Elima Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 10 Klasse.Ich wusste gar nicht, dass man als Priesterlehrling schon Unterricht gibt...vllt sitzt er mit ihnen ja in der 10.klasse wers braucht wie ich... Jop aber ich sitzt vorne am Pult ;-p am Pult sitzen? Wo in aller Welt unterrichtest du denn? Am Pult sitzen? Das geht nur bei Problemen mit den Beinen oder kurz vor der Pensionierung bei anderen Gebrechen, aber im Praktikum? Eine verdammt gute Frage, Elima. Am Pult sitzen - und das bei einer Klasse 10? Klingt verdammt unglaubwürdig. Ich gebe zu, als vor 50 Jahren Praktikum gemacht habe, da war das noch so üblich (oder die Lehrer saßen auf dem Pult, um in den großen Klassen einen besseren Überblick zu haben), aber heute? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 (bearbeitet) 10 Klasse.Ich wusste gar nicht, dass man als Priesterlehrling schon Unterricht gibt...vllt sitzt er mit ihnen ja in der 10.klasse wers braucht wie ich... Jop aber ich sitzt vorne am Pult ;-p schade bin ich schon so alt. nochmals bei dir in den reli wäre ein mordspass, allerdings für mich und kaum für dich :ninja: Religionsunterricht zu geben würde ich mir auch noch zutrauen. Der Stoff ist einfach, und die großen und kleinen Kinder sind meistens brav, weil sie wissen, dass gute Noten wohlfeil sind. wers braucht wie ich... Ich hab mir im 1. Semester mal 500 g Koffein bei einem Chemie-Versandhandel bestellt. Das ist einfacher Keine Ahnung und davon eine ganze Menge! Von Coffein oder von Religionsunterricht? bearbeitet 29. März 2011 von Julian A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 Ich gebe zu, als vor 50 Jahren Praktikum gemacht habe, da war das noch so üblich (oder die Lehrer saßen auf dem Pult, um in den großen Klassen einen besseren Überblick zu haben), aber heute? Auch mir wurde immer eingebleut, ich solle mich niemals während des Unterrichts hinsetzen. Weder auf das Pult - und erst recht nicht an das Pult. Sonst würde ich vollkommen den Überblick verlieren. Was bei einer Klasse von 30-34 Schülern nicht ganz von der Hand zu weisen ist - eine Zahl, die leider nach wie vor die Regel, nicht die Ausnahme ist. Wenn TMF die meiste Zeit am Pult sitzt, macht er definitiv etwas falsch. Oder er lügt uns schlichtweg an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 (bearbeitet) Auch mir wurde immer eingebleut, ich solle mich niemals während des Unterrichts hinsetzen. Weder auf das Pult - und erst recht nicht an das Pult. Sonst würde ich vollkommen den Überblick verlieren. Wenn du einen Überblick über eine Klasse nur hast, solange du wie ein aufgescheuchtes Huhn herumläufst, hast die ihn schon verloren. Ein Dressurakt ist kein Unterricht mehr und wenn der einzige Erfolg einer Unterrichtsstunde darin besteht, daß die Schüler auf ihren Plätzen geblieben sind, verfehlt Schule ihren Zweck. bearbeitet 29. März 2011 von Marcellinus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 (bearbeitet) Auch mir wurde immer eingebleut, ich solle mich niemals während des Unterrichts hinsetzen. Weder auf das Pult - und erst recht nicht an das Pult. Sonst würde ich vollkommen den Überblick verlieren. Wenn du einen Überblick über eine Klasse nur hast, solange du wie ein aufgescheuchtes Huhn herumläufst, hast die ihn schon verloren. Ein Dressurakt ist kein Unterricht mehr und wenn der einzige Erfolg einer Unterrichtsstunde darin besteht, daß die Schüler auf ihren Plätzen geblieben sind, verfehlt Schule ihren Zweck. Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht darum, die Schüler zu sedieren, damit sie sich nicht mehr bewegen. Aber Du kannst in am Pult sitzender Position schlicht und einfach eine Klasse von 32 Schülern nicht mehr überblicken - rein technisch nicht. Wenn Du stehst, hast Du eine viel direktere Ansprache, als wenn Du sitzt. Und Du kannst besser mit Deiner Stimme umgehen. Deswegen würde auch kein Pfarrer seinen Gottesdienst im Sitzen halten - zumindest dann nicht, wenn er spricht. Das hat einfach etwas mit Präsenz zu tun. Und überhaupt nichts mit "herumlaufen wie ein aufgescheuchtes Huhn" (das verlangt ja keiner). ------------------------------------------- bearbeitet 29. März 2011 von Epicureus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. März 2011 Autor Melden Share Geschrieben 29. März 2011 Ich muss noch ein Kilo Mehl zu Spätzle verarbeiten - schabt jemand im Geiste mit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 Schüler sollen Einzel-, Partner- und/oder Gruppenarbeit machen, da sollte der Lehrer schon mal einen Blick auf den Fortgang des Ganzen werfen und eventuell Fragen beantworten. Frontalunterricht als Unterrichtsprinzip ist "out". Allerdings lassen die Möglichkeiten der neuartigen Tafeln (Smartboards?) auch allerlei Darstellungen zu, die früher schlicht unmöglich waren. Ich habe das am "Tag der offenen Tür" nach der Generalsanierung "meiner" ehemaligen Schule gesehen, aber es ging alles so schnell, dass ich das nicht recht kapiert habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 Schüler sollen Einzel-, Partner- und/oder Gruppenarbeit machen, da sollte der Lehrer schon mal einen Blick auf den Fortgang des Ganzen werfen und eventuell Fragen beantworten. Frontalunterricht als Unterrichtsprinzip ist "out". Allerdings lassen die Möglichkeiten der neuartigen Tafeln (Smartboards?) auch allerlei Darstellungen zu, die früher schlicht unmöglich waren. Ich habe das am "Tag der offenen Tür" nach der Generalsanierung "meiner" ehemaligen Schule gesehen, aber es ging alles so schnell, dass ich das nicht recht kapiert habe. Tröste Dich - mir ging das auch immer viel zu schnell. Ich bin kein Technik-Feind, aber leider ein Technik-Dummie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 Ich muss noch ein Kilo Mehl zu Spätzle verarbeiten - schabt jemand im Geiste mit? Ich habe noch nie Spätzle selber gemacht, aber wenn Du mich anlernst, schabe ich gerne mit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 Schüler sollen Einzel-, Partner- und/oder Gruppenarbeit machen, da sollte der Lehrer schon mal einen Blick auf den Fortgang des Ganzen werfen und eventuell Fragen beantworten. Frontalunterricht als Unterrichtsprinzip ist "out". Allerdings lassen die Möglichkeiten der neuartigen Tafeln (Smartboards?) auch allerlei Darstellungen zu, die früher schlicht unmöglich waren. Ich habe das am "Tag der offenen Tür" nach der Generalsanierung "meiner" ehemaligen Schule gesehen, aber es ging alles so schnell, dass ich das nicht recht kapiert habe. Tröste Dich - mir ging das auch immer viel zu schnell. Ich bin kein Technik-Feind, aber leider ein Technik-Dummie. Jedenfalls sollte ich auf Bitten eines jungen Kollegen (und ehemaligen Schülers) etwas an die Tafel schreiben und konnte (statt des vorgeschlagenen "errare humanum est" immerhin mit einer etwas umfangreicheren Formel zur Lösung gemischt-quadratischer Gleichungen glänzen. Meine(inzwischen leider verstorbene) Mathelehrerin wäre sehr stolz auf mich gewesen .... über 50 Jahre nach dem Abi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 Jedenfalls sollte ich auf Bitten eines jungen Kollegen (und ehemaligen Schülers) etwas an die Tafel schreiben und konnte (statt des vorgeschlagenen "errare humanum est" immerhin mit einer etwas umfangreicheren Formel zur Lösung gemischt-quadratischer Gleichungen glänzen. Meine(inzwischen leider verstorbene) Mathelehrerin wäre sehr stolz auf mich gewesen .... über 50 Jahre nach dem Abi. Ich hätte selbst das mit der Formel nicht hinbekommen. Im Falle der naturwissenschaftlichen Schulfächer ist bei mir das Wissen zu 99% weg. Ist aber auch logisch: Was man nicht regelmäßig anwendet, vergisst man einfach. Vor allem dann, wenn man sich dafür nicht wirklich interessiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 Jedenfalls sollte ich auf Bitten eines jungen Kollegen (und ehemaligen Schülers) etwas an die Tafel schreiben und konnte (statt des vorgeschlagenen "errare humanum est" immerhin mit einer etwas umfangreicheren Formel zur Lösung gemischt-quadratischer Gleichungen glänzen. Meine(inzwischen leider verstorbene) Mathelehrerin wäre sehr stolz auf mich gewesen .... über 50 Jahre nach dem Abi. Ich hätte selbst das mit der Formel nicht hinbekommen. Im Falle der naturwissenschaftlichen Schulfächer ist bei mir das Wissen zu 99% weg. Ist aber auch logisch: Was man nicht regelmäßig anwendet, vergisst man einfach. Vor allem dann, wenn man sich dafür nicht wirklich interessiert. Bei mir war Mathe immer ein Lieblingsfach, ich habe das meiste nie gebraucht, aber ganz vergessen? Nein, das nun wirklich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 Bei mir war Mathe immer ein Lieblingsfach, ich habe das meiste nie gebraucht, aber ganz vergessen? Nein, das nun wirklich nicht. So geht es mir mit Geschichte. Da kann ich mich noch an jede Menge erinnern. War ja auch nicht nur LK, sondern eines meiner erklärten Lieblingsfächer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 10 Klasse.Ich wusste gar nicht, dass man als Priesterlehrling schon Unterricht gibt...vllt sitzt er mit ihnen ja in der 10.klasse wers braucht wie ich... Jop aber ich sitzt vorne am Pult ;-p am Pult sitzen? Wo in aller Welt unterrichtest du denn? Am Pult sitzen? Das geht nur bei Problemen mit den Beinen oder kurz vor der Pensionierung bei anderen Gebrechen, aber im Praktikum? Eine verdammt gute Frage, Elima. Am Pult sitzen - und das bei einer Klasse 10? Klingt verdammt unglaubwürdig. Was ist daran unglaubwürdig? Glaubst ich sitze mit denen im Stuhlkreis und sing Cumbaya my Lord? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 10 Klasse.Ich wusste gar nicht, dass man als Priesterlehrling schon Unterricht gibt...vllt sitzt er mit ihnen ja in der 10.klasse wers braucht wie ich... Jop aber ich sitzt vorne am Pult ;-p am Pult sitzen? Wo in aller Welt unterrichtest du denn? Am Pult sitzen? Das geht nur bei Problemen mit den Beinen oder kurz vor der Pensionierung bei anderen Gebrechen, aber im Praktikum? Eine verdammt gute Frage, Elima. Am Pult sitzen - und das bei einer Klasse 10? Klingt verdammt unglaubwürdig. Was ist daran unglaubwürdig? Glaubst ich sitze mit denen im Stuhlkreis und sing Cumbaya my Lord? Am Pult sitzen ist jedenfalls kein Zeichen davon, dass Unterricht auf dem heute üblichen Niveau erteilt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 (bearbeitet) Was ist daran unglaubwürdig? Glaubst ich sitze mit denen im Stuhlkreis und sing Cumbaya my