Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Ich habe nämlich nicht geschrieben, dass ein Nickname als Beleidigung benutzt worden wäre (was soll diese Verdreherei von dir??)sondern wenn ich den USER X oder Y als Beleidigungsbegriff verwende-(und damit sind natürlich Verhaltensweisen des User X oder Y gemeint, und nicht der Nickname). Aber du bringst wieder mal das klassische Beispiel dafür: Am meisten blind ist, wer einfach nicht sehen will.
Ein Beleidigungsbegriff kann in diesem Fall nur ein Name sein. Und das was du uns als Beleidigung verkaufen willst, war eben nur der Nickname.

 

Es ist übrigens erstaunlich, dass du es als eine Beleidigung siehst, wenn jemandem deine gewöhnlichen Verhaltensmuster zugeschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch wirklich ein primitiver Versuch, Mobbingaktionen zu entschuldigen. Wenn ich den User X oder Y als Beleidigungsbegriff verwende, dann schlage ich damit zwar gleich auf zwei Mitmenschen los -aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es sich (außer man ist nicht nur spirituell unanständig) mit Respekt, Menschlichkeit oder gar christlicher Haltung vereinbaren läßt - auch wenn der oder die Beleidiger selbst Dreck am Stecken haben.
Dass dein Nickname als Beleidigung benutzt wurde, ist ja deine Erfindung*. Thomas hat das nicht gemacht, sondern nur einen legitimen und zutreffenden Vergleich gezogen.

 

*Ich sag ja: Märchentante.

*räusper* es ist doch leider schon relativ üblich, dass gerade MMs Name zu Zwecken der Herabsetzung benutzt wird. Das merke sogar ich Naivling... ich finde, wir sollten unsere Augen davor nicht verschließen. Ob es eine Beleidigung ist oder nicht, das merkt man wie so oft am Ton, nicht am exakten Wortlaut. Soviel Sensibilität haben wir doch.

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand von den "Atheisten" gereizt und überempfindlich reagiert und ich würde sagen: Du wirst jetzt zum ThomasB der Atheisten- sag an- würde dir das gefallen, oder würdest du das als eine Art unterschwelliges Mobbing empfinden?

Nein im Gegenteil. Ich wäre überrascht, dass ausgerechnet Du einem Atheisten ein so charmantes Kompliment machst. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* es ist doch leider schon relativ üblich, dass gerade MMs Name zu Zwecken der Herabsetzung benutzt wird. Das merke sogar ich Naivling... ich finde, wir sollten unsere Augen davor nicht verschließen.
Zur Charakterisierung eines Menschen benutzt man oft Stereotypen. Das ist natürlich nicht ganz fair, weil kaum ein so verglichener dem Stereotyp wirklich voll entspricht. Trotzdem erleichtert es die Verständigung ungemein, weil solche bildlichen Vergleiche einfacher zu vermitteln und zu verstehen sind als verhaltenswissenschaftliche Begriffe. Mariamante ist ein solcher Stereotyp und wikt(e vor allem früher) hier im Forum als eine wahre Karikatur des Erbauungsgeschichten erzählenden Frömmlers, der sich dazu bei Konflikten im Netz seiner eigenen Aussagen windet wie ein Aal. Diese Charakterisierung war jetzt 123 Zeichen lang - das Wort Mariamante hat nur 10 - logisch, dass man die griffigere Kurzform wählt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nämlich nicht geschrieben, dass ein Nickname als Beleidigung benutzt worden wäre (was soll diese Verdreherei von dir??)sondern wenn ich den USER X oder Y als Beleidigungsbegriff verwende-(und damit sind natürlich Verhaltensweisen des User X oder Y gemeint, und nicht der Nickname). Aber du bringst wieder mal das klassische Beispiel dafür: Am meisten blind ist, wer einfach nicht sehen will.
Ein Beleidigungsbegriff kann in diesem Fall nur ein Name sein. Und das was du uns als Beleidigung verkaufen willst, war eben nur der Nickname.

 

Es ist übrigens erstaunlich, dass du es als eine Beleidigung siehst, wenn jemandem deine gewöhnlichen Verhaltensmuster zugeschrieben werden.

Vielleicht hätte ich, damit du es auch verstehst, das Wort "Beleidigungsbegriff" in Anführungszeichen setzen sollen. Egal. Wenn ich schlechte Eigenschaften anderer verwende, um jemand eins auszuwischen oder etwas aufzutischen, ist dies eine kritikwürdige Art. Du würdest (obgleich ja auch was dran ist) sicher auch etwas dagegen haben, wenn ich lästerliches Sich- lustig - machen über heilige Dinge als "gewöhnliches Verhaltensmuster" von dir hinstellen würde- auch wenn das mal vorgekommen sein mag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* es ist doch leider schon relativ üblich, dass gerade MMs Name zu Zwecken der Herabsetzung benutzt wird. Das merke sogar ich Naivling... ich finde, wir sollten unsere Augen davor nicht verschließen.
Zur Charakterisierung eines Menschen benutzt man oft Stereotypen. Das ist natürlich nicht ganz fair, weil kaum ein so verglichener dem Stereotyp wirklich voll entspricht. Trotzdem erleichtert es die Verständigung ungemein, weil solche bildlichen Vergleiche einfacher zu vermitteln und zu verstehen sind als verhaltenswissenschaftliche Begriffe. Mariamante ist ein solcher Stereotyp und wikt(e vor allem früher) hier im Forum als eine wahre Karikatur des Erbauungsgeschichten erzählenden Frömmlers, der sich dazu bei Konflikten im Netz seiner eigenen Aussagen windet wie ein Aal. Diese Charakterisierung war jetzt 123 Zeichen lang - das Wort Mariamante hat nur 10 - logisch, dass man die griffigere Kurzform wählt.

Sicher, aber man nimmt nicht irgendeinen Kurzbegriff, der nun mal griffig ist, sondern man nimmt einen Namen. Auch ein Nick ist ein Name. Und da hinter einem Namen eine Person steckt und deren Charakterisierung als Karikatur zwar auch selbstverschuldet, aber bei wenigem Nachdenken schon offenbar unzureichend ist der Person gerecht zu werden, darum eignet sich solch ein Name zwar technisch, aber nicht nach Maßstäben der Fairness.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* es ist doch leider schon relativ üblich, dass gerade MMs Name zu Zwecken der Herabsetzung benutzt wird. Das merke sogar ich Naivling... ich finde, wir sollten unsere Augen davor nicht verschließen. Ob es eine Beleidigung ist oder nicht, das merkt man wie so oft am Ton, nicht am exakten Wortlaut. Soviel Sensibilität haben wir doch.
Danke für die Sensibilität- die du sicher hast - aber das ist wohl nicht jedem gegeben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du würdest (obgleich ja auch was dran ist) sicher auch etwas dagegen haben, wenn ich lästerliches Sich- lustig - machen über heilige Dinge als "gewöhnliches Verhaltensmuster" von dir hinstellen würde- auch wenn das mal vorgekommen sein mag.
Nö, würde ich nicht, weil ich das nicht als eine meiner negativen Eigenschaften sehe. Das ist es ja: Du siehst den Vergleich mit dir nur deshalb als beleidigend für die so verglichene Person, weil du genau weißt, dass dein Verhalten hier im Forum oft (diplomatisch ausgedrückt) kontraproduktiv ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontraproduktiv

 

Welches Verhalten wäre denn deiner Ansicht nach produktiv? Sub specie aeternitatis würde ich Mariamantes Hiersein durchaus die Qualität beimessen, die gute Früchte tragen kann. Er ist nämlich als authentischer Glaubender erfahrbar. Wir sind nicht ins Leben gestellt um nett Konversation zu machen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du würdest (obgleich ja auch was dran ist) sicher auch etwas dagegen haben, wenn ich lästerliches Sich- lustig - machen über heilige Dinge als "gewöhnliches Verhaltensmuster" von dir hinstellen würde- auch wenn das mal vorgekommen sein mag.
Nö, würde ich nicht, weil ich das nicht als eine meiner negativen Eigenschaften sehe. Das ist es ja: Du siehst den Vergleich mit dir nur deshalb als beleidigend für die so verglichene Person, weil du genau weißt, dass dein Verhalten hier im Forum oft (diplomatisch ausgedrückt) kontraproduktiv ist.

Wenn du darunter verstehst, dass ich mich dem allgemeinen, liberal- modernistischen Trend nicht anpasse, und hier einen "Kontrapunkt" setze- dann fasse ich deine unterschwelligen Beleidigungsversuche diesmal gern als Lob auf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du darunter verstehst, dass ich mich dem allgemeinen, liberal- modernistischen Trend nicht anpasse, und hier einen "Kontrapunkt" setze- dann fasse ich deine unterschwelligen Beleidigungsversuche diesmal gern als Lob auf.
Siehste, du bist halt ein echter Mariamante. :ph34r:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du darunter verstehst, dass ich mich dem allgemeinen, liberal- modernistischen Trend nicht anpasse, und hier einen "Kontrapunkt" setze- dann fasse ich deine unterschwelligen Beleidigungsversuche diesmal gern als Lob auf.
Siehste, du bist halt ein echter Mariamante.

