Jump to content

Le Canard à l'Orange

Flo77

Recommended Posts

Die Mehlschwitze im Zusammenhang mit Gemüse war bei uns zuhause ebenfalls verpönt - zumindest unbekannt. Gemüse kam bei uns zumeist aus der Dose - besonders berüchtigt waren "Erbsen und Möhren". Wie habe ich das gehasst! Ich aß immer nur die Möhren, die Erbsen ließ ich liegen. Heute mag ich beides wieder gerne, allerdings bleiben sowohl Erbsen wie auch Möhren "al dente".

Eine andere, fürchterliche Kindheitserinnerung war Wirsing. Er wurde zusammen mit Kartoffeln und Kümmel solange bis zur Unkenntlichkeit verkocht, bis der Wirsing am Ende nur noch grau mit einer leicht schleimigen Konsistenz war. Dass Wirsing im Ursprungszustand sattgrün ist, habe ich erst entdeckt, als ich selber zu kochen begann. Heute kann ich auch Wirsing wieder essen, aber er wird bei uns nur kurz blanchiert und dann ein paar Minuten gedünstet, dass er eben noch einen leichten Biss hat.

Das gleiche gilt für Broccoli und eigentlich alle anderen Gemüsesorten auch, mit Ausnahme von Spargel. Da finde ich den "Biss" eher etwas störend. Er sollte vielmehr so weich sein, dass er auf der Zunge zergeht.

Erbsen und Möhren aus der Dose fand ich gar nicht so schlecht (zumindest die Möhren), da war wenigstens was zum Beißen (die wurden nur in der einbrenne heißgemacht, das war's). Scheußlich fand ich Spinat aus der Dose. Andere Gemüse (Wirsing, Mangold u.ä.) wurden immer gekocht und durch den Wolf gedreht. Das galt auch für Kohlrabi (seltsamerweise aber nicht für Steckrüben). Du musst auch berücksichtigen, dass ich in einer Zeit großgeworden bin, da die Auswahl an Obst und Gemüsen auf das, was "im Lande" wuchs beschränkt war.

Ich mag Gemüse erst richtig, seit die Mehlschwitze unterbleibt.

"Mehlschwitze", allein das Wort ist ekelig. Man denkt sofort an irgendwelche siffigen deutschen 70er-Jahre-Restaurants.

Zu manchem Gemüse (Blumenkohl/Spargel) paßt in Fett angebratenes Paniermehl viel besser.

Das nannten wir als Kinder scherzhaft "Sägemehl" und wir mochten es besonders auf Makkaroni. :) Spargel und Blumenkohl gab es nur als Salat.

Zu manchem Gemüse (Blumenkohl/Spargel) paßt in Fett angebratenes Paniermehl viel besser.

Das nannten wir als Kinder scherzhaft "Sägemehl" und wir mochten es besonders auf Makkaroni. :) Spargel und Blumenkohl gab es nur als Salat.

Auf Makkaroni?

Spargel und Blumenkohl als Salat?

Ist mir beides eher unbekannt :unsure:

Den Eisbecher nehme ich gerne.

Angeschwitztes Paniermehl zu Brokkoli,Blumenkohl und zu grünen Bohnen ist lecker.

Zu Spargel passt am besten Spargel... ich esse ihn auch gern mit Hollandaise oder geschmolzener Butter.

Mehlschwitze: eine gute und davon nicht zu viel kann sehr lecker sein.

Omas Gemüse war immer als Solches zu erkennen und kam nie aus der Dose. (Großer eigener Garten).

Meine Eltern haben auch Garten, und auch da gab und gibt es immer saisonal frisches Gemüse.

ich bediene mich da, kaufe ansosnten im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt. Dosen gibt es eher selten. Dafür Tiefkühlgemüse.

Und natürlich im eigenen Saft gedünstet.

Ich hatte heute Glück. Es gab Spargel und Rhabarber (nicht zusammen, nacheinander).

bearbeitet von mn1217

...

Ich hatte heute Glück. Es gab Spargel und Rhabarber (nicht zusammen, nacheinander).

Warum haste mich nicht zum Essen eingeladen? :huh:;)

Auf Makkaroni?

Schmeckt lecker.

Auf Nudeln machen sich auch Quark und Zucker gut.

Spargel und Blumenkohl esse ich lieber warm, aber mit einer guten Vinaigrette ist es als Salat auch gut.

Auf Makkaroni?

Schmeckt lecker.

Auf Nudeln machen sich auch Quark und Zucker gut.

Spargel und Blumenkohl esse ich lieber warm, aber mit einer guten Vinaigrette ist es als Salat auch gut.

Nudeln mit Quark und Zucker - ich weiß nicht recht!

Zu Nudeln gibt es entweder Gulasch oder irgendne Soße (Käse/Tomaten/Pesto/.../...)

"Vinaigrette" werde ich erstmal nachschlagen müssen.

...

Warum haste mich nicht zum Essen eingeladen? :huh:;)

Wie lange würdest du denn brauchen, um in die Nähe des Nürburgringes zu kommen?

Vinaigre ist französich für Essig. Vinaigrette bezeichnet eine Sauce mit Essig.

bearbeitet von mn1217

Wie lange würdest du denn brauchen, um in die Nähe des Nürburgringes zu kommen?

Vinaigre ist französich für Essig. Vinaigrette bezeichnet eine Sauce mit Essig.

Ich würde denn so am Freitag kommen - mit dem Fahrrad :a050:

Nudeln mit Quark und Zucker?

Angeschwitztes Paniermehl auf Spargel??

Durch den Wolf gedrehtes Gemüse???

*hmpf* :thumbsdown:

@ Elima: Ich verstehe ja, dass man früher nicht so viele Gemüsesorten kannte - aber trotzdem hätte man ja nicht alles verkochen müssen. Auch gedünstete Kohlrabiwürfel kann man bissfest lassen. Möhren ebenso ... Aber bei uns war lange Zeit die ganz alte Schule verbreitet: Wir kochen alles so weich, dass es völlig geschmacks- und bissneutral wird.

Wie gesagt, am schlimmsten war der total verkochte Wirsing. Da schüttele ich mich heute noch ...

Nudeln mit Quark und Zucker?

Angeschwitztes Paniermehl auf Spargel??

Durch den Wolf gedrehtes Gemüse???

*hmpf* :thumbsdown:

@ Elima: Ich verstehe ja, dass man früher nicht so viele Gemüsesorten kannte - aber trotzdem hätte man ja nicht alles verkochen müssen. Auch gedünstete Kohlrabiwürfel kann man bissfest lassen. Möhren ebenso ... Aber bei uns war lange Zeit die ganz alte Schule verbreitet: Wir kochen alles so weich, dass es völlig geschmacks- und bissneutral wird.

Wie gesagt, am schlimmsten war der total verkochte Wirsing. Da schüttele ich mich heute noch ...

Das ist das, was ich nicht verstehe. Bei uns hat die Oma gekocht (Mutter arbeitete immer im Geschäft mit, bzw. führte es unmittelbar nach dem Krieg allein. Meine Oma war Jahrgang 1884, da konnte man freilich keine modernen Gesichtspunkte erwarten. Ich denke, dass deine Mutter nicht wesentlich älter ist als ich (allerhöchstens), da kann ich den verkochten Wirsing nicht verstehen. So haben wir schon in der Studentenzeit, also anfangs der 1960er nicht mehr gekocht.

Das ist das, was ich nicht verstehe. Bei uns hat die Oma gekocht (Mutter arbeitete immer im Geschäft mit, bzw. führte es unmittelbar nach dem Krieg allein. Meine Oma war Jahrgang 1884, da konnte man freilich keine modernen Gesichtspunkte erwarten. Ich denke, dass deine Mutter nicht wesentlich älter ist als ich (allerhöchstens), da kann ich den verkochten Wirsing nicht verstehen. So haben wir schon in der Studentenzeit, also anfangs der 1960er nicht mehr gekocht.

Bei uns kochte nicht Muttern (da berufstätig), sondern eine entfernte Verwandte. Die war, als ich jugendlich war, bereits um die 70. Vielleicht erklärt es das ...

Bei uns kochte nicht Muttern (da berufstätig), sondern eine entfernte Verwandte. Die war, als ich jugendlich war, bereits um die 70. Vielleicht erklärt es das ...

wahrscheinlich, aber eine moderne Vertreterin ihrer Generation war sie da auch nicht. B)

wahrscheinlich, aber eine moderne Vertreterin ihrer Generation war sie da auch nicht. B)

Allerdings! Eher der Typus "alte Jungfer" ...

Angeschwitztes Paniermehl ??

Das heißt bei uns "Krachelcher" und schmeckt lecker! Passt aber wohl nicht zu Diäten welcher Art auch immer... :D

Hhhhm, lecker, danke!! *Kaffeekoch* *Milchaufschäum* *SchalenzumStippenraushol*

Das heißt bei uns "Krachelcher" und schmeckt lecker! Passt aber wohl nicht zu Diäten welcher Art auch immer... :D
Mit oder ohne Zucker?

Mit oder ohne Zucker?

OHNE!!

@asia: das ist die "nur Fett und Kohlenhydrate-Diät" :D

Soo viel esse ich davon übrigens meistens nicht, mehr zum Geschmack-verstärken.

@asia: das ist die "nur Fett und Kohlenhydrate-Diät" :D

Soo viel esse ich davon übrigens meistens nicht, mehr zum Geschmack-verstärken.

Bei zuviel davon würde einem - glaub ich - auch schlecht! Am besten schmeckt das, wenn es in "guter Butter" angebraten wird.

Sagt mal, ist die Luftfeuchtigkeit bei Euch momentan auch so extrem niedrig? Wir haben gerade knapp 20% - und das schon seit Tagen ...

Nicht, dass ich mir die übliche rheinische Dauerschwüle wünschte, aber warum immer diese Extreme? Meine Haut ist jedenfalls ziemlich ausgetrocknet ... und meine Augen brennen immer ein bisschen. Fast ein bisschen wie in der Wüste!

bearbeitet von Epicureus

Nicht, dass ich mir die übliche rheinische Dauerschwüle wünschte, aber warum immer diese Extreme? Meine Haut ist jedenfalls ziemlich ausgetrocknet ... und meine Augen brennen immer ein bisschen. Fast ein bisschen wie in der Wüste!
Bereitet der Mimose ein Eselsmilchbad...

(Ich hatte heute morgen eher das Gefühl es zieht ein Gewitter auf.)

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...