Jump to content

Orden im Vatikan

Milo

Recommended Posts

Hallo,

ich habe kürzlich ein Buch über den Vatikan gelesen. Als nicht Katholik fand ich es ganz gut, aber natürlich kratzt es lediglich an der Oberfläche.

Unter anderem wurde dabei erwähnt, dass die Haushälterinnen der päpstlichen Wohnung aus einem Bestimten Nonnenorden stammen.

Dabei stellte sich mir eine Frage

Gibt es Orden, die sozusagen nur für die Belange des Vatikan zuständig sind, bzw. dort besonders häufig vertreten?

Ich frage nur aus Neugier. Vor dre Jahren habe ich mir den Vatikan (damals leider ohne Vorkentnisse) angeschaut und dabei ist mir gerade mal ein Mönch aufgefallen, aber jede Menge Nonnen.

Würde mich freuen, wenn sich hier jemand findet, der sich damit etwas auskennt und meine Neugier stillen kann.

Danke im voraus

Milo

Unter anderem wurde dabei erwähnt, dass die Haushälterinnen der päpstlichen Wohnung aus einem Bestimten Nonnenorden stammen.

Gibt es Orden, die sozusagen nur für die Belange des Vatikan zuständig sind, bzw. dort besonders häufig vertreten?

Ich frage nur aus Neugier. Vor dre Jahren habe ich mir den Vatikan (damals leider ohne Vorkentnisse) angeschaut und dabei ist mir gerade mal ein Mönch aufgefallen, aber jede Menge Nonnen.

Dazu: meines Wissens sind die päpstlichen Haushälterinnen geweihte Jungfrauen. In der Vatikanstadt gibt es darüber hinaus wiederum ein Kloster, das jeweils für einen Zeitraum von fünf Jahren von Schwestern kontemplativer Orden "besiedelt" wird. Dabei wechseln sich kontemplative Orden ab.

Daß du in Rom mehr Ordensschwestern gesehen hast, liegt einfach daran, daß es insgesamt viel mehr Schwestern als Ordensmänner gibt.

bearbeitet von Seraph

Bei Johannes Paul II stammten die Haushälterinnen wohl aus einer Ordensgemeinschaft (Congregation of the Sisters Servants of the Most Sacred Heart of Jesus) seiner polnischen Heimat.

Dazu: meines Wissens sind die päpstlichen Haushälterinnen geweihte Jungfrauen. In der Vatikanstadt gibt es darüber hinaus wiederum ein Kloster, das jeweils für einen Zeitraum von fünf Jahren von Schwestern kontemplativer Orden "besiedelt" wird. Dabei wechseln sich kontemplative Orden ab.

Daß du in Rom mehr Ordensschwestern gesehen hast, liegt einfach daran, daß es insgesamt viel mehr Schwestern als Ordensmänner gibt.

Meines Wissens gibt es mehr Männerorden, die "zivil" tragen, als Frauengemeinschaften (da kenne ich nur die Maria-Ward-Schwestern und die SVD, aber es gibt sicher noch mehr) und da fallen sie auch nicht mehr auf.

bearbeitet von Elima

• Neu erstellen...