Jump to content

Kommentare zu Moderatorentätigkeiten

soames

Recommended Posts

Wenn Du Gebetsverquirltes Bratengesicht eingibts bei Google, dann wirst Du an Mykath verwiesen. ;)

:ninja:

bearbeitet von nannyogg57

Franciscus non papa
Vorausgeschickt: Ich habe keine Ahnung, ich habe diesen thread nur teilweise verfolgt.

Auslöser war TMF.

Er wurde provoziert und hat eine Grenzverletzung begangen ("x liebt die Jenny" und x haut dem Betreffenden einen in die Fresse). Aus mir nicht bekannten Gründen wurde er gesperrt.

TMF war schon lange isoliert und ohne Frage, er hat auch selbst dafür gesorgt, und ich war auch nicht begeistert von seinen Beiträgen, bin also mit dabei - offensichtlich hat er da die Grenze verletzt, hat RL mit dem Forum vermischt usw.

Dass Leute gesperrt werden, die hier ausschließlich provozieren wollen und mit jedem Post (oder fast jedem) nur nerven und sich nicht wirklich einbringen, das ist verständlich und das ist das Leben.

Aber hat TMF sich das zu schulden kommen lassen?

Und deshalb diese ewigen Diskussionen hier - hat Agape jetzt hier Hanks beleidigt und Thomas dem zugestimmt oder andersherum, samt salbungsvollen Postings dazu ("ich nie nix getan").

Wir alle haben Dreck am Stecken, haben Tiefschläge verpasst, den wunden Punkt getroffen, und wir müssen damit umgehen wie erwachsene Leute. Ich schäme mich nicht zuzugeben, dass ich verbal zurückschlage, dass ich versuche, meine Gegner zu treffen, so dass du und die anderen Moderatoren es mir nicht nachweisen können.

TMF kann das nicht, das weiß ich, dazu ist er zu offen, zu jung. Es gibt bei Mensch und Tier so etwas wie Welpenschutz und das hat TMF nicht bekommen. Und es ist egal, ob er Priester werden will oder sonst was, große Klappe und sensibel ohne Ende, das ist Jugend, egal mit welchen Ambitionen.

Da ist was falsch gelaufen, das spürt das Forum.

Und es ist schade, dass die Kommunikation mit TMF nicht mehr geht.

Denn ich hatte das Gefühl: Da ist einer, der sucht.

seufz - vielleicht solltest du doch zuerst lesen und dann schreiben.

tmf bekam jede menge "welpenschutz" - auch ich habe ihn immer wieder für ihn eingefordert. andererseits, wenn man einen mitte 20jährigen immer nur mit welpenschutz beglücken will - nimmt man ihn dann ernst?

ein teil der probleme, die tmf hatte, hatte er eben genau deswegen, weil er NICHT suchte, sondern zumindest vorgab, für alles schon DIE lösung zu kennen. er stellte sich immer wieder einfach nur als die inkarnation des perfekten jungen priesteramtskandidaten dar. da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn man feuer bekommt.

tmf wurde im übrigen nicht gesperrt, sondern ist auf eigenen wunsch ausgeschieden. wie gesagt - lesen bildet.

sorry, DIR geb ich keinen welpenschutz. und wenn du schon daherredest ohne ahnung zu haben, dann sei dir gesagt: es wäre besser gewesen, wenn du den mund gehalten hättest.

Es gibt einen Unterschied zwischen Beleidigung oder Unterstellung und Argument. Wenn ein thread in die Richtung "Beleidigung und Unterstellung" abdriftet, dann kann ichs verstehen, wenn das Zeug im Tohu verschwindet.

Das finde ich eine bemerkenswerte Unterscheidung.

Wichtig finde ich auch das Wort "abdriftet". Das ist auch bei mir so der Punkt, an dem ein Thread uninteressant wird. Eine blöde Bemerkung, eine Beleidigung, eine Unterstellung ... was soll's. Aber wenn dann der ganze Thread in ein gegenseitiges Hochschaukeln abdriftet und einer dem anderen nachweisen will, dass er witzigere und treffendere und gemeinere Ausdrücke kennt (möglichst noch mit ellenlangen Zitaten-Kaskaden gepaart), dann weiß ich, dass es Zeit für mich ist, den Thread links liegen zu lassen. Vielleicht in einer Woche. Vielleicht ist man bis dahin ja wieder irgendwie zum Thema zurückgekommen.

Franciscus non papa
Es gibt einen Unterschied zwischen Beleidigung oder Unterstellung und Argument. Wenn ein thread in die Richtung "Beleidigung und Unterstellung" abdriftet, dann kann ichs verstehen, wenn das Zeug im Tohu verschwindet.