Lord? Mach doch, was Du willst - aber bilde Dir nicht ein, das habe irgendetwas mit zeitgemäßer Pädagogik zu tun. Deine Gestrigkeit im geistlichen Leben spiegelt sich auch in Deinen Unterrichtsmethoden. PS: Jetzt warte ich nur noch darauf, dass Du uns erzählst, Deine Mentoren/Ausbilder seien von Deinen Unterrichtsmethoden total begeistert. Deine Schüler liegen Dir ja bereits zu Füßen. ---------------------------------------------------- bearbeitet 29. März 2011 von Epicureus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 Auch mir wurde immer eingebleut, ich solle mich niemals während des Unterrichts hinsetzen. Weder auf das Pult - und erst recht nicht an das Pult. Sonst würde ich vollkommen den Überblick verlieren. Wenn du einen Überblick über eine Klasse nur hast, solange du wie ein aufgescheuchtes Huhn herumläufst, hast die ihn schon verloren. Ein Dressurakt ist kein Unterricht mehr und wenn der einzige Erfolg einer Unterrichtsstunde darin besteht, daß die Schüler auf ihren Plätzen geblieben sind, verfehlt Schule ihren Zweck. Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht darum, die Schüler zu sedieren, damit sie sich nicht mehr bewegen. Aber Du kannst in am Pult sitzender Position schlicht und einfach eine Klasse von 32 Schülern nicht mehr überblicken - rein technisch nicht. Wenn Du stehst, hast Du eine viel direktere Ansprache, als wenn Du sitzt. Und Du kannst besser mit Deiner Stimme umgehen. Deswegen würde auch kein Pfarrer seinen Gottesdienst im Sitzen halten - zumindest dann nicht, wenn er spricht. Das hat einfach etwas mit Präsenz zu tun. Und überhaupt nichts mit "herumlaufen wie ein aufgescheuchtes Huhn" (das verlangt ja keiner). ------------------------------------------- Am Besten du zerbrichst dir nicht für andere Leute den Kopf...... 1. Sind an meiner Schule max. 20 SchülerInnen in einer Klasse. 2. Hab ich mitnichten gesagt, dass ich die ganze Zeit am Pult sitze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 Was ist daran unglaubwürdig? Glaubst ich sitze mit denen im Stuhlkreis und sing Cumbaya my Lord? Mach doch, was Du willst - aber bilde Dir nicht ein, das habe irgendetwas mit zeitgemäßer Pädagogik zu tun. Deine Gestrigkeit im geistlichen Leben spiegelt sich auch in Deinen Unterrichtsmethoden. Habe ich dir hier schon eine Unterrichtsmethode dargestellt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 (bearbeitet) Am Besten du zerbrichst dir nicht für andere Leute den Kopf...... 1. Sind an meiner Schule max. 20 SchülerInnen in einer Klasse. 2. Hab ich mitnichten gesagt, dass ich die ganze Zeit am Pult sitze. Dass der zukünftige Hochwürden natürlich nur an einem kath. Elitegymnasium unterrichtet, wo noch Zucht und Ordnung herrschen und es kleine Klassen gibt, war mir fast klar. Kindelein, geh' mal raus ins wahre Leben. Dann wirst Du sehen, wie weit Du kommst. ---------------------------------------------------------- bearbeitet 29. März 2011 von Epicureus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 PS: Jetzt warte ich nur noch darauf, dass Du uns erzählst, Deine Mentoren/Ausbilder seien von Deinen Unterrichtsmethoden total begeistert. Deine Schüler liegen Dir ja bereits zu Füßen. ---------------------------------------------------- Bisher hab ich noch keinen Anschiss bekommen, dass ich irgendetwas absolut falsch gemacht hab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 Am Besten du zerbrichst dir nicht für andere Leute den Kopf...... 1. Sind an meiner Schule max. 20 SchülerInnen in einer Klasse. 