Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten

soames

Recommended Posts

Bei mir steht jetzt in der Überschrift: Replying to Kommentare zu Moderatorentätigkeit. Wäre schon etwas höflicher wenn es wenigstens richtiges Englisch wäre.

Ich habe in meinen Einstellungen "Deutsch" ausgewählt, da passiert mir das nicht.

Die Klinik in Bad Oeynhausen wurde gerade deshalb ausgewählt, weil sie billiger ist als die in Berlin.

Wie bitte? Dann ist der Spendenaufruf von "Ein Herz für Kinder" für die Operation im Herzzentrum Berlin ein Fake??

Sorry, das wird ja immer wirrer!

Die Operation war in Berlin geplant, aber weil ein günstigerer Kostenvoranschlag aus Bad Oeynhausen eingetroffen ist, wurde die Klinik gewechselt.

Es geht um die Hilfe für den kleinen Daniil, nicht um welche Klinik und wie und was genau. Die Informationen, die bei Ein Herz für Kinder stehen sind im Vergleich zu anderen Organisationen relativ aktuell. Manche schreiben monatelang nichts - und auch das kritisiere ich nicht, weil man dazu Leute braucht, die das alles machen. Nur haben die Hilfsorganisationen nicht genügend Freiwillige.

Die Klinik in Bad Oeynhausen wurde gerade deshalb ausgewählt, weil sie billiger ist als die in Berlin.

Wie bitte? Dann ist der Spendenaufruf von "Ein Herz für Kinder" für die Operation im Herzzentrum Berlin ein Fake??

Sorry, das wird ja immer wirrer!

Die Operation war in Berlin geplant, aber weil ein günstigerer Kostenvoranschlag aus Bad Oeynhausen eingetroffen ist, wurde die Klinik gewechselt.

Es geht um die Hilfe für den kleinen Daniil, nicht um welche Klinik und wie und was genau. Die Informationen, die bei Ein Herz für Kinder stehen sind im Vergleich zu anderen Organisationen relativ aktuell. Manche schreiben monatelang nichts - und auch das kritisiere ich nicht, weil man dazu Leute braucht, die das alles machen. Nur haben die Hilfsorganisationen nicht genügend Freiwillige.

Wann wurde gewechselt? Durch wen? Warum wirbt "Ein Herz für Kinder" immer noch Spenden für die OP in Berlin ein (Stand: 18. Oktober 2010)? Wieviel kostet es an der Ruhr-Uni, wieviel in Berlin? Was genau soll operiert werden?

Mensch, wenn man den Leuten an den Geldbeutel will, muss man transparent sein und die Fakten offenlegen!

Du siehst, wieviel Arbeit wir schon mit diesem einen Ding haben. Und stell dir jetzt eine Pinnwand mit lauter solchen Aufrufen vor, nein. Im Kreuzgang hast du letztlich die gleiche Diskussion bekommen, nur sehr viel unterschwelliger.

bearbeitet von Inge

Bei mir steht jetzt in der Überschrift: Replying to Kommentare zu Moderatorentätigkeit. Wäre schon etwas höflicher wenn es wenigstens richtiges Englisch wäre.

Ich habe in meinen Einstellungen "Deutsch" ausgewählt, da passiert mir das nicht.

:ninja:

Doch man könnte die Aufrufe ausreichend sicher ueberprüfen, wenn man z.B. bei "Ein Herz für Kinder" anruft.

Genau das habe ich gemacht, da stand was von einer anderen Stadt und einem Spendenkonto von "Ein Herz fuer Kinder". Daraufhin habe ich Deinen Beitrag entfernt.

Die Forensoftware ist englisch. Was sagt das über die Höflichkeit aus? Bei mir steht jetzt in der Überschrift: Replying to Kommentare zu Moderatorentätigkeit. Wäre schon etwas höflicher wenn es wenigstens richtiges Englisch wäre.

Die deutsche Sprachdatei ist Open-Source und ein Community Projekt, d.h. jeder kann sie verbessern. Hast Du etwas Zeit?

Stefan, grundsätzlich ist es schon möglich hier auf Hilfsprojekte aufmerksam zu machen. Ich habe an gegebener Stelle auch mal die Seite einer Stiftung erwähnt (und verlinkt), die ich für besonders unterstützenswert halte. Da schreibt man dann 2 Sätze dazu was einem besonders daran gefällt, und wer Interesse hat schaut sich das dann selbst an. Es gibt Threads zu solchen Themen hier im Forum.

