asia Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Über die These selbst besteht eigentlich wenig DissensIch meine nicht, daß Siris Behinderung ihn der Verantwortung für seine Äußerungen entbindet. Siri auch nicht, glaub ich zumindest.Ist denn jetzt nicht genug von anderen über ein Forumsmitglied geschrieben, dass diese Diskussion gar nicht will? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Ist denn jetzt nicht genug von anderen über ein Forumsmitglied geschrieben, dass diese Diskussion gar nicht will? Wald? Echo? Natürlich WILL kein Forenmitglied eine Diskussion über seine Natur. Wenn dieses Forenmitglied sich allerdings fortlaufend über die Natur Abwesender äußert und ihnen Pest und Cholera an den Hals wünscht, muss es meiner Meinung nach mit einem Echo rechnen. Und die hier zur Schau getragene Unangreifbarkeitsmasche tut dazu ihr übriges. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Ist denn jetzt nicht genug von anderen über ein Forumsmitglied geschrieben, dass diese Diskussion gar nicht will? Wald? Echo? Natürlich WILL kein Forenmitglied eine Diskussion über seine Natur. Wenn dieses Forenmitglied sich allerdings fortlaufend über die Natur Abwesender äußert und ihnen Pest und Cholera an den Hals wünscht, muss es meiner Meinung nach mit einem Echo rechnen. Und die hier zur Schau getragene Unangreifbarkeitsmasche tut dazu ihr übriges. Ääääh, es ging um Marmots angebliche Unmöglichkeit und Thomas Aufregung darüber, aber der Grund war Siri. Da er nicht darüber diskutieren möchte, was da war, halte ich es für angemessen, das nun endlich sein zu lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Es geht doch darum, daß es bisher als unanständig galt, private Verhältnise von Usern als Argument gegen sie zu brauchen. Wenn sich das geändert hat, möge die Moderation das klarstellen... - Einen User aber so zu mobben,daß man den abgespaltenen Thread mit der Sottise noch nach ihm benennt ist purer Zynismus. Daß dafür dann vom Verursacher auf die nicht präsenten Kata-Mods verwiesen wird, da bleibt einem wirklich die Spucke weg, ob solcher Dreistigkeit. Gebraucht Siri selbst regelmäßig ad Hominems. Er hat sich also zu Recht nicht über das Posting von Marmot beschwert. Er ist wohl kaum derjenige, der sich in diesem Fall als Opfer eignet. Sind die Moderatoren hier keine Anstands-Wauwaus. Entspricht es den Forenregeln, dass Moderatorenkritik im entsprechenden Thread zu äußern ist. Dass sich nun der User, der sich nicht an diese Regel halten wollte, darüber beschwert, dass seine Beiträge abgesplittet und in die Kata verschoben wurden. Eigentlich könnt ihr froh sein, dass sie nicht einfach gelöscht wurden. Na, das gelegentlich schon. Wobei sie ihre persönlichen Empfindlichkeiten als Maßstab nehmen. das allerdings als mehr oder weniger normal empfindend............tribald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Ist denn jetzt nicht genug von anderen über ein Forumsmitglied geschrieben, dass diese Diskussion gar nicht will? Wald? Echo? Natürlich WILL kein Forenmitglied eine Diskussion über seine Natur. Wenn dieses Forenmitglied sich allerdings fortlaufend über die Natur Abwesender äußert und ihnen Pest und Cholera an den Hals wünscht, muss es meiner Meinung nach mit einem Echo rechnen. Und die hier zur Schau getragene Unangreifbarkeitsmasche tut dazu ihr übriges. Ääääh, es ging um Marmots angebliche Unmöglichkeit und Thomas Aufregung darüber, aber der Grund war Siri. Da er nicht darüber diskutieren möchte, was da war, halte ich es für angemessen, das nun endlich sein zu lassen. Es geht darum, dass Marmot eine unsagbar miese Dreckschleuder gegen Siri in Stellung bringt, und Thomas das als Dreckschleuder gegen Behinderte allgemein empfindet. Das ist der Streitpunkt. Wenn eine ernsthaft nach den theoretischen Regeln moderierte Arena gewünscht würde, dann wäre es kein Streitpunkt. Dann wäre es schon als OT zu entfernen, wie so viele Übergriffe persönlicher Natur, unsachliche Ausfälle, Störungen der Debatte, Provokationen und sinnlose Pöbeleien. Die