Touch-me-Flo Geschrieben 15. April 2011 Melden Share Geschrieben 15. April 2011 Endlich haben sie das Schwein! Ähm... so verständlich solche Reaktionen sind, als zukünftiger Priester solltest du dich vielleicht um eine etwas gemäßigtere Wortwahl bemühen. ALLE Menschen sind eben Menschen , uch wenn sie schuldig eines furchbaren Verbrechens sind. Ich glaube, unser Flo wäre ungeeignet als Gefängnisseelsorger. Er müsste noch sehr, sehr viel lernen. Zu Lernen gibt es für ihn auch so schon noch eine ganze Menge. Ich kann nachvollziehen und verstehen, wenn jemand eine Bank überfällt.....aber wer sich an Kindern vergeht, kann ich das nicht.....mit so einem Menschen wollte ich nicht mal im selben Raum sein......mea culpa mea culpa mea maxima culpa... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 15. April 2011 Melden Share Geschrieben 15. April 2011 Ich kann nachvollziehen und verstehen, wenn jemand eine Bank überfällt.....aber wer sich an Kindern vergeht, kann ich das nicht.....mit so einem Menschen wollte ich nicht mal im selben Raum sein......mea culpa mea culpa mea maxima culpa... Was machst Du, wenn "so einer" bei Dir Kindesmißbrauch beichtet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 15. April 2011 Melden Share Geschrieben 15. April 2011 Ich kann nachvollziehen und verstehen, wenn jemand eine Bank überfällt.....aber wer sich an Kindern vergeht, kann ich das nicht.....mit so einem Menschen wollte ich nicht mal im selben Raum sein......mea culpa mea culpa mea maxima culpa... Was machst Du, wenn "so einer" bei Dir Kindesmißbrauch beichtet? Selbstanzeige sonst gibt es keine Absolution.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 15. April 2011 Melden Share Geschrieben 15. April 2011 Ich kann nachvollziehen und verstehen, wenn jemand eine Bank überfällt.....aber wer sich an Kindern vergeht, kann ich das nicht.....mit so einem Menschen wollte ich nicht mal im selben Raum sein......mea culpa mea culpa mea maxima culpa... Was machst Du, wenn "so einer" bei Dir Kindesmißbrauch beichtet? Selbstanzeige sonst gibt es keine Absolution.... Ah, ich dachte, Du schmeißt ihn aus dem Beichtstuhl, da Du ja nicht mal im selben Raum sein willst. Und nach der Selbstanzeige? Gibt es die Absolution unter freiem Himmel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 15. April 2011 Melden Share Geschrieben 15. April 2011 Ich kann nachvollziehen und verstehen, wenn jemand eine Bank überfällt.....aber wer sich an Kindern vergeht, kann ich das nicht.....mit so einem Menschen wollte ich nicht mal im selben Raum sein......mea culpa mea culpa mea maxima culpa... Was machst Du, wenn "so einer" bei Dir Kindesmißbrauch beichtet? Selbstanzeige sonst gibt es keine Absolution.... Ah, ich dachte, Du schmeißt ihn aus dem Beichtstuhl, da Du ja nicht mal im selben Raum sein willst. Und nach der Selbstanzeige? Gibt es die Absolution unter freiem Himmel? Das weiß ich nicht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. April 2011 Melden Share Geschrieben 16. April 2011 Hallo! heute noch keiner hier gewesen? Wie kommt's? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 16. April 2011 Melden Share Geschrieben 16. April 2011 (bearbeitet) Heute abend gibt es bei uns Stielmus mit Hackfleisch und Kartoffelwürfeln. Stielmus war früher im Rheinland und in Westfalen ein sehr beliebtes Gemüse, das zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten ist, aber wie so vieles wieder neu entdeckt wurde. Ich lade alle ein, die Hunger haben! Guten Appetit ... bearbeitet 16. April 2011 von Epicureus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 16. April 2011 Melden Share Geschrieben 16. April 2011 Heute abend gibt es bei uns Stielmus mit Hackfleisch und Kartoffelwürfeln. Stielmus war früher im Rheinland und in Westfalen ein sehr beliebtes Gemüse, das zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten ist, aber wie so vieles wieder neu entdeckt wurde. Ich lade alle ein, die Hunger haben! Guten Appetit ... Stielgemüs' nannte man bei uns Mangold. Der wurde immer auf zwei Arten zubereitet; die Stiele so wie Spargel oder Schwarzwurzelgemüse (also mit Bechamelsoße) und die Blätter ergaben ein grünes Gemüse (wie alles: durch den Wolf und Einbrenne, kein Wunder, dass ich mich erst im Studium zur Gemüseliebhaberin entwickelt habe ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 16. April 2011 Melden Share Geschrieben 16. April 2011 Bei mir gab es heute Spaghetti mit Pesto aus dem Glas. Ein sehr anspruchsvolles Gericht. Da kann man viel falsch machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. April 2011 Melden Share Geschrieben 16. April 2011 Mindestens soviel wie bei meiner gestrigen Fertigpizza. Allerdings war die nicht lecker. Beim nächsten Mal gibt's eine andere. Oder doch wieder selbst gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 16. April 2011 Melden Share Geschrieben 16. April 2011 (bearbeitet) Stielgemüs' nannte man bei uns Mangold. Der wurde immer auf zwei Arten zubereitet; die Stiele so wie Spargel oder Schwarzwurzelgemüse (also mit Bechamelsoße) und die Blätter ergaben ein grünes Gemüse (wie alles: durch den Wolf und Einbrenne, kein Wunder, dass ich mich erst im Studium zur Gemüseliebhaberin entwickelt habe Interessant: Unter Mangold verstehe ich etwas anderes. Stielmus/Rübstiel hat feinere und dünnere Stiele als Mangold - auch die Blätter sind verschieden. Früher musste man bei Stielmus die Blätter entfernen, weil sie zu bitter waren. Bei neueren Züchtungen kann man Stiele und Blätter gleichermaßen essen. Wir haben einfach Hack mit Zwiebel und Knoblauch angeschwitzt, mit Gemüsebrühe abgelöscht und dann Kartoffelwürfel hinzugefügt. Dann solange köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Erst zum Schluss wird das in Streifen geschnittene Stielmus zugefügt und einige Minuten mitgedünstet. Es darf ruhig noch etwas Farbe und Biss haben. Wir haben am Ende mit Cayennepfeffer und Kreuzkümmel (Cumin) abgeschmeckt - Muskat ginge alternativ auch. War sehr lecker! bearbeitet 16. April 2011 von Epicureus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 16. April 2011 Melden Share Geschrieben 16. April 2011 (bearbeitet) Mindestens soviel wie bei meiner gestrigen Fertigpizza. Allerdings war die nicht lecker. Beim nächsten Mal gibt's eine andere. Oder doch wieder selbst gemacht. Wir können die von Dr. Oetker und von Wagner empfehlen. Die ganz billigen sind dagegen ziemlich scheußlich ... bearbeitet 16. April 2011 von Epicureus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 16. April 2011 Melden Share Geschrieben 16. April 2011 Fertigpizza-Empfehlungen sind mE ein Widerspruch in sich. Ich finde, es gibt wenig Trash-Food, der so unheilbar eklig ist. Wenn ich so hungrig und faul zugleich bin, geh ich schnell zum Italiener an der Ecke und hol mir eine Pizza oder lass mir gleich eine liefern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian A. Geschrieben 16. April 2011 Melden Share Geschrieben 16. April 2011 Fertigpizza-Empfehlungen sind mE ein Widerspruch in sich. Ich finde, es gibt wenig Trash-Food, der so unheilbar eklig ist. Wenn ich so hungrig und faul zugleich bin, geh ich schnell zum Italiener an der Ecke und hol mir eine Pizza oder lass mir gleich eine liefern. Ich finde die Thunfisch von Oetker ok. Sie schmeckt zwar nicht wirklich nach Pizza, das muss man zugeben, aber man kann sie essen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 16. April 2011 Melden Share Geschrieben 16. April 2011 (bearbeitet) Fertigpizza-Empfehlungen sind mE ein Widerspruch in sich.Der kulturell-kulinarische Niedergang dieser Kultur ist längst vorprogrammiert. Ich hoffe aber, dass ich nicht mehr den Tag erleben muss, bei dem ernsthaft in Erwägung gezogen wird, McD einen Stern anzugedeien oder wie Paul Bocuse "100 leckere Rezepte mit Ketchup" veröffentlicht. bearbeitet 16. April 2011 von Caveman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felician Geschrieben 16. April 2011 Melden Share Geschrieben 16. April 2011 Ich kann nachvollziehen und verstehen, wenn jemand eine Bank überfällt.....aber wer sich an Kindern vergeht, kann ich das nicht.....mit so einem Menschen wollte ich nicht mal im selben Raum sein......mea culpa mea culpa mea maxima culpa... Was machst Du, wenn "so einer" bei Dir Kindesmißbrauch beichtet? Selbstanzeige sonst gibt es keine Absolution.... Ich dachte, wir hätten im Forum diese Frage schon öfter diskutiert - und soweit ich mich erinnere, herrschte bei den Kirchenrechtskundigen erheblicher Zweifel vor, ob das möglich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 17. April 2011 Melden Share Geschrieben 17. April 2011 Mal etwas ganz anderes: die Ente brütet. Ich hatte Julius Rat befolgt, was aber den Nesträuber ein zweites Mal auch nicht abgeschreckt hat. Daraufhin habe ich das Nest mit Erde verfüllt. Dies wiederum hat die Ente nicht entmutigt. Nun sitzt sie also (wenn sie sitzt , ich habe das Gefühl, sie ist immermal wieder weg und das länger als vor zwei Jahren) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 17. April 2011 Melden Share Geschrieben 17. April 2011 Mal etwas ganz anderes: die Ente brütet. Ich hatte Julius Rat befolgt, was aber den Nesträuber ein zweites Mal auch nicht abgeschreckt hat. Daraufhin habe ich das Nest mit Erde verfüllt. Dies wiederum hat die Ente nicht entmutigt. Nun sitzt sie also (wenn sie sitzt , ich habe das Gefühl, sie ist immermal wieder weg und das länger als vor zwei Jahren) Gerade wollte ich nach Deiner Ente fragen - beim Frühspaziergang mit dem Kampfdackel ist mir aufgefallen, dass die noch letzte Woche zahlreich herumwatschelnden und -flatternden Stockentenpaare nicht mehr da sind, was vermutlich bedeutet, dass die Damen ihr Legegeschäft beendet haben und auf ihren Eiern im Nest sitzen. Da Deine Ente ja zweimal der (wenigen) Eier beraubt wurde, die sie schon gelegt hatte, ist sie jetzt dem Legen etwas hinterher ... Schätz ich mal. Ein buntes, sich drehendes Windrädchen - ist mir noch eingefallen - an einer Stelle, an der es die Ente nicht stört, könnte übrigens dazu beitragen, einem von oben einfliegenden Nesträuber das Räubern zu vergällen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 17. April 2011 Melden Share Geschrieben 17. April 2011 (bearbeitet) Stielgemüs' nannte man bei uns Mangold. Der wurde immer auf zwei Arten zubereitet; die Stiele so wie Spargel oder Schwarzwurzelgemüse (also mit Bechamelsoße) und die Blätter ergaben ein grünes Gemüse (wie alles: durch den Wolf und Einbrenne, kein Wunder, dass ich mich erst im Studium zur Gemüseliebhaberin entwickelt habe) Ab ungefähr der Mainlinie südwärts scheint die Bezeichnung Mangold synonym mit Stielmus verwendet zu werden. Aber Epicureus hat recht. Botanisch sind das völlig unterschiedliche Pflanzen. Mangold gehört zur Pflanzenart Beta vulgaris, ist eine Rübenart, die keine essbare Rübe ausbildet, man isst also Rübenblätter. Zur fernern Mangold-Verwandtschaft zählt übrigens der Spinat. Stielmus ist eine Unterart von Brassica rapa, ein Kreuzblütler, der so ziemlich mit allen Kohlpflanzen verwandt ist, woraus sich beim Anbau auch Fruchtfolgeprobleme ergeben. Die von unseren japanischen Mitbürgern so geschätzten Blattgemüse gehören übrigens samt und sonders auch dazu. Ich mag das Zeug nicht besonders, Mangold und Spinat ziehe ich vor. bearbeitet 17. April 2011 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 17. April 2011 Melden Share Geschrieben 17. April 2011 So ich hab den Eselsritt gut überstanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 17. April 2011 Melden Share Geschrieben 17. April 2011 Dein Reiter auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 17. April 2011 Melden Share Geschrieben 17. April 2011 Dein Reiter auch? Edith du hast anscheinend nicht aufgepasst heut beim Evangelium vom Einzug in Jerusalem, der Esel war eine Frau.....mhm vielleicht liegt hierin auch der Grund, warum Frauen keine Weihe empfangen können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 17. April 2011 Melden Share Geschrieben 17. April 2011 Du hast bei meinen Posts nicht aufgepasst, sonst wüsstest Du, dass ich immer und ausnahmslos Abendmessen besuche. Die letzte Vormittagsmesse, in der ich war, war die Erstkommunionsmesse meines Bruders Anfang der 70er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 17. April 2011 Melden Share Geschrieben 17. April 2011 Du hast bei meinen Posts nicht aufgepasst, sonst wüsstest Du, dass ich immer und ausnahmslos Abendmessen besuche. Die letzte Vormittagsmesse, in der ich war, war die Erstkommunionsmesse meines Bruders Anfang der 70er. Wenn du gestern in der Vorabendmesse warst, müsste es aber auch verlesen worden sein. ;-) So jetzt haben wir uns wieder genügend geärgert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 17. April 2011 Melden Share Geschrieben 17. April 2011 Du hast bei meinen Posts nicht aufgepasst, sonst wüsstest Du, dass ich immer und ausnahmslos Abendmessen besuche. Die letzte Vormittagsmesse, in der ich war, war die Erstkommunionsmesse meines Bruders Anfang der 70er. Wenn du gestern in der Vorabendmesse warst, müsste es aber auch verlesen worden sein. ;-) So jetzt haben wir uns wieder genügend geärgert. Von Vorabendmessen war bei Edith nicht die Rede. Seit wann gibt es die überhaupt? Ich war jedenfalls schon erwachsen (Anfang der 1970. vielleicht Ende der 1960er, da aber hier in der Pfarrei mit Sicherheit nicht). Sonntagsabendmesse gab es schon in meiner Kindheit, mit Maiandacht kombiniert bzw. im Oktober mit Rosenkranz (das hat dan Bischof Julius Döpfner etwa 1952 verboten zum Ärger des Gottesvolkes). Das war etwas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts