Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten

soames

Recommended Posts

Nicht mir sind andere, so doch bin ich einigen hier ein Dorn im Auge.
Solang sich ein poster an die Forenregeln hält, ist völlig egal, wer wem ein Dorn im Auge ist.

Solang sich ein poster an die Forenregeln hält, ist völlig egal, wer wem ein Dorn im Auge ist.

Moderatoren kennen sicherlich die Forenregeln am besten. Auf Grund dieser Aussage hier darf ich davon ausgehen, dass ein in Spanisch verfasster Beitrag in den Katakomben im Einklang mit den Forenregeln steht?

A mi modo de ver

DonGato.

Franciscus non papa

es ist allerdings hochgradig unhöflich, hier seine beiträge eben nicht auf deutsch zu verfassen, sondern in einer fremdsprache, das ist ein deutsches forum.

sollte sich also in der arena einer deiner - für mich unverständlichen - beiträge befinden, so musst du im zweifel damit rechnen, dass ich das lösche.

Moderatoren kennen sicherlich die Forenregeln am besten. Auf Grund dieser Aussage hier darf ich davon ausgehen, dass ein in Spanisch verfasster Beitrag in den Katakomben im Einklang mit den Forenregeln steht?

A mi modo de ver

DonGato.

Das kommt darauf an. Ein kurzer Kommentar auf Spanisch dürfte kein Problem sein, ein längerer inhaltlicher Beitrag auf Spanisch schon eher. Ich sehe da einen weiten Ermessensspielraum.

A mi modo de ver

DonGato.

Das kommt darauf an. Ein kurzer Kommentar auf Spanisch dürfte kein Problem sein, ein längerer inhaltlicher Beitrag auf Spanisch schon eher. Ich sehe da einen weiten Ermessensspielraum.

Sehe ich als Miturheber des Streites auch so.

und dale, dale ist ein good guy ..ein der besten .. auch wenn er meine scherzhafte töne nicht versteht .... oder tut so .... :ninja:

Danke, mein Lieber und retour natürlich. Ich verstehe deine Töne sehr gut, besonders die scherzhaften. Meistens jedenfalls und wenn nicht, dann frage ich nach. Alles gut! Von einem Spaßguerillero zum anderen.

Dale (Venceremos!)

es ist allerdings hochgradig unhöflich, hier seine beiträge eben nicht auf deutsch zu verfassen, sondern in einer fremdsprache, das ist ein deutsches forum.

sollte sich also in der arena einer deiner - für mich unverständlichen - beiträge befinden, so musst du im zweifel damit rechnen, dass ich das lösche.

Es geht um einen einzigen Satz - dazu noch eine feste Redewendung. Redewendungen auf Latein werden ohne Uebersetzung geduldet und ich hege Zweifel, dass alle hier perfekt Latein beherrschen. Ein Redewedung auf Spanisch hingegen ist gemaess Deiner Aussage "hochgradig unhoeflich". Danke fuer diese Erklaerung.

DonGato.

Es geht um einen einzigen Satz - dazu noch eine feste Redewendung. Redewendungen auf Latein werden ohne Uebersetzung geduldet und ich hege Zweifel, dass alle hier perfekt Latein beherrschen. Ein Redewedung auf Spanisch hingegen ist gemaess Deiner Aussage "hochgradig unhoeflich". Danke fuer diese Erklaerung.

DonGato.

Hör mal, Don Gato, eine Freundin von mir wohnt auch in Valencia. Sie heißt Marisa! Vielleicht kennst du sie sogar!*

lg Dale

*Das ist ein Witz! Bleib cool. Ich finde es nicht hochgradig unhöflich, mal einen Satz in spanisch zu schreiben, obwohl ich leider kein spanisch verstehe.

Ich finde es nicht hochgradig unhöflich, mal einen Satz in spanisch zu schreiben, obwohl ich leider kein spanisch verstehe.

[Kalauermodus]Mir kommen hier sehr oft sogar Sätze spanisch vor, die auf Deutsch geschrieben wurden[/Kalauermodus]

Ich finde es nicht hochgradig unhöflich, mal einen Satz in spanisch zu schreiben, obwohl ich leider kein spanisch verstehe.

[Kalauermodus]Mir kommen hier sehr oft sogar Sätze spanisch vor, die auf Deutsch geschrieben wurden[/Kalauermodus]

Diesen Kalauer, Mr B, habe ich unter Aufwendung all meiner psychischen Kräfte unterdrückt. Nur damit du ihn doch machst. Mann! Mann! Mann!

Dale

Hör mal, Don Gato, eine Freundin von mir wohnt auch in Valencia. Sie heißt Marisa! Vielleicht kennst du sie sogar!*

lg Dale

*Das ist ein Witz! Bleib cool. Ich finde es nicht hochgradig unhöflich, mal einen Satz in spanisch zu schreiben, obwohl ich leider kein spanisch verstehe.

Hola,

meinst Du Valencia in Spanien oder in Venezuela? Ich komme aus dem letzteren und da kenne ich eine sehr huebsche Marisa ... :ninja:

de nada!

DonGato.

lg Dale

Hola,

meinst Du Valencia in Spanien oder in Venezuela? Ich komme aus dem letzteren und da kenne ich eine sehr huebsche Marisa ... :(

de nada!

DonGato.

also spanisch, italienisch, portugiesisch, sogar ladino und katalanisch kommen mir nicht spanisch vor .... sogar niederländisch kann ich ertragen .... nur deutsch :ninja:;):lol:

lg Dale

Hola,

meinst Du Valencia in Spanien oder in Venezuela? Ich komme aus dem letzteren und da kenne ich eine sehr huebsche Marisa ... ;)

de nada!

DonGato.

Meine ist auch seeeeehr hübsch!! (ich steh' auf Latinas!) Aber die wohnt in Valencia, Spanien!! Schau mal, beinahe hätten wir eine gemeinsame Bekannte. Beinahe!!! :ninja:

Wenn du aus Venezuela kommst, eröffne ich demnächst einen Chavez-Thread in der Arena. Nach seiner ersten Rede vor der UN-Hauptversammlung, als er noch den "Schwefelgeruch" von Bush gerochen hatte, habe ich mir noch ein Foto von ihm an meine Bürowand gehängt. Direkt neben Evo Morales. Das von Chavez habe ich aber wieder abgehängt. Ich bin dann doch eher der Demokrat...

Ach ja, Venezuela. Ich weiß noch, wie ich versucht habe, Caracas sin agua auf Spanisch zu lesen, irgendwo bei 30% habe ich dann aufgegeben. So geht es mir immer, außer bei Englisch.

also spanisch, italienisch, portugiesisch, sogar ladino und katalanisch kommen mir nicht spanisch vor .... sogar niederländisch kann ich ertragen .... nur deutsch :ninja:;):lol:

a mi - pásame igual

DonGato.

("mir geht es genauso")

a mi - pásame igual

("mir geht es genauso")

Kann man eigentlich auch "a mi me pasa igual" sagen?

Ach ja, Venezuela. Ich weiß noch, wie ich versucht habe, Caracas sin agua auf Spanisch zu lesen, irgendwo bei 30% habe ich dann aufgegeben. So geht es mir immer, außer bei Englisch.

das ist ein schöner text!

*malangeberisch,sonstimmerbescheiden jos1*

DonGato.

Es ist doch völlig normal, dass fremdsprachige Beiträge gelöscht werden, wenn der jeweilige Moderator sie nicht versteht und dadurch nicht beurteilen kann, ob es sich um eine moderationswürige Äußerung handelt. Wäre ich Moderator, wären die lateinischen Beiträge fällig, nicht aber spanische, schwäbische, schwedische und englische. Bei den Moderatoren sind es halt jeweils andere Sprachen. Ich erkenne auch nicht, wie das einen User in seinen Gestaltungsmöglichkeiten einschränkt.

DonGato.

Es ist doch völlig normal, dass fremdsprachige Beiträge gelöscht werden, wenn der jeweilige Moderator sie nicht versteht und dadurch nicht beurteilen kann, ob es sich um eine moderationswürige Äußerung handelt. Wäre ich Moderator, wären die lateinischen Beiträge fällig, nicht aber spanische, schwäbische, schwedische und englische. Bei den Moderatoren sind es halt jeweils andere Sprachen. Ich erkenne auch nicht, wie das einen User in seinen Gestaltungsmöglichkeiten einschränkt.

Verräter katholischer Identität, die im Trient für ewig und immer sanktioniert wurde. ..... :ninja:

Auch oder gerade, weil ich hier ein Forumsneuling bin, zitiere ich folgende Beiträge nochmal zwecks konstruktiver Anregung bzgl. Moderationshandhabe. Ich kam mir in dem Punkt leider etwas ignoriert vor:

Beispiel: Ein Vielschreiber schreibt im Jahr 5000 Postings. Von diesen Postings werden 10 verwarnt. In den anderen hat er gute Arbeit geleistet.

Ein anderer kommt ins Forum, schreibt im gleichen Jahr nur zehn Postings. Alle werden verwarnt.

Das ist natürlich extrem formuliert, aber man sieht doch recht schön, dass man die beiden nicht miteinander vergleichen kann. Der Gleichheitsgrundsatz führt in diesem Falle zu einer extremen Ungerechtigkeit und zu einer geradezu bösartigen Missachtung der Leistungen des ersten Schreiberlings.

Wobei das auch derbe in verschiedenen Foren divergieren kann, bei kathnews.com bin ich ruck-zuck - innerhalb weniger Tage - geflogen. Mein "Fehler" war, mich kritisch zu äußern und gegen Anfeindungen zu wehren.

