Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Was sich in den letzten Tagen hier zwischen Patmos und Stefan hier abgespielt hat, schadete diesem Forum. Ich habe beiden die Schreibrechte entzogen. Ebenso habe ich die Schlammschacht auf den Misthaufen entsorgt.

 

Die Gleichsetzung von Stefans manchmal derben, aber meistens gehaltvollen, fast immer unterhaltsamen, oft auch lehrreichen Beiträgen mit dem aggressiven, unlustigen, beleidigenden, pathetischen Gewäsch dieses Obertrolls empört mich zutiefst.

 

Mir ist meine unwichtige und sehr bescheidene Rolle in diesem Forum wohl bewusst, dennoch gebe ich hiermit offiziell meine Schreibrechte freiwillig und enttäuscht zurück.

 

Die Qualität und Besonderheit diese Forums haben für mich Leute wie Stefan ausgemacht. Das hat sogar dazu geführt, dass ich als glühender Atheist und Ex-Protestant eine wahrnehmbare Summe für den Fortbestand eines katholischen Forums gespendet habe.

 

Aber wahrscheinlich könnt ihr doch nicht über euren katholischen Schatten springen.

 

Auf Wiedersehen!

 

PeterPyro

 

Dem schließe ich mich an. Was Stefan im Kuriositäten-Thread getan hat, mag einigen Mitgliedern unfair erscheinen, aber es verstößt nicht gegen die Regeln und rechtfertigt sicherlich keinen Rausschmiss. Die Art, wie Rolf mit dieser Situation umgeht, indem er Stefan mit patmos gleichsetzt und beide rauswirft, finde ich sehr enttäuschend.

 

Daher gehe ich ebenfalls. Das ist keine pathetische Geste, sondern reine Abneigung. Ein Forum, in dem dermaßen schäbige Aktionen möglich sind, ist mir zuwider.

 

Dann noch weiterhin viel Vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schreibe jetzt in diesem Thread weiter und versuche einen ernsthaften Beitrag zur Beruhigung der Gemüter:

 

1. Niemand von uns ist, denke ich, wegen Rolf hier im Forum, auch nicht wegen Stefan, Patmos oder Thomas B.

 

2. Man mag kritisieren, dass Rolf nicht zum ersten Mal nach der "deus ex machina"-Methode eine unerfreuliche Episode beendet hat. (Eine Bewertung der Episode selbst möchte ich nicht vornehmen, weil ich diesen Thread nur sporadisch und die Vor- und Nebengeschichten gar nicht verfolgt habe.) Andererseits ist er auch - als Letztverantwortlicher und Gastgeber des Forums - nicht zu beneiden; immer wieder lassen es User an Kompromissfähigkeit missen, obwohl es eigentlich reichen würde, nutzlose Debatten einfach zu beenden. Statt dessen wird so einFaden auch dann noch immer weiter gezogen, wenn es längst oberpeinlich geworden ist.

 

3. Ich selbst habe mich hier über Admins, Mods und User schon grün, gelb und blau geärgert und mich nicht zuletzt deshalb weitgehend zurückgezogen. Warum ich nicht gehe, ist einfach zu begründen: ich habe hier über viele Jahre hinweg eine Menge Menschen kennengelernt - manche nur virtuell, andere sogar persönlich - mit denen ich den Kontakt nicht deshalb einfach abbrechen möchte, weil gerade mal was Doofes passiert. Im RL gehe ich ja auch nicht deshalb nie wieder in eine Kneipe, in der ich nette Leute treffe, weil der Wirt gerade mal einen Streit unglücklich geschlichtet bzw. beendet hat.

 

4. In jedem Forum gibt es schwierige Phasen - wenn man sich gerade nicht wohlfühlt, zieht man sich zurück und wartet, bis es wieder besser wird. Wird es mit Sicherheit.

 

5. Conclusio: niedriger hängen, in den Tisch beißen und abwarten. Wer so einen Vorfall als Anlass nimmt, türenknallend auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden, muss sich fragen lassen, warum er/sie/es so lange da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer so einen Vorfall als Anlass nimmt, türenknallend auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden, muss sich fragen lassen, warum er/sie/es so lange da war.

 

Weil Fässer irgendwann überlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer so einen Vorfall als Anlass nimmt, türenknallend auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden, muss sich fragen lassen, warum er/sie/es so lange da war.

 

Weil Fässer irgendwann überlaufen.

Bitte, Sylle. Wie oft kommt denn so ein Mist vor? Mal wirklich realistisch betrachtet.

 

Zu 98% der Zeit und in 99% der Threads funktioniert das Forum wunderbar.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, Sylle. Wie oft kommt denn so ein Mist vor? Mal wirklich realistisch betrachtet.

 

Zu 98% der Zeit und in 99% der Threads funktioniert das Forum wunderbar.

 

Ja, sorry, ich bin ein wenig nachtragend und habe noch andere Dinge im Hinterkopf. Für Rolf wird ein Traum wahr. Jeder, der ihn kennt, weiß dass er den Abschied einiger User (die jetzt wahrscheinlich schon den Hut in der Hand haben), mehr als begrüßen würde. Sieben auf einen Streich - besser hätte es gar nicht kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe mich hier über Admins, Mods und User schon grün, gelb und blau geärgert und mich nicht zuletzt deshalb weitgehend zurückgezogen. Warum ich nicht gehe, ist einfach zu begründen: ich habe hier über viele Jahre hinweg eine Menge Menschen kennengelernt - manche nur virtuell, andere sogar persönlich - mit denen ich den Kontakt nicht deshalb einfach abbrechen möchte, weil gerade mal was Doofes passiert. Im RL gehe ich ja auch nicht deshalb nie wieder in eine Kneipe, in der ich nette Leute treffe, weil der Wirt gerade mal einen Streit unglücklich geschlichtet bzw. beendet hat.

Alles richtig. Deshalb habe ich nebenan ja auch angeregt, nicht überstürzt zu handeln. Ich möchte die Erörterung dieser Entscheidung, zumal Rolf hochwahrscheinlich auf lausige Berater gehört hat. Wir wissen ja wie das im Mod-Board läuft.

 

 

Aber schau Dir an wie viele User allein nach nicht mal 2 Stunden bereits Konsequenzen angekündigt haben. Das wird eine Lawine. Und wenn die durch ist, ist das hier keine Kneipe mehr sondern ein Friedhof.

Und schlimmer als die Zahl einbrechender Stammuser ist die Aufgabe der für ein Religionsforum einzigartigen Struktur. Wenn sich hier kein Atheist mehr wohlfühlt, ist die Identität von Mykath weg.

 

Übrigens. Wenn hier alle die Fliege machen, bin ich auch nicht der Letzte der das Licht ausmacht. Ich bin sogar fast sicher, dass auch die Moderatorenriege jetzt brökelt. Ich wäre bei fünf oder sechs Mods ziemlich enttäuscht wenn die Rolfs Entscheidung mittragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre bei fünf oder sechs Mods ziemlich enttäuscht wenn die Rolfs Entscheidung mittragen.

Ich auch, aber Moderatoren sollen ja nach außen hin so tun, als stünden sie alle hinter jeder Entscheidung. :k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 98% der Zeit und in 99% der Threads funktioniert das Forum wunderbar.

Wenn Du heute aufgrund einer miesen Intrige verbannt worden wärst, würden Dir die 99% auch nichts nützen.

 

Hier ist der Nerv getroffen. Und obwohl Stefan (verständlicherweise) nicht Dein Freund war, verstehst Du glaub ich doch ganz gut was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand ein Forum empfehlen, das ähnlich gut ist, wie es mykath mal war? Natürlich per PN, Werbung ist ja nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn jede und jeder sich überlegte, was hier stünde, wenn die Entscheidung so ausgefallen wie sie oder er sich das gewünscht hätte? Was stünde dann hier oder an anderen Stellen des Forums und wie würde man darauf reagieren?

 

Nicht schreiben!

 

Sondern sich nur die Alternativen vorstellen und einfach überlegen, wie man sich dann verhalten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn jede und jeder sich überlegte, was hier stünde, wenn die Entscheidung so ausgefallen wie sie oder er sich das gewünscht hätte? Was stünde dann hier oder an anderen Stellen des Forums und wie würde man darauf reagieren?

 

Nicht schreiben!

 

Sondern sich nur die Alternativen vorstellen und einfach überlegen, wie man sich dann verhalten würde.

 

Ok, überlegt. Und was mach ich jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn jede und jeder sich überlegte, was hier stünde, wenn die Entscheidung so ausgefallen wie sie oder er sich das gewünscht hätte? Was stünde dann hier oder an anderen Stellen des Forums und wie würde man darauf reagieren?

 

Nicht schreiben!

 

Sondern sich nur die Alternativen vorstellen und einfach überlegen, wie man sich dann verhalten würde.

 

Ok, überlegt. Und was mach ich jetzt?

 

Das ging aber schnell!

 

Weiter überlegen, ob Du dein Verhalten in dem einen oder dem anderen Fall besser fändest. Und danach handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass mein weitgehender Rückzug zu einem Absinken des Niveuas führen würde, war ja klar
ja. darunter habe ich auch sehr gelitten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich in den letzten Tagen hier zwischen Patmos und Stefan hier abgespielt hat, schadete diesem Forum. Ich habe beiden die Schreibrechte entzogen. Ebenso habe ich die Schlammschacht auf den Misthaufen entsorgt.

 

Und macht mir bitte jetzt nicht mit Solidaritätskundgebungen noch mehr Arbeit. Ich muss noch das Bimmelbähnchen von Friedrichsdorf nach Friedberg erwischen. Dies ist nicht der Platz des himmlischen Friedens.

 

Ich weiß nicht, welche Assoziationen die anderen haben mit dem Platz des Himmlischen Friedens, aber mich erinnert der Name an ein Massaker. Was soll das in einem Thread "Kommentare zu Moderatorentätigkeiten" bedeuten? War eine rhetorische Frage, ich will keine Arbeit machen.

 

Juana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher hier viel mitgelesen und war jetzt einige Zeit nicht hier. Nachdem ich jetzt lesen muss, was hier geschehen ist in den letzten Tagen bin ich ziemlich schockiert, um es gelinde zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben jetzt alle eine Macke?

 

Könntest Du die Frage und vor allem deren Anlass etwas präzisieren?

 

Juana

 

:)B):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh dann wohl besser auch mal.

 

Alfons

Jo. versteh ich. Ich gehe mit.

Ullr

 

Ich war eh nicht viel hier in letzter Zeit - aber ich bliebe ab jetzt noch konsequenter weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Niemand von uns ist, denke ich, wegen Rolf hier im Forum, auch nicht wegen Stefan, Patmos oder Thomas B.

 

Das ist eine merkwürdige Mischung. Und, Herzallerliebster, ich kann es Dir nicht ersparen: Doch, ich bin wegen Thomas B. hier. Und wegen Stefan. Und wegen Clown, Mecky, David, Erich, Volker, Kam, squire, einsteinchen, thofie, Sokrates, und, und, und. Kurzum: Ich bin wegen all jenen hier, mit denen Dialog möglich ist und/oder, die einen eigenwilligen Charakter und eine halbwegs kontinuierliche Persönlichkeit hinter oder besser in ihren Beiträgen erkennen lassen. Ich glaube, wir alle sind wegen der Mischung der User hier, mit unterschiedlichen Sympathien und Antipathien und mit unterschiedlichen Prioritäten. Auf manche könnte der eine locker verzichten, auf manche der andere. Aber für jeden wird es auch welche geben, die unersetzlicher sind als andere. Ich vermisse Werner agnosticus und Sven Stemmildt immer noch, auch Cano ist einmalig geblieben und auch Dich habe ich vermisst (und mich sehr gefreut, als Du mir während Deiner Abwesenheit zur Geburt unserer Tochter geschrieben hast).

 

Doch wie sehr auch der Kreis der Unersetzlichen bei jedem variieren mag, es gibt für mich einige Persönlichkeiten, bei denen wirklich, wie Thofie schon schrieb, eine Grenze überschritten würde, wenn man sie hier eliminiert. Ich habe mich immer schon gegen Sperren engagiert, egal ob bei Torsten oder jemand aus meiner "Fraktion". (Einzige Ausnahme: Jemand will willentlich dem gesamten Forum oder einer Einzelperson Schaden zufügen, womöglich noch über das Forum hinaus. Auch das hatten wir schon.) Aber Leute, die immer schon dabei waren, die keine intriganten Spielchen spielten, sondern lediglich eine, wenn auch unbequeme Position vertreten haben, die man schon seit Jahren (!!!) kennt, die das Forum seit Jahren erheblich mitgeprägt und mitaufgebaut haben - die zu bannen, weil sie gerade mal mit einem fiesen Fake Zoff haben, das geht doch einfach gar nicht an, da ist ein Tabu überschritten, das bis heute (unausgesprochen) immer klar war.

 

 

Bleibt nur zu hoffen, daß das eine der (auch nicht ganz unbekannten) unüberlegten Spontanaktionen von Rolf war, die wieder rückgängig gemacht wird. Ohne Stefan bin ich hier jedenfalls auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich in den letzten Tagen hier zwischen Patmos und Stefan hier abgespielt hat, schadete diesem Forum. Ich habe beiden die Schreibrechte entzogen. Ebenso habe ich die Schlammschacht auf den Misthaufen entsorgt.

 

Und macht mir bitte jetzt nicht mit Solidaritätskundgebungen noch mehr Arbeit. Ich muss noch das Bimmelbähnchen von Friedrichsdorf nach Friedberg erwischen. Dies ist nicht der Platz des himmlischen Friedens.

Hier handelt es sich NICHT um Solidaritätskundgebungen, sondern um falsche Entscheidungen.

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merken nicht eigentlich alle, die jetzt ihren Weggang bzw. Pause verkünden, dass sie dem Brandstifter Patmos erst recht zu einem Triumph verhelfen? Jetzt hat er genau das geschafft, was er wollte: zwietracht säen und zerstören.

 

Es wirft tatsächlich ein erbärmliches Bild auf die Forums-Leitung, dass auch sie sich zu Patmos Handlanger hat machen lassen.

 

Aber nun sollten nicht so viele den gleichen Fehler begehen, und Ptmos perfidem Zerstörungswerk zu weiterem Erfolg verhelfen.

 

meine Meinung

 

p.s.: Im Moment würde ich mir aber tatsächlich einen Wechsel an der Admin-Spitze wünschen. Hier scheinen gewisse Personen in vielen Bereichen schlicht überfordert zu sein. Im besten Falle schlicht zeitlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich in den letzten Tagen hier zwischen Patmos und Stefan hier abgespielt hat, schadete diesem Forum. Ich habe beiden die Schreibrechte entzogen. Ebenso habe ich die Schlammschacht auf den Misthaufen entsorgt.

 

Und macht mir bitte jetzt nicht mit Solidaritätskundgebungen noch mehr Arbeit. Ich muss noch das Bimmelbähnchen von Friedrichsdorf nach Friedberg erwischen. Dies ist nicht der Platz des himmlischen Friedens.

 

 

Ich weiß nicht, welche Assoziationen die anderen haben mit dem Platz des Himmlischen Friedens, aber mich erinnert der Name an ein Massaker. Was soll das in einem Thread "Kommentare zu Moderatorentätigkeiten" bedeuten? War eine rhetorische Frage, ich will keine Arbeit machen.

 

Juana

 

Er läßt eben kein Fettnäpfchen aus B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread heißt "Kommentare zu Moderatorentätigkeiten", aber ich möchte hiermit mal kundtun, daß ich das derzeitige Schweigen der anwesenden Mods ziemlich dreist und userverachtend finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...