Bei dir wirkt das ein bißchen wie ein Rollkommando. Mag ja sein, dass der Fall den du schilderst besonders dringend ist, aber die meisten Spender sind gewöhnt, dass Hilfsprojekte langfristiger arbeiten, ihre Hilfe anders strukturieren, und eine andere Form von Transparenz (und damit Vertrauen) aufbauen. Man muss ja auch immer sehen, was man einer neuen Hilfsaktion spendet, geht einer Anderen verloren. Während dem Tsunami seinerzeit sind z.B. wegen der hohen TV-Präsens einigen Afrikahilfen die Gelder nahezu ausgegangen. Auch Spenden will gelernt sein.

Wenn du schon länger für Hilfsprojekte tätig bist, müßtest du eigentlich wissen, dass Sammeln im Hauruckstil nicht funktionieren kann.

Ein Herz für Kinder hat einen Betrag von 10000 Euro garantiert. Den bezahlen Sie, wenn die Operation durchgeführt wurde. Aufgrund des Bekanntheitsgrades von Ein Herz für Kinder akzeptieren die Kliniken dieses Vorgehen - bei kleineren Organisationen würden sie Vorkasse verlangen.

"Ein Herz für Kinder" hat sich bei dem Wechsel des Krankenhauses flexibel gezeigt und bezahlt auch für Bad Oeynhausen. Das Herzzentrum von Bad Oeynhausen hat Weltniveau und es gibt keinen Grund, dafür nicht zu bezahlen.

Wer das gewechselt hat? Letztlich die Familie, sonst hat ja niemand das Recht dazu - die Organisation dafür hat der Fond Natascha übernommen.

Die Kostenvoranschlag aus Berlin beträgt 39480 Euro. Das HDZ NRW verlangt 25000 Euro. Das steht alles auf der deutschsprachigen Seite von Daniil.

Warum die Seite von Ein Herz für Kinder nicht auf dem neuesten Stand ist, weiß ich nicht. Aber wenn ich schaue, wieviele Leute da sind (da sind ja hauptamtlich Beschäftigte) dann sind es im Vergleich zu den vielen Projekten und einzelnen kranken Kindern denen sie helfen nicht sehr viele.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind es 1274 Fälle, in denen Ein Herz für Kinder derzeit hilft (siehe Seite Projekte/weltweit von Ein Herz). Das Team von Ein Herz besteht aus 10 Personen, wie auf der Seite steht.

Wenn man das jetzt einfach so umrechnen würde, ergäbe das 127 Hilfsfälle pro Mitarbeiter. Dazu kommt noch, dass man auch Aktionen macht um Geld zu sammeln. Das ist alles sehr sehr viel. Wie soll es da möglich sein, jede Neuerung reinzuschreiben?

Und wie ich schon sagte: Viele andere Hilfsorganisationen machen noch seltener updates ihrer Seiten.

Wenn du schon länger für Hilfsprojekte tätig bist, müßtest du eigentlich wissen, dass Sammeln im Hauruckstil nicht funktionieren kann.

bei mir klappt es weder auf die langsame noch auf die schnelle Art. Da kam eigentlich bisher nichts heraus. Was ich sinnvoll gemacht habe, war der deutschsprachige Kontakt zu Kliniken, anderen Hilfsorganisationen, Übersetzungen von Dokumenten etc.

Aber selber Geld sammeln das klappt irgendwie nicht.

Klar, keine Reputation -> kein Geld. Finde ich nicht verwunderlich, speziell bei Deinem Vorgehen.

@ Stefan63

Danke für die Erläuterungen. Jetzt stört mich noch, dass man direkt auf das Konto der Klinik überweisen soll. Was macht die denn mit Überzahlungen? Wie entscheidet sie, welche Spende an den Absender zurückgeht, also wem die Überzahlung zugerechnet wird? Das ist doch völlig unüblich, direkt an eine Klinik zu überweisen! Bei einer Spendenorganisation könnten Überzahlungen dann für andere Kinder verwendet werden, es wäre ja kein Problem, den Spendenzweck entsprechend auszuweiten.

Und was ich auch nicht verstehe: Warum gelten für eine Klinik und eine Hilfsorganisation angeblich unterschiedliche Datenschutz-Niveaus (siehe hier, zweiter Absatz)?

Und wie kommt es zu der Differenz knapp 40.000 versus 25.000 Euro? Werden da unterschiedliche Sachen gemacht oder ist die Ruhruni einfach konkurrenzlos günstig?

bearbeitet von Inge

Doch man könnte die Aufrufe ausreichend sicher ueberprüfen, wenn man z.B. bei "Ein Herz für Kinder" anruft.

Genau das habe ich gemacht, da stand was von einer anderen Stadt und einem Spendenkonto von "Ein Herz fuer Kinder". Daraufhin habe ich Deinen Beitrag entfernt.

Ich sprach vom Anrufen. Hast Du hin telefoniert?

Das ist jetzt nicht dein Ernst. Du stellst hier einen Spendenaufruf rein und erwartest allen Ernstes von uns, dass wir den telefonisch überprüfen?

Und wie kommt es zu der Differenz knapp 40.000 versus 25.000 Euro? Werden da unterschiedliche Sachen gemacht oder ist die Ruhruni einfach konkurrenzlos günstig?

Du könntest doch mal hinfahren und mit den Ärzten reden. :ninja:

@ Stefan63

Danke für die Erläuterungen. Jetzt stört mich noch, dass man direkt auf das Konto der Klinik überweisen soll. Was macht die denn mit Überzahlungen? Wie entscheidet sie, welche Spende an den Absender zurückgeht, also wem die Überzahlung zugerechnet wird? Das ist doch völlig unüblich, direkt an eine Klinik zu überweisen! Bei einer Spendenorganisation könnten Überzahlungen dann für andere Kinder verwendet werden, es wäre ja kein Problem, den Spendenzweck entsprechend auszuweiten.

Und was ich auch nicht verstehe: Warum gelten für eine Klinik und eine Hilfsorganisation angeblich unterschiedliche Datenschutz-Niveaus (siehe hier, zweiter Absatz)?

Woher die verschiedenen Beträge weiß ich bis heute nicht. Sie waren immer verschieden, bei allen Operationen wo ich am Einholen des Kostenvoranschlags beteiligt war. Aber ich bin kein Mediziner und weiß es nicht - es würde mir auch nichts bringen, wenn ich es diesmal in Erfahrung bringen wollte, denn dann hat es beim nächsten mal wieder einen anderen Grund.

Eine Überzahlung kann in diesem Fall nicht eintreten, weil ein Herz für Kinder erst im nachhinein bezahlt, zunächst geben sie ja nur die Garantie. Geht mehr Geld ein, dann bezahlt ein Herz für Kinder weniger als den garantierten Betrag - und zwar nur maximal das, was noch an Geld fehlt.

Es kam einmal vor, dass eine Operation billiger war als zunächst angenommen, weil sich die Krankheit als leichter erwies und dann hat Ein Herz für Kinder weniger überwiesen und den gesparten Betrag für die Behandlung anderer Kinder gegeben.

Wie das ansonsten Bei Ein Herz für Kinder mit Spenden gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Ich weiß auch nicht, welche jeweilige Regelung die Klinik hat, falls es doch mal zu Überzahlungen auf das Klinikkonto kommt. Das wird auch kaum je vorkommen, wenn Leute 10, 20, 50 Euro spenden. Sollte jemand die Operation alleine bezahlen wollen (was ja selten mal vorkommt), dann sollte sich derjenige immer mit der verantwortlichen Organisation in Verbindung setzen. Das wird ja niemand einfach so überweisen ohne vorher Bescheid zu sagen.

Die Regelung beim Fond Natascha ist die, dass bei zuviel Geld immer über die Web Site informiert wird, dass die Spender per email mitteilen sollen, was mit ihrem Geld passieren soll. Ohne Antwort wird das Geld für andere Kinder verwendet. Leider kommt dieser Fall häufiger vor, immer dann wenn ein Kind vorher verstirbt.

Die Überweisung an die Klinik wurde in der Vergangenheit hauptsächlich von Großspendern gewünscht. Da die Kliniken bisher nie etwas dagegen hatten, geben wir das Konto der Krankenhäuser jetzt immer an, sodass auch Kleinspenden möglich sind.

Das mit dem Datenschutz ist so: Die Klinik befasst sich mit der Behandlung der Patienten und sonst mit nichts. Wenn man dort anrufen würde, wissen die ja gar nicht, ob im jeweiligen Fall Auskunft erteilt werden darf oder nicht. Damit wollen die auch nichts zu tun haben, macht zuviel Arbeit.

