dir: Nein, das darfst du nicht. Und zwar, weil wir nicht in einer Anarchie leben. Die Durchsetzung deiner Rechte berechtigt dich nicht dazu, mit brutaler Gewalt gegen andere vorzugehen.

Mich nicht, aber die Polizei hat sehr wohl das Recht, auch Gewalt einzusetzen.

Sie ist dabei aber an den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz gebunden. Einen alten Mann zu blenden ist selten verhältnismäßig.

Auch die Polizei ist zu "angemessenem" Verhalten verpflichtet. Nun hast Du ja zur "Angemessenheit" ein eher schwieriges Verhältnis (was vllt. der Preis ist, wenn man vieles halb und nichts so richtig macht), aber auch Gaddafi wird den Militäreinsatz gegen sein Volk wohl als "angemessen" bezeichnen...

Sie ist dabei aber an den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz gebunden. Einen alten Mann zu blenden ist selten verhältnismäßig.

Ich sage die Verhältnismäßigkeit war gegeben ein Verwandter von mir ist Polizist und war in Stuttgart im Einsatz.

Ich sage die Verhältnismäßigkeit war gegeben ein Verwandter von mir ist Polizist und war in Stuttgart im Einsatz.

Bei allem gebotenen Respekt, aber ich gebe auf deine Einschätzung nichts bis gar nichts. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du vom polizeirechtlichen Verhältnismäßigkeitsprinzip so viel Ahnung hast wie von den meisten Themen, zu denen du dich äußerst, nämlich gar keine.

Einen alten Mann zu blenden ist selten verhältnismäßig.
Mappus steht damit aber in "guter" Tradition.

Als sich 1074 ein Kölner Kaufmann gegen die Enteignung seines Schiffes durch Erzbischof Anno II widersetzen wollte, wurde ihm ein heißes Eisen statt Wasserwerfer in die Augen gestochen - der Effekt war allerdings derselbe...

bearbeitet von Flo77

Auch die Polizei ist zu "angemessenem" Verhalten verpflichtet. Nun hast Du ja zur "Angemessenheit" ein eher schwieriges Verhältnis (was vllt. der Preis ist, wenn man vieles halb und nichts so richtig macht), aber auch Gaddafi wird den Militäreinsatz gegen sein Volk wohl als "angemessen" bezeichnen...

Ich hab dir schon mal geschrieben, du vergleichst Äpfel mit Birnen, die Demonstranten in Libyen demonstrieren für Freiheit, dass brauchen Demonstranten in Deutschland nicht, und nochmal Demonstranten, die Polizisten, mit Steinen, Flaschen, Kastanien oder Feuerwerkskörper bewerfen sind kriminell und keine friedlichen Demonstranten!

Na dann muss es ja stimmen. :ninja: Ich wette mit dir, dass du hier einen riesigen Aufstand machen würdest, wenn die Demonstranten deinem Verwandten ein Auge ausgestochen hätten. Das wäre dann übelste Anarchie...

Ich sage aber: Keine Baugenehmigung ist es wert, dass man dafür einem Menschen eine lebenslange Behinderung zufügt. Dazu hat weder ein Staat noch eine Privatperson das Recht.

Na dann muss es ja stimmen. :ninja: Ich wette mit dir, dass du hier einen riesigen Aufstand machen würdest, wenn die Demonstranten deinem Verwandten ein Auge ausgestochen hätten. Das wäre dann übelste Anarchie...

Ich sage aber: Keine Baugenehmigung ist es wert, dass man dafür einem Menschen eine lebenslange Behinderung zufügt. Dazu hat weder ein Staat noch eine Privatperson das Recht.

Dieser Mann um den es geht ist doch selbst andauernd wieder mitten in den Strahl gelaufen, also ich kann da nur sagen selbst schuld.

Ich hab dir schon mal geschrieben, du vergleichst Äpfel mit Birnen, die Demonstranten in Libyen demonstrieren für Freiheit, dass brauchen Demonstranten in Deutschland nicht,

Woher nimmst du diese Sicherheit?

und nochmal Demonstranten, die Polizisten, mit Steinen, Flaschen, Kastanien oder Feuerwerkskörper bewerfen sind kriminell und keine friedlichen Demonstranten!

Und damit verlieren sie ihr Recht auf das Augenlicht?

Ich hab dir schon mal geschrieben, du vergleichst Äpfel mit Birnen, die Demonstranten in Libyen demonstrieren für Freiheit, dass brauchen Demonstranten in Deutschland nicht,
Woher nimmst du diese Sicherheit?
und nochmal Demonstranten, die Polizisten, mit Steinen, Flaschen, Kastanien oder Feuerwerkskörper bewerfen sind kriminell und keine friedlichen Demonstranten!
Tja - man hätte den Adel doch abschaffen und enteignen sollen - DAS wäre wohl verhältnismäßig gewesen...