derzeit praktisch gewünschten Regeln sehen allerdings so aus, dass in der Arena persönliche Beleidigungen nur über Meldung des Betroffenen gelöscht werden und die Mods sonst nur eingreifen, wenn es sich um Äußerungen handelt, die als rassistisch, nationalsozialistisch oder sonst antidemokratisch angesehen werden müssen oder für den Betreiber des Forums rechtliche Konsequenzen haben können. (zB copyright-Verstöße) Daher wird es Thomas und jenen, die seine Meinung teilen, gelingen müssen, einen Mod davon zu überzeugen, dass es sich bei dem "Beitrag" von Marmot um eine Hetze gegen Behinderte allgemein handelt (davon bin ich derzeit nicht überzeugt), dann ist jedenfalls zu löschen. Sonst ist es eine Sauerei gegenüber Siri allein - und dann kann Siri allein entscheiden, ob sie stehen bleiben soll. (Das ist nur meine persönliche Meinung, also bitte mich dafür beschimpfen, nicht die anderen Mods.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 sokrates hat das wesentliche gesagt. die aussage bezog sich auf siri, und nur auf siri. von “behindertenhetze” kann keine rede sein. dass sich ein behinderter beschissen fühlen kann, wenn er zb nach einem unfall an den rollstuhl gefesselt ist wird ja niemand abstreiten. siri wurde eine solche “beschissenheit” als motiv unterstellt, weswegen er hier seine giftspritzigen beiträge absondert. gut meistens übnerfliege ich seinen kram nur auf die schnelle. dennoch fällt natürlich auf dass er extrem negativ und abschätzig über leute schreibt die in der organisation rkk seine Klerikalfastnachterischen ansichten nicht teilen. marmots beitrag finde ich auch S******* aber im vergleich was unser hausbekannter oberverleumder regelmässig vom stapel lässt ist er harmlos. hier führen enige wieder mal ihre obermoral vor, oder wie es ocar wilde so schön schreibt – “washing their clean white clothes in public” (sinngemässe wiedergabe aus “the importance of being earnest”). phyllis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Ist denn jetzt nicht genug von anderen über ein Forumsmitglied geschrieben, dass diese Diskussion gar nicht will? Wald? Echo? Natürlich WILL kein Forenmitglied eine Diskussion über seine Natur. Wenn dieses Forenmitglied sich allerdings fortlaufend über die Natur Abwesender äußert und ihnen Pest und Cholera an den Hals wünscht, muss es meiner Meinung nach mit einem Echo rechnen. Und die hier zur Schau getragene Unangreifbarkeitsmasche tut dazu ihr übriges. Ääääh, es ging um Marmots angebliche Unmöglichkeit und Thomas Aufregung darüber, aber der Grund war Siri. Da er nicht darüber diskutieren möchte, was da war, halte ich es für angemessen, das nun endlich sein zu lassen. Es geht darum, dass Marmot eine unsagbar miese Dreckschleuder gegen Siri in Stellung bringt, und Thomas das als Dreckschleuder gegen Behinderte allgemein empfindet. Das ist der Streitpunkt. Wenn eine ernsthaft nach den theoretischen Regeln moderierte Arena gewünscht würde, dann wäre es kein Streitpunkt. Dann wäre es schon als OT zu entfernen, wie so viele Übergriffe persönlicher Natur, unsachliche Ausfälle, Störungen der Debatte, Provokationen und sinnlose Pöbeleien. Die derzeit praktisch gewünschten Regeln sehen allerdings so aus, dass in der Arena persönliche Beleidigungen nur über Meldung des Betroffenen gelöscht werden und die Mods sonst nur eingreifen, wenn es sich um Äußerungen handelt, die als rassistisch, nationalsozialistisch oder sonst antidemokratisch angesehen werden müssen oder für den Betreiber des Forums rechtliche Konsequenzen haben können. (zB copyright-Verstöße) Daher wird es Thomas und jenen, die seine Meinung teilen, gelingen müssen, einen Mod davon zu überzeugen, dass es sich bei dem "Beitrag" von Marmot um eine Hetze gegen Behinderte allgemein handelt (davon bin ich derzeit nicht überzeugt), dann ist jedenfalls zu löschen. Sonst ist es eine Sauerei gegenüber Siri allein - und dann kann Siri allein entscheiden, ob sie stehen bleiben soll. (Das ist nur meine persönliche Meinung, also bitte mich dafür beschimpfen, nicht die anderen Mods.) Dann wird die Streiterei hier wohl weitergehen...Ich finde die Regeln übrigens gut so wie sie sind. Mich befremdet hier, dass es ja um Moderatorenkritik gehen soll und nicht darum was Siri ist, macht oder sonstiges. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Mich befremdet hier, dass es ja um Moderatorenkritik gehen soll und nicht darum was Siri ist, macht oder sonstiges. Deswegen versuchte ich ja, die Kurve zurück zu bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Mich befremdet hier, dass es ja um Moderatorenkritik gehen soll und nicht darum was Siri ist, macht oder sonstiges. Deswegen versuchte ich ja, die Kurve zurück zu bekommen. Ich hoffe, das versuchen die anderen auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Dieser Beitrag sagt mehr über Marmot als über siri. Pfui Teufel. Uff, gut das ich weitergelesen habe statt sofort zu antworten. Ich dachte schon, Thomas seine Mißbilligung in #7075 bezieht sich auf meinen Beitrag #7074, in dem ich ja auf ihn antworte. Aber offenbar bin ich gar nicht gemeint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Ist denn jetzt nicht genug von anderen über ein Forumsmitglied geschrieben, dass diese Diskussion gar nicht will? Wald? Echo? Natürlich WILL kein Forenmitglied eine Diskussion über seine Natur. Wenn dieses Forenmitglied sich allerdings fortlaufend über die Natur Abwesender äußert und ihnen Pest und Cholera an den Hals wünscht, muss es meiner Meinung nach mit einem Echo rechnen. Und die hier zur Schau getragene Unangreifbarkeitsmasche tut dazu ihr übriges. Ääääh, es ging um Marmots angebliche Unmöglichkeit und Thomas Aufregung darüber, aber der Grund war Siri. Da er nicht darüber diskutieren möchte, was da war, halte ich es für angemessen, das nun endlich sein zu lassen. Es geht darum, dass Marmot eine unsagbar miese Dreckschleuder gegen Siri in Stellung bringt, und Thomas das als Dreckschleuder gegen Behinderte allgemein empfindet. Das ist der Streitpunkt. Wenn eine ernsthaft nach den theoretischen Regeln moderierte Arena gewünscht würde, dann wäre es kein Streitpunkt. Dann wäre es schon als OT zu entfernen, wie so viele Übergriffe persönlicher Natur, unsachliche Ausfälle, Störungen der Debatte, Provokationen und sinnlose Pöbeleien. Die derzeit praktisch gewünschten Regeln sehen allerdings so aus, dass in der Arena persönliche Beleidigungen nur über Meldung des Betroffenen gelöscht werden und die Mods sonst nur eingreifen, wenn es sich um Äußerungen handelt, die als rassistisch, nationalsozialistisch oder sonst antidemokratisch angesehen werden müssen oder für den Betreiber des Forums rechtliche Konsequenzen haben können. (zB copyright-Verstöße) Daher wird es Thomas und jenen, die seine Meinung teilen, gelingen müssen, einen Mod davon zu überzeugen, dass es sich bei dem "Beitrag" von Marmot um eine Hetze gegen Behinderte allgemein handelt (davon bin ich derzeit nicht überzeugt), dann ist jedenfalls zu löschen. Sonst ist es eine Sauerei gegenüber Siri allein - und dann kann Siri allein entscheiden, ob sie stehen bleiben soll. (Das ist nur meine persönliche Meinung, also bitte mich dafür beschimpfen, nicht die anderen Mods.) Es gehört wohl zum guten Ton in einer Demokratie, Behinderte ein beschissenes Leben zu unterstellen. Na denn....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 (bearbeitet) ich finde gut, dass thomas eine scharfe trennung zwischen person (siri) und den beschimpfungen aufgrund von behinderungen deutlich macht und die unangemessene sprache von M. heftig tadelt. was und wer siri ist, wissen langsam alle. was man auf keinen fall machen soll, ist seine bewußte arrogante, ja inhumane haltung von seiner behinderung abhängig zu machen. ist es schwer zu trennen? dafür kämpft die europäische menschheit zumindest seit der aufklärung. bearbeitet 18. August 2010 von jos1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Ist denn jetzt nicht genug von anderen über ein Forumsmitglied geschrieben, dass diese Diskussion gar nicht will? Wald? Echo? Natürlich WILL kein Forenmitglied eine Diskussion über seine Natur. Wenn dieses Forenmitglied sich allerdings fortlaufend über die Natur Abwesender äußert und ihnen Pest und Cholera an den Hals wünscht, muss es meiner Meinung nach mit einem Echo rechnen. Und die hier zur Schau getragene Unangreifbarkeitsmasche tut dazu ihr übriges. Ääääh, es ging um Marmots angebliche Unmöglichkeit und Thomas Aufregung darüber, aber der Grund war Siri. Da er nicht darüber diskutieren möchte, was da war, halte ich es für angemessen, das nun endlich sein zu lassen. Es geht darum, dass Marmot eine unsagbar miese Dreckschleuder gegen Siri in Stellung bringt, und Thomas das als Dreckschleuder gegen Behinderte allgemein empfindet. Das ist der Streitpunkt. Wenn eine ernsthaft nach den theoretischen Regeln moderierte Arena gewünscht würde, dann wäre es kein Streitpunkt. Dann wäre es schon als OT zu entfernen, wie so viele Übergriffe persönlicher Natur, unsachliche Ausfälle, Störungen der Debatte, Provokationen und sinnlose Pöbeleien. Die derzeit praktisch gewünschten Regeln sehen allerdings so aus, dass in der Arena persönliche Beleidigungen nur über Meldung des Betroffenen gelöscht werden und die Mods sonst nur eingreifen, wenn es sich um Äußerungen handelt, die als rassistisch, nationalsozialistisch oder sonst antidemokratisch angesehen werden müssen oder für den Betreiber des Forums rechtliche Konsequenzen haben können. (zB copyright-Verstöße) Daher wird es Thomas und jenen, die seine Meinung teilen, gelingen müssen, einen Mod davon zu überzeugen, dass es sich bei dem "Beitrag" von Marmot um eine Hetze gegen Behinderte allgemein handelt (davon bin ich derzeit nicht überzeugt), dann ist jedenfalls zu löschen. Sonst ist es eine Sauerei gegenüber Siri allein - und dann kann Siri allein entscheiden, ob sie stehen bleiben soll. (Das ist nur meine persönliche Meinung, also bitte mich dafür beschimpfen, nicht die anderen Mods.) Die ich unumwunden teile. Ich würde mich selbst niemals der Äußerung von Marmot anschließen. Das betone ich ausdrücklich. Hätte Siri den Beitrag selbst gemeldet, wäre ich tätig geworden. Ausdrücklich betone ich auch, daß ich ThomasB sehr schätze. Über den Erpressungsversuch habe ich mich jedoch unsäglich geärgert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stanley Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 (bearbeitet) Hätte Siri den Beitrag selbst gemeldet, wäre ich tätig geworden. Armselig. Es würde keinem Mod einen Zacken aus der Krone gebrochen haben, wenn er den entsprechenden Beitrag sofort gelöscht hätte. Sich in diesem Fall an die Forenregeln zu klammern ist schlichtweg.......das erspar ich euch. bearbeitet 18. August 2010 von Stanley Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Armselig. Es würde keinem Mod einen Zacken aus der Krone gebrochen haben, wenn er den entsprechenden Beitrag sofort gelöscht hätte. Sich in diesem Fall an die Forenregeln zu klammern ist schlichtweg.......das erspar ich euch. Quatsch. Solang es Siri nicht stört, ist an dem Beitrag nichts auszusetzen. Wir brauchen hier keine Meinungspolizei. Das haben wir zum Glück vor 20 Jahren in Deutschland überwunden. Wenn du dem nachtrauerst, bist du es wohl, der armselig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Armselig. Es würde keinem Mod einen Zacken aus der Krone gebrochen haben, wenn er den entsprechenden Beitrag sofort gelöscht hätte. Sich in diesem Fall an die Forenregeln zu klammern ist schlichtweg.......das erspar ich euch. Quatsch. Solang es Siri nicht stört, ist an dem Beitrag nichts auszusetzen. Wir brauchen hier keine Meinungspolizei. Das haben wir zum Glück vor 20 Jahren in Deutschland überwunden. Wenn du dem nachtrauerst, bist du es wohl, der armselig ist. Ich finde es interessant, in welche Zusammenhänge man gestellt wird, wenn man das Verfassen von faschistischen Bekenntnissen in einem katholischen Forum für deplatziert hält. Junge, Junge. Es wird immer interessanter hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Ich finde es interessant, in welche Zusammenhänge man gestellt wird, wenn man das Verfassen von faschistischen Bekenntnissen in einem katholischen Forum für deplatziert hält. Junge, Junge. Es wird immer interessanter hier. Ja, lieber Thomas, du hast natürlich recht. Du hast natürlich nur deine Meinung zu dem Posting von Marmot geäußert und mit keinem Wort eine Zensur desselben gefordert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Ja, seht Ihr - genau das ist der Punkt. Hier kann man nur entweder "zensurieren" oder "armselig" bleiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Armselig. Es würde keinem Mod einen Zacken aus der Krone gebrochen haben, wenn er den entsprechenden Beitrag sofort gelöscht hätte. Sich in diesem Fall an die Forenregeln zu klammern ist schlichtweg.......das erspar ich euch. Quatsch. Solang es Siri nicht stört, ist an dem Beitrag nichts auszusetzen. Wir brauchen hier keine Meinungspolizei. Das haben wir zum Glück vor 20 Jahren in Deutschland überwunden. Wenn du dem nachtrauerst, bist du es wohl, der armselig ist. Ich finde es interessant, in welche Zusammenhänge man gestellt wird, wenn man das Verfassen von faschistischen Bekenntnissen in einem katholischen Forum für deplatziert hält. Junge, Junge. Es wird immer interessanter hier. der beitrag von marmot mag alles mögliche sein. faschistisch ist er jedoch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 (bearbeitet) Die derzeit praktisch gewünschten Regeln sehen allerdings so aus, dass in der Arena persönliche Beleidigungen nur über Meldung des Betroffenen gelöscht werden und die Mods sonst nur eingreifen, wenn es sich um Äußerungen handelt, die als rassistisch, nationalsozialistisch oder sonst antidemokratisch angesehen werden müssen oder für den Betreiber des Forums rechtliche Konsequenzen haben können. (zB copyright-Verstöße) Das ist vollkommen richtig. Als ich den Beitrag meldete, war ich davon überzeugt, dass der in den nächsten Minuten verschwunden sein würde. Ich bin immer noch völlig konsterniert, dass es hier unter honorigen Menschen darüber überhaupt Meinungsverschiedenheiten gibt. Ich bin, wie ich zugeben muss, durchaus ratlos. Ein paar Worte zur Erklärung, was mich umtreibt, hier einen kleinen Aufstand zu veranstalten (den ich, wie gesagt, nicht beabsichtigt hatte). Es gab in dem Thread Anfragen an siri, warum er sich so verhält, wie er das tut (mich stößt dieses Verhalten auch oft ab). Marmot hatte eine Antwort: das kommt daher, weil siri an den Rollstuhl gebunden ist und deshalb ein "beschissenes Leben hat". Wohlgemerkt: die einzigen Dinge, die wir über siri wissen, sind die Aussagen, die er hier macht und die viele oft als unsympathisch, denunzierend, schadenfroh etc empfinden - ich auch. Darüber hinaus wissen wir, dass siri Spastiker ist und im Rollstuhl sitzt. Diese zwei einzigen Faktoren, die wir über siri wissen, hat Marmot völlig unbegründet in einen Kausalzusammenhang gestellt: Die Behinderung - so war seine Aussage - ist der Grund für sein Verhalten. Das - und ich dachte, das wäre für jeden begreiflich - ist diskriminierend und beleidigend für alle Behinderten. Ein kluger Mensch hat mal gesagt: Antisemitismus fängt da an, wo im Zusammenhang mit einer Handlung oder Einstellung einer Person ohne Grund erwähnt wird, dass es sich um einen Juden handelt. Vor vielen Jahren haben wir im Zusammenhang mit diesem angebräunten CSUler, dessen Name mir gerade nicht einfällt, der aber im Zusammenhang mit der Politik des Staates Israel zur Debatte stellte, von den Juden als "Tätervolk" zu reden, diesen unsäglichen Dr. Esperanto wegen seines Antisemitismus aus diesem Forum geworfen. In der Diskussion darüber habe ich damals diesen Satz zitiert - und viel Beifall bekommen, ironischerweise, wie ich mich genau erinnere, von einem gewissen Sokrates, der heute morgen allerdings in ein anderes Horn blies. Ich finde diesen Satz immer noch vollkommen richtig, und hier haben wir einen genau gleich gelagerten Fall, wenn wir "Juden" durch "Behinderte" ersetzen. Siri erscheint hier - zumindest wie wir ihn virtuell