2. Hab ich mitnichten gesagt, dass ich die ganze Zeit am Pult sitze. Dass der zukünftige Hochwürden natürlich nur an einem kath. Elitegymnasium unterrichtet, wo noch Zucht und Ordnung herrschen und es kleine Klassen gibt, war mir fast klar. Kindelein, geh' mal raus ins wahre Leben. Dann wirst Du sehen, wie weit Du kommst Reimst du es dir immer so zusammen, wie es passt? Ich bin an einer stinknormalen staatlichen Schule..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 PS: Jetzt warte ich nur noch darauf, dass Du uns erzählst, Deine Mentoren/Ausbilder seien von Deinen Unterrichtsmethoden total begeistert. Deine Schüler liegen Dir ja bereits zu Füßen. ---------------------------------------------------- Bisher hab ich noch keinen Anschiss bekommen, dass ich irgendetwas absolut falsch gemacht hab. Dir geht wie immer jegliche Demut ab. Dass Du auch einmal nicht der Super-Duper-Überflieger sein könntest, als der Du Dich hier bis zum Brechreiz darzustellen nicht müde wirst, scheint immer noch ferne von Dir zu sein. Was für eine Hybris! Ich gehe jetzt offline, bevor ich mich vergesse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 Am Besten du zerbrichst dir nicht für andere Leute den Kopf...... 1. Sind an meiner Schule max. 20 SchülerInnen in einer Klasse. 2. Hab ich mitnichten gesagt, dass ich die ganze Zeit am Pult sitze. Dass der zukünftige Hochwürden natürlich nur an einem kath. Elitegymnasium unterrichtet, wo noch Zucht und Ordnung herrschen und es kleine Klassen gibt, war mir fast klar. Kindelein, geh' mal raus ins wahre Leben. Dann wirst Du sehen, wie weit Du kommst Reimst du es dir immer so zusammen, wie es passt? Ich bin an einer stinknormalen staatlichen Schule..... Ja klar - mit maximal 20 Schülern pro Klasse!? Wovon träumst Du nachts? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 PS: Jetzt warte ich nur noch darauf, dass Du uns erzählst, Deine Mentoren/Ausbilder seien von Deinen Unterrichtsmethoden total begeistert. Deine Schüler liegen Dir ja bereits zu Füßen. ---------------------------------------------------- Bisher hab ich noch keinen Anschiss bekommen, dass ich irgendetwas absolut falsch gemacht hab. Dir geht wie immer jegliche Demut ab. Dass Du auch einmal nicht der Super-Duper-Überflieger sein könntest, als der Du Dich hier bis zum Brechreiz darzustellen nicht müde wirst, scheint immer noch ferne von Dir zu sein. Was für eine Hybris! Ich gehe jetzt offline, bevor ich mich vergesse. Ich weiß ja nicht, ob du des Lesens mächtig bist, habe ich geschrieben, dass ich noch nichts falsch gemacht habe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. März 2011 Melden Share Geschrieben 29. März 2011 Am Besten du zerbrichst dir nicht für andere Leute den Kopf...... 1. Sind an meiner Schule max. 20 SchülerInnen in einer Klasse. 2. Hab ich mitnichten gesagt, dass ich die ganze Zeit am Pult sitze. Dass der zukünftige Hochwürden natürlich nur an einem kath. Elitegymnasium unterrichtet, wo noch Zucht und Ordnung herrschen und es kleine Klassen gibt, war mir fast klar. Kindelein, geh' mal raus ins wahre Leben. Dann wirst Du sehen, wie weit Du kommst Reimst du es dir immer so zusammen, wie es passt? Ich bin an einer stinknormalen staatlichen Schule..... Ja klar - mit maximal 20 Schülern pro Klasse!? Wovon träumst Du nachts? Kannst es glauben oder lassen, deshalb werden es am Do trotzdem nicht mehr sein..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts