Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten


soames

Recommended Posts

Hattest du den Beitrag denn gemeldet?

 

Lass mal Inge. Eigentlich wollte ich mit der Meldung dieses Begriffes nur ein Nachdenken über verunglimpfende Bezeichnugen anstoßen. Aber dafür bin ich hier die falsche Person. Seufz.

 

Gerade in der Suche: "Katholiban" wird hauptsächlich nur von 3 Usern verwendet, zwei davon schreiben hier nicht mehr.

 

Die älteste Erwähnung kommt überraschenderweise von OAOS. *skeptisch zu OAOS rüberschiel*

 

 

 

Nachtrag: Inge, den zitierten Beitrag habe ich erst vorhin gefunden.

bearbeitet von Inge
Auf Wunsch von lara die Anrede korrigiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in der Suche: "Katholiban" wird hauptsächlich nur von 3 Usern verwendet, zwei davon schreiben hier nicht mehr.

 

Die älteste Erwähnung kommt überraschenderweise von OAOS. *skeptisch zu OAOS rüberschiel*

Cool! :angry2:

Das hätte ich nie gedacht aber ich hab ja auch meinen Artikel im Spiegel erst erkannt, nachdem Petrus mich drauf gestoßen hatte.

 

Edit: Oh Mein Gott, kann man den letzten Satz wirklich so stehen lassen? Oestemer!!!!

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Katholiban" ist kein diskussionswürdiger Ausdruck? Für mich ist "Katholiban" eine Verunglimpfung, bei der Katholiken mit einer gewaltbereiten Gruppe assoziiert werden.

Meine Meinung: "Katholiban" ist für mich dann nicht ok, wenn damit "die Katholiken" gemeint werden.

 

Und Pietcong war in meiner Studienzeit eher ein "Nick" für die superfrommen pietistischen Mitstudenten (die sich leidend durch das Theologiestudium gequält haben, weil man nur so pfarrer werden kann). Was uns unsere Pietcong auch nicht weiter übelnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Katholiban" ist kein diskussionswürdiger Ausdruck? Für mich ist "Katholiban" eine Verunglimpfung, bei der Katholiken mit einer gewaltbereiten Gruppe assoziiert werden.

Meine Meinung: "Katholiban" ist für mich dann nicht ok, wenn damit "die Katholiken" gemeint werden.

 

Und Pietcong war in meiner Studienzeit eher ein "Nick" für die superfrommen pietistischen Mitstudenten (die sich leidend durch das Theologiestudium gequält haben, weil man nur so pfarrer werden kann). Was uns unsere Pietcong auch nicht weiter übelnahmen.

"Pietcong" wird im Forum (fast?) durchweg mit erkennbar humoristischem Unterton angewendet. Der Begriff "Katholiban" hingegend abschätzig mit der Assoziation "gewaltbereit". Und wenn der Ausdruck dann fließend ebenfalls für "papsttreue Katholiken" verwendet wird, ist das m.E. eine Verunglimpfung. Und da eben dieser Bedeutungswandel (von "gewaltbereit" zu "papsttreu") im Forum nachweisbar ist, sollte man darüber mal reden.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und nun haben wir drüber geredet. was soll nun geschehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pietcong" wird im Forum (fast?) durchweg mit erkennbar humoristischem Unterton angewendet. Der Begriff "Katholiban" hingegend abschätzend mit der Assoziation "gewaltbereit". Und wenn der Ausdruck dann fließend ebenfalls für "papsttreue Katholiken" verwendet wird, ist das m.E. eine Verunglimpfung. Und da eben dieser Bedeutungswandel (von "gewaltbereit" zu "papsttreu") im Forum nachweisbar ist, sollte man darüber mal reden.

 

 

Diese Unterscheidung überzeugt mich nicht im geringsten. Im Gegenteil, ich finde keinerlei Anhaltspunkte, dass "Pietcong" mit irgendeinem anderen Unterton, geschweige denn einem erkennbaren, gebraucht wird als "Katholiban". Ehrlich gesagt ist es mir auch völlig unverständlich, wie ein unbefangener und besonnener Leser zu deiner Wertung kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun haben wir drüber geredet. was soll nun geschehen?

Es wird nichts geschehen. Verunglimpfende Ausdrücke für Katholiken oder andere Christen sind normal, das muss man hinnehmen.

 

"Pietcong" wird im Forum (fast?) durchweg mit erkennbar humoristischem Unterton angewendet. Der Begriff "Katholiban" hingegend abschätzend mit der Assoziation "gewaltbereit". Und wenn der Ausdruck dann fließend ebenfalls für "papsttreue Katholiken" verwendet wird, ist das m.E. eine Verunglimpfung. Und da eben dieser Bedeutungswandel (von "gewaltbereit" zu "papsttreu") im Forum nachweisbar ist, sollte man darüber mal reden.

 

 

Diese Unterscheidung überzeugt mich nicht im geringsten. Im Gegenteil, ich finde keinerlei Anhaltspunkte, dass "Pietcong" mit irgendeinem anderen Unterton, geschweige denn einem erkennbaren, gebraucht wird als "Katholiban". Ehrlich gesagt ist es mir auch völlig unverständlich, wie ein unbefangener und besonnener Leser zu deiner Wertung kommen kann.

Du hältst den Ausdruck Katholiban sicher auch für einen Kosenamen. Naja, als Nicht-Christ kann es dir auch egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nichts geschehen. Verunglimpfende Ausdrücke für Katholiken oder andere Christen sind normal, das muss man hinnehmen.

 

Mir kommen die Tränen. Diese resigniert-demonstrative Leidenszurschaustellung. Hach!

 

Du hältst den Ausdruck Katholiban sicher auch für einen Kosenamen. Naja, als Nicht-Christ kann es dir auch egal sein.

 

Nein, ich halte ihn für einen ziemlich unlustigen polemisch-ironischen Kampfbegriff, wie zB "Gutmensch". Aber leider ist für dich alles, was kein Kosename ist, eine Beleidigung. Jedenfalls alles, was dich betrifft, bei anderen ("Pietcong") bist du da ja großzügiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich halte ihn für einen ziemlich unlustigen polemisch-ironischen Kampfbegriff, wie zB "Gutmensch". Aber leider ist für dich alles, was kein Kosename ist, eine Beleidigung. Jedenfalls alles, was dich betrifft, bei anderen ("Pietcong") bist du da ja großzügiger.

 

Oben hatte ich schon darauf hingewiesen, dass im Forum "Pietcong" ín einem humorvollen Kontext vorkommt, "Katholiban" hingegen nicht. Beide Ausdrücke würde ich nicht verwenden.

 

Danke für das Gespräch

 

Nachtrag: Danke für das Gespräch, Clown.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich halte ihn für einen ziemlich unlustigen polemisch-ironischen Kampfbegriff, wie zB "Gutmensch". Aber leider ist für dich alles, was kein Kosename ist, eine Beleidigung. Jedenfalls alles, was dich betrifft, bei anderen ("Pietcong") bist du da ja großzügiger.

 

Oben hatte ich schon darauf hingewiesen, dass im Forum "Pietcong" ín einem humorvollen Kontext vorkommt, "Katholiban" hingegen nicht. Beide Ausdrücke würde ich nicht verwenden.

 

Danke für das Gespräch

 

Hatten wir das nicht schon dreimal? Du hast mitleidsheischend die allgemeine Christenverfolgung hier beklagt und wenn man dem Ganzen dann mal nachgegangen ist und offenkundig wurde, dass da nicht mehr dran ist als deine Mimosenhaftigkeit, bist du abgezischt. Allmählich ermüdet diese Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun haben wir drüber geredet. was soll nun geschehen?

Es wird nichts geschehen. Verunglimpfende Ausdrücke für Katholiken

 

"Katholiban" ist genausowenig ein verunglimpfender Ausdruck für die Summe aller Katholiken, wie "militanter Nichtraucher" ein verunglimpfender Ausdruck für die Summe aller Nichtraucher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie scheint doch mal unter einem anderen Namen geschrieben zu haben, oder? (Sonst kann sie ja nicht eine ehemalige Moderatorin gewesen sein.) Darauf bezog sich mein "Figur".

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=5583&hl=Lara

 

Also als Moderatorin hieß sie schon lara.

 

 

Nun, dann sollte Lissie die "Lara-Figur" zurücknehmen.

 

Wirklich kein Problem. *Zurücknehm*

 

Soll ich "lariban" draus machen? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..]

Helmut wird jetzt wieder meckern weil ich das viel zu oft schreibe. Aber wenn es immer noch Leute gibt die es nicht mitbekommen haben, und mich danach fragen, dann antworte ich eben zum fünfunddreißigsten Mal:

 

Ich bin seit August im Streik. Ich nehme so lange nicht am Tagesgeschäft des Forums teil bis es mir hier wieder gefällt (dafür wären einige Voraussetzungen zu erfüllen), und schreibe lediglich über den Zustand des Forums. Immerhin mache ich das noch. Viele Andere waren nach den Vorfällen vom letzten August konsequenter, und haben das Forum vollständig verlassen.

Wie du unschwer erkennen kannst habe ich mich über 17.000 Mal "konstruktiv" geäußert. Kannst du alles nachlesen. Und wenn dich mein Postingverhalten interessiert, wie es ja denn Anschein hat, kannst du auch ergründen wie es dazu gekommen ist. Aber bitte objektiv und durch eigene Recherche.

 

Hallo Thofrock,

 

es wird immer mehr Leute geben, die nicht mitbekommen haben, warum Du im Streik bist. Die Zeit vergeht. User kommen und gehen. Und irgendwann wird sich die Hälfte der User fragen, warum Thofrock so ein seltsames "Postingverhalten" zeigt. Manche wird es stören, andere werden es ignorieren (ich meine nicht den Ignore-Button). Mir ist es bisher entgangen, dass Du dich vor meiner Zeit hier im Forum 17.000 Mal konstruktiv geäußerst hast.

 

Nichtsdestrotrotz werde ich morgen mal auf die Suche gehen. Vielleicht kann ich verstehen.

 

lg Beckett

 

Hallo Thofrock,

habe mich jetzt mal ein wenig umgesehen. Ein Mod-Rücktritt '07 und der Ausschluss eines befreundeten(?) Posters '08. Ich kann verstehen, dass so etwas schlechte Laune erzeugt. Genauso verstehe ich (so denke ich) Deine Beweggründe, zu streiken.

Trotzdem gefällt mir Dein "Postingverhalten" nicht.

 

lg Beckett

 

PS: Wäre es nicht langsam an der Zeit eine Entscheidung zu treffen? Dafür oder weg? Oder tut es Dir gut, die Wunde offen zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier anprangern, dass der Umgang mit dem Pranger (vulgo: "Tohufabohu") etwas sehr uneinheitlich ist (und sich damit seine Idee ad absurdum führt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier anprangern, dass der Umgang mit dem Pranger (vulgo: "Tohufabohu") etwas sehr uneinheitlich ist (und sich damit seine Idee ad absurdum führt).

 

Ehrlich gesagt, so richtig glücklich bin ich auch nicht damit. Es sollte ja eh mal nur ein Versuch sein. Was könnten wir ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier anprangern, dass der Umgang mit dem Pranger (vulgo: "Tohufabohu") etwas sehr uneinheitlich ist (und sich damit seine Idee ad absurdum führt).

 

Ehrlich gesagt, so richtig glücklich bin ich auch nicht damit. Es sollte ja eh mal nur ein Versuch sein. Was könnten wir ändern?

Na ja, dass es zumindest einheitlich ist. Und nicht von Mod zu Mod wechselt. Ob jetzt einer löscht, oder ins Tohu verschiebt, ist nach meiner Wahrnehmung eher zufällig (und hat vielleicht auch mit der Akzeptanz durch die einzelnen Mods zu tun). Wenn man keine einheitliche Regelung hinkriegt, wäre es stimmiger, es ganz zu lassen. Wobei ich da keinen Blutdruck habe. Ich habe bloß meine spontane Beobachtung aufgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Unterscheidung überzeugt mich nicht im geringsten. Im Gegenteil, ich finde keinerlei Anhaltspunkte, dass "Pietcong" mit irgendeinem anderen Unterton, geschweige denn einem erkennbaren, gebraucht wird als "Katholiban". Ehrlich gesagt ist es mir auch völlig unverständlich, wie ein unbefangener und besonnener Leser zu deiner Wertung kommen kann.

 

Dito. Ich habe bei Pietcong schon immer so geschmunzelt (und ich bin in einer Pietcong-Hochburg aufgewachsen) wie später beim Pendant Katholiban, und letztere Bezeichnung habe ich erstmals ausserhalb eines Internetforums, im RL gehört, dort ist sie durchaus auch mit einem Augenzwinkern geläufig.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nichts geschehen. Verunglimpfende Ausdrücke für Katholiken oder andere Christen sind normal, das muss man hinnehmen.

Als eine der von dir direkt angegriffenen, melde ich mich jetzt dochmal zu Wort. Du benutzt das Wort Katholiban als Synonym für alle Katholiken. Das ist unverschämt und von mir jedenfalls nie so gemeint oder angewendet. Aber vielleicht bist du selber eine Katholiban und fühlst dich deshalb auf den Schlips getreten. Interessant auch das Posting von mir, das du verlinkt hast. Generell bin ich der Meinung, dass es eine einzige Tatsache gibt, die Katholiban von Taliban unterscheidet: erstere werfen keine Bomben. Allerdings gibt es ein bekanntes Linzer Katholiban-Foum, in dem ein User einige eindeutig gewaltätige Vorschläge gemacht hat, wie ein wahrer Katholiban mit Abtreibungsbefürwortern umzugehen habe....

 

"Pietcong" wird im Forum (fast?) durchweg mit erkennbar humoristischem Unterton angewendet. Der Begriff "Katholiban" hingegend abschätzend mit der Assoziation "gewaltbereit". Und wenn der Ausdruck dann fließend ebenfalls für "papsttreue Katholiken" verwendet wird, ist das m.E. eine Verunglimpfung. Und da eben dieser Bedeutungswandel (von "gewaltbereit" zu "papsttreu") im Forum nachweisbar ist, sollte man darüber mal reden.

In den Augen der Katholiban ist jeder, der nicht papsttreu ist, nicht katholisch und ein Heide. Darüber sollte man auch mal reden. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nichts geschehen. Verunglimpfende Ausdrücke für Katholiken oder andere Christen sind normal, das muss man hinnehmen.

Als eine der von dir direkt angegriffenen, melde ich mich jetzt dochmal zu Wort. Du benutzt das Wort Katholiban als Synonym für alle Katholiken. Das ist unverschämt und von mir jedenfalls nie so gemeint oder angewendet. Aber vielleicht bist du selber eine Katholiban und fühlst dich deshalb auf den Schlips getreten. Interessant auch das Posting von mir, das du verlinkt hast. Generell bin ich der Meinung, dass es eine einzige Tatsache gibt, die Katholiban von Taliban unterscheidet: erstere werfen keine Bomben. Allerdings gibt es ein bekanntes Linzer Katholiban-Foum, in dem ein User einige eindeutig gewaltätige Vorschläge gemacht hat, wie ein wahrer Katholiban mit Abtreibungsbefürwortern umzugehen habe....

 

"Pietcong" wird im Forum (fast?) durchweg mit erkennbar humoristischem Unterton angewendet. Der Begriff "Katholiban" hingegend abschätzend mit der Assoziation "gewaltbereit". Und wenn der Ausdruck dann fließend ebenfalls für "papsttreue Katholiken" verwendet wird, ist das m.E. eine Verunglimpfung. Und da eben dieser Bedeutungswandel (von "gewaltbereit" zu "papsttreu") im Forum nachweisbar ist, sollte man darüber mal reden.

In den Augen der Katholiban ist jeder, der nicht papsttreu ist, nicht katholisch und ein Heide. Darüber sollte man auch mal reden. :angry2:

 

Schlechter Stil richtet sich auch hier auf Dauer selbst. Schau dir die traurigen Beispiele an, die deswegen schon nicht mehr ernst genommen werden. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hör mal, kams Stil ist doch nicht schlecht! Er ist halt recht eigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hör mal, kams Stil ist doch nicht schlecht! Er ist halt recht eigen.

Natürlich, ein guter Reaktionär schreibt zwar verquertes Zeug, aber das in gutem Deutsch.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hör mal, kams Stil ist doch nicht schlecht! Er ist halt recht eigen.

Natürlich, ein guter Reaktionär schreibt zwar verquertes Zeug, aber das in gutem Deutsch.......

 

Danke für die Blumen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hör mal, kams Stil ist doch nicht schlecht! Er ist halt recht eigen.

Natürlich, ein guter Reaktionär schreibt zwar verquertes Zeug, aber das in gutem Deutsch.......

 

Was allerdings noch keine zureichende Rechtfertigung dafür ist, zwar kein Reaktionär zu sein, dafür aber.... SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht langsam an der Zeit eine Entscheidung zu treffen? Dafür oder weg?

Nö. Das ist ja genau das was viele noch nicht verstanden haben, die die "alten Geschichten" nicht mehr hören können. Ich lasse mir nicht vorschreiben welche Halbwertzeit ich einem Ärgernis zubilligen soll.

Und es ist ja so: Bis heute hat der rauswerfende Admin nicht einmal begründet, warum er so gehandelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...