Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Du solltest das auch ein bisschen niedriger hängen. ................

 

, .......

Also....auf der einen Seite vielleicht zu Recht von "niedriger hängen" zu reden um dann im nächsten Absatz diesen völli überzogenen und theatralischen Satz zu schreiben

um das Gefühl der Ohnmacht, das einen User angesichts von Willkürentscheidungen beschleichen mag, nachvollziehen zu können.

 

ist eine Diskrepanz die ich nicht nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nicht nochmal nachgelesen, was damals war, aber technisch ist es so:

 

- Jede Moderations-Aktion erzeugt einen Logfile Eintrag innerhalb der Datenbank.

- Dieses Logfile kann man loeschen, aber das Loeschen selbst wird auch vermerkt. Es ist soweit ich weiss nicht moeglich, einzelne Logfile Eintraege zu loeschen, sondern nur alle.

- Rolf kennt IMHO keine dieser beiden Funktionen.

 

Soweit ich mich erinnern kann, konnte man damals keine Loesung fuer das Problem finden bzw. keine Erklaerung. Ich hatte da laenger gesucht.

 

Es ist allerdings aergerlich, dass mit

 

Du hast in mindestens einem Falle heimlich das Posting eines Users verfälscht.

 

der Eindruck vermittelt werden soll, das sowas hier durchaus auch haeufiger vorkommen koennte. Damals ging es um ein einzelnes Posting und um irgendwas, was den Wortfilter des Forums involviert hat.

 

Wenn man Rinf glaubt, der es gepostet haben will und wenn man Rolf glaubt, der es nicht geloescht haben will, so bleibt eigentlich nur ein Fehler in der Forensoftware, was durchaus sein kann. Aber eine schluessige, technische Erklaerung habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps.

es erinnert mich so an beziehungsstreitereien, wenn einem nichts mehr einfällt, dann bringt man halt echte oder vermeintliche fehler von vor jahren rein....

Du meinst so wie wenn man Verfehlungen von Stefan von Anno Tuck wieder vorkramt und aufwärmt? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so was nennt man üble nachrede.

Du solltest das auch ein bisschen niedriger hängen. Fakt ist: Der von Rinf beschriebene Effekt ist damals aufgetreten. Er hatte durch einen Trick Das A..Wort, ds normalerweise durch ein Filter ausgeixxxt wird, reingeschrieben. (Und es war als Gag an dieser Stelle notwendig, dass es nicht ausgeixxxt war). Auf unerklärliche Weise war dieser Gag später verändert, und angeblich hatte keiner was gemacht. Es ist keine Unterstellung, dieses Faktum zu konstatieren. Ich tippe, vor allem anderen auf ein Seltsames Feature der Forensoftware. So wie ja jahrelang der Name "Deschner" durch "Dreschner" ersetzt wurde.

 

Vielleicht muss man eine Weile ohne Löschknopf im Forum gewesen sein, um das Gefühl der Ohnmacht, das einen User angesichts von Willkürentscheidungen beschleichen mag, nachvollziehen zu können. Einer mit Löschknopf sollte sich dennoch um ein solches Verständnis bemühen. Von daher sollte man Rinf keine üble Nachrede unterstellen, wenn er sein Unbehagen angesichts eines Ohnmachtsgefühls artikuliert. Wenn ich nie auf der anderen Seite der Barriere gesessen hätte, würde ich vielleicht genauso fühlen.

Ich nehme auch an, daß es etwas technisches war. Warum sollte jemand so pedantisch sein, ein Schimpfwort, welches dem Wortfilter entgangen ist auszuixxxen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

sorry, das zeigt nur, worauf aus dir im mom ankommt: stimmung machen.

 

auf diesem niveau diskutiere ich nicht mit dir.

 

die forendiva steht immer noch im raum. du solltest dich fragen, was du willst und ob diese absichten lauter sind. meiner ansicht nach nicht.

 

damit ist das für mich hier beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinem der hier tätigen Mods und Admis unterstellen, dass sie absichtlich aktiv Beiträge verändern ohne dazu zu stehen. Ich kenne zwar nicht alle gleich gut, aber das traue ich 1. keinem zu und 2. haben sie es doch auch nicht nötig. Vor allem solange Software-Bugs nicht ausgeschlossen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, das zeigt nur, worauf aus dir im mom ankommt: stimmung machen.

Wieso mache ich Stimmung, wenn ich dir zustimme, dass man Dinge aus der Vergngenheit ruhen lassen sollte und da ein Beispiel gebe? B)

 

auf diesem niveau diskutiere ich nicht mit dir.

Kann ich mit leben

 

die forendiva steht immer noch im raum.

Ja. Macht sich schick da, gell? :)

 

du solltest dich fragen, was du willst und ob diese absichten lauter sind. meiner ansicht nach nicht.

 

damit ist das für mich hier beendet.

Fein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinem der hier tätigen Mods und Admis unterstellen, dass sie absichtlich aktiv Beiträge verändern ohne dazu zu stehen. Ich kenne zwar nicht alle gleich gut, aber das traue ich 1. keinem zu und 2. haben sie es doch auch nicht nötig. Vor allem solange Software-Bugs nicht ausgeschlossen werden können.

 

Ich bin mir hundertprozent sicher, daß da nichts gemauschelt worden ist. Ich bin kein Freund unserer Moderations- und Administrationsriege mehr, aber DAS macht keiner von ihnen, dafür würde ich sogar meine Hand ins Fegefeuer legen, wenn es dieses denn gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

danke lissie. das ist fair, dass du uns das bestätigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, da rufen die richtigen nach eine führer.

 

ich brauche keinen führer. allenfalls jemand, der mir den weg zum klo zeigt.

Wenn du niemand anderem zubilligst die Qualität deiner Arbeit zu beurteilen als dir selbst, dann ist das wohl so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Du solltest das auch ein bisschen niedriger hängen. ................

 

, .......

Also....auf der einen Seite vielleicht zu Recht von "niedriger hängen" zu reden um dann im nächsten Absatz diesen völli überzogenen und theatralischen Satz zu schreiben

um das Gefühl der Ohnmacht, das einen User angesichts von Willkürentscheidungen beschleichen mag, nachvollziehen zu können.

 

ist eine Diskrepanz die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich sehe die Diskrepanz nicht (insbesondere wenn man meinen Vorschlag, alles niedriger zu hängen, aufgreift und Worte wie "theatralisch" vermeidet). Ich denke, es besteht Konsens, dass wir hier über eine Willkürentscheidung diskutieren. Uneinigkeit besteht bloß, ob man diese nicht irgendwo rechtfertigen und verstehen kann. Um zu vestehen, was in anderen Leuten vorgeht, muss man das klar aussprechen, und darf nicht versuchen, das im Stile vatikanischer Schaumsprache politisch korrekt zu umschreiben. Es gibt für mich einen klaren Unterschied zwischen "etwas klar benennen" und "etwas hysterisch aufladen" und ich denke, ich habe diesen Unterschied eingehalten. Wenn man das anders sehen kann, dann danke ich für die Gelegenheit, das richtigstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so was nennt man üble nachrede.

Du solltest das auch ein bisschen niedriger hängen. Fakt ist: Der von Rinf beschriebene Effekt ist damals aufgetreten. Er hatte durch einen Trick Das A..Wort, ds normalerweise durch ein Filter ausgeixxxt wird, reingeschrieben. (Und es war als Gag an dieser Stelle notwendig, dass es nicht ausgeixxxt war). Auf unerklärliche Weise war dieser Gag später verändert, und angeblich hatte keiner was gemacht. Es ist keine Unterstellung, dieses Faktum zu konstatieren. Ich tippe, vor allem anderen auf ein Seltsames Feature der Forensoftware. So wie ja jahrelang der Name "Deschner" durch "Dreschner" ersetzt wurde.

 

Vielleicht muss man eine Weile ohne Löschknopf im Forum gewesen sein, um das Gefühl der Ohnmacht, das einen User angesichts von Willkürentscheidungen beschleichen mag, nachvollziehen zu können. Einer mit Löschknopf sollte sich dennoch um ein solches Verständnis bemühen. Von daher sollte man Rinf keine üble Nachrede unterstellen, wenn er sein Unbehagen angesichts eines Ohnmachtsgefühls artikuliert. Wenn ich nie auf der anderen Seite der Barriere gesessen hätte, würde ich vielleicht genauso fühlen.

Danke, Sokrates.

Sowohl dafür, daß Du meine Version bestätigst als auch dafür, daß Du sehr gut beschrieben hast, aus welcher Gefühlslage heraus ich das nun wieder hervorgekramt habe.

Ich bin normalerweise nicht so der emotionale Typ und eigentlich eher besonnen, friedfertig und auch nicht nachtragend - aber so die letzten Tage haben auch mich emotional arg angegriffen - sorry dafür.

 

Und @Henning: Nein, Dir wollte ich damit ganz bestimmt nix unterstellen, ebenfalls sorry an Dich, wenn das so rüberkam.

 

Aber... das mit dem "Fehler in der Forumssoftware" ist nun wirklich Blödsinn.

So eine spezifische Veränderung von Zeichenketten (also "Arsch" -> "A****") passiert nicht einfach zufällig - kann mir niemand erzählen.

Und der Filter greift ja nur auf der reinen Darstellungsebene - er verändert nicht das Original-Posting.

Irgendwer hat da rumgepfuscht und Du hast selber gesagt, daß nur Admins in Postings editieren können, ohne daß ein "Beitrag wurde verändert von... am..." eingefügt wird.

Was soll ich denn wohl davon halten?

 

Und dazu bedarf es auch keiner größeren Kenntnisse der Software:

Als Admin gehste einfach auf "Edit" und fertich. OK - der fehlende Logfile-Eintrag, da kann ich natürlich nix zu sagen.

 

Aber das nur noch mal kurz zur Erklärung, warum ich mir recht sicher bin, daß es zumindestens einer der Admins gewesen sein muß - und Dir, Elrond, traue ich das wirklich nicht zu.

 

Aber es stimmt schon: Das ist jetzt reine Stimmungsmache von mir gewesen und wohl eher kontraproduktiv.

Ich werde mir nun auch wirklich eine Auszeit nehmen und dann mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates ist tatsächlich die Lösung.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß."

 

Und natürlich Ludwig Wittgenstein:

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber soll man schweigen."

 

Ich glaube Dir Rinf, dass Du kein Theater spielst. Wenn Du sagst, dass das Posting verändert wurde, dann war es so.

Ich glaube auch Elrond, dass das Logfile keine Hinweise gibt.

 

Ich habe keine Ahnung und keine Erklärung, wie das geschehen konnte.

Ich hoffe nur, dass dieser Raum des Nichtwissens nicht mit letztlich haltlosen Spekulationen, die in diesem Falle immer auf Verdächtigungen herauslaufen, gefüllt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates ist tatsächlich die Lösung.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß."

 

Und natürlich Ludwig Wittgenstein:

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber soll man schweigen."

 

Ich glaube Dir Rinf, dass Du kein Theater spielst. Wenn Du sagst, dass das Posting verändert wurde, dann war es so.

Ich glaube auch Elrond, dass das Logfile keine Hinweise gibt.

 

Ich habe keine Ahnung und keine Erklärung, wie das geschehen konnte.

Ich hoffe nur, dass dieser Raum des Nichtwissens nicht mit letztlich haltlosen Spekulationen, die in diesem Falle immer auf Verdächtigungen herauslaufen, gefüllt wird.