Eine Hilfsorganisation kann dagegen nicht ohne Öffentlichkeit arbeiten. Hier erklären sich die Patienten stets bereit, dass man Angaben über sie öffentlich machen kann. Darum antworte auch ich, weil die Familie von Daniil dies ja ausdrücklich will. Aber das Krankenhaus will sich damit nicht befassen. Wir sind schon froh, wenn wir das Konto einer Klinik angeben dürfen für Zahlung mit Kleinbeträgen, weil da ja auch mehr an Buchhaltung auf die zu kommt.

Das ist jetzt nicht dein Ernst. Du stellst hier einen Spendenaufruf rein und erwartest allen Ernstes von uns, dass wir den telefonisch überprüfen?

Ja, diesmal gebe ich (ohne Ironie) zu, es ist etwas viel verlangt. Aber eine Teilnehmerin von elterntreff-online.de hat es in diesem Fall gemacht. Und ich selber bin ja auch nur so zu dieser Mitarbeit gekommen. Auf der Seite wo ich damals spenden wollte, war ein Partnerlink zu einer bekannten deutschen Hilforganisation. Ich schaue auf deren Seite, aber da war der Partnerlink nicht. Also hab ich angerufen und man sagte mir, dass sie schon oft zusammengearbeitet hätten.

Du könntest doch mal hinfahren und mit den Ärzten reden. :ninja:

Stimmt. Kann man von einer "Moderatorin eines großen Forums" eigentlich erwarten.

bearbeitet von Inge

Klar, keine Reputation -> kein Geld. Finde ich nicht verwunderlich, speziell bei Deinem Vorgehen.

ich sage nicht, dass das Vorgehen optimal ist. Nur fällt mir nichts anderes ein. Wenn ich jetzt in einem Forum einige Jahre mitschreibe und dann einen Aufruf poste, ist sicher die Resonanz größer. Das ist mir klar. Aber in welchem Verhältnis ist dann Aufwand zu Ertrag. 1000 andere Beiträge zu schreiben dauert ja auch ziemlich lange. Da könnte man auch Pullover stricken und sie bei Ebay verkaufen und den Ertrag spenden - vielleicht käme da mehr raus.

Es ist eben nicht so mein Ding, andere von etwas zu überzeugen. Der eine gründet eben einen Verein mit hunderten Mitgliedern, beim anderen klappt das nicht.

Im Ernst: Du tust ja schon sehr viel, indem du Kontakte vermittelst und pflegst, Dokumente übersetzt etc. Fundraising scheint wirklich nicht dein Ding zu sein, überlass das einfach den Profis und unterstütze die Sache weiter durch das, was du kannst.

Wenn das Deutsch so schlecht ist wie das Englisch, belasse ich es dabei. :ninja:

Wenn, wie soeben geschehen, Threads in den GG anlasslos gesperrt werden und man damit Diskussionen abwürgt, darf man sich nicht wundern wie wenig neue Threads es dort gibt.....verordnete Grabesruhe, oder wie ich neulich schon schrieb: Gott ist nicht tot, er ist nur bei der Lektür der GG eingeschlafen.

Ich bin umso verwunderter als ich von vornherein zugestimmt habe, den Thread in die Arena zu verschieben, wenn die zarte chrsitliche Seele eine solche Diskussion nicht aushält.

bearbeitet von wolfgang E.

Wenn, wie soeben geschehen, Threads in den GG anlasslos gesperrt werden und man damit Diskussionen abwürgt, darf man sich nicht wundern wie wenig neue Threads es dort gibt.....verordnete Grabesruhe, oder wie ich neulich schon schrieb: Gott ist nicht tot, er ist nur bei der Lektür der GG eingeschlafen.

Ich bin umso verwunderter als ich von vornherein zugestimmt habe, den Thread in die Arena zu verschieben, wenn die zarte chrsitliche Seele eine solche Diskussion nicht aushält.

Nicht tragisch nehmen :ninja:

Je hitziger es hergeht, desto geringer die Chance, am Thema zu bleiben - das ist wie der Milchtopf, der überzukochen droht: mal kurz weg von der Herdplatte, und schon kühlt er sich ab...

Und nein: als userin will ich diesen thread vorzugsweise nicht in der Arena sehen!!

Der 40-tägige Entzug der Schreibrechte für Salih war überfällig.

Ich hoffe, er kommt auch danach nie wieder.

Dabei wurde er gerade unterhaltsam. :ninja: (war'n Scherz, war'n Scherz!)

Der 40-tägige Entzug der Schreibrechte für Salih war überfällig.

Ich hoffe, er kommt auch danach nie wieder.

Ob wir auch Schweineherzen nach Hause geschickt bekommen, weil wir böse zu ihm waren? :ninja:

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...