Was die Verwarnungsregelung betrifft, so ist das in jedem Forum so ein Thema für sich. Ich war schon in zig Foren und am ehesten schien sich der Grundsatz zu bewähren, dass man einfach Zeitsperren verhängt, falls es jemand eindeutig zu bunt treibt - das Maß hat man einfach am Forenstandard genommen. Meistens war es offensichtlich, dass die gesperrte Person nicht dem Forum an sich schaden wollte, sondern schlichtweg mal übertrieben hat. Der Zeitraum der Sperrung war dabei immer der gleiche.

Bannungen wurden meiner Erfahrung fast nur bei haltlosem Spam (Werbung, Nonsenspostings o.ä.) oder bei absolut offensichtlichem Troll-Dasein (meist permanente Beschimpfungen und Verunglimpfungen) durchgeführt. Bei Bannungen von Usern, die sich oft Zeitsperren eingehandelt hatten, gab es allerdings die Möglichkeit, mit den Mods darüber zu reden. Wenn der gefühlte Großteil der aktiven User für die Wiederfreigabe des gebannten Users war, wurde derjenige im Normalfall wieder freigeschaltet. Die Option gab es allerdings meist nur einmal, eine zweite Bannung war häufig das forumsinterne Todesurteil.

Was die Verwarnungsregelung betrifft, so ist das in jedem Forum so ein Thema für sich. Ich war schon in zig Foren und am ehesten schien sich der Grundsatz zu bewähren, dass man einfach Zeitsperren verhängt, falls es jemand eindeutig zu bunt treibt - das Maß hat man einfach am Forenstandard genommen. Meistens war es offensichtlich, dass die gesperrte Person nicht dem Forum an sich schaden wollte, sondern schlichtweg mal übertrieben hat. Der Zeitraum der Sperrung war dabei immer der gleiche.

Hier gab es auch schon Fälle, wo nach Verwarnung#10 nicht gebannt, sondern noch einmal gesperrt wurde. In einem anderen Fall hingegen wurde aus #9 eine (zu allem Überfluss nie dokumentierte und alberne) Doppelverwarnung gemacht um den User loszuwerden. Die üblichere Variante sonst ist aber, nach #9 gar nicht mehr zu verwarnen, weil niemand der sein will der den "Todesstoss" gibt.

Manchmal werden bei ausgewählten Usern Verwarnungen sogar willkürlich gelöscht, bei anderen Usern wiederum nicht. Da geht es nicht nach Datum sondern nach Nase.

Naja, und das Hauptproblem ist einfach dass manche Mods Sachen verwarnen, die sich ihre Mod-Kollegen unverwarnt selbst leisten. (Überhaupt ist es schon wegen der Trennung nach Boards fragwürdig, wieso Mods nicht verwarnt werden können)

Es läuft einfach zuviel durcheinander um ein nachvollziehbares Verwarnsystem zu betreiben. Ich selbst führe auf meinem Konto auch eine Verwarnung spazieren, mit der ich mich bei "Verstehen sie Spass" bewerben könnte.

Nun, die Aufteilung der Mods nach Subforen ist an sich sinnvoll, ich kenne es aber so, dass das nur besagt, worum sich Mod X primär kümmert. Ach ja, sowohl bei Sperrungen als auch bei Bannungen (in dem Fall inklusive Admin) wurde das zwischen den Mods (oder zumindest dem Großteil davon) vorher diskutiert. Das legitimierte die Modentscheidung dadurch irgendwie mehr und es war einfacher zu sagen, dass das bereits zu Genüge überlegt worden ist und die Entscheidung steht.

Andersherum gesagt: In den Foren, die ich so kenne, brauchte es mehr zu einer Sperrung, aber danach war nicht mehr sonderlich viel Spielraum. Meinem Eindruck nach scheint das hier weiter gestreut zu sein - und damit aber auch schwammiger. Hm.

Mit egozentrischen Grüßen :ninja:

Franciscus non papa

grins, das geht mir allerdings auch so.

a mi - pásame igual

("mir geht es genauso")

Kann man eigentlich auch "a mi me pasa igual" sagen?

Selbstverstaendlich - das ist voellig korrektes castellano. "pásame" hingegen ist mehr Slang. Genauso wie das von mir gern verwendete "pa'l gato" = "para el gato"

DonGato.

Könnte mir jemand den Sinn fremdsprachiger Beiträge von Usern, die der deutschen Sprache offenkundig vollständig mächtig sind, erklären?

Könnte mir jemand den Sinn fremdsprachiger Beiträge von Usern, die der deutschen Sprache offenkundig vollständig mächtig sind, erklären?

eure Ehre, Ihr habt Recht .... es war nur Spaß .... aber "im Himmel wird jede seine Sprache sprechen, und alle werden verstehen ". Nun, was ist meine Sprache

....... mal prophetisch sprechend ..................jos1

Sie machen das Forum bunt.

Mir gefällt das (auch wenn ich es nicht verstehe).

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...