Jump to content

Le Canard à l'Orange

Flo77

Recommended Posts

Ich habe ja auch übermorgen Geburtstag - feiere den aber schon seit Jahren nicht mehr.

Ach, ich finde man sollte jedes mögliche Fest mitnehmen :)

Ja, stimmt schon, aber meinen Geburtstag zu feiern hat mich irgendwie nie gereizt. Zumal man da oft so überflüssiges Gedöns geschenkt bekommt ... :D

Wenn es regnet, nehme ich immer und überall den ÖPNV

Ich hab's einen halben Kilometer zur nächsten Bushaltestelle, da bringt der ÖPNV null.

Wenn es regnet, nehme ich immer und überall den ÖPNV

Ich hab's einen halben Kilometer zur nächsten Bushaltestelle, da bringt der ÖPNV null.

Na ja, 500 m sind aber nun wirklich nicht so viel ... es sei denn, man wäre gehbehindert. Allerdings möchte ich diese Strecke nicht täglich mehrfach laufen müssen.

Mein Mann und ich wohnen direkt an der Straßenbahnhaltestelle. Wir gehen ab Haustür nur ca. 50 m. Das ist schon Luxus. Aber eben auch nicht ganz leise ...

bearbeitet von Epicureus

Aber so dramatisch sehe ich eine solche Zahl nicht. Ich habe ja auch übermorgen Geburtstag - feiere den aber schon seit Jahren nicht mehr. Man ist ja letztlich doch nur einen Tag älter geworden ...

Meist mache ich es genauso. Dieses Jahr war ich sowieso zu weit weg, das war auch ein schöner Geburtstag. Nächstes Jahr werde ich aber wohl um eine Feier nicht rumkommen, man kann schlecht bei allen anderen 40er Festen tanzen und den eigenen ausfallen lassen...

Mein Mann und ich wohnen direkt an der Straßenbahnhaltestelle. Wir gehen ab Haustür nur ca. 50 m. Das ist schon Luxus. Aber eben auch nicht ganz leise ...

U-Bahn in 80m, schneller und leiser, ätsch! :P

Wie ich gerade bemerkt habe, habe ich ganz en passant die 10.000-Beiträge-Grenze überschritten. Kinder, wie die Zeit vergeht!

Herzlichen Glückwunsch!

Aha. Wie lange brauchst Du denn, um in den U-Bahnschacht herunter- und am Zielort wieder hochzusteigen? Wenn man diese Wegezeit mit einrechnet, tendiert so mancher U-Bahn-Schnelligkeits-Vorteil ganz schnell gegen Null.

Ich brauche mit der Tram nur 3-4 Min. zum Hauptbahnhof. Und in die Innenstadt auch nicht sehr viel länger. Das ist wirklich Luxus, den ich sehr genieße.

Wie ich gerade bemerkt habe, habe ich ganz en passant die 10.000-Beiträge-Grenze überschritten. Kinder, wie die Zeit vergeht!

Herzlichen Glückwunsch!

Danke! :)

Aha. Wie lange brauchst Du denn, um in den U-Bahnschacht herunter- und am Zielort wieder hochzusteigen? Wenn man diese Wegezeit mit einrechnet, tendiert so mancher U-Bahn-Schnelligkeits-Vorteil ganz schnell gegen Null.

Ich brauche mit der Tram nur 3-4 Min. zum Hauptbahnhof. Und in die Innenstadt auch nicht sehr viel länger. Das ist wirklich Luxus, den ich sehr genieße.

nicht lange, liegt bei uns nicht tief, zumindest die Linie, die direkt vor unserer Haustür ist. Aber ich glaube, wir sind uns einig, dass es toll ist, schnell mit den Öffentlichen unterwegs sein zu können. Ich war seit 2,5 Jahren nicht mehr mit dem Auto in der Stadt oder am Bahnhof. Und man muss abends nicht streiten, wer von der Kneipe heimfährt... :D

Aber ich glaube, wir sind uns einig, dass es toll ist, schnell mit den Öffentlichen unterwegs sein zu können. Ich war seit 2,5 Jahren nicht mehr mit dem Auto in der Stadt oder am Bahnhof. Und man muss abends nicht streiten, wer von der Kneipe heimfährt... :D

Ja, da sind wir uns sehr einig. Autos sind eigentlich von vorvorgestern - zumindest so, wie sie uns heute von der Industrie gebaut werden. Und das mit dem abendlichen Trinken ist eines der schlagendsten Argumente für den ÖPNV.

Ich wünschte, ich bräuchte nie ein Auto. Aber lange wird es wahrscheinlich nicht mehr ohne gehen ...

bearbeitet von Epicureus

Aber ich glaube, wir sind uns einig, dass es toll ist, schnell mit den Öffentlichen unterwegs sein zu können. Ich war seit 2,5 Jahren nicht mehr mit dem Auto in der Stadt oder am Bahnhof. Und man muss abends nicht streiten, wer von der Kneipe heimfährt... :D

Ja, da sind wir uns sehr einig. Autos sind eigentlich von vorvorgestern - zumindest so, wie sie uns heute von der Industrie gebaut werden. Und das mit dem abendlichen Trinken ist eines der schlagendsten Argumente für den ÖPNV.

Ich wünschte, ich bräuchte nie ein Auto. Aber lange wird es wahrscheinlich nicht mehr ohne gehen ...

Ich habe eins, weil wir eben erst seit 2,5 Jahren so günstig wohnen. Und es ist so alt, dass sich ein Verkauf nicht lohnt und natürlich ist der innere Schweinehung groß... Aber wenn mein Corsalein mal verreckt, möchte ich eigentlich keins mehr kaufen. Seitdem mein Mann die Woche über wieder in Nürnberg ist, hätte ich ja am Abend oder am Wochenende ein Auto für größer Einkäufe und andere Fahrten. Mal schauen, ob wir das dann auch so machen. Mein Mann hält von der Idee nicht so viel.

Aber wenn mein Corsalein mal verreckt, möchte ich eigentlich keins mehr kaufen. Seitdem mein Mann die Woche über wieder in Nürnberg ist, hätte ich ja am Abend oder am Wochenende ein Auto für größer Einkäufe und andere Fahrten. Mal schauen, ob wir das dann auch so machen. Mein Mann hält von der Idee nicht so viel.

Lässt Dich Dein Mann das große Auto nicht fahren? :D

Aber zu zweit mit zwei Autos in einer Großstadt ist eigentlich schon obszön - ich würde mir keinen neuen Zweitwagen anschaffen, wenn der Corsa irgendwann seinen letzten Atemzug tut.

Größere Einkäufe haben wir nie - wir kaufen alle paar Tage immer so viel ein, dass wir es bequem tragen oder mit der Straßenbahn transportieren können. Und wenn es mal wirklich etwas Größeres ist (Möbel oder so), lassen wir entweder liefern oder leihen uns ein Auto. Kommt deutlich billiger ...

Bei mir ist der Widerwille gegen das Auto zum einen ökologisch motiviert: eine Person in so einer Riesenkiste, das ist für mich Verschwendung. Und dann die Kosten: Unter 30 Ct./km wird man heute - alle Kosten eingerechnet - kaum ein Auto fahren können. Die meisten Mittelklassewagen liegen bei 40-50 Ct./km reale Kosten. Je nach Fahrweg zur Arbeit kann das enorm ins Geld gehen ...

bearbeitet von Epicureus

Lässt Dich Dein Mann das große Auto nicht fahren? :D

Aber zu zweit mit zwei Autos in einer Großstadt ist eigentlich schon obszön - ich würde mir keinen neuen Zweitwagen anschaffen, wenn der Corsa irgendwann seinen letzten Atemzug tut.

Größere Einkäufe haben wir nie - wir kaufen alle paar Tage immer so viel ein, dass wir es bequem tragen oder mit der Straßenbahn transportieren können. Und wenn es mal wirklich etwas Größeres ist (Möbel oder so), lassen wir entweder liefern oder leihen uns ein Auto. Kommt deutlich billiger ...

Bei mir ist der Widerwille gegen das Auto zum einen ökologisch motiviert: eine Person in so einer Riesenkiste, das ist für mich Verschwendung. Und dann die Kosten: Unter 30 Ct./km wird man heute - alle Kosten eingerechnet - kaum ein Auto fahren können. Die meisten Mittelklassewagen liegen bei 40-50 Ct./km reale Kosten. Je nach Fahrweg zur Arbeit kann das enorm ins Geld gehen ...

Er lässt sich gern im großen Auto fahren...

Er meint, es wäre zu wenig Auto. Man muss sagen, dass wir zwar in der Innenstadt wohnen, aber nicht dort arbeiten. Er arbeitet zwar in Nbg, braucht aber ins Büro sowohl mit dem Auto als auch mit den Öffentlichen wesentlich länger, als ich in die Kleinstadt, in der ich arbeite (sowohl mit Pkw und Zug/S-Bahn ca. 30 min von Tür zu Tür). Allerdings ist er viel unterwegs und eben nicht immer über Nacht zu Hause. Aber die Umstände hätte ja ich, nicht er. Aber ich hab jetzt grad wieder 2 Jahre Tüv bekommen, von daher dauerts wohl bis zur Entscheidung noch was.

Größere Einkäufe haben wir nie - wir kaufen alle paar Tage immer so viel ein, dass wir es bequem tragen oder mit der Straßenbahn transportieren können.
Oh glücklicher 2-Personenhaushalt. ;)

Ich fahre ja mit der Bahn, was mich im vergleich zum Auto ca. 1,5 Stunde Lebenszeit pro Tag mehr kostet. Diese Einsparung wäre mir ein Kleinstwagen durchaus wert.

Wenn man allerdings 5 Personen koordieren muss sind Bus und Bahn bei weitem nicht mehr preiswert genug.

Wir überlegen gerade, unser Auto abzuschaffen. In der Stadt sind wir nicht wirklich darauf angewiesen und wenn doch, könnten wir bequem am Carsharing teilnehmen. In der Summe würden wir damit einiges an Geld pro Jahr sparen. Wenn ich allein an die Inspektionen denke.

Größere Einkäufe haben wir nie - wir kaufen alle paar Tage immer so viel ein, dass wir es bequem tragen oder mit der Straßenbahn transportieren können.
Oh glücklicher 2-Personenhaushalt. ;)

Ich fahre ja mit der Bahn, was mich im vergleich zum Auto ca. 1,5 Stunde Lebenszeit pro Tag mehr kostet. Diese Einsparung wäre mir ein Kleinstwagen durchaus wert.

Wenn man allerdings 5 Personen koordieren muss sind Bus und Bahn bei weitem nicht mehr preiswert genug.

Ich weiß, wir können uns als Zweipersonenhaushalt wirklich nicht beklagen. Zumal mein Mann ja bei der DB arbeitet, und sowohl er als auch ich gewisse Fahrvergünstigungen bekommen.

Auch ich fahre zur Arbeit mit der Bahn - und wäre mit dem Auto schneller. Aber die Zeit, die ich mehr verfahre, nutze ich letztlich, um ein bisschen runterzukommen. Ohrstöpsel rein, die Lieblingsserie auf dem I-Phone geschaut, und die Zeit vergeht wie im Flug.

Außerdem fahre ich ja ohnehin gerne Bahn - schon seit meiner Kindheit. Ich habe da eine gewisse Affinität zu, die einen Verzicht aufs Auto deutlich leichter macht, als wenn ich eingefleischter PS-Fan wäre.

Wir überlegen gerade, unser Auto abzuschaffen. In der Stadt sind wir nicht wirklich darauf angewiesen und wenn doch, könnten wir bequem am Carsharing teilnehmen. In der Summe würden wir damit einiges an Geld pro Jahr sparen. Wenn ich allein an die Inspektionen denke.
Warte mal ab, bis ihr (so Gott will) mit Nachwuchs gesegnet seit. Deine Frau wird sich bedanken, wenn sie ÖPNV und Kinderwagen kombinieren darf...

Inspektionen ... hör bloß auf. Wenn ich doch irgendwann ein Auto brauchen werde, wird eine Kostenlawine auf mich zurollen. Horror ...

Mal an die Autofahrer hier im Forum gefragt: Gibt es eigentlich Kleinwagen mit möglichst geringem Verbrauch, die aber einen nicht ganz winzigen Kofferraum haben? Ich müsste ab und an mal etwas Sperriges von 1,50-1,60 m Länge transportieren. Oder geht das bei umgeklappter Rücksitzbank auch im Kleinwagen problemlos?

Warte mal ab, bis ihr (so Gott will) mit Nachwuchs gesegnet seit. Deine Frau wird sich bedanken, wenn sie ÖPNV und Kinderwagen kombinieren darf...

ÖPNV und Kinderwagen geht super, wenn man Niederflurstraßenbahnen in seiner Stadt fahren hat. Bei Hochflur ist es allerdings eine Katastrophe - genauso generell im U-Bahnbereich, wenn Rolltreppe und Fahrstuhl mal wieder kaputt sind.

Auch Kinderwagen im Linienbus ist nicht wirklich der Brüller ... zu eng und zu ruckeliges Fahrverhalten, gerade in Kurven.

bearbeitet von Epicureus

Wieso sie?

Inspektionen ... hör bloß auf. Wenn ich doch irgendwann ein Auto brauchen werde, wird eine Kostenlawine auf mich zurollen. Horror ...

Mal an die Autofahrer hier im Forum gefragt: Gibt es eigentlich Kleinwagen mit möglichst geringem Verbrauch, die aber einen nicht ganz winzigen Kofferraum haben? Ich müsste ab und an mal etwas Sperriges von 1,50-1,60 m Länge transportieren. Oder geht das bei umgeklappter Rücksitzbank auch im Kleinwagen problemlos?

Kauf dir einen Klein(st)wagen und nimm zusätzlich am Carsharing teil. Wenn du mal was Sperriges transportieren musst, nimmst du dir eben einen Transporter vom Carsharing. Soweit das nicht öfter als 2mal im Monat vorkommt, ist das in jedem Fall die günstigere Variante.

Kauf dir einen Klein(st)wagen und nimm zusätzlich am Carsharing teil. Wenn du mal was Sperriges transportieren musst, nimmst du dir eben einen Transporter vom Carsharing. Soweit das nicht öfter als 2mal im Monat vorkommt, ist das in jedem Fall die günstigere Variante.

Na ja, es ist kein sperriges Möbelstück, aber ab und zu muss ich ein E-Piano (also so ein Stagepiano mit zusätzlichem klappbaren Ständer) durch die Gegend transportieren. Da ist eigentlich nur die Länge ein Problem. Inkl. Tasche ca. 150-160 cm. Höhe und Tiefe sind natürlich vernachlässigbar. Ein Bekannter von mir fährt Golf und bekommt das Teil da problemlos rein.

Aber die Natur und Inge fanden den Dauerregen bestimmt toll.

Du sagst es! Soll ich den Wasserstand in meiner Regentonne durchgeben? *freu* :)

Prosecco für alle!

Stößchen! :)

Stößchen! Und auf weitere anregende Unterhaltungen!! *schrlf*

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...