Dieser Mann um den es geht ist doch selbst andauernd wieder mitten in den Strahl gelaufen, also ich kann da nur sagen selbst schuld.

Nach deiner Logik sind auch die Polizisten selber Schuld, die mit Kastanien beworfen wurden, weil sie sich ja nicht vor den Bauzaun hätten stellen müssen. Eine merkwürdige Logik, die bei dir interessanterweise immer nur in die eine Richtung gilt, nicht aber in die andere.

Nein, aber die Polizei verliert deshalb auch nicht ihr Recht den Staat und sich selbst zu schützen, notfalls auch mit Gewalt, wenn dabei Personen ernsthaft zu Schaden kommen, ist dies natürlich bedauerlich, aber wenn ein Herr meint er müsste dauernd mitten in den Strahl laufen ist man selbst verantwortlich wenn so etwas passiert. Ich kann auch nicht bei der Bundeswehr durch den Schießstand springen und mich beschweren, wenn ich eine Kugel abkriege.

Nach deiner Logik sind auch die Polizisten selber Schuld, die mit Kastanien beworfen wurden, weil sie sich ja nicht vor den Bauzaun hätten stellen müssen. Eine merkwürdige Logik, die bei dir interessanterweise immer nur in die eine Richtung gilt, nicht aber in die andere.

Die Polizei hatte das Recht dort zu sein, die Demonstranten nicht.

Erinnere ich mich recht, daß der Herr versucht hatte Kinder und Jugendliche vor dem Wasserstrahl zu schützen?

Wären die auch selbst Schuld gewesen?

Nein, aber die Polizei verliert deshalb auch nicht ihr Recht den Staat und sich selbst zu schützen, notfalls auch mit Gewalt, wenn dabei Personen ernsthaft zu Schaden kommen, ist dies natürlich bedauerlich, aber wenn ein Herr meint er müsste dauernd mitten in den Strahl laufen ist man selbst verantwortlich wenn so etwas passiert. Ich kann auch nicht bei der Bundeswehr durch den Schießstand springen und mich beschweren, wenn ich eine Kugel abkriege.

Nochmal die Frage: Gilt das auch umgekehrt für die Polizisten?

Nochmal die Frage: Gilt das auch umgekehrt für die Polizisten?

Was gilt auch umgekehrt für die Polizei?

Das heißt, Deutschland braucht keine Demonstrationen?

Oder deutsche Demonstranten dürfen ohne weiteres von Polizisten abgedrängt werden, auch mit Gewalt?

Sind die auch selber schuld, wenn sie "verletzt" werden, weil sie fliegenden Kastanien nicht aus dem Weg gehen?

Oder deutsche Demonstranten dürfen ohne weiteres von Polizisten abgedrängt werden, auch mit Gewalt?

Nö, aber wenn Demonstranten private Grundstücke betreten oder mit was auch immer nach Ordnungshütern werfen, dann sind sie eben nicht mehr friedlich.

wenn eine demokratische Partei verspricht, die Sommerzeit abzuschaffen, werde ich sie sofort wählen .... :ninja:

Das gleiche könntest du also auch von der Winterzeit behaupten. Wo wir die 12.00 definieren, bleibt doch ganz uns überlassen, und ich finde es eben schön, wenn es abends später dunkel wird *genieß*

Ich bin für die Abschaffung der Winterzeit.

Ich bin für die Abschaffung der Winterzeit.

Ich bin eher für die Abschaffung des Winters aber das kommt schon noch von allein. :ninja:

Sind die auch selber schuld, wenn sie "verletzt" werden, weil sie fliegenden Kastanien nicht aus dem Weg gehen?

Nö dann ist der Werfer schuld. Wir sind in einem Rechtstaat und die Polizei hat das Recht die Rechte von Bürgern durchzusetzen, normale Bürger eben nicht!

Nö, aber wenn Demonstranten private Grundstücke betreten oder mit was auch immer nach Ordnungshütern werfen, dann sind sie eben nicht mehr friedlich.

Der Stuttgarter Schlosspark ist Privateigentum?

*staun*

Wir sind in einem Rechtstaat und die Polizei hat das Recht die Rechte von Bürgern durchzusetzen, normale Bürger eben nicht!

Das ist schon richtig, aber die Befugnis der Polizei zur Rechtsdurchsetzung ist ihrerseits den Schranken der Vehältnismäßigkeit unterworfen, wie wir seit dem Kreuzberg-Fall wissen.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...