Ja einverstanden.

Ich habe es damals auf sich beruhen lassen und werde es jetzt auch wieder tun.

 

Ich schreibe in den letzten Tagen tatsächlich gehäuft Dinge, die mir eigentlich nicht entsprechen. Wenn ich mal in irgendeiner Weise integrative und schlichtende Fähigkeiten hatte, dann sind die mir zur Zeit abhanden gekommen - und allein weil ich mir so nicht gefalle, werde ich nun ein Päusken einlegen, bis wieder Ruhe in mir eingekehrt ist.

 

Also bis denne - Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates ist tatsächlich die Lösung.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß."

 

Und natürlich Ludwig Wittgenstein:

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber soll man schweigen."

 

Ich glaube Dir Rinf, dass Du kein Theater spielst. Wenn Du sagst, dass das Posting verändert wurde, dann war es so.

Ich glaube auch Elrond, dass das Logfile keine Hinweise gibt.

 

Ich habe keine Ahnung und keine Erklärung, wie das geschehen konnte.

Ich hoffe nur, dass dieser Raum des Nichtwissens nicht mit letztlich haltlosen Spekulationen, die in diesem Falle immer auf Verdächtigungen herauslaufen, gefüllt wird.

Ja einverstanden.

Ich habe es damals auf sich beruhen lassen und werde es jetzt auch wieder tun.

 

Ich schreibe in den letzten Tagen tatsächlich gehäuft Dinge, die mir eigentlich nicht entsprechen. Wenn ich mal in irgendeiner Weise integrative und schlichtende Fähigkeiten hatte, dann sind die mir zur Zeit abhanden gekommen - und allein weil ich mir so nicht gefalle, werde ich nun ein Päusken einlegen, bis wieder Ruhe in mir eingekehrt ist.

 

Also bis denne - Gruß Ralf

... was einem indirekten Zitat aus Boetius ähnelt ...

 

"Intellegis me esse philosophum? "Intellexeram, si tacuisses (Consolatio philosophiae. 2, 7, 20-21).

bearbeitet von Jossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates ist tatsächlich die Lösung.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß."

 

Und natürlich Ludwig Wittgenstein:

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber soll man schweigen."

 

Ich glaube Dir Rinf, dass Du kein Theater spielst. Wenn Du sagst, dass das Posting verändert wurde, dann war es so.

Ich glaube auch Elrond, dass das Logfile keine Hinweise gibt.

 

Ich habe keine Ahnung und keine Erklärung, wie das geschehen konnte.

Ich hoffe nur, dass dieser Raum des Nichtwissens nicht mit letztlich haltlosen Spekulationen, die in diesem Falle immer auf Verdächtigungen herauslaufen, gefüllt wird.

Ja einverstanden.

Ich habe es damals auf sich beruhen lassen und werde es jetzt auch wieder tun.

 

Ich schreibe in den letzten Tagen tatsächlich gehäuft Dinge, die mir eigentlich nicht entsprechen. Wenn ich mal in irgendeiner Weise integrative und schlichtende Fähigkeiten hatte, dann sind die mir zur Zeit abhanden gekommen - und allein weil ich mir so nicht gefalle, werde ich nun ein Päusken einlegen, bis wieder Ruhe in mir eingekehrt ist.

 

Also bis denne - Gruß Ralf

*Dem rinf nen Teller mit Hundefrikassee rüberreich* (nein, Paul geht es noch gut B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Aber... das mit dem "Fehler in der Forumssoftware" ist nun wirklich Blödsinn.

So eine spezifische Veränderung von Zeichenketten (also "Arsch" -> "A****") passiert nicht einfach zufällig - kann mir niemand erzählen.

Und der Filter greift ja nur auf der reinen Darstellungsebene - er verändert nicht das Original-Posting.

Irgendwer hat da rumgepfuscht und Du hast selber gesagt, daß nur Admins in Postings editieren können, ohne daß ein "Beitrag wurde verändert von... am..." eingefügt wird.

Was soll ich denn wohl davon halten?

 

(...)

Findest du aber nicht, daß man dafür schon etwas pedantisch sein müßte, damit man so etwas ändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rinf

 

Nevermind, wir sind wohl momentan alle ein bisschen angespannt. Erholsame Pause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ich hoffe, in den kommenden Tagen noch zwei weitere Moderatoren-Verpflichtungen bekannt geben zu koennen, auch um die Paritaet zwischen Christen und A&A aufrecht zu erhalten.

Es fällt mir schwer zu glauben dass sich ausgerechnet jetzt neue A&A-Mods finden lassen. Und so lange die Ursache der Forenkrise nicht behoben ist, kann ich von der Übernahme eines solchen Amtes nur dringend abraten.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ich hoffe, in den kommenden Tagen noch zwei weitere Moderatoren-Verpflichtungen bekannt geben zu koennen, auch um die Paritaet zwischen Christen und A&A aufrecht zu erhalten.

Es fällt mir schwer zu glauben dass sich ausgerechnet jetzt neue A&A-Mods finden lassen. Und so lange die Ursache der Forenkrise nicht behoben ist, kann ich von der Übernahme eines solchen Amtes nur dringend abraten.

 

Was schlägst du vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

nehmen wir mal an, du hast erfolg. es findet sich KEIN AA der bereit ist, verantwortung zu übernehmen. dann jammer aber bitte hinterher nicht rum, wenn es ein deutliches übergewicht christlicher moderatoren gibt.

 

ich frage mich wirklich, ob es dir darum geht, dieses forum funktionsfähig zu halten, oder ob es nur darum geht.... den rest schluck ich runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehmen wir mal an, du hast erfolg. es findet sich KEIN AA der bereit ist, verantwortung zu übernehmen. dann jammer aber bitte hinterher nicht rum, wenn es ein deutliches übergewicht christlicher moderatoren gibt.

Solange du weitermoderierst, gibt es das sowieso. Das könnten auch 100 A&A-Mods nicht verhindern.

ich frage mich wirklich, ob es dir darum geht, dieses forum funktionsfähig zu halten, oder ob es nur darum geht.... den rest schluck ich runter.

Du hast ja wirklich gar nichts verstanden. Zunächst mal muss die Fehlentscheidung vom letzten Montag aus der Welt geschafft werden. Danach kann man dann Beschlüsse fassen wie man dafür sorgt dass sich sowas nicht wiederholt.

 

Wie du sehen kannst haben ich und auch einige Andere seit einer Woche nur noch in der Katakombe geschrieben und das restliche Forum boykottiert. Und wenn man mich hier entgültig vertreibt, geht mir die Funktionsfähigkeit sonstwo vorbei.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehmen wir mal an, du hast erfolg. es findet sich KEIN AA der bereit ist, verantwortung zu übernehmen. dann jammer aber bitte hinterher nicht rum, wenn es ein deutliches übergewicht christlicher moderatoren gibt.

Solange du weitermoderierst, gibt es das sowieso. Das könnten auch 100 A&A-Mods nicht verhindern.

ich frage mich wirklich, ob es dir darum geht, dieses forum funktionsfähig zu halten, oder ob es nur darum geht.... den rest schluck ich runter.

Du hast ja wirklich gar nichts verstanden. Zunächst mal muss die Fehlentscheidung vom letzten Montag aus der Welt geschafft werden. Danach kann man dann Beschlüsse fassen wie man dafür sorgt dass sich sowas nicht wiederholt.

 

Wie du sehen kannst haben ich und auch einige Andere seit einer Woche nur noch in der Katakombe geschrieben und das restliche Forum boykottiert. Und wenn man mich hier entgültig vertreibt, geht mir die Funktionsfähigkeit sonstwo vorbei.

und was soll mich das lernen? wer erst sagen muß das er boykottiert......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...