Wichtig finde ich auch das Wort "abdriftet". Das ist auch bei mir so der Punkt, an dem ein Thread uninteressant wird. Eine blöde Bemerkung, eine Beleidigung, eine Unterstellung ... was soll's. Aber wenn dann der ganze Thread in ein gegenseitiges Hochschaukeln abdriftet und einer dem anderen nachweisen will, dass er witzigere und treffendere und gemeinere Ausdrücke kennt (möglichst noch mit ellenlangen Zitaten-Kaskaden gepaart), dann weiß ich, dass es Zeit für mich ist, den Thread links liegen zu lassen. Vielleicht in einer Woche. Vielleicht ist man bis dahin ja wieder irgendwie zum Thema zurückgekommen.

bisweilen ist es aber auch notwendig, genau dieses abdriften im vorfeld zu verhindern zu suchen, eben, damit ihr diesen thread nicht links liegen lasst.

ein teil der probleme, die tmf hatte, hatte er eben genau deswegen, weil er NICHT suchte, sondern zumindest vorgab, für alles schon DIE lösung zu kennen.

Ich hatte eher den Eindruck, dass TMF beides kombinieren konnte.

Er hat gesucht. Und jedes Fitzelchen eines Suchfundes, das er greifen konnte und das in sein Gedankenschema passte, hat er dann mit unglaublichem Elan verteidigt, als ginge es um etwas Wichtiges, ohne das die ganze Kirche zusammenbricht. Ich glaube nicht, dass ihn das am Suchen gehindert hat. Allerdings hat es seinem Suchen eine verhängnisvolle Richtung mitgegeben. Wenn er mal was verteidigt hat, ist er gar nicht mehr davon losgekommen und hat nur noch in die Richtung gesucht, von der er meinte, dass es in Richtung des verteidigten Gutes gehen könnte.

Ein Verfahren, dem übrigens vorrangig Idealisten auf den Leim gehen.

Ich habe mit 25. Jahren angefangen Taxi zu fahren, damals waren noch die ganzen Amis in Gießen, gab es da Welpenschutz. Nur so mal in die Runde gefragt.

Perfekte burn out Kandidaten, und die dummen Realisten bleiben dann auf deren Arbeit sitzen...

seufz - vielleicht solltest du doch zuerst lesen und dann schreiben.

tmf bekam jede menge "welpenschutz" - auch ich habe ihn immer wieder für ihn eingefordert. andererseits, wenn man einen mitte 20jährigen immer nur mit welpenschutz beglücken will - nimmt man ihn dann ernst?

ein teil der probleme, die tmf hatte, hatte er eben genau deswegen, weil er NICHT suchte, sondern zumindest vorgab, für alles schon DIE lösung zu kennen. er stellte sich immer wieder einfach nur als die inkarnation des perfekten jungen priesteramtskandidaten dar. da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn man feuer bekommt.

tmf wurde im übrigen nicht gesperrt, sondern ist auf eigenen wunsch ausgeschieden. wie gesagt - lesen bildet.

sorry, DIR geb ich keinen welpenschutz. und wenn du schon daherredest ohne ahnung zu haben, dann sei dir gesagt: es wäre besser gewesen, wenn du den mund gehalten hättest.

Danke, ich BRAUCHE auch keinen Welpenschutz. Mitte Zwanzig ist übrigens manchmal kein Alter, da gibt es noch eine Menge Unreifer, das nur so gesagt. Ich habe solche Exemplare in vivo hier in meinem Haus.

Danke deshalb, weil ich diesen thread nicht komplett zu lesen gedenke, schon gar nicht den Anspielungen in die Vergangenheit nachzugehen gedenke - wer ist Stephan? -, nur am Rande merke, dass es Probleme gibt, die ich persönlich nicht habe.

Ansonsten: TMF war isoliert, das zu bestreiten geht an der Realität vorbei.

Perfekte burn out Kandidaten, und die dummen Realisten bleiben dann auf deren Arbeit sitzen...

Mit Mitte zwanzig darf man aber noch Idealist sein. Wart Ihr das damals nicht?

Franciscus non papa

naja, tmf war und ist nicht isoliert, deine behauptungen und analysen gehen an der realität vorbei.

Franciscus non papa

Mit Mitte zwanzig darf man aber noch Idealist sein. Wart Ihr das damals nicht?

ich bin es immer noch, und ich gedenke es auch bis zum lebensende zu bleiben.

Ich habe mit 25. Jahren angefangen Taxi zu fahren, damals waren noch die ganzen Amis in Gießen, gab es da Welpenschutz. Nur so mal in die Runde gefragt.

Weiß nicht, sei einfach menschlich, flexibel und großzügig, mein Schatz.

bisweilen ist es aber auch notwendig, genau dieses abdriften im vorfeld zu verhindern zu suchen, eben, damit ihr diesen thread nicht links liegen lasst.

Wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass die Moderatoren diese Pingpongspiele sowieso nach ein paar Stunden wegräumen, wäre diese Prävention unnötig.

Die Prävention hat eben den Nachteil, dass man - trotz vorhandener Wahrscheinlichkeit - im Vorhinein nicht weiß, ob aus den Anfängen wirklich ein Hickhack entstehen wird. Falls nicht, dann ist die Präventivmaßnahme eher störend und hinterlässt das Gefühl, dass wegen jedem blöden Spruch oder wegen jeder Kabbelei die Forenpolizei kommt und Razzia macht. Das nimmt mir dann auch die Lust, weiterzuschreiben. Und nichts ist gewonnen.