Und du ein oaos :ph34r:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle schlichtes Ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind nicht ins Leben gestellt um nett Konversation zu machen. Grüße, KAM

Ach Du lieber Himmel. KAM hat einen akuten Anfall von fundamentalontologischer Statuistik.

 

*kaltetücherreich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle schlichtes Ignorieren.

Wer wen?

Och, ich Erich zum Beispiel B) Ich wollte nur sagen: Man muss sich nicht jede Beleidigung reinziehen. Da war doch was von Kästner...

 

Niemals sollst du so tief sinken,

von dem Kakao, durch den man dich zieht,

auch noch zu trinken.

 

Oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wen?
Ich dich! B)

Was Du hiermit erfolgreich getan hast. :)

 

Ich wollte mit meiner Frage nur vorsichtig darauf hindeuten, dass der Vorschlag Du sollest Mariamante ignorieren, die gleiche subtile Herabsetzung Mariamantes enthält, über die er sich zuvor beklagt hatte.

 

Edit: Gerade habe ich gesehen, dass Kirisiyana es andersrum gemeint hat: MM solle OAOS ignorieren. Das allerdings ist ein Verlangen, das man mit dem Ansinnen an einen Elefanten, das Fliegen zu lernen, vergleichen müsste. :)

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das allerdings ist ein Verlangen, das man mit dem Ansinnen an einen Elefanten, das Fliegen zu lernen, vergleichen müsste. B)

Wieso? Ist doch gar nicht so schwer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das allerdings ist ein Verlangen, das man mit dem Ansinnen an einen Elefanten, das Fliegen zu lernen, vergleichen müsste. B)

Wieso? Ist doch gar nicht so schwer ...

Das Analogon zu diesem technischen Hilfsmittel wäre allerdings eine Vorgehensweise wie im Falle Troubadix. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das allerdings ist ein Verlangen, das man mit dem Ansinnen an einen Elefanten, das Fliegen zu lernen, vergleichen müsste. B)

Wieso? Ist doch gar nicht so schwer ...

Das Analogon zu diesem technischen Hilfsmittel wäre allerdings eine Vorgehensweise wie im Falle Troubadix. :)

Ein Name übrigens, den ich für hervorragend geeignet halte ein karikatureskes Verhalten griffig anzusprechen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du Dir beim Verfassen Deiner Postings zu Herzen nehmen, dass für die Wirkung seiner Nachrichten beim Empfänger ausschließlich der Sender verantwortlich ist.

 

Das ist falsch, für mangelndes Textverständnis des Empfängers kann ein Sender gar nichts. Verantwortlich ist ein Sender bestenfalls für eine einigermaßen klare Sprache und natürlich dafür, den Leser nicht absichtlich hinters Licht zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du Dir beim Verfassen Deiner Postings zu Herzen nehmen, dass für die Wirkung seiner Nachrichten beim Empfänger ausschließlich der Sender verantwortlich ist.

 

Das ist falsch, für mangelndes Textverständnis des Empfängers kann ein Sender gar nichts. Verantwortlich ist ein Sender bestenfalls für eine einigermaßen klare Sprache und natürlich dafür, den Leser nicht absichtlich hinters Licht zu führen.

Nein, das ist ganz und garnicht falsch, denn diese kategorische These, die sich Kommunikationsseminarleiter gern zu eigen machen, dient gerade dazu, Ausreden des Senders à la mangelndes Textverständnis, fehlende Einsichtigkeit, mangelnde Ehrlichkeit oder - hier beliebt - "Dünnhäutigkeit" etc. nicht zuzulassen. Und wenn es diese "Mängel" beim Empfänger tatsächlich geben sollte, obliegt es dem Sender, diese möglichen Mängel beim Kommunizieren vorwegzunehmen.

Zugegeben, die Forderung mag überfordernd erscheinen, sie richtet sich aber auch in erster Linie an diejenigen "Sender", die mit ihrer Kommunikation mehr erreichen möchten, als "Recht zu behalten", nämlich ein konkretes Ziel verfolgen. Und wenn ich ein konkretes Ziel verfolge und dieses mit meiner 'mangelbehafteten' Kommunikation nicht erreiche nutzt es mir überhaupt nüscht, wenn ich mir dann selbst auf die Schulter klopfe und sage, dass es nur daran lag, weil der andere zu dusselig/empfindlich/borniert/... war.

bearbeitet von benedetto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...