Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

ja, Mecky ist sehr geschickt. Nur die Frage an Gabriele bleibt: Wo hab ich ihm den Glauben abgesprochen, wenn ich ihn als Arianer bezeichne.

GENAU DA. Du musst es immer wieder persönlich machen. Dabei ist der Trick, solche Dinge zu umgehen, denkbar simpel: Sage: "Das und das ist meines Erachtens arianisches Gedankengut" und NICHT "Der und der ist Arianer".

 

Werde NICHT persönlich. Ganz, ganz, ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sage: "Das und das ist meines Erachtens arianisches Gedankengut" und NICHT "Der und der ist Arianer".

 

Werde NICHT persönlich. Ganz, ganz, ganz einfach.

Das ist meines Erachtens mal endlich eine klare Antwort welche die Einhaltung politisch korrekten Verhaltens einfordert. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sage: "Das und das ist meines Erachtens arianisches Gedankengut" und NICHT "Der und der ist Arianer".

 

Werde NICHT persönlich. Ganz, ganz, ganz einfach.

Das ist meines Erachtens mal endlich eine klare Antwort welche die Einhaltung politisch korrekten Verhaltens einfordert. :angry2:

Mir ist ein Rätsel, warum so mancher Mensch die normalen Regeln menschlicher Freundlichkeit und Höflichkeit als "politisch korrekt" mein verachten zu müssen.

 

Ich erkläre Dir, was Du auf diese Weise NICHT tust: Du verurteilst nicht den Menschen als Ganzes. Und was Du damit TUST: Du lässt ihm eine Gelegenheit zur sachlichen Stellungnahme. Der persönliche Angriff kann nur zweierlei bewirken: Einen Adrenalinausschuss und in der Folge persönliches Gefetze. Es sei denn der Gegenüber ist sozial derart kompetent wie Mecky und schafft es erst sein Blut unter Kontrolle zu halten und dann sachlich auf den persönlichen Angriff einzugehen.

 

Du meinst bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit für Gott streiten zu müssen. Irrtum. Es geht auch mit einer grundsätzlich freundlichen Haltung. Sogar wenn man widerspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkläre Dir, was Du auf diese Weise NICHT tust: Du verurteilst nicht den Menschen als Ganzes.

Meinst Du also ein Mensch kann gleichzeitig Kathole und Arianer sein oder Kathole und Freimaurer? Für mich ist so ein Verhalten nix anderes als Tarnung und Täuschung. Das kann ich nicht auch noch glorifizieren und als Vorbild hinstellen.

Es sei denn der Gegenüber ist sozial derart kompetent wie Mecky und schafft es erst sein Blut unter Kontrolle zu halten und dann sachlich auf den persönlichen Angriff einzugehen.

ach sooo ich das. Wenn also Mecky schreibt: Interessant finde ich zum Beispiel Isidors abstruse Vorstellung vom Logos, der wie eine heidnische Fantasy-Gottheit (oder ein römischer oder griechischer Olympier) mal hier ist, dann weggeht, und wieder zurück kommt. dann sollte sich Isidor gelobt und am Bauch getätschelt fühlen und die Moderatoren der GG applaudieren dazu, gelle.

Du meinst bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit für Gott streiten zu müssen. Irrtum. Es geht auch mit einer grundsätzlich freundlichen Haltung. Sogar wenn man widerspricht.

klar geht es auch freundlicher - aber es kommt auf den Gegenüber an. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Nur die Frage an Gabriele bleibt: Wo hab ich ihm den Glauben abgesprochen, wenn ich ihn als Arianer bezeichne.

 

 

Ist ein Arianer in der Regel gleichzeitig ein römisch-katholischer Christ?

Dann hast Du ihm natürlich nicht den Glauben abgesprochen mit der Bezeichnung "Arianer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

. Nur die Frage an Gabriele bleibt: Wo hab ich ihm den Glauben abgesprochen, wenn ich ihn als Arianer bezeichne.

 

 

Ist ein Arianer in der Regel gleichzeitig ein römisch-katholischer Christ?

Dann hast Du ihm natürlich nicht den Glauben abgesprochen mit der Bezeichnung "Arianer".

Das würde analog bedeuten, das wenn ich zu jemanden sage: "Du bist ein Lutheraner" ich ihm damit auch den Glauben abspreche??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

. Nur die Frage an Gabriele bleibt: Wo hab ich ihm den Glauben abgesprochen, wenn ich ihn als Arianer bezeichne.

 

 

Ist ein Arianer in der Regel gleichzeitig ein römisch-katholischer Christ?

Dann hast Du ihm natürlich nicht den Glauben abgesprochen mit der Bezeichnung "Arianer".

Das würde analog bedeuten, das wenn ich zu jemanden sage: "Du bist ein Lutheraner" ich ihm damit auch den Glauben abspreche??

Wenn ich zu dir sagen würde "Du bist ein Lutheraner", dann würde ich dir den Glauben absprechen, den du hast. Wenn du das zu mir sagen würdest, wäre das nicht so.

 

Du kommst nicht drum rum: Die Definitionshoheit, welchen Glauben jemand hat, hat dieser in erster Linie selbst, nicht du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

. Nur die Frage an Gabriele bleibt: Wo hab ich ihm den Glauben abgesprochen, wenn ich ihn als Arianer bezeichne.

 

 

Ist ein Arianer in der Regel gleichzeitig ein römisch-katholischer Christ?

Dann hast Du ihm natürlich nicht den Glauben abgesprochen mit der Bezeichnung "Arianer".

Das würde analog bedeuten, das wenn ich zu jemanden sage: "Du bist ein Lutheraner" ich ihm damit auch den Glauben abspreche??

Ja. Den römisch-katholischen Glauben sprichst Du ihm damit ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

klar geht es auch freundlicher - aber es kommt auf den Gegenüber an. :angry2:

und wie kann sich dein gegenüber freundlichkeit verdienen?

 

Ich glaube, Erich ist kein Anhänger reiner Werkgerechtigkeit. :angry2: Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkläre Dir, was Du auf diese Weise NICHT tust: Du verurteilst nicht den Menschen als Ganzes.

Meinst Du also ein Mensch kann gleichzeitig Kathole und Arianer sein oder Kathole und Freimaurer? Für mich ist so ein Verhalten nix anderes als Tarnung und Täuschung. Das kann ich nicht auch noch glorifizieren und als Vorbild hinstellen.

Habe ich das behauptet, dass Du das tun sollst? Kannst Du denn überhaupt mal etwas auch richtig verstehen? Wenn nicht, warum gehst Du nicht grundsätzlich davon aus, dass Du jemand nicht richtig verstanden hast, statt ihm vorzuwerfen, was Du meinst verstanden zu haben?

 

Es sei denn der Gegenüber ist sozial derart kompetent wie Mecky und schafft es erst sein Blut unter Kontrolle zu halten und dann sachlich auf den persönlichen Angriff einzugehen.

ach sooo ich das. Wenn also Mecky schreibt: Interessant finde ich zum Beispiel Isidors abstruse Vorstellung vom Logos, der wie eine heidnische Fantasy-Gottheit (oder ein römischer oder griechischer Olympier) mal hier ist, dann weggeht, und wieder zurück kommt. dann sollte sich Isidor gelobt und am Bauch getätschelt fühlen und die Moderatoren der GG applaudieren dazu, gelle.

Habe ich das behauptet? Bist Du ausschließlich fähig Dinge auf die Spitze zu treiben? Hast Du nie den Willen Dein Gegenüber zu verstehen? Dann wundere Dich nicht, wenn Moderatoren relativ kommentarlos die Stellen, an denen Du wieder einmal übers Ziel hinausschießt, löschen. Und beschwer Dich nicht dauernd - Du willst verstanden werden, schön, dann fang mal an und verstehe selber.

 

Du meinst bei jeder nur erdenklichen Gelegenheit für Gott streiten zu müssen. Irrtum. Es geht auch mit einer grundsätzlich freundlichen Haltung. Sogar wenn man widerspricht.

klar geht es auch freundlicher - aber es kommt auf den Gegenüber an. :angry2:

Ich sag mal was Revolutionäres: Ne, kommt es nicht. Es kommt ausschließlich auf einen selbst an. bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

klar geht es auch freundlicher - aber es kommt auf den Gegenüber an. :angry2:

und wie kann sich dein gegenüber freundlichkeit verdienen?

indem er ehrlich ist und kein falsches Spiel spielt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht, warum gehst Du nicht grundsätzlich davon aus, dass Du jemand nicht richtig verstanden hast, statt ihm vorzuwerfen, was Du meinst verstanden zu haben?

Du scheinst zu glauben, dass ich die Aussage "Du bist ein Arianer" undbedingt als Vorwurf meine. Ja warum denn? Es ist eine kurze, treffende Zusammenfassung von dem, was bei mir angekommen ist. Einen Vorwurf hat doch erst die Gabriele daraus gemacht. Frag ich sie doch, was so schlimm daran ist, Arianer zu sein.

Ich sag mal was Revolutionäres: Ne, kommt es nicht. Es kommt ausschließlich auf einen selbst an.

... und ich sag Dir was persönliches: Bei manchen Leuten will ich gar nicht lieb und nett sein. :angry2:

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst zu glauben, dass ich die Aussage "Du bist ein Arianer" undbedingt als Vorwurf meine. Ja warum denn? Es ist eine kurze, treffende Zusammenfassung von dem, was bei mir angekommen ist. Einen Vorwurf hat doch erst die Gabriele daraus gemacht. Frag ich sie doch, was so schlimm daran ist, Arianer zu sein.

 

Vielleicht versteht es Erich, wenn ich es ihm mit seinen eigenen Worten erkläre:

 

Meinst Du also ein Mensch kann gleichzeitig Kathole und Arianer sein oder Kathole und Freimaurer? Für mich ist so ein Verhalten nix anderes als Tarnung und Täuschung. Das kann ich nicht auch noch glorifizieren und als Vorbild hinstellen.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht, warum gehst Du nicht grundsätzlich davon aus, dass Du jemand nicht richtig verstanden hast, statt ihm vorzuwerfen, was Du meinst verstanden zu haben?

Du scheinst zu glauben, dass ich die Aussage "Du bist ein Arianer" undbedingt als Vorwurf meine. Ja warum denn? Es ist eine kurze, treffende Zusammenfassung von dem, was bei mir angekommen ist. Einen Vorwurf hat doch erst die Gabriele daraus gemacht. Frag ich sie doch, was so schlimm daran ist, Arianer zu sein.

Guter Punkt. Gegenfrage: Was ist so schlimm daran, jemand anderem den rechten (in diesem Falle: katholischen) Glauben abzusprechen? Und was wäre so schlimm daran erst einmal nachzuhaken, ob derjenige seine rede wirklich im arianischen Sinne meint? Kann ja sein, dass er sich nicht besonders teffend ausgedrückt oder Du nicht besonders treffend verstanden hast.

 

Ich sag mal was Revolutionäres: Ne, kommt es nicht. Es kommt ausschließlich auf einen selbst an.

... und ich sag Dir was persönliches: Bei manchen Leuten will ich gar nicht lieb und nett sein. :angry2:

Ich meine zu wissen, was Du mit "lieb und nett" meinst. Wenn ich richtig liege, hast Du mich schon wieder nicht verstanden. Man kann in der Sache ganz hart die Unterschiede zur eigenen Auffassung und zum katholischen Glauben aufgreifen. Wenn ich Dich recht einschätze, ist das Deine eigentliche Absicht. Das ist das Schwert, das Jesus unter die Menschen bringen wollte: das der Unterscheidung.

 

Im Unterschied dazu ist das, was Du tust, allerdings ein grober Balken, der einfach erst mal alles niedermäht. Nicht "lieb und nett" zu sein ist geboten, sondern eine grundsätzlich freundliche Haltung gegenüber dem Menschen hinter den Dingen. Oft sagt man "um Jesu willen". Kannst du das? Willst Du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst nicht drum rum: Die Definitionshoheit, welchen Glauben jemand hat, hat dieser in erster Linie selbst, nicht du!

Wenn jemand, der 5mal am Tag gen Mekka buckelt, zusätzlich morgens tibetanischen Hausgeistern ein Speiseopfer bringt und der nicht an die katholischen Dogmen glaubt für sich behauptet, er sei Katholik, weil er Weihnachten in die Christmette geht, dann wird Erich aber schon darauf hinweisen dürfen, dass es leichte Diskrepanzen gibt zu dem, was landläufig undter "katholisch" verstanden wird? (gibt das Strafrecht hier keine Hilfestellung? es ist doch sonst so Allwissend..)

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst nicht drum rum: Die Definitionshoheit, welchen Glauben jemand hat, hat dieser in erster Linie selbst, nicht du!

Wenn jemand, der 5mal am Tag gen Mekka buckelt, zusätzlich morgens tibetanischen Hausgeistern ein Speiseopfer bringt und der nicht an die katholischen Dogmen glaubt für sich behauptet, er sei Katholik, weil er Weihnachten in die Christmette geht, dann wird Erich aber schon darauf hinweisen dürfen, dass es leichte Diskrepanzen gibt zu dem, was landläufig undter "katholisch" verstanden wird?

Das wäre aber wirklich ein anderer Fall. Erich spricht hier immerhin einem katholischen Priester den Glauben ab, wegen doch recht spitzfindiger sprachlicher Kleinkrämereien, wie mir scheint.

 

(gibt das Strafrecht hier keine Hilfestellung? es ist doch sonst so Allwissend..)

Man wird sicher in den Beweisregeln etwas finden :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele,

 

kannst Du mir mal erklären, wieso ich Mecky den Glauben abspreche, wenn ich ihn als einen Arianer bezeichne?

Ja. Gleich nachdem Du mir gezeigt hast, wo Mecky z.B. erklärt, dass für ihn der Vater alleine Gott ist.

1. Es geht beim Arianismus nicht um den Vater, sondern um den Sohn. Ist er Gott - wie der Vater oder nur ein Geschöpf Gottes - das ist die Frage.

 

2. Les also unter diesem Gesichtspunkt mal nach, was Mecky z.B. hier geschrieben hat.: Und wenn ich sage: Vor dem Vater, dem Sohn und dem heiligen Geist können wir in gleicher Weise die Knie beugen, da sie für ein und das selbe stehen. Also nur weil Jesus für etwas steht - aber nicht ist - sollen wir vor ihm das Knie beugen. Arius kann nicht deutlicher grüßen.

 

Das Hauptproblem an dem in Frage stehenden Thread ist, dass man offenbar in den GG keine theologische Diskusion führen kann, ohne dass einem von halbgebildeten Fundis der Glauben abgesprochen wird.

Und wenn ein Mod berechtit eingreift, beinnt das wehleidige Geseiere.

 

1. Gebildete Fundis gibt es nicht. Dann wären sie keine Fundis.

2. Dass Fundis allen anderen Katholiken den "wahren" Glauben absprechen ist als Praxis vermutlich so alt wie die katholische Kirche selber.

3. Ich habe meinen geistlichen Begleiter beim letzten Gespräch darauf angesprochen, dass es Leute gibt, die mir Glauben und katholisch-sein abgesprochen haben. A) hat er mich gefragt, was für Leute ich denn kennen würde :angry2: und :angry2: hat er mir erzählt, dass ihm Fundis auch schon mal abgesprochen haben, überhaupt an Gott zu glauben. :k035: Er ist Ordenspriester und über jeden Verdacht erhaben, was seinen Gottesglauben und seine Gottesbeziehung angeht.

4. Im Juni habe ich an einem für mich sehr bedeutsamen Gottesdienst teilgenommen. Der Zelebrant hat uns in der Predigt aufgefordert, niemals aufzuhören, die katholische Kirche kritisch zu hinterfragen. Ich schätze diesen Priester sehr und seine Empfehlungen, Anweisung und Meinungen sind für mich erheblich verbindlicher, als das semantische Gewölk ideologisch verblendeter Fundamentalisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich spricht hier immerhin einem katholischen Priester den Glauben ab, wegen doch recht spitzfindiger sprachlicher Kleinkrämereien, wie mir scheint.

Es wäre neu für mich, dass katholische Priester hier unter Naturschutz stehen. Mal ehrlich, wenn ich den Papst als Arianer bezeichnen würde, dann würden mich die Moderatoren der GG und auch Du auf Händen durchs Forum tragen und mir huldigen.

 

Und es geht auch nicht nur um "sprachlicher Kleinkrämereien" sondern um einen zentralen Punkt unseres Glaubens. Ist Jesus Christus ein unerschaffener Gott oder ein Geschöpf Gottes. Diese "einfache" Frage zu beantworten hat sich bisher Mecky geweigert.

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebildete Fundis gibt es nicht. Dann wären sie keine Fundis.

welch ein tolles Axiom. Reinster Sand :angry2::angry2::unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "einfache" Frage zu beantworten hat sich bisher Mecky geweigert.

Na und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "einfache" Frage zu beantworten hat sich bisher Mecky geweigert.

Na und?

Wir könnten ja mal im Kaffeesatz lesen, was das zu bedeuten hat :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl inhaltliche debatten, als auch persönliches hickhack über das verhalten dieses und jenes users sind kein kommentar zu moderatorentätigkeiten.

 

bitte inhaltliche debatten in die entsprechen foren / threads zu verlegen und sich in sachen persönlicher anklage und hickhack zurückzunehmen.

 

kalinka als mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wenn ich den Papst als Arianer bezeichnen würde, dann würden mich die Moderatoren der GG und auch Du auf Händen durchs Forum tragen und mir huldigen.
Nö.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wenn Ihr Euch gegenseitig Arianismus unterstellen, vorwerfen oder belobigen wollt, kloppt Euch in der Arena. Ihr kennt die Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...