Ich kann es allerdings verstehen. Ist die Kabbelei erst mal in Fahrt, haben die Mods dann gleich einen Haufen Material abzuspalten. Denn oft geht es dann in einem Thread Schlag auf Schlag. Da kann in 10 Minuten ein Wust von 20 Postings anliegen.

Die Kunst liegt wahrscheinlich wie beim Fußball in der richtigen Einschätzung der Vorteilsregel.

Und genau das ist das Problem.

Manches kann man stehen lassen, weil die Diskussion darüber weg gegangen ist.

Bei manchem weiß man, dass es den Thread unweigerlich kippen lassen wird.

Bei manchem weiß man, dass es nichts schadet.

Bei manchem weiß man es nicht und wartet ab.

Und immer kann man sich irren und muss dann nachträglich aufräumen.

Allerdings mache ich mir nur in Ausnahmefällen die Arbeit, Dutzende Seiten durchzuputzen, über die die Diskussion schon lange weggegangen ist (aus Zeitgründen).

Da entferne ich nur den gerade aktuellen Hickhack.

Und besonders unangenhem ist es, wenn einige böse Beleidigungen mit einem sonst guten Beitrag vermischt werden. Da lösche ich so ungern! Und editieren geht auch nicht immer. Und dann wird das auch noch x-fach in Zitate übernommen...

bearbeitet von Edith1

Taxifahren ist was anderes als ein Forum. Und Leuten wie TMF täte ein paar Jahre Taxifahren gut. Aber man kann ihm schlecht vorwerfen, daß er das nie gemacht hat oder machen mußte.

Mitte Zwanzig ist übrigens manchmal kein Alter, da gibt es noch eine Menge Unreifer, das nur so gesagt. Ich habe solche

Ich habe damals, in dem Alter, im Studentenwohnheim gewohnt, und die Unreifen, waren gerade die, die Mama und Papa Söhne und Töchterchen waren, kann ich wieder beobachten im Haus wo ich wohne.

naja, tmf war und ist nicht isoliert, deine behauptungen und analysen gehen an der realität vorbei.

Er hat weder von den den A&As Unterstützung bekommen - versteht sich - noch ist er bei den gemäßigten Katholen gut angekommen. Zum Teil haben wir ihn ignoriert oder hochgenommen. Die paar Leute von der rechten Fraktion kreisen so um sich selbst, dass sie gar nicht in der Lage waren, ihn aufzufangen (Gott sei Dank).

Wir konnten uns mit ihm nicht streiten und vor den A&As uns diese Blöße geben.

Und ich behaupte: TMF hat gutes Potential und ich hoffe zu Gott, dass er es zum Guten nützen wird.

Wir Liberalen habens verkac...t.

PS: Was machst du jetzt, mecky? Hart an der Grenze, nicht wahr?

bearbeitet von nannyogg57

Mitte Zwanzig ist übrigens manchmal kein Alter, da gibt es noch eine Menge Unreifer, das nur so gesagt. Ich habe solche

Ich habe damals, in dem Alter, im Studentenwohnheim gewohnt, und die Unreifen, waren gerade die, die Mama und Papa Söhne und Töchterchen waren, kann ich wieder beobachten im Haus wo ich wohne.

Klar. Aber die können doch nichts dafür, die werden schon noch.

Taxifahren ist was anderes als ein Forum. Und Leuten wie TMF täte ein paar Jahre Taxifahren gut. Aber man kann ihm schlecht vorwerfen, daß er das nie gemacht hat oder machen mußte.

Ein Moment.

Ich werfe TMF garnichts vor, aber denen, die ihn-unter allen Umständen-in Schutz nehmen wollen.

Klar. Aber die können doch nichts dafür, die werden schon noch.

Na hoffentlich...

Ein Moment.

Ich werfe TMF garnichts vor, aber denen, die ihn-unter allen Umständen-in Schutz nehmen wollen.

Da fiele mir jetzt gar niemand ein.

PS: Was machst du jetzt, mecky? Hart an der Grenze, nicht wahr?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was soll ich machen? Und wo bin ich an der Grenze?

Ach ja...hast Du meinen Satz mit den Amis verstanden? Weißt Du was das damals für Typen waren. Die haben sich hier als die Besatzer hoch zehn aufgespielt. Und weißt Du aus welchen Kreisen da viele kamen?

Nein, hier geht es um prinzipielle Dinge.

Ach ja...hast Du meinen Satz mit den Amis verstanden? Weißt Du was das damals für Typen waren. Die haben sich hier als die Besatzer hoch zehn aufgespielt. Und weißt Du aus welchen Kreisen da viele kamen?

Nein, hier geht es um prinzipielle Dinge.

Den Satz hat vermutlich außer mir hier niemand verstanden, ganz einfach, weil er einen entsprechenen Erfahrungshintergrund voraussetzt.

Ein Moment.

Da fiele mir jetzt gar niemand ein.

Wie war das doch eben noch mit dem Welpenschutz?

Wir reden hier über einen erwachsenen Menschen, nicht über einen 15. jährigen, obwohl selbst die die größten Plagegeister sein können im Net.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...