erleben - für viele als Denunziant und Unsympath. Das kann man in der Arena durchaus benennen. Aber es gibt keinen Anlass, die zwei einzigen Fakten, die wir über ihn wissen - seine Einstellungen und seine Behinderung - in einen Kausalzusammenhang zu bringen. Ich kann mich nicht erinnern, dass siri sich jemals hier über seine Behinderung beklagt, sein Leben als "beschissen" beschrieben oder sonst den Eindruck erweckt habe, mit sich nicht im Reinen zu sein. Es gibt also aufgrund der bekannten Fakten keinen objektiven Grund, anzunehmen, er wäre auch nur einen Deut anders, wenn er nicht behindert, sondern vielleicht sogar Weltmeister im Kunstturnen wäre. Die Aussage Marmots hat also ein Bild von Behinderten zur Grundlage, das nicht siri zurückgeht, sondern darauf, wie der Autor selbst das Leben von Behinderten einschätzt (offensichtlich als beschissen) und welche Konsequenzen über den Charakter des Behinderten er daraus zieht. Es handelt sich als nicht um Kritik an siri, sondern um eine Ideologie, die sich gegen Behinderte insgesamt richtet. Diese perfide Psychologie von Behinderten, die die Grundlage von Marmots Aussage bildet, ist, und dabei bleibe ich, in einem Forum wie mykath.de unakzeptabel. Ich weiß aus mehreren PNs, dass ich mit dieser Ansicht nicht allein bin. Das beruhigt. Ich habe gelernt, dass die Moderatoren das anders sehen. Das beunruhigt. Die Entscheidung ist ja jetzt getroffen - wie ich damit umgehe, weiß ich noch nicht. Das, wie gesagt, über meine Beweggründe - ich finde es schade, dass die Sache so eine Eigengesetzlichkeit bekommen hat. bearbeitet 18. August 2010 von ThomasB. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 bin völlig deiner meinung. der zusammenhang ist sehr gefährlich und ist mit einer antisemitischen Aussage vergleichbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 (bearbeitet) *stinkefingersmilyfehlt* und stinkefingersmiley fehlt nicht aus Versehen, sondern mit voller Absicht. was mich betrifft. ich hatte damals unsere smileys ein bißchen überarbeitet, mein Lieblingssmiley *) nach dem Motto "Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden" **) auch noch reingeschmuggelt, das Teufels-smiley nicht rausgeschmissen, aber ein bißchen nach unten geschoben, "in die zweite Reihe". perfekt habe ich das nicht gemacht (Gott sei Dank), und ich meine, wir können damit leben. Peter. --------------------- *) **) Dtn 25,4 bearbeitet 18. August 2010 von Petrus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 bin völlig deiner meinung. ich bin, was die einschätzung und bewertung von marmots aussage angeht, auch dieser meinung. ich bin nur nicht gar so entsetzt darüber, daß diese aussage nicht gelöscht wurde. denn ich kann auch dem aspekt, daß man anhand dieser aussage und anhand der reaktionen darauf ganz gut erkennen kann, wes geistes kind wer ist, was abgewinnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 bin völlig deiner meinung. der zusammenhang ist sehr gefährlich und ist mit einer antisemitischen Aussage vergleichbar. Dass Behinderten-Bashing mittlerweile wieder Konsens ist, war ja schon Anlass für diesen Thread. Wenn die Zeiten härter werden, sind Buhmänner und Sündenböcke immer willkommen. Auch dieser Aufsatz von Gerhard Roth, in dem er präventive Gefangenschaft für Personen fordert, die als möglicherweise gefährlich diagnostiziert werden, marschiert im gleichen Schritt und Tritt. Einfache Lösungen für komplizierte Sachverhalte ist das Patentrezept des Rationalismus, aber machmal brauchen sogar einfache Sachverhalte komplizierte Lösungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 18. August 2010 Melden Share Geschrieben 18. August 2010 Einfache Lösungen für komplizierte Sachverhalte ist das Patentrezept des Rationalismus, aber machmal brauchen sogar einfache Sachverhalte komplizierte Lösungen. Roth ist Philosoph und Konstruktivist. Was soll da die Spitze gegen einen vermeintlichen Rationalismus. Versuchst du, den Irrationalismus